Zumindest sind da keine Tunnel-Occlusions verbaut worden. Stattdessen liegen da schwarze Gleise.
Ich will nicht meckern, das sind ja nur Vorabbilder und es kann sich noch viel tun.
Man sollte aber aktuelle Errungenschaften des TS nachträglich in seine Strecke übernehmen vor der Veröffentlichung, wenn das mit vertretbarem Aufwand möglich ist, egal ob (oder gerade weil) man die Strecke vor 3-4 Jahren angefangen hat, zu bauen.
Tunnel-Occlusions setzen ist einfach. Naja, ok... die Strecke dürfte ca. 60 Tunnel und mehr haben. Das artet dann schon aus. Trotzdem ist das halt der jetzige Stand der Technik beim TS.
Auch schwarze Tunnelgleise austauschen gegen normale ist keine Zauberei, wenn man weiß, wie. Ich hab das auch machen müssen bei ~20-30 Tunneln beim Wechsel vom TS2012 zum 2013er und habe es nicht bereut, weil es einfach viel besser aussieht, sowohl von außen als Betrachter als auch innen aus'm Cab.
Schwarzwaldbahn - Höllentalbahn - Dreiseenbahn
- RavenDark
- Geschlossen
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...da bin ich doch auf ein erstes Video gespannt. Da ich die Strecken alle sehr gut kenne, sind für mich fast alle Bilder zuordenbar. Freiburg ist erkennbar, Triberg auch, Ravennaschlucht und die Brücken über die B 31, sowie Niederwasser alles Erkennbar. Von der Dreiseenbahn (u.a. Deutschlands höchste DB Bahnhof, Bärental) ist wohl noch nichts dabei. Im Prinzip sind es ja zwei Strecken : Höllentalbahn/Dreiseenbahn und die Schwarzwaldbahn. Wenn die gut sind wäre es auch den Preis von zwei Strecken gerechtfertigt. Allerdings schauen die bisherigen Bilder eher nach MSTS aus, das wäre schade ...
PS: Über die Angemessenheit von Softwarepreise kann man nur diskutieren wenn man die verkaufte Auflage weiß, deshalb finde ich solche Diskussionen hier immer lustig. Der Aufwand ist klar und da kennen sich viele hier ja aus, entscheidend ist dann aber ob ich eine Strecke 100 mal oder 10.000 mal verkaufe....
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Das ist jetzt wirklich mal eine Überraschung! Du heißt wirklich Safter mit Nachnamen?
Dann schau mal ins Telefonbuch, wirst Du nicht finden. Ich muss mich outen, ich habe nicht richtig zitiert und meinen Nachnamen durch meinen Namen hier im Forum ersetzt. Gibt das Strafpunkte?
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Ich will nicht meckern, das sind ja nur Vorabbilder und es kann sich noch viel tun.
Nö. Das sehe / lese ich anders im Beitrag von Safter: "Ja, das Produkt ist von uns entwickelt worden und in der Funktionalität fertiggestellt." Außerdem wurde noch nie auf Kritik während der Erstellung geachtet, am Ende sieht es eh wieder gleich aus und es wurde nichts gemacht.Die Objekte von der Halycon Schwarzwaldbahn für den MSTS sehen jedenfalls NICHT schlechter aus. Und bei der Platzierung des Bahnsteigs in Freiburg ... und dann noch die Gleise. Leute, das ist für mich Rail Simulator ( 2007 ) und nicht das aktuelle Railworks.
Trotzdem will ich das Produkt nicht ganz vorverurteilen und warte auf den Release.
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Leider typisch deutsche "Cabeza Cuadrada" , alles S......e, alles Mist, Katastrophe, "Lot mi dat moken, dor kann nich jeder mit üm".
Schade eigentlich, aber hier im Forum geht es leider in diese Richtung. Früher war das mal etwas entspannter. Manch einer scheint hier nur drauf zu Warten mal 'ordentlich drüberzuhauen'?!
(Das soll jetzt nicht heißen, dass schlechte Arbeit gutgeredet werden soll, aber erst mal abwarten und dann Rummaulen)
Nur um das mal hier festzuhalten...
ich war heute den ganzen Tag im UKTS-Forum und las mir da gefühlte 10000 Kommentare zum TS2014 von Usern durch, die über den ganzen Globus verteilt waren.
