RLB-Team: Badische Schwarzwaldbahn - KBS 720


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Rosenkill,
    kann auch sein, dass ich mich vertue mit Mischform von KS- und H/V-Signal und ich mich nur falsch erinnere, dass dies mal vorgekommen sei. Höchstwahrscheinlich sogar. Denn so richtig kompatibel sind die ja nicht.


    Auf jeden Fall habe ich mich bemüht, die Dinger da so hinzustellen, wo sie sind, und wie sie sind.


    Teilweise musste ich erheblich mehr Signale und Schilder verbauen als im Original, denn Ebula, Funk oder schriftliche Befehle haben wir ja nicht :)

    Edit:

    Möchte noch mal was zum Thema Trackrules hier loswerden, weil in der Vergangenheit immer wieder leute behaupteten, dass man nur eine braucht.

    Diese Kurve bei Hegne zwischen Radolfzell und Konstanz hat einen Radius von etwa 900 bis 920 Metern.
    Als Streckengeschwindigkeit ist laut Buchfahrplan 140 km/h vergeben.
    Mit meiner "normalen" 140kmh-Gleisregel könnte ich das nicht bauen, weil der Minimalradius dieser Gleisregel höher ist, weil ich eine maximale Überhöhung von 5,6° vorgab, was ca. 140mm Überhöhung bedeutet. Der Minimalradius laut Formel hierfür ist aber ca. 1016 Meter, also viel zu groß.
    Also was tun?
    Man könnte jetzt eine 120er Gleisregel nehmen, aber dann fällt die Überhöhung nicht so stark aus, wie das bei der Geschwindigkeit aber nötig wäre.
    Laut Eisenbahnbetriebsordnung ist eine Überhöhung von bis zu 180mm zulässig. Das sind nach meiner Rechnung 7,15°.
    Bei 140 kmh erhält man so einen Mindestradius von 887,2m.
    Ich muss mir also nur für diese eine Kurve eine extra Gleisregel erstellen, damit man eine schöne starke Überhöhung erhält, durch die man aber trotzdem butterweich mit 140 Sachen durchbrettern kann.
    Für viele mag das übertrieben klingen, aber ich stehe auf Überhöhungen und diese Kurve ist eine echt geile Steilkurve und es wäre sehr schade, wenn man hierfür auf eine 120er-Gleisregel ausweichen würde, nur um den Radius verbauen zu können. Die Überhöhung wäre einfach nicht stark genug und würde viel vom Steilkurven-Feeling wegnehmen.


    Also fasste ich folgenden Plan:
    Angestrebter Mindestradius: 900m
    900 Meter verlangt bei 140 kmh eine Überhöhung von 175 mm oder 6,95°
    Damit wären wir noch 5mm unter der Norm dessen, was die EBO maximal zulässt.
    Also basteln wir uns eine solche Gleisregel!


    Ich bin gespannt, wie sich die Kurve damit fährt und ich freue mich darauf, mit einer schönen vR-Lok da durchzubrettern *schwärm*


    Und deswegen ist der Bau mit nur einer Trackrule für die Tonne. Was will man denn da nehmen? Eine 80er? Eine 100er? Bullshit!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • H/V Vorsignale mit Formsignalen - wahrschreinlich als Vorsignalwiederholer mit zusatzliches weisses licht oben drauf und keine Vorsignalschreibe. - Wiederholer gibt es nicht im Mechanischen System und sie sind spaeter als lichtsignale nachgerustet wo es sinn machte wegen der Signalsichtabstand.


    Exakt so ist es.


    KS vorsignale mit H/V ? Da kenne ich mich noch nicht so gut aus kann also schon sein wenn das laut deine Research so ist :rolleyes:


    Gibts alles, Bremen Rbf gehts mit Ks2 am Esig auf Hp0/2 am Sperrsignal vom E43 Stellwerk mit Formsignalen zu ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Das manche TR nicht passen, liegt einfach daran, dass es in Wirklichkeit auch Ausnahmegrenzwerte gibt. Die 900m bei 140 gehören da zwar noch nicht dazu. In der realen Berechnung werden da auch noch andere Dinge berücksichtigt, die im TS aber komplett ohne Belangen sind.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Hallo Prelli,


    ein wirklich tolles Projekt, lese schon eine ganze Weile mit. Du hattest ja geschrieben, dass Du Wiedersprüche bei der Signalisierung vorfindest und man sich da auf kein konkretes Jahr festlegen kann. Mich würde interessieren, welchen Stand an Gleisplänen Du benutzt. Gerade in dem Bereich, in dem Du gerade Gleise verlegst (Bodenseeraum) hat sich ja in den letzten paar Jahren enorm viel verändert. In Konstanz-Petershausen z.B. wurden bis auf zwei durchgehende Gleise sämtliche Ausweich, Anschluss und sonstige Gleise entfernt, vor einigen Jahren auch die Anschlussbahn zu einem Chemiewerk direkt am Rhein, welches auch eine eigene Werkslok hatte. Ebenso wurde der Güter- und Abstellteil in Radolfzell ja ziemlich reduziert. (Soweit ich das auf dem Screenshot erkennen kann, hast Du aber noch den alten Stand umgesetzt?).

