Wollt ihr, dass einzelne Themen zensiert werden? 57
-
Bedingt... Beleidigungen haben im Forum nichts zu suchen, aber ganze Themen zu verbieten geht garnicht! (39) 68%
-
Nein! Zensur hat in einem Forum nichts zu suchen. (10) 18%
-
Ja! Auf jeden Fall, die Moderatoren sollen uns damit auch vor evtl. juristischen Schwierigkeiten schützen. (8) 14%
Dieser Post muss bis ganz zum Schluss gelesen werden, da er sonst nicht die richtige Aussage vermittelt!
Einfach nur skandalös... (dämliches Wort, aber ein besseres fällt mir nicht ein) Ich habe jetzt mal mit den Threads lesen aufgeholt, und diese Entwicklung ist einfach nur ekelhaft, um es mal so auszudrücken. Auf der einen Seite, haben wir User die über gewisse Firmen schimpfen, und sich leider öfters mal im Ton vergreifen, und auf der anderen Seite haben wir unsere Moderatoren oder Admins etc., die quasi eine Art Vollzensur aushängen.
Ist es eigendlich im Ansatz klar, dass es zwar jedes Forum mit den Regeln machen darf wie es will, jedoch nur scharfe, und konsequente Kritik was bringt? Meint ihr Ernsthaft, dieses "Sehr geehrte Fa. Witz-ARD oder Blue-Space, ihre Entwicklung misbilligt meine Erwartungen..." kommt ernsthaft als Kritik dort an?
Hat auch mal einer die Produktrezensionen von Origin-Spielen auf Amazon gelesen? Amazon kann da auch nichts gegen machen, und nur solche Ausuferungen helfen, dass Menschen anfangen Boykott zu starten. Wären die Kritik nicht gewesen, hätte ich jetzt ein überteuertes Sim City mit Onlinezwang und ver*e³ verstaubt im Regal, und hätte mein Geld zum Fenster rausgeworfen. Das ist der Sinn des Wettbewerbes und der Demokratie in unserer kapitalistischen Gesellschaft. Angebot, Nachfrage. Das Volk bestimmt durch den Erwerb von Dingen, das Angebot. (Die Praxis der Demokratie ist leider eine andere...) Wenn man aber Kritik, und sei sie noch so unangemessen, zensiert, und garnicht erst schreiben lässt, ist es kein Wettbewerb mehr. Und wenn Kunden frustriert sind, dürfen die auch schreien! Sollen Demos in Zukunft auch leise und ohne scharfe Sprüche auf Plakaten stattfinden, und Menschen die unzufrieden sind, einfach nur in einer Masse rumstehen, und den Mund halten? Ich denke, dass ist nicht der Sinn und Zweck einer Demo.
Einfach den Mund zu halten, und nichts zu sagen, weil es verboten ist, hat schonmal ein großes Unheil hervorgebracht. ca. 1933 bis 1945. Jeder nimmt nur das was ihm gefällt. Und warum sollte man nicht anderen sagen, wo man lieber nicht den Apfel essen sollte? Der Baum da drüben hat nicht so faulige Früchte wie der hier... Das ist natürliche Selektion. Die Firma macht's besser als die andere. Warum sollen wir jetzt alles in uns reindrücken, und nichts mehr Sagen? Das ist nicht der Sinn eines Forums. Da können wir auch gleich die Statssicherheit wieder einführen.
Ihr verdient mit dem Forum vermutlich nichts, es soll sich vermtl. einfach nur selbst tragen, oder evtl. investiert ihr sogar in das Forum rein, aber will man wirklich ein Forum führen, dass sich langsam aber sicher in Richtung Zensur bewegt? Will man da wirklich seine Zeit reinstecken? Wenn man weiß, dass die Menschen da eh nicht zufrieden sind. Es ist immer einfach zu sagen "wir haben gesprochen, das Urteil gilt" Aber versucht mal nach Aufhebung eurer Zensur, die Menschen zurück zu gewinnen, die ihr damit "rausgeeckelt" habt. Wir haben wunderbare Programmierer/3dModellierer/Strecken/Assetsbauer verloren, wegen dem Verhalten sowohl von den Usern als auch von den Moderatoren, mit angeblich "unantastbaren und Gottesgebotsgleichen" Beschlüssen. Ich mache diesen Thread hier, weil bereits alle anderen zu dem Thema verschlossen wurden. Und ich hoffe doch mal ernsthaft, dass jetzt nicht gleich die Aussage "wenn es dir nicht gefällt, dann geh doch!" kommt. Das ist in dem Fall absolut unangemessen. Aber dazu gleich mehr.
