RLB-Team: Badische Schwarzwaldbahn - KBS 720


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  • Ingvar:
    Allerdings ist es nicht so gut, wenn der Direktlink zum Archiv hier angegeben wird.
    Ich bat die Mods/Admins darum, ihn zu entfernen und stattdessen einen Text von mir einzufügen, aus dem hervorgeht, warum eine Direktverlinkung nicht so gut ist. Ich hoffe, du bist nicht böse.


    Hi Prelli,


    naja eigentlich ist das kein Direktlink, da zischen dem http und dem URLtext ein Zwischenraum liegt;)


    Aber von mir aus setz da ein text ein:)

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Ich kann da keinen Text reinsetzen, aber du könntest das tun und hättest inzwischen zumindest schonmal den Link da rausnehmen können, weil das nicht so gut ist, direkt zum Archiv zu verlinken, und zwar aus folgenden Gründen...
    Zunächst mal ist der Link im PDF im ersten Beitrag dieses Threads bereits enthalten. Ein Direktverlinkung ist also garnicht notwendig.
    Durch das PDF ist gewährleistet, dass Interessierte nur dann das Archiv laden, wenn sie vorab wissen, was sie benötigen und sie können auch abwägen, ob es sich für sie lohnt, das Archiv zu laden, sie müssen also nicht "blind" das Archiv laden und entpacken. Das spart den Leuten Traffic und Zeit.
    Ferner wird durch den Direktlink der Traffic meines FTP-Servers mehr belastet als nötig, weil jeder sich das Archiv ziehen muss, um zu wissen, um was es geht. Dieser FTP-Server kostet mich aber Geld. Mein Geld! Nicht viel, aber er kostet was. Wenn ich das Freivolumen überschreite, muss ich das bezahlen.
    Und last but not least unterwandert eine Direktverlinkung die Möglichkeit eines Updates, dessen neuen Dateinamen ich im PDF angleichen würde, der Direktlink jedoch verweist immer zu Version 1.


    Von daher möchte ich dich bitten, den Link da rauszunehmen.
    Ich danke Dir

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hi Prelli,


    naja eigentlich ist das kein Direktlink, da zischen dem http und dem URLtext ein Zwischenraum liegt;)


    Aber von mir aus setz da ein text ein:)


    Nichts desto trotz ist es ein direkter Verweis auf die Datei, den Prelli aus den oben jetzt doppelt geschilderten Gründen nicht möchte. Ich habe den Beitrag dementsprechend editiert und Prellis Wunschtext mit eingefügt, auch wenn der hier jetzt ohnehin noch ausgeführt ist.


    Gruß
    Zauni

  • Naja, ich wollte es dem geneigten Nutzer vereinfachen, weil es leider nirgendwo im Thread steht, daß der link im PDF ist (bzw. habe ich das nicht gefunden) so habe ich mich erstmal durch 9 Seiten Thread gelesen.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Jetzt bin ich auch mal darauf aufmerksam geworden, dass es sich hier nicht nur um eine Arbeit, nur für dich, handelt.


    Habe mir die Strecke vorhin mal geladen und gerade im freien Spiel mal etwas abgefahren.
    Wirklich tolle Arbeit! So soll Streckenbau aussehen, weiche Übergange in den Überhöhungen, Signale korrekt und in den richtigen Abständen aufgestellt, ein traumhafter Tunnelsound.
    Die Weitsicht, wenn man bergab aus dem Seelenwaldtunnel kommt ist atemberaubend!


    Mach weiter so, deine Arbeit ist wirklich spitze. Auf Bäume und andere Objekte zum Schmuck, kann ich, bei so einer Bauweise, gerne verzichten.


    Gruß
    Morrigen

  • Ist doch nicht schlimm. ich danke dir (Ingvar) auf jeden fall für dein Engagement in dieser Sache. Das ist wirklich ermutigend.
    Außerdem Danke ich Zauni für das Abändern des Postings und entschuldige mich bei euch Beiden dafür, dass ich das leider so "kleinlich" sehen muss.


    So, und nun weiter im text...