  • Hallo Robytoby,
    habe mich an Stredax orientiert.


    Stredax:

    Ingame im TS (Achtung, große Ausmaße):

    Hoffe, das passt so?


    Mit dem Chemiewerk in Konstanz könnte ich Hilfe benötigen WENN es auf deutscher Seite ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ....etwas OT aber zur Überschrift gut passend war heute großer "Dreikönigsdampf" u.a. eine Paralellfahrt von Hausach nach St. Georgen, ein Zug mit einer BR 52 und der zweite Zug mit einer BR 01 vorne und einer BR 64 hinten. Wahnsinn was die für einen Rauch und Dampf machten im Kinzigtal sah es aus als ob eine Gewitterfront anzieht...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Das ist garnicht Offtopic, kiter.
    Du darfst hier gerne solche Sachen anbringen. Ist doch interessant, so'n bisschen Smalltalk.
    Wenn du Fotos gemacht hast würde ich mich freuen, wenn du die im "Echte Bahn"-Unterforum veröffentlichen magst? :)
    Außer es ist was Streckenspezifisches (nicht Rollmaterialspezifisch), dann kann hier vielleicht noch ein Informationsnutzen gezogen werden, der der Strecke zu Gute kommt. Kann man nicht immer trennen, ich weiß...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prelli,


    ja, das sieht aktuell aus in Radolfzell. 32,33,34 waren z.B. bis vor kurzem noch durchgehend. Hatte das auf dem Screenshot nicht richtig erkannt.


    Die Chemiefirma in Konstanz-Petershausen war auf deutscher Seite. Sie bestand bis 2003 und hatte interessante Gleisanlagen, u.a. z.B. eine Waggondrehscheibe und war u.a. über eine ca 1km lange Anschlussstrecke an den Bf KN-Petershausen angebunden. Wenn man bei Google-Maps die Adresse "Weiherhofstraße 12 konstanz" eingibt, erkennt man noch sehr gut den Verlauf. Ein paar 100m vorher direkt auf Höhe des Haltepunks "Fürstenberg" gab es bis etwas zur gleichen Zeit einen Gleisanschluss zu den Stadtwerken, der interessanterweise direkt durch einen mit Schranken gesicherten Kreisverkehr verlief. (Ist bei Googlemaps auch noch zu sehen, bis auf die Anschlussweiche zur DB-Strecke liegt noch alles). Ist aber wie gesagt jetzt dann doch schon 10 Jahre her.... Im Bahnhof selber wurden 2007 die Überholgleise und sämtliche Weichen zurückgebaut.

  • Chemiewerk:
    Hab ich gefunden und habe auch die Waggondrehscheibe gesehen. Die sieht man, wenn man mit der "Zeitmaschine" zurück nach 2006 geht.
    Das Problem ist weniger das Bauen der Gleise, sondern die Beschaffung der nötigen Infos der dort damals verbauten Gebäude.
    So wie sich mir das darstellt, haben die da kräftig umgepflügt. So interessant das auch wäre, die Umsetzung ist halt aufwendig, schwierig und kostenintensiv und steht nicht unbedingt im Einklang dessen, was ich sonst als Ära als zeitliche Basis herangezogen habe :wacko:


    Man kann das nur annähern... leider... Es stellt sich eh dir Frage, wer das alles bauen soll. Teilweise schon entmutigend, weil es zuwenig gute Objekt- und Landschaftsbauer gibt.


    Wir werden sehen...

  • ....etwas OT aber zur Überschrift gut passend war heute großer "Dreikönigsdampf" u.a. eine Paralellfahrt von Hausach nach St. Georgen, ein Zug mit einer BR 52 und der zweite Zug mit einer BR 01 vorne und einer BR 64 hinten. Wahnsinn was die für einen Rauch und Dampf machten im Kinzigtal sah es aus als ob eine Gewitterfront anzieht...