Nur nochmal als Information. Wenn ich hier von schlecht und gut rede, rede ich reine Fiktion. Ich gebe hier keine Wertung über Vizzart/BSI oder sonst wen aus. Es ist nur ein Beispiel und spiegelt nicht meine persönliche oder die Allgemeine Wertung irgendwelcher Firmen und Produkte wieder. ES SIND BEISPIELE!!! Hier ist KEINE Diskussion über Publisher erlaubt, sondern hier geht es um die Zensur und das Redeverbot im Forum!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ihr könnt auch gerne diesen Thread löschen, und mich verwarnen, oder gar rausschmeißen, aber das wird meine Annahmen nur bestätigen, dass hier was nicht richtig läuft. Um ein vollständiges kritikfreies Forum zu erzielen, müsst ihr erstmal alle kreativen, und Freidenker rausschmeissen, denn wir werden immer unseren Sempf dazugeben, und für das Vorrankommen der Community sorgen. Und durch einen Harten Ton für Verbesserung Sorgen, bei einer Quelle, die sonst nicht auf uns hört. Wieso habe ich denn noch keine Beleidigungen bekommen? Es gibt 2 Varianten.
1. Meine Harzstrecke interessiert einfach keinen.
2. Weil ich mich darum kümmere, dass alles perfekt ist, und auf Kritik eingehe, und nicht einfach nur stumm vor mich hin entwickle, und ein halb fertiges Produkt für Geld verkaufe, ohne auf die Menschen einzugehen.
Aber ohne uns "Freidenker und Kritiker" habt ihr nur noch die Leute hier im Forum, die sich alles gefallen lassen, nichts hinterfragen, und nur auf das nächste Addon warten. Nur haben wollen, aber nichts entwickeln/anbieten. Dann habt ihr ein Forum, dass keinen weiteren Sinn erfüllt, ausser, dass sich die User einfach nur gegenseitig kribbelig machen, Euphorie ausschütten, und sich an jedem noch so schlechtem Content freuen. Ich habe nichts gegen Vizzart, es ist einfach da, und es interessiert mich nicht weiter. Wie schon gesagt: Es geht hier nicht um die Publisher sondern um das Forum, und die Politik dahinter! Die Art und Weise, wie hier mit den Usern umgegangen wird, ist einfach nur noch zweifelhaft. Es ist doch ein tod-sicheres Zeichen, dass Redebedarf ist, wenn in einem Thema gleich ein Moderator das Schloss vorhängt, und sich gleich 2 neue dazu bilden, und wieder eine Diskussion losgeht, die zugemacht wird, bis die User sich nie wieder melden, und rail-sim nicht mehr mögen/verlassen.
Wenn ihr dieses Thema löscht, oder zu macht, werdet ihr nur noch mehr Unmut bei den Usern erzielen, und irgendwann ist garkeiner mehr da. Und auch an die User sei zum Schluss noch gesagt: Bei Beleidigungen, und Drohungen hört der Spass auf! Ihr seid selbst schuld, dass es soweit gekommen ist!
Und auch auf die Gefahr hin, gleich einen Nörgler von einem Admin oder einem Moderator zu erhalten, schicke ich diesen Thread auf die kurze Reise bis zum Vorhängeschloss, welches vermutlich so in ca. 1 Stunde hier vor hängt. Aber würden die Leute von RSC Deutsch können, hätten die bestimmt auch schon für Einschüchterungen gesorgt, damit solche Diskussionen wie bei HH-H nicht erst auftauchen, damit keiner Fragen stellt, sich keiner beschwehrt, und alles so ist, wie die Publisher das gerne so hätten... Kunden die alles essen, und keine Fragen stellen. (Das sind keine Anspielungen, sondern lediglich die Auflistung dessen, was die Folge von Zensur sein könnte!)
