RLB-Team: Badische Schwarzwaldbahn - KBS 720


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo!


    Freut mich das es gefallt.


    Ja die Kurvenueberhoehung in dieser Haltestelle ist echt der Hammer. Ich habe dort mal die Tueren getestet (Leute kommen noch), da sieht man das recht gut. Das Fahren auf der Strecke macht sehr viel Spass, Der Prelli hat echt tolle Arbeit geleistet was das Gleise verlegen betrifft. Da muessen der Rosenkill und ich schauen das die Landschaft drumherum auch gut genug wird :)


    LG


    stefan

  • Das sieht gut aus. South London Network hat auch so eine schöne Stelle...Bahnhof Brixton richtung Tulse Hill.
    Diese Strecke wird echt ein leckerbissen, wie auch die kommende Moselstrecke. Schön, dass ihr neue Maßstäbe im Streckenbau setzt :)

  • Moin Prelli,


    ich habe mich heute mal wieder mit Jakob in Verbindung gesetzt, ich hatte gestern und heute Dienst auf dem 4710/16833/4723/4722 mit der 146 111-0 und habe die fahrt durchgehend ab Offenburg bis Konstanz gefilmt. Jakob bekommt eine Kopie von der Aufnahme die er für den Streckenbau benutzt.


    Jetzt dir Frage an die anderen die daran bauen, habt ihr ebenfalls Interesse an dem Filmmaterial? Gerade was die OL angeht? Oder den neuen Haltepunkt Gutach Freilichtmuseum? Oder für allgemein?


    Da ich das Material nicht auf YouTube hochladen werde (Zuviel dienstliches Gespräch) möchte ich gerne wissen ob Interesse besteht.


    Lieben Gruß Marcel


    Edit: Für alle Hobbyfotografen: In Villingen-Schwenningen haben wir zurzeit die DB 218 105-5 unter der Brücke am Stellwerk stehen.

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    3 Mal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

  • Hallo Marcel,
    es besteht (von meiner Seite aus) definitiv Interesse, obgleich aktuellen Änderungen der Strecke bei uns nicht einfließen werden/können.
    Aber zumindest könnte man damit weitere zahlreiche Besonderheiten in Bezug zu Landschaft und Bahntechnik/Oberleitungsbau erkennen und entsprechend umsetzen.


    Derzeit behelfe ich mir nämlich mit einer kompletten Führerstandsmitfahrt von Konstanz nach Offenburg aus den späten 1990er Jahren in leider nur mässiger Qualität und zahlreichen aber leider nur sehr kurzen Führerstandsmitfahrten aus allen möglichen Quellen aus den letzten Jahren.
    Insofern wäre eine weitere komplette Führerstandsmitfahrt schon sehr hilfreich, zumal diese -so wie ich dich verstehe- genau andersrum (Offbg-->Konstanz) zu sein scheint, wie die, die ich benutze.


    Wie groß ist das Video denn, wie ist die Qualität (Auflösung, Klötzchen?) und warum magst du es nicht bei YT hochladen?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Servus Prelli,


    dass Video ist knapp 14 GB groß und in 1080p 16:9 aufgenommen in der 146 111-0. Ich lade es aus dem Grund nicht hoch, da zu viel dienstliches Gespräch stattgefunden hat. Dem Jakob werde ich es auf einer SD-Karte per Post zuschicken, weil das uploaden auf die Dropbox dank schlechter I-Net Verbindung ewig dauern würde.


    Im Anhang auf dem Bild bitte nach Links schauen, dort steht unter der Brücke die 218 105-5.


    Lieben Gruß Marcel

  • Hallo BkBtMarcel,


    unsere Männerthemen halt :ugly:
    Also bei Bedarf stelle ich die Aufnahme für private Zwecke zur Verfügung. Auf jedenfall hatte ich meinen Spaß in Offenburg Schulzentrum ein paar Narren mit dem Makro zu erschrecken :ugly:


    Gruß Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

  • 14 GB ist ganz ordentlich.
    Man könnte es höchstens mit WinRar splitten (mit Speichern, ohne Kompression.... bringt eh nix bei schon komprimierten Inhalten) in z.B. 1-GB-Teilarchive.


    Bin gerade am überlegen, wo das Foto da sein soll. Ich dachte, ich kenn mich aus, muss aber passen und habe keine Ahnung, wo das sein soll.
    Haha.... das ist Villingen. Links gehts nach Rottweil :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das ist die Stelle, an der ich getrötet habe :ugly:
    Die Reaktion beschreibe ich euch mal:


    Ich habe auf 140 beschleunigt und habe dann aus der Entfernung die Narren :ugly: erkannt. Der eine hat seinen Besen gehoben und ein anderer gewunken. Als ich getrötet habe, hatte der seinen Arm ganz schnell unten, dass war bestimmt die schnellste Handbewegung seines Lebens :ugly: Die haben mich alle wie Ufo's angesehen...


    Gruß Marcel

  • Wir haben in Freiburg 146.1 und 146.2 beheimatet. Mal abgesehen von den restlichen 111 und 143 die auf der Rheintalbahn und der Höllentalbahn eingesetzt werden. Aber die 146.0 wird man in Ba-Wü nicht finden.


    Gruß Marcel


    Stefanix19: Gefahren bin ich auf der 146 111-0 und 146 115. Obwohl ich die 146.2 lieber fahre, zum einen wegen dem Sound und zum anderen hast du beim bremsen ein lauteres zischen was du bei der 146.1 nicht hast, da kommt es dann schon mal vor das neue Kollegen dann die Bremse komplett durchziehen und dann zu stark abbremsen und den Zug dann vor dem Bahnhof nochmal beschleunigen müssen :ugly:

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

  • Rosenkill übersandte mir freundlicherweise soeben ein paar Bilder des Abschnitts, an dem er testweise arbeitet.
    Testweise deshalb, weil er dort die Wirkung seiner frisch gebastelten 3D-Nadelbäume sehr gut testen kann.


    Ich freue mich schon sehr darauf, diesen Abschnitt auf der Platte zu haben.


    Beide Bilder stammen aus der unmittelbaren Gegend um Nussbach (zwischen Triberg und Sommerau). Der Fahrdraht fehlt noch und der Abschnitt ist selbstverständlich auch sonst noch nicht fertig! Dennoch vermitteln diese Bilder schon ein richtig tolles Flair!


    Genug der Worte...

  • @Prelli Du sollst keine Originalaufnahmen digital bearbeiten und als Screenshot posten. Nein, Spass beiseite.
    Da ist ein richtiger Könner am Werk. Gefällt mir. Eine Frage zum Bild im Post 421. Sind die Isolatoren am Fahrleitungsmast so richtig angeordnet? Sieht mir ein wenig verschoben aus. Kann mich auch täuschen, aber sind nicht eigentlich immer nur 2 Iso's ... fast unmittelbar am Mast angebracht? Hab wohl in der letzten Zeit zu selten die Masten genauer betrachtet :)
    Bin gespannt auf die fertige Strecke ... und dann auch neugierig, ob mein Rechenknecht das auch bewältigt bekommt ;)