    Danke Morrigen
    Das ermutigt.
    Allerdings habe ich am Tunnelsound nichts geändert. Vielleicht bildest du dir das nur ein? :)
    Die Signale stehen bis auf paar Meter genau da, wo sie wirklich stehen. Sogar die Zwerge und Schneepflugtafeln. Die Entfernungen sind also nicht auf meinem Mist gewachsen und eventuelle Beschwerden diesbezüglich musst du dann an die Deutsche Bahn AG richten :ugly:


    Leider widersprachen sich während des baus meine Informationen sehr häufig immer wieder.
    ich hatte z.B. eine Führerstandsmitfahrt, da sah ich in Offenburg noch H/V-Signale. Aber die gibt es wohl alle nicht mehr. Stattdessen findet man dort nur noch KS-Signale vor. Das hat man also irgendwann mal geändert. Ob man dies bei allen Signalen dort so machte, entzieht sich meiner Kenntnis. Ist ja auch 'ne Geldfrage, denn warum sollte man ein eigentlich funktionierendes HV-Signal abbauen und gegen ein KS-Signal tauschen? Da gehen doch bestimmt mal eben ein paar 10.000 Euro über die Wupper Kinzig, vom behinderten Bahnverkehr und seinen Folgekosten mal abgesehen.


    Auf jeden Fall macht mir das Bauen sehr viel Freude, zumal man auch sehr viel über die Gegend dort lernt.
    Äußerst interessant z.B. fand ich den Umstand, dass die Donau immer wieder mal und vermehrt auch künftig zu einem Rheinzufluss wird. Das hat mich wirklich erstaunt. bei der "Donauversinkung" zwischen Immendingen und Tuttlingen sickert nämlich die Donau zeitweise ganz ins Erdreich ein und deren Wasser kommt südlich bei Engen im "Aachtopf" wieder zum Vorschein, was die Donau de facto dann zu einem Rheinzufluss werden lässt. Diese Donauversinkung war auch aus gleisbautechnischer Sicht eine Herausforderung, weil es hinter Immendingen nach Hattingen Richtig gut den Berg raufgeht und dann bis nach Engen wieder steil runter. Das sollte man garnicht meinen, wenn man nur auf der Landkarte guckt. Ich jedenfalls guckte beim Bau oft dumm aus der Wäsche :ugly: und das Fahren von Immendingen über Hattingen nach Engen ist ein richtiges Fahrvergnügen ob der vielen seichten Slalomkurven.


    Sehr abwechslungsreiche Route... mal insgesamt betrachtet. Zwischen langezogenen 140kmh- und engen 70kmh-Kurven ist alles dabei. Dazu fette Rangiermöglichkeiten in Singen und Offenburg und bedingt auch in Radolfzell und Villingen, viele Haltepunkte, Containerterminal, Industrieanschlüsse, ein Gusswerk (Torpedopfannenwagen in Singen *lechz*), Trafostationen (IHH-Dieselkran in Sommerau *sabber*). Wirklich schön und ich bereue überhaupt nicht die Bohne, mich -eigentlich zufällig- für die Schwarzwaldbahn entschieden zu haben, ohne zu wissen, was mich letztlich erwartet.


    Mal sehen, was 2014 bringt...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli () aus folgendem Grund: Bei einem solchen langen text bleiben Schreibfehler nicht aus. Trotzdem pieken die mich ins Auge, wenn ich sie sehe. Unseren Ritter der Rechtschreibung wird's freuen *zwinker* Bin ja selbst einer, nur nicht ganz so radikal.

  • Beim umbauen von Signalanlagen wird immer alles umgebaut, die technische Anlagen sind namlich immer anders. Das alte mechanische Stellwerk kann keine HV Signale stueren zb. Die KS Signale sind Dann noch ein ganz andere System als HV und hat daher auch ein andere Steuerung.


    Es wird also immer ganze Bahnhoefe und Streckenabschnitte umgebaut.


    Es gibt Dann noch das eltromechanische Stellwerk bei der Bundesbahn wo die sperrsignale von HV Bauart sind.


    Bei der DR war/ist ein Teilumbau moglich von Formsignale auf HL, da HL-Signale von mechanischen Stellwerk zum Teil steuerbar angebaut Werden kann. Da kann man daher auch DR Bahnhoefe finden wo Die eine ausfahrt durch HL gesichert ist und die andere durch Formsignale.


