Hallo Rosenkill,
kann auch sein, dass ich mich vertue mit Mischform von KS- und H/V-Signal und ich mich nur falsch erinnere, dass dies mal vorgekommen sei. Höchstwahrscheinlich sogar. Denn so richtig kompatibel sind die ja nicht.
Auf jeden Fall habe ich mich bemüht, die Dinger da so hinzustellen, wo sie sind, und wie sie sind.
Teilweise musste ich erheblich mehr Signale und Schilder verbauen als im Original, denn Ebula, Funk oder schriftliche Befehle haben wir ja nicht
Edit:
Möchte noch mal was zum Thema Trackrules hier loswerden, weil in der Vergangenheit immer wieder leute behaupteten, dass man nur eine braucht.
Diese Kurve bei Hegne zwischen Radolfzell und Konstanz hat einen Radius von etwa 900 bis 920 Metern.
Als Streckengeschwindigkeit ist laut Buchfahrplan 140 km/h vergeben.
Mit meiner "normalen" 140kmh-Gleisregel könnte ich das nicht bauen, weil der Minimalradius dieser Gleisregel höher ist, weil ich eine maximale Überhöhung von 5,6° vorgab, was ca. 140mm Überhöhung bedeutet. Der Minimalradius laut Formel hierfür ist aber ca. 1016 Meter, also viel zu groß.
Also was tun?
Man könnte jetzt eine 120er Gleisregel nehmen, aber dann fällt die Überhöhung nicht so stark aus, wie das bei der Geschwindigkeit aber nötig wäre.
Laut Eisenbahnbetriebsordnung ist eine Überhöhung von bis zu 180mm zulässig. Das sind nach meiner Rechnung 7,15°.
Bei 140 kmh erhält man so einen Mindestradius von 887,2m.
Ich muss mir also nur für diese eine Kurve eine extra Gleisregel erstellen, damit man eine schöne starke Überhöhung erhält, durch die man aber trotzdem butterweich mit 140 Sachen durchbrettern kann.
Für viele mag das übertrieben klingen, aber ich stehe auf Überhöhungen und diese Kurve ist eine echt geile Steilkurve und es wäre sehr schade, wenn man hierfür auf eine 120er-Gleisregel ausweichen würde, nur um den Radius verbauen zu können. Die Überhöhung wäre einfach nicht stark genug und würde viel vom Steilkurven-Feeling wegnehmen.
Also fasste ich folgenden Plan:
Angestrebter Mindestradius: 900m
900 Meter verlangt bei 140 kmh eine Überhöhung von 175 mm oder 6,95°
Damit wären wir noch 5mm unter der Norm dessen, was die EBO maximal zulässt.
Also basteln wir uns eine solche Gleisregel!
Ich bin gespannt, wie sich die Kurve damit fährt und ich freue mich darauf, mit einer schönen vR-Lok da durchzubrettern *schwärm*
Und deswegen ist der Bau mit nur einer Trackrule für die Tonne. Was will man denn da nehmen? Eine 80er? Eine 100er? Bullshit!