Da herrscht noch viel mehr Motz-Stimmung als hier bei uns, weil man dort -wie hier- annimmt, dass außer paar "roten Kirschen obendrauf" nichts kommt. Der Kuchen bleibt also derselbe, vermutet man. Nichts, was einem technischen Novum gleichkäme, meint man dort zu wissen anhand der heutigen Aussagen RSCs.Aber lassen wir uns überraschen.
Wollte nur kurz mitteilen, dass wir (Deutsche) da keineswegs besser/schlechter/anders sind, als der Rest der Welt.
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Folgende Mail habe ich heute vom Autor Ingbert Wolter erhalten:
Lieber Herr xxxxxx, ich habe im Forum gesehen, dass man Bilder der Dreiseenbahn (z.B. Feldberg-Bärental) vermisst. Anbei ein Screenshot des dort erforderlichen Kreuzungsverkehrs. Im übrigen noch ein Detail zur Diskussion: Die Gesamtstrecke geht von Freiburg nach Titisee, von dort nach Seebrugg. Auch von Titisee kann man über Neustadt nach Donaueschingen fahren (die weniger bekannte hintere Höllentalbahn). In Donaueschingen trifft man auf die Schwarzwaldbahn. Von dort geht es über Villingen, St. Georgen nach Hausach über die Tunnelstrecke. Insgesamt ist man mit der V200 über 2 Stunden unterwegs! Die Zulaufstrecken Offenburg - Hausach sind gelegt, aber "nackt", genauso die Rheintalstrecke Offenburg - Freiburg. Das kommt in der nächsten Version. Noch ein Frage an das Experten-Forum: Wie legt man ein "Tunnel occlusion volume" in einerm gekrümmten Kehrtunnel an? Bei unserer Version wird es ohne dieses im Führerstand auch dunkel, es regnet und schneit nicht und im Tunnel dröhnen die eigenen Motoren und die des Gegenzuges ;-)) Herzliche Güße
Ingbert Wolter -
Ui, endlich mal ein Bild wo auch ein Schotterbett unter den Gleisen liegt (Bodentexturen), das hab ich auf den vorigen irgendwie schmerzlich vermisst. Dafür aber fliegendes Gleisbett, nunja...
Die Frage sollte sich hiermit erschöpfend beantworten: http://www.rail-sim.de/wiki/in…p/Tunnel_Occlusion_Volume
Ich bastel grad mal nen Vergleichsbild mit und ohne.Edit: Was da am Ende des Tunnels noch weiß durch schimmert ist ein nicht ganz sauber gelegtes Tunnel-Decal, sorry.
Mit Tunnel Occlusion mit den Standard Werten:
Mit TO und eigenen Werten (Screenshot mit den Objekt-Eigenschaften)
Wenn man noch weiter dran rumspielt kriegt mans vielleicht auch noch besser hin, das war mehr mal "quick & dirty". -
Standardbahnsteige...
Das wird das erste sein, was ich austauschen werde... Bahnsteige.
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Böse Standardassets aus TS12, schnell weglaufen!!
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Tunnelocclusions (TO) im Kehrtunnel oder generell stark gekrümmten Tunneln sind knifflig, ja
Da sich die Dunkelheit mehrerer überlappender TOs leider addiert kommt nur ein Verdunkelungswert von 000000ff (tiefschwarz) in Frage, da bei der Verwendung mehrerer TOs sich bei deren Überlappung sonst unschöne Dunkelzonen ergeben.
Da aber ein Kehrtunnel ohnehin kaum Lichtreste der Außenwelt in sich birgt, ist das sowieso erste Wahl.
Na jedenfalls kann man dann diese überlappend positionieren.Im Bild sehen wir einen kehrtunnel von unten(!) aus relativ großer Tiefe gen Himmel. Das Gelände kann man von unten ja nicht sehen, daher sieht man den Himmel. Dort sieht man, dass ich 5 TOs verlegt habe (zu erkennen an den roten Quadern), um den gesamten Kehrtunnel zwischen den beiden gelben Markierungen zu verdunkeln.
Lediglich das 1. und 5. sehr schmale TO haben einen Verdunkelungsverlauf, von ich glaube 0.300 in Z-Richtung, damit man nicht direkt in die tiefste Nacht fährt, sondern die ersten 50m(?) weich in das Dunkel kommt und andersrum.