    MfG


    Rosenkill

  • Danke Rosenkill
    Habe versucht, jedem Bahnhof seine einheitliche eigene Signalfamilie zu verpassen, so, wie ich sie da vorfand.
    Offenburg z.B. wird mit komplett KS-Signalen ausgestattet, Villinigen ist mit Formsignalen bestückt, hat allerdings auch ganz wenige H/V-Zwerge und H/V-Vorsignale vorzuweisen.
    Die H/V-Signale sind aber ganz klar dominierend auf dieser Strecke, was mir sehr entgegenkommt, weil ich zu den H/V-Signalen den emotionalsten Bezug aus meiner Kindheit habe und weil diese nach meiner Ansicht am fortschrittlichsten im TS umgesetzt wurden, dank der hervorragenden Arbeiten des Signalteams.


    Dennoch gibt es auch Mischbauweisen, dass z.B. ein KS-Vorsignal ein H/V-Signal absichert oder andersrum. Selten zwar, aber sowas kommt vor. Gleiches gilt für Form- und H/V-Signale.
    KS- und Formsignal-Mischbauweisen fand ich allerdings keine vor.


    ------------- Themenwechsel

    Willkommen in Radolfzell am Bodensee
    Ja, mit Zusatz "am Bodensee". Die einzige Stadt am Bodensee, die das als Namenszusatz hat.
    Radolfzell ist Kurort und Startpunkt der Ablachtalbahn.
    Radolfzell ist zwar nicht mehr Bestandteil der eigentlichen Schwarzwaldbahn, welche ja in Singen endet und dort in die Hochrheinbahn einmündet, aber ich baue ja nicht die Schwarzwaldbahn, sondern die KBS 720, und die endet erst in Konstanz.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wie viele Kilometer sind das jetzt?

    Laut Schweers und Wall Atlas sind wir in Singen bei km 149,1 von Offenburg, von dort aus ist die Kilometrierung der KBS 720 im Atlas aber nicht mehr angegeben, aber die der badischen Hauptbahn (längste Bahnstrecke Deutschlands mit 412,7 km, http://de.wikipedia.org/wiki/B…hn#Basel.E2.80.93Konstanz) in Singen is km 384,1, in Konstanz km 414,4 (Wie es zur Differenz zu den oben angegebenen 412,7 km kommt weiß ich nicht), macht also nochmal 30,2 km zu den 149,1 dazu und sin in Summe 179,9 Km. Wie viel Prelli an den Enden bis zum Portal dazu baut weiß ich nicht. :)
    Sollte diese Streck wirklich fertig werden wäre das der Oberhammer, Weihnachten, Ostern, Pfingsten und was weiß ich noch gleichzeitig für alle TS Fan's.


    :ilikeit:

  • Wie viele Kilometer sind das jetzt?

    Ich habe Offenburg bis im Norden bei Windschläg gebaut. Allein schon wegen des Gbf und der Anschlüsse war das notwendig.
    Wenn ich nun davon ausgehe, dass also noch ca. 5 km Rheintalbahn im Norden Offenburgs dranhängen, bevor die Schwarzwaldbahn beginnt, habe ich folgende rechnung:


    Rheintalbahn von Offenburg-Windschläg nach Offenburg: ca. 5 km
    Schwarzwaldbahn von Offenburg nach Singen: 149,1 km
    Hochrheinbahn von Singen (384,1) nach Konstanz (414,3): 30,2 km
    Blindstrecke hinter Konstanz (geplant): 2 km
    Damit komme ich auf eine Gesamt-Brutto-Länge von 186,3 km.
    Davon sind fertig verlegt: 167,5
    Davon sind fertig beschildert/signalisiert: ~155 km
    Davon sind bepflanzt: 0 km
    Davon sind bebaut: 0 km
    Davon sind ausgestaltet: 0 km
    Tunnel: Alle fertig
    Gelände: Relativ gut vorbereitet
    Gewässer: Nein, nur minimal
    Fertigstellung: 32.Oktember 2017 am Heiligen Sankt Niffnaff
    Kosten: Bisschen neue Hardware und viel Strom (ich danke dem großzügigen Sponsor *hi* )
    Aufwand: Im Schnitt täglich 6 Std seit Juli. Kann eigentlich keiner bezahlen.
    Kosten, die noch kommen: Streckenerkundung und Fotosafari wegen Objekten und markanten Gebäuden, Objektbau, Arbeitsstunden für Ausgestaltung, eventuell Lizenzgebühren für Fremdobjekte, Tests.


