Hallo Julian,
fsclips: Wie wird man mit den Schweizer Signalen interagieren können? ZUB und Integra wurden ja nicht umgesetzt, oder? Handelt es sich ausschliesslich um den Signaltyp L oder wurden auch die neueren N-Signale erstellt?
Ich antworte mal auf Deine Anfrage.
Auf der Strecke ist nur der Signaltyp L realisiert. Ein Zugsicherungsystem wir ZUB oder Integra der SBB wurde nicht umgesetzt.
Nur im Bereich der DB und ÖBB liegen PZB-Magnete (1000Hz, 500Hz, 2000Hz). Im Verhältnis zur Gesamtstrecke ist der Streckenanteil der SBB ja nicht so hoch. Dennoch stehen diverse Varianten der Haupsignale dort auf der Strecke. Das geht von Hauptsignalschirmen mit 2 Signaloptiken bis hin zu 5 Signaloptiken mit Zusatzanzeigern. Gerade bei der SBB war es recht interessant solche Signalbilder wie den "Frühhaltanzeiger" oder die "Bremsprobe" umzusetzen. Für die Bremsprobe gibt es einen Trigger, der den Ablauf dann aktiviert.
Analog dem Zp9 bei der DB gibt es bei der SBB dann auch das entsprechende Abfahrtsignal, gestartet per Trigger. Das funktioniert dann wie bei den HV-Signalen.
Insgesamt gesehen bieten die 4 Signalsystem sicher reichlich Abwechslung.
Gruß Schuster