PS: Natürlich ist das Sperren eines Themas in einem Eisenbahnforum kein weltbewegendes Thema, aber man sollte auch als Moderator/Admin vorsichtig sein, denn andere könnten es nachmachen! Merke: Vorbildfunktion... Dann schaut sich (als Beispiel) jemand die Wirkung in unserem Forum an, und übernimmt es in seinem Forum auf ungeliebte Themen, usw. Und irgendwann will man das Glühbirnenverbot in einem Umweltforum kritisieren, und bekommt gleich das Vorhängeschloss, mit der Begründung: Wir haben beschlossen, dass hier nicht über Glühbirnenverbote seitens der EU gesprochen wird, da wir Angst haben, die EU könnte uns anzeigen.........
Das alles ist auch der Grund warum dies, einer meiner letzten Posts hier sein
wird, und ich mich von Rail-Sim.de zurückziehen werde.
Ich werde es mir überlegen, aber zu 99% ist das Abhängig von dem, was gleich als Reaktion
von "oben" kommt. Ich habe keine Lust, mich in einem zensierten Forum
zu bewegen, in dem Zensur nur notwendig wurde, weil hier Drohungen,
Beleidigungen, und ungeheure Reaktionen von "oben" eine Miese Stimmung
verbreiten.
In den Gesetzesbüchern der DDR war ein Paragraph, der
Besagte, dass jedem Bürger die Kritik und das in Frage stellen, der
Aktivitäten und Entscheidungen von Staatsorganen, oder Staatsbehörten
untersagt ist! Wollen wir, dass es hier im Forum irgendwann so ausufert?
Nicht nur das Verhalten der Nutzer kann ausufern, sondern auch das
Verhalten von "oben". Und das darf man nie vergessen. Wenn ihr diesen Thread löscht, ist die ganze Sache hier kein Schritt besser.
PPS: Bevor hier irgendwer denkt ich beleidige hier Moderatoren/Admins, sollte man sich im Klaren sein, dass es zwischen Beleidigung und scharfer Kritik einen klaren Unterschied gibt! Ich werfe dieses Thema nur nochmal auf, damit hier klar wird, dass nicht nur die Admins böse sind, oder die User ja nur unzügelbare "Bestien" sind, die sich nicht im Griff haben, und wie eine horde wild gewordener Elefanten. Also bitte ich doch mal, auf beiden Seiten darüber nachzudenken. Ich habe mich nie dafür interessiert, was einzelne Publisher machen, oder nicht machen, wenn ich nichts von ihnen Kaufe, aber garnicht mehr darüber zu reden ist keine Lösung, und unterstützt nur Korruption, Ausbeute usw usw. Und ich sehe es schon vor mir, dass eine Zensur, wenn erstmal legitimiert, auch um so schneller auf andere Themen übergreift. Sobald der Stein rollt, ist es schwer ihn aufzuhalten. Deswegen ist es sinnvoll, solche Zensuraktionen gleich von Anfang an, nicht ausufern zu lassen. Einen Beitrag löschen ist in Ordnung, aber ein ganzes Thema verbieten, solange es vom Themengebiet her definitiv in das Forum passt, ist doch nun wirklich zu viel des guten. Und ich mag unsere Moderatoren, immerhin haben sie mir bei meinen Problemen schon öfters geholfen. Wärend in anderen Foren die Moderatoren/Admins sich nur zurückgelehnt haben, zugesehen haben, wie sich das Forum entwickelt, und am Ende sind sie nur in Erscheinung getreten, wenn sie Meckern wollten. Aber das ist hier definitiv nicht der Fall (bis jetzt) und ich bitte doch sehr darum, dass es in Zukunft auch so bleibt