    Trotzdem machts natürlich Spaß und ich fahre jetzt schon wahnsinnig gerne drauf rum, auch wenn's nur ne grüne Wiese ist :)



    Ich hatte ja ein Video versprochen, aber bei unserer Kack-DSL-Leitung ist das Folter. Tut mir leid. Es gäbe ohnehin nichts zu sehen außer paar butterweichen Kurven und Steigungsübergängen.


    Betatester? Nein, die suche ich mir selbst aus. Bitte keine Anfragen diesbezüglich. Die werde ich ignorieren.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli () aus folgendem Grund: Threadtitel abgeändert

  • Wenn Du schon Zahlen lieferst, dann animiert das zu Rechnungen:
    Von Juli 2013 bis heute hatten wir in NRM exakt 150 Arbeitstage, a 6 Stunden sind das 900 Arbeitstunden. Fertig ist es noch nicht, überschlagsmäßig komme ich dann auf über 1000 Stunden (nur Strecke und Signalisierung), der Einfacheit halber rechnen wir mal mit 1000 Stunden weiter. 20€ pro Stunde sind bestimmt sehr nieder angesetzt für Prellis Arbeit, er müsste dann 20.000€ bekommen. Wenn das Addon für den DTG Standardpreis von 30€ verkauft werden würde, müssten es schon 667 Leute kaufen ums aus dem roten Bereich zu kommen. Für den Preis und Anzahl der Käufer steht aber noch kein Baum, ist kein eigenes 3D-Objekt gebaut, fahren keine Autos, fliest kein Fluss und es gibt weder Tests noch Aufgaben oder Reisespesen.
    Manche sollten sich darüber mal Gedanken machen, bevor Sie über zu hohe Preis schimpfen. Ich hoffe auch, dass niemand erwartet, dass die Strecke, so Sie denn (bitte, bitte :love: ) fertig wird, für 30€ zu haben ist.
    Was machst Du eigentlich am 08.02.2014 Prelli, da bist Du nach meinen Berechnungen (1050 Arbeitsstunden, 175 Tage a 6 Stunden) mit der Strecke fertig. Fliegst Du dann bis zum Sommer auf die Malediven um Ulf, Maik, fopix, BeeKay und vielleicht noch so ein paar zu treffen oder geht es zu fotografieren in den Schwarzwald? *lach*

  • Wow Safter!!


    Da hast du aber gehörig recht!!


    Dann müssten die Jungs von Justtrains, die das Dreiländereck gebaut haben /über 130km wenn ich mich net irre) auch noch einiges an Geld bekommen!
    Denn die haben so gut wie jedes Haus selber gemacht und die Gleise, die Bäume, Signalsysteme,.......


    Also Prelli vielen Danke erstmal an deine Makellose und wirklich herausragende Arbeit am Gleisbau :)
    *super*

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • Wenn man hier Radolfzell sieht wünscht man sich glatt die Bodenseegürtelbahn bis Friedrichshafen noch dazu. :love:


    Einfach geniale Arbeit. *jippy*



    P.S.: Den Zusatz "am Bodensee" trägt auch die Stadt "Überlingen am Bodensee", da hier Verwechslungsgefahr mit "Überlingen am Ried" besteht ;)


    Quelle

  • Noch eine Kleines zu den Signalen. 8)


    H/V Vorsignale mit Formsignalen - wahrschreinlich als Vorsignalwiederholer mit zusatzliches weisses licht oben drauf und keine Vorsignalschreibe. - Wiederholer gibt es nicht im Mechanischen System und sie sind spaeter als lichtsignale nachgerustet wo es sinn machte wegen der Signalsichtabstand.


    KS vorsignale mit H/V ? Da kenne ich mich noch nicht so gut aus kann also schon sein wenn das laut deine Research so ist :rolleyes:


    MfG


    Rosenkill