Northern Europe (Denmark 2000) von Erich Falensteen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Die Frage ist gut ... und ich kann sie auch nicht sicher beantworten.
    Aber ich denke, dass das eine Fortsetzung der NEB ist, weil es ebenfalls
    Northern Europe heißt (musste die NEA überschreiben, als ich die NEB
    installiert habe) und definitiv nach der NEB gebaut wird.
    Vielleicht fragen wir einfach mal ...

Is this a follow-up to the NEB route or is this a seperate map based on the
    NEA / Denmark 2000? I thought it was the first but after the last post (344)
    I've some doubts it is an other follow-up to any parent route of the NEB.

• Um das mal abzukürzen: Denmark 2000 war die Ursprungsstrecke, die noch ein relativ eingeschränktes Streckennetz hatte, nichts desto trotz schon fast ganz Dänemark. In der weiteren Entwicklung kamen dann halt Teile von Norddeutschland und noch mehr dänische Gleise dazu und dann wurd se umgetauft in Northern Europe.

Ich hab den Fred Titel mal angepasst. ;)

• Hallo,

ich habe eine Frage zur Installation von Northern Europe. Bin bei meiner Suche hier im Forum noch nicht fündig geworden.
    In der PDF-Anleitung von Northern Europe A steht, das man noch die MZIV + ME Packege benötigt. Folgt man dem dortigen Link und meldet sich auf der Homepage dort an, kommt man irgendwie nicht weiter. Wo finde ich die Dateien und wie werden Sie installiert.
    Und noch ne Frage taucht auf. Es gibt dort auch eine B-Version der Strecke mit neuerem Datum. Ersetzt diese die A-Variante oder braucht man die zusätzlich.
    Ist alles irgendwie sehr unübersichtlich *denk*

• @dw-agency

Danke für den Tipp. Bei der B-Variante war auch ein anderer Link in der Install-Anweisung. Hier habe ich die beiden Dateien sofort gefunden (das es sich bei den Abkürzungen MZIV + ME um Loks handelt, kann man als Neuling aber auch nicht sofort erkennen :whistling: ).

• Hi,

downloaded the Route yesterday, WOW! Many thanks for that, works like a charm. Played a Neumünster to Padborg scenario yesterday (heavy freight-train), great fun, as I live near this area. Love the bridge over the Kiel-Canal at Rendsburg.

• Ich denke nicht. Ich habe auch keine dabei.
    Da muss man sich dann welche im Internet suchen (gibts), oder selber bauen.

• Schon mal in den Downloadbereich geschaut ?
    Wahrscheinlich nicht :)

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• yup,

da der DL Bereich hier nicht funktionierte, habe ich mal auf http://www.railworks.dk/ geschaut, man muss sich dort registrieren.

Dort gibt es ein dreiteiliges Szenario genannt "Long Haul", geht insgesamt von Neumünster nach Arhus.

Ich habe nun ein Problem mit dem zweiten Teil genannt 2Neb MEZ LongHaul. Die Readme sagt folgendes:

"Part 2 of a freight night, driving from Neumünster to Aarhus. In this part you drive a DSB MZ IV diesel from Padborg to Aarhus.
    You have 214.5 km driving waiting for you, starting at 2200 you should be in Aarhus at 0050. There you will have your lunch break.
    You will have to set the last few switches in Aarhus manualy but I have found no trouble with the signals. Read the briefing for updates on speeds.

Not so much AI traffic, to keep the load on your PC down, and it is late in the evening. But I have added some extra cars and workers here and there.

You will need the route, the DSB MZ IV, DSB ME and Danish freight wagons from oldtimerklubben.dk
    German Wagonpack from Steam.
    DK Beer 1, DK Shimmns, DSB Litra A and B brown and red from railworks.dk. You can get the DSB MZ and ME here too.

So, fill your Thermos with coffe, make some sandwishes and do your stuff at the bathroom.. then drive for 3 hours, no pausing..

Sweone."

Es scheinen mir Güterwagen zu fehlen, ich habe alles runtergelagen, was auf oldtimerklubben.dk nach Güterwagen roch, trotzdem folgende Fehlermeldung:

edit: irgendwie funzt das bild nicht, hier die url www.zakalwe.de/pics/fehler.jpg

Kennt jmand das Szenario und kann helfen? Ich habe die Suche in beiden Dänischen Seiten angeworfen, ohne Erfolg. Den ersten Teil des Szenarios habe ich erfolgreich abgeschlossen. Kleiner Tip übrigens, wenn man nach Flensburg rein fährt, gleich am Anfang bremsen und das jpg aus dem Download öffnen, man muss am Anfang eine Weiche stellen.

• Ich habe Northern Europe B installiert, aber dort gibt es bei mir keine Szenarios, habe ich etwas übersehen?

Du könntest versuchen, die Szenarien aus NE-A nach NE-B zu kopieren. Wenn die Gleise und andere Änderungen nicht zu extrem sind zwischen A und B, könnte es sein, dass einige Szenarien von der A-Strecke auch auf der B-Strecke laufen. Habe das selbst aber noch nicht getestet, weil ich nur A habe und die Strecke nicht so mein Geschmack ist, weil sie mir zu flach und zuwenig kurvig ist.

lg

PB

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Aufräumen ist gut. Auf der anderen Seite muss man wissen dass ein Streckennetz dieser Ausdehnung, was fast über ganz Dänemark und runter bis Neumünster geht einfach so viel Zeit braucht zum Laden. Wunder sollte man hier keine erwarten.

• Na logisch lange Ladezeiten, die Strecke lädt 2,8GB in den Speicher, darum funktioniert sie auch nur
    auf 64-Bit-Systemen.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Mit einer Sata Platte brauche ich ca 6 Minuten bis die Route geladen ist. Ich kann mir nicht vorstellen das eine Aufräumaktion hier überhaupt irgendeine Beschleunigung bringen wird.
    Das dauert halt einfach so lange und in der Zwischenzeit kann man ja schon mal Kaffee kochen oder in Ruhe eine Zigarette rauchen :D