RLB-Team: Badische Schwarzwaldbahn - KBS 720


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Eben nicht, mir kommt vor, ich hab mal irgendwo Offenburg-Konstanz(oder Kreuzlingen?) gelesen, weiß aber nicht mehr genau wo es steht.
    Im ersten Post geht es hauptsächlich nur um das Schwarzwald-Experiment, das hat aber nicht mehr viel mit dieser Strecke zu tun.

  • Genau!


    Wir bauen die KBS 720, genauer:
    Die Gleise liegen von Offenburg-Windschläg (damit der Güterbahnhof dort komplett abgebildet werden kann) bis nach Kreuzlingen, bzw. Kreuzlingen(Hafen), (damit Konstanz komplett abgebildet werden kann).


    Das Bild hatte ich schonmal hier irgendwo gepostet, es sollte eigentlich Fragen dieser Art beantworten.

    Im Bild ist zum Vergleich die Strecke München-Augsburg mit abgebildet, damit man ein gefühl dafür bekommt, wie lang die KBS 720 ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @AbsolutesChaoz Soviel Abwechslung wie zw. Offenburg und Basel wirst du hier definitiv nicht finden... Auf der Strecke verkehrt z.b nur 1! IC Zug (falls der überhaupt noch fährt)


    Güterverkehr ist aber vorhanden, in welchem Ausmaß und wer das ganze so "zieht" müsstest du dich mal auf Bildersuche machen. Im Nahverkehr gibt es auf jeden Fall 146.2 + Dostos.

  • @AbsolutesChaoz, IC Züge über die ganze Strecke (mit der 101 oder mal einer 120), IRE Züge über die ganze Strecke (mit 146.2+Dosto oder 110/111/143+nWagen&Stw Wittenberg bis Dez 2006), OSB von Offenburg bis Hornberg (vorausgesetzt BR650), HZL Ringzug zwischen Villingen und Doaueschingen (650), Rangierfahrten/Awanstbedienung mit der 294 zwischen Offenburg und Hausach und Villingen bis Konstanz, Ölzüge in die Schweiz, Kiszüge, gemischtes, Container nach Singen und der Seehas von Konstanz nach Engen.


    Der Durchgangsgüterverkehr ist zwar echt bescheiden, aber man kann reichlich Anschlüsse bedienen. Man kann auch Sonderfahrten simulieren. Der bekannte Dreikönigsdampf mit Parallelfahrten auf der Rampe ;) (fehlt nur ne gute Dampflok).


    Also mir fällt Vieles ein! Ich freue mich schon sehr auf das Endergebnis dieser Strecke. :love:

  • @Prelli,


    im Post 637 musste ich erst zweimal hinschauen ob das nicht echte Bilder sind. :ugly:
    Ich bin ja mal vollends Begeistert. Eine tolle Arbeit die ihr da leistet......


    Vor allem der Vergleich mit München - Augsburg..... ist ja echt Heavy. :D


    Freue mich sehr auf das Erscheinen der Strecke! Tolle Arbeit! *dhoch**dhoch**dhoch*



    @Obstler,


    waaaaas? So langweiliges Rollmaterial ist da Unterwegs?
    Na die Strecke wird es wieder wett machen. ;)

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Alle die mal wissen möchte was auf der Schwarzwaldbahn so fährt können sich hier
    mal selbst ein davon Bild machen.Hier gibt es auch noch einen ´´Schwarzwaldbahn´´ Thread. Übrigens gibt es gegenüber vom Bahnhof Hausach noch eine Modellbahn.

  • Die Modeleisenbahn ist gros, schön gestaltet, Die Strecke wurde so treu wie möglich umgesetzt, aber.....


    was fehlt denn?
    Für die Kinder gibt es keine Knöpfe um etwas zu bedienen, wie in Miniatur Wunderland.
    Für Erwachsene Liebhaber sehr empfehlenswert. Kinder sind dort schnell fertig
    (2013!)


    gruss maerklin

  • Na nach den Schönen Bilder habe ich auch noch was aus der "Front"


    Erste Einbautest der Oberleitungsbauart Re100. Die Re100 steht auf der SWB zwischen Sommerau und Hornberg und ist eine vereinfachte Version der Regeloberleitung 1950 zugelassen für maximal 100 km/h.


    MfG


    Rosenkill

  • Servus,
    mich würde mal interessieren wie es mit der frei verfügbaren und kommerziell verfügbaren Version der Oberleitung aussieht und welche Systeme und Masten bereits von euch erstellt wurden.
    Sieht auch alles soweit sehr gut aus und reizt den TS wohl ausreichend aus.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Wie siehts den eigentlich mit der RAM Auslastung auf leerer (ohne Fahrzeuge) Strecke aus?

    Habe eben ein "Freies Fahren"-Szenario ohne alles erstellt und bin die ausgestalteten Streckenabschnitte mal gemächlich und abwechselnd hoch und niedrig mit der freien Kamera abgeflogen.
    Der Ram-Verbrauch des TS steigt bislang niemals über 2,4 GB. Für Rollmaterial bleiben also derzeit noch etwa 1 GB und wir sind bemüht, dass es nicht "fetter" wird.


    Noch eine Frage, baut ihr bis Tuttlingen? oder wie weit?

    Nein, die Gäubahn und die Donautalbahn sind zwar beide angedeutet, aber enden nach wenigen km in Portalen.
    Anbei 2 Bilder, die die Donauversickerung zwischen Immendingen, Hattingen und Tuttlingen zeigen.


    Hier im TS auf unserer Strecke


    Hier in Google Earth mit Tuttlingen oben rechts

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.