    Und wo warst Du? Ich war, wenn auch kurzfristig dort, wollte Prelli ein paar Bilder knipsen und habe den Fotoapparat daheim liegen lassen, zumindest dachte ich das, bis ich Ihn soeben bei ausräumen des Rucksacks gefunden habe *hilfe* *shau* . Ich bin also Schuld, dass sich der Release der Strecke nicht im Februar sondern erst etwas später ist, prügel also zu mir. Die Handy Bilder werde ich erst morgen sichten und, wenn was brauchbares dabei ist hier posten, jetzt ist erst mal Abendessen angesagt.
    Ergänzend zu Kiters Aufzählung ist noch 58 311 zu erwähnen, die normalerweise den Zug der 52er nachschieben sollte, sie hatte leider einen Defekt und wurde deshalb auf Hausach zur Bergfahrt nicht eingesetzt. Es kam dann zur Parallelausfahrt aus Hausach mit dem von der 52 gezogenen Zug auf dem Gegengleis in dem ich mich mit Schwiegervater und Freunden aufhielt und den von 01 150 gezogenen und der 64 geschobenen Zug auf dem Richtungsgleis. Die Züge überholten sich dann auf der Bergfahrt mehrfach gegenseitig, ein Höllenspektakel an Dampfloksound, man konnte und hat den Passagieren im Gegenzug die Hände geschüttelt. :)

  • ....ja wirklich ein Höllenspektakel. Ich war mit dem Auto Richtung Triberg, Furtwangen unterwegs, überall standen Leute mit Kameras, da war mir klar was los ist. Hatten vor Hornberg einen guten Aussichtsplatz gefunden und sahen dann von weitem die extremen Rauch- und Dampfwolken anziehen...bedingt durch die Inversionswetterlage hatten sich die Wolken zwischen Triberg und Hornberg auch drei Stunden später noch nicht richtig verzogen, da haben die Heizer sicher viele Tonnen Kohle geschaufelt. Foto hatte ich auch keinen dabei, ich hatte ja damit nicht gerechnet....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Unglaublich.... da sind die vor Ort und machen keine Fotos, tsstss :)
    Wäre gern dabei gewesen *soifz*


    Bin grad die besagte Kurve gefahren, für die ich mir 'ne neue Trackrule bastelte. Hat großen Spaß gemacht.
    Unn nu bin ich Konstanz-Petershausen und mach Schicht für heute :P

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • So, der Gleisbau ist beendet.
    Damit ist die KBS720 komplett von Offenburg-Windschläg inkl. Offenburg Gbf bis nach Konstanz kurz hinter der Rheinbrücke.
    Einzig in Offenburg fehlen noch paar Gleise am Bw, weil mir Schiebebühne und Drehscheibe fehlen.
    Jetzt gehts ans Testen und dann muss noch Offenburg fertig signalisiert werden.
    Gleismarkierungen, Portale, Beschilderung ist zu ca. 95% komplett.
    Mit dem Gleisbau bin ich ganz zufrieden, war teils nicht einfach, vor allem Singen Bf/Gbf und die Donauversickerung waren eine knifflige Sache.


    Wie es nun weitergeht? Tja, das steht noch in den Sternen, aber ich arbeite an einem Plan.
    Als erstes muss ich mich noch um das Gelände kümmern, vor allem das "Distant Terrain" verlangt vermutlich einiges an Arbeit... mal sehen.
    Und dann noch die TimeOfDay-Dateien (Himmel, Wolken, Tag+nacht, etc): Meine gefallen mir zwar schon ganz erheblich besser als der Standard-Murks mit blauem nachthimmel und kackbraunder Dämmerung, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht. Das muss besser gehen.


    Bauzeit bisher ist fast 6 Monate. Im Schnitt mehrere Stunden jeden Tag. Manchmal 18 Stunden am Stück. Das kann einem eigentlich keiner bezahlen.
    Aber ich will nicht jammern. Macht ja auch Spaß und man lernt viel dabei.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Eine geile Sache die du da machst... Ich frage mich warum kein Publisher daran interessiert ist?! Denn daraus könnte man eines der schönsten Addons machen...


    Weiterhin viel Erfolg Prelli, und es werden sich bestimmt einige finden, die daran interessiert sind, die Strecke zu gestalten.


    Ich hätte Interesse am Szenariobau, da ich selber oft auf der Schwarzwaldbahn unterwegs bin, und aus Karlsruhe komme...


    Prelli: Vielleicht erweitert du das ganze bis Karlsruhe?! Ist eh mir Flachland, und nicht als zu viel Szenerie! Wenn da was in Planung ist, dann könnte ich beim ausgestalten helfen. Komme ja aus Karlsruhe...


    Gruß Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Auch ich wünsche Dir viel Erfolg für den Weiterbau, bzw. Fertigstellung der Strecke. Vor allem Spaß an der Sache und Ausdauer.
    Nur Zeit lassen und nicht "hudeln = eine Arbeit zu schnell erledigen und dadurch unsorgfältig zu sein" wie wir Österreicher sagen.
    P. Christoph