Die 3 großen in der Mitte jedoch haben scharfe Verdunkelungskanten von 0.001.Der Kehrtunnel befindet sich bei mir auf der Bastelstrecke, hat eine Länge von ca. 2,4 km und eine Steigung von 22‰.
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also ich find die Bilder hübsch und wesentlich ansprechender als es die Promo-Bilder der SBB Route 1 waren.
Haben sicher noch einen gewissen MSTS Touch, aber damit kann ich leben (sonst würd ich nicht immer noch gelegentlich MSTS fahren ) -
also ich find die Bilder hübsch und wesentlich ansprechender...
Haben sicher noch einen gewissen MSTS Touch, aber damit kann ich leben (sonst würd ich nicht immer noch gelegentlich MSTS fahren )Na klar...der gute alte MSTS...
Zu den Routen in diesem Pack und das bisher gesehene...Sieht aus wie: Ehh Alter...kannst Du die Alpen sehen...? Ja Man! Unglaublicher Wiedererkennungswert...
Siehe Anhang. Meine neue Route...kommt demnächst...
Nich wirklich nützlich.
Gruß
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Boa coole Alpen. ........
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Ei ei, das sieht mir alles so nach Modellbahn aus.
Viele alte Objekte drin....Naja, mal abwarten. Vlt lohnt es sich ja, Hand an zu legen.
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Moin!
Also ich freue mich auf die Strecken, was nicht passt kann man ja noch passend machen.
Mich wundert nur auf dem Bild das in Feldberg-Bärental Formsignale zu sehen sind.
Soweit ich weis wird auf dem Abschnitt Titisee-Schluchsee wird im Funkfahrbetrieb gefahren.
Dort kommen u. a. andere Signale zum Einsatz die es für den RW noch nicht.Wird also Spannend was das fertige Produkt bietet!
Gruß
Thomas
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Da ist Phantasie nötig, RW kennt keinen Funk-Betrieb. Ohne Signale geht auch kein Ki-Betrieb, da sind Formsignale die beste Lösung. Evtl. standen da in vor-Funk-Zeiten ja dort mal welche rum.
StS -
Vielen Dank für die Erläuterungen zu den Occlusions. Wir haben auch rumprobiert, aber uns dann doch entschlossen sie zunächst nicht zu verwenden.
Zum Funkleitbetrieb auf der Dreiseenbahn: Wir hatten uns überlegt, die Signale in den "Untergrund" zu versenken, damit der KI-Betrieb funktioniert. Was natürlich schön gewesen wäre, wenn Führerstands-Audio mit Anweisungen aus der Leitstelle Titisee entsprechend der Verkehrssituation eingespielt würde. Wie das umzusetzen ist erscheint uns mit vertretbarem Aufwand schwierig. So haben wir die Formsignale, die früher auf der Strecke standen, wieder auferstehenlassen.
Schöne Grüße an alle im Forum vom Neuling IWO!
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Herzlich willkommen hier. Habe gleich mal neugierig in Dein Profil geschaut, da steht als Lieblingslok die BR 85. Passt ja komischer Weise wie die berühmte Faust auf's Auge auf die Höllentalbahn. Die ist bei Deinem AddOn dann selbstverständlich mit dabei, oder?
Spaß beiseite, baust Du auch Fahrzeuge oder hast Du es vor? -
Ja, die BR 85! Auf meiner Modelleisenbahn hatte ich die, aber das ist lange her. Im Hinterkopf habe ich den Bau schon länger, aber da steht noch eine lange Lernkurve vor mir. Noch gibt es andere Prioritäten!
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Zum Funkleitbetrieb auf der Dreiseenbahn: Wir hatten uns überlegt, die Signale in den "Untergrund" zu versenken, damit der KI-Betrieb funktioniert. Was natürlich schön gewesen wäre, wenn Führerstands-Audio mit Anweisungen aus der Leitstelle Titisee entsprechend der Verkehrssituation eingespielt würde. Wie das umzusetzen ist erscheint uns mit vertretbarem Aufwand schwierig. So haben wir die Formsignale, die früher auf der Strecke standen, wieder auferstehenlassen.Schöne Grüße an alle im Forum vom Neuling IWO!
...viel KI Verkehr ist auf dieser eingleisigen Strecke ohnehin nicht möglich.
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