Neutralität... nicht nur bei DSL bitte auch im Forum! Zensur? Nein Danke! (+Entwicklung des Forums für die Zukunft)

  • *closed* @ Andreas Mueller. Wir haben seinerzeit eine Entscheidung getroffen und gut is. Was soll dass jetzt bei Railsim de.


    Du als auch ich arbeiten jetzt auf anderen Feldern.


    @ all Ein Forum ist dazu da, sich mit Anderen auszutauschen. Streitigkeiten wird es immer wieder mal geben. Ein Forum wo ich nur etwas positives zum Produkt XY von Hersteller XY zu "sagen habe", andernfalls droht eine Verwarnung oder gar Sperre, kann mir gestohlen bleiben. Auch beim Herstellerforum BSI konnte ich meine Meinung sagen, ohne gefeuert zu werden. Es geht auch nicht um persönliche Angriffe gegen irgend einen Hersteller bzw. Mitarbeiter. Es geht ausschließlich um das Produkt.


    Gruß Norbert

  • Das ist genau das, was ich mit wohldosierter Subtilität meine.
    Bei Beherzigung meines Vorschlages wäre beides nicht mehr möglich. Es wäre doch wirklich schade, wenn dieses Verhalten Auswirkungen auf die Moderation oder sogar die Betreiber oder dieses Forum an sich hätte, denn...s.o.

    Aha? Wenn ich das lese, kommt es mir so vor, als ob sich der Teufel einer armen Seele mit der Bibel nähert.

  • User die sich über Produkte und deren "Pro und Kontra" austauschen und darüber eventuell mal die Fassung verlieren ist die eine Seite.
    Aber wenn Anbieter hier im Forum eine Schlammschlacht veranstalten hat das mit Professionalität nur noch wenig zu tun .

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Aha? Wenn ich das lese, kommt es mir so vor, als ob sich der Teufel einer armen Seele mit der Bibel nähert.

    Aha! Kollege Mopp hatte ich in meinem letzten Post schon drin als weiteres Beispiel für subtiles Agieren, hatte das aber vor dem Abschicken um des lieben Friedens willen wieder gelöscht. Immer subtil an der Grenze zur Diffamierung bzw. Beleidigung entlang. So ganz klappt das aber nicht immer, wie das Punktekonto zeigt.


    @Norbert: Auch das ist ein Manko einiger Personen, die in diesem Forum unterwegs sind. Die (gewollte oder nicht gekonnte) Unschärfe:

    Zitat

    Ein Forum wo ich nur etwas positives zum Produkt XY von Hersteller XY zu "sagen habe", andernfalls droht eine Verwarnung oder gar Sperre, kann mir gestohlen bleiben.

    Es gibt in Wirklichkeit einen Unterschied zwischen "sachlichen Beiträgen" und "nur etwas positives sagen". Auch die (sachliche) Darstellung von Fehlern bleibt auf der Sachebene. Sogar die Aussage "mir gefällt an dem Produkt xy nicht" gehört noch dazu.


    Gruß
    Norbert

  • Ich denke das würde hier schon helfen klaren Bezug zu Firmennamen im Foren Nick und Signatur zu verbieten. Ich meine damit das es dann nicht mehr möglich ist das hier Jemand meint er müsste unter seinen Namen die Interessen und Präsenz irgend einer Firma vertreten.


    g'ice

  • Ich weiß jetzt auch gar nicht was solche Diskussionen hier im Thema sollen. Als Moderator hätte ich diese schon längst entfernt da sie nichts mit der Diskussion hier zu tun hat und Off-Topic ist. Außerdem braucht man solche persönlichen Kleinkriege nicht öffentlich im Forum führen, da tuns PNs auch...

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • N

    Willst du damit dann auch Ulf und Bahnjan aussperren? Wie soll das funktionieren?



    Nein das nicht, Ulf und Bahnjahn da sie ja Firmenbetreiber bzw. Inhaber der Marke.
    Wenn jetzt aber nur ein Mitarbeiter von xYz kommt und meint er müsse in seiner Nickbeschreibung XYZ schreiben ..da könnte das helfen.
    Die Content Firmeninhaber sind davon natürlich ausgenommen.


    g'ice

  • Es geht hier nicht um leitende Funktion in einer Firma sondern um den der Firmenbetreiber.
    Die stehen im Handelsregister/Impressium und sind durchaus durch den kleinen Kreis der Payware Scene bekannt.


    g'ice

  • Ich weiß jetzt auch gar nicht was solche Diskussionen hier im Thema sollen. Als Moderator hätte ich diese schon längst entfernt da sie nichts mit der Diskussion hier zu tun hat und Off-Topic ist. Außerdem braucht man solche persönlichen Kleinkriege nicht öffentlich im Forum führen, da tuns PNs auch...


    ?( Die ganze Diskussion dreht sich doch darum und nichts davon empfinde ich beim Lesen als Off-Topic. Natürlich braucht man solche Auseinandersetzungen nicht öffentlich zu führen, aber die Ausgangslage ist nun einmal, dass genau das getan wird. Und wie man angemessen darauf reagiert und das Forum an sich nicht gefährdet. Und da finde ich immer noch, das bislang keine "gute" Lösung gefunden ist. Und dass deshalb in diesem Thread immer weiter gerungen wird, finde ich eher als positiv. Wer diesen Thread einmal komplett liest, versteht viel besser, was hier eigentlich vor sich geht. Und sieht manche Kommentare in ganz anderem Licht und kann sich viel schneller wieder auf die eigentlichen Themen konzentrieren. Nur kann man das kaum von allen Teilnehmerns des Forums erwarten :)
    Ich habe im Laufe der Jahre so manches Forum sterben sehen