Modelleisenbahn


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich hab ne Rocco 243, aber mein (damals 6 Jähriger) Neffe fand es lustig, die Stromabnehmer abzureissen ;(

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackHawk ()

  • I have Roco and Hamo BR143/243 loks. The Roco are easy enough to put decoders into, but I am not sure what decoder is best for the two Hamo loks, or whether they will need a special circuit or just be wired as a conventional DC lok. The internet does not help, probably because I am searching in English.

    Holzroller in the land of Haggis and Whisky


  • @BlackHawk
    ... da kann ich Dir absolut nachfühlen ;( .


    Glücklicherweise hatte ich unseren Sohn rechtzeitig mit der Modellbahn (... Märklin-Startpaket "Thomas"") vertraut gemacht,
    so dass er sich zu solchen "Entgleisungen" glücklicherweise nicht hinreißen ließ ^^ .



    @holzroller: ... there are some informations in tams manuals, to upgrade older models (... in english language as well).
    I will check and send a copy by PN.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    2 Mal editiert, zuletzt von RalfK () aus folgendem Grund: ... Nachtrag

  • Tjoa, kann man nix machen und 40,-DM nur für beide Stromabnehmer war mir einfach etwas zu günstig (die Lok kam ja schon 150,- DM), so liegt sie immer noch mit ihrer Behinderung in der OVP.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • ... oh ja, die Ersatzteilproblematik :thumbdown:


    Ich bin ja alter "Trix-EXPRESS`ler", zwischenzeitlich aber auf TRIX-H0 und Märklin (Sohn) umgestiegen,
    nachdem es nun ja in der Familie bleibt ;) . TRIX-Club Mitglied bin ich nun seit 15 Jahren und bis vor
    wenigen Jahren habe ich meine Club-Jahresmodelle immer in der "EXPRESS" Version erhalten. Ich wollte
    nun diese Modelle (kBStB, also meist Speichenradsätze) umrüsten. Ein entsprechender TRIX-H0 Radsatz
    soll nun ca. EUR 5,00 kosten, wobei auch Drittanbieter nicht entscheidend besser sind ... :wacko:

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Jetzt darf ich mich hier mal wieder zu Wort melden.


    Endlich ist mein Doppelstockzug vollständig! Die 245 zieht jetzt 4 Wagen inklusive Steuerwagen.
    Jetzt ist erstmal Schluss mit Rollmaterial kaufen! *shau*


    Und dieses Wochenende hab ich meine Gleisanlagen mal wieder bis in den Flur verlängert. Das kann natürlich nicht dauerhaft so bleiben. :P
    Ist aber echt ein Heidenspaß, durch die halbe Wohnung zu bauen. :D


    Kürzlich war @Lemaster121 bei mir zu Besuch - wir wollten mal die Anlage zu zweit steuern.
    Leider war bei seiner Mobile Station 2 die Software zu alt, somit haben die beiden MS2 nicht zusammengearbeitet.
    Man kann zwar inzwischen die Software von einer MS auf die andere überspielen, aber das setzt Version 1.81 voraus. Seine ist noch älter.


    Jetzt müsste man jemanden in der Nähe mit einer Central Station kennen. :whistling:


    Grüße an alle "Teppich-Eisenbahner"! (Auch wenn ich Kunststoffboden hab...) *hi*

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Ich gehöre momentan auch zu den sogenannten "Teppichbahnern".


    Ursprünglich bin ich immer mit der wunderschönen Märklin-Anlage aus den 60er gefahren, welche mein Großvater in mühevoller Kleinstarbeit und mit für die damalige Zeit unglaublicher Präzision und Detailtreue selbst gebaut hatte.
    Da diese Anlage jedoch äußerst groß ist und im aufgestellten Zustand (im abgebauten lehnt sie an der Wand) massiv Platz einnimmt (ein komplettes Zimmer), wird zur Zeit "teppichgebahnt".
    Dazu kommt noch, dass die Anlage dringend renovierungsbedürftig wäre (sowohl optisch als auch technisch) und mir dazu leider die Zeit fehlt.
    Außerdem will man ja auch seine schönen Digital-Loks voll einsetzen können.


    Meine Teppichbahn besteht aus Märklin C-Gleis (Wechselstrom) mit einer MS 2


    An Rollmaterial besitze ich folgendes :


    BR 111


    BR 143


    BR 146.2


    BR 101


    BR 245


    BR 610


    BR 612


    BR 420


    BR 628


    BR 232


    BR 219


    BR 402


    BR 218


    Demnächst kommen noch eine BR 221 und eine BR 650 hinzu


    An Wagen habe ich


    1 vierteilige Garnitur n-Wagen


    1 vierteilige Garnitur Dosto


    1 (bisher) vierteilige Garnitur IC-Wagen


    1 fünfteilige Garnitur SBB Eurocity-Wagen


    und ca. 12 Güterwagen

  • Ich könnte mich auch mal vorstellen, was Modellbahn betrifft.


    Zurzeit baue ich eine Anlage für eine Straßenbahn Spur G und bin ers im Anfangsstadion.
    Vorhanden an Fuhrpark:
    1 x LGB Straßenbahn rot mit offenen Führerstand Motorwagen
    2 x LGB Straßenbahn rot mit offenen Führerstand Beiwagen
    1 x Lilliput Düsseldorfer Motorwagen
    1 x LGB Kastendampflok


    In Planung ist:
    Die Kastendampflok umbauen zur Hellbrunn, oder auch ein Neubau. Weiß ich noch nicht.
    Ein 4 achsiger Tramwaywaggon mit offenen Plattformen soll auch noch entstehen.


    Bei H0 habe ich schon sehr vieles. Ich baue schon die gefühlt 127 Anlage mit H0. Diesmal soll es etwas Industriemäßiges mit Modulen werden. Sie soll die Zeit mit der ÖBB 52er und dgl behandeln.
    Habe das einige Ikea Kisten voll Rollmaterial. Das aufzählen würde den Rahmen sprengen.
    Man kann sich bei mir melden, wenn man etwas spezielles wissen will. Und noch was, ich baue mit Roco Gleisen, die auch mit den Kleinbahn Radsätzen keine Probleme haben. Was modernes hab ich gar nichts an H0 Rollmaterial. Das neueste was ich habe sind zwei 1020 von Kleinbahn.
    Zum Schluss noch. Ich verwende die Digitaltechnik nicht. Geht Analog auch leicht.


    Lg Simon

  • Wer erinnert sich daran?
    Modelleisenbahn
    Modelleisenbahn


    Naja und dann ...


    April 2016


    August 2016


    Dezember 2016


    Wem ein gewisser Materialmix auffallen sollte?
    Das kommt daher das ich Material von einer früheren wiederverwende soweit möglich.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Ich probiere ja immer gerne neue Dinge aus.


    Und so kam es, dass meine Sammlung sich gestern um mein erstes Modell der Firma Brawa erweitert hat.


    Bisher hatte ich Erfahrungen mit Märklin und Piko.
    Andere Hersteller waren eher weniger auf meinem Schirm.


    Und ich muss sagen : Das Brawa-Modell schlägt alle meine anderen Loks in Punkto Detailtreue um Welten.
    Die installierte Beleuchtung mit warmweißen LED ist TOP und die Fahreigenschaften sind richtig gut.


    Im Laden standen noch ein Paar andere Brawa-Modelle.
    Und da sah eines besser aus als das andere.
    Hochdetaillierte Lüfter, feinste angesetzte Geländer etc.


    Und auch auf der Packung steht schon : "Modelle für höchste Ansprüche"
    Diesem Motto wird man definitiv gerecht.


    Kleiner Nachteil : Die Modelle sind nicht nur qualitativ, sondern auch preislich stark. Die Qualität lässt man sich gut bezahlen.


    Beim Fahrzeug handelt es sich übrigens um einen "Baby-Quietschi" ( BR 426 )

  • Guten Abend,


    die von mir letztes Jahr hier gezeigte BR 103 hat leider ein verschlissenes Drehgestell und wandert jetzt erstmal in die Z-Stellung.
    Die alte Dame hat doch schon einige (maßstäbliche) Kilometer abgespult und eine Achse hat sich so tief "eingegraben", dass die Lok nun zu tief liegt. Die betroffene Drehgestellblende ist zum Teil unterhalb der Schienenoberkante, was sich auf Weichen nicht so gut macht...
    Da diese Maschine eigentlich meinem Vater gehört und er aktuell nichts investieren möchte, hab ich mir heute nach reiflicher Überlegung ein neues Zugpferd für meinen roten IC angeschafft.


    Ich hab lange nach diversen BR 103, 120 und 101 geschaut - u.A. bei Roco, Piko, L.S. Models und Märklin.
    Und nach gründlicher Abwägung aller mir wichtigen Eigenschaften ist es dann die orientrote 120.1 von Märklin geworden.


    Diese Lok wurde gerade als Neuheit wieder aufgelegt und ist recht hübsch geworden - das Modell ist aber auch nicht ganz günstig (329,- UVP).
    Ich möchte auch nix von @Lemaster121 zu den Dachaufbauten hören. :rolleyes::ugly:


    Und weil ich grad beim Geldausgeben war, hab ich noch einen Satz C-Gleise angeschafft, sodass ich meine temporäre Anlage im Flur jetzt auch zweigleisig aufbauen kann.
    Zum Glück hab ich nun keinen Platz mehr, sodass ich erstmal vor weiteren Anschaffungen abgehalten werde. :ugly:

  • ... Moin Kollege,


    Ist das eine Märklin 103? Du kannst mir gerne per PN ein Foto (Seite/unten) von besagtem Drehgestell
    zusenden. Irgendwie kommt mir Deine Beschreibung nämlich nicht unbekannt vor. Ich hatte seinerzeit
    bei einer TRIX-Express 103 (welche ja von Märklin stammte) ein ähnliches Problem. Hierfür hatte ich
    damals eine Lösung gefunden, die zwar unkonventinell, jedoch zielführend war, ohne das Drehgestell
    tauschen zu müssen. Eventuell würde das hier analog funktionieren ...

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    2 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Ach ja, die gute 120.


    Die fehlt mir auch noch.


    Mein Fernverkehrszugpferd auf der Modellbahn ist die 101.
    Die passt ja auch gut zu meinen IC- und SBB-Wagen.


    Aber eine 120 hat schon etwas.


    Obwol ich die Orientrote Variante letztens auch im Laden bestaunen durfte, würde ich mir aber wahrscheinlich die Verkehrsrote holen, da ich keine Waggons in DB-Produktfarben habe.


    Ist ganz nett, dass Märklin die "Oldies" wieder auflegt.
    Letztens ja auch mit dem 628er in Minttürkis geschehen.

  • Ich stand letztens im Conrad in Leipzig vor der Modellbahnvitrine. Man sahen die Märklin Modelle super aus. Hätte sie gerne eingesteckt, damit ich sie vermessen und als 3D-Modell nachbauen kann, aber das war mir alles ein wenig zu teuer ^^

  • Wir haben auch eine 103 von Märklin, zwar im TEE Kleid, aber egal. Haben die Lok mit besagtem DG Schaden auf Ebay günstig ersteigert und dann im Eigenbau ein neues DG gebaut, mittels Löten und ein kleinem Bisschen Fräsen, hat die Lok jetzt ein neues DG und Kugellager, damit sowas nicht mehr passiert, wenn ich mal wieder die Lok in der Hand mach, mach ich nen Bild vom DG. Allerdings ist ja meine Anlage durch Unwetterschäden (Hochwasser) aktuell demontiert und die Loks sicher und Staubdicht und Feuchtigkeitsfrei auf dem Dachboden verräumt.


    Die BR 103 von uns ist etwa von 1980. Demnach hat sie auch garantiert schon einige km auf dem Tacho. Gefahren wurde sie mit einem zentralen Relaistellwerkes mit Kondensator Brems- und Beschleunigungselektronik an den Hauptsignalen, das ganze auf alten Märklin Metallgleisen und überall, wo es sichtbar war auf Flexgleisen, wegen den weicheren, möglichen Radien. Sprich richtig old-school, ohne Computer und Digital, alles gute, alte Analogtechnik. :P


    mfg


    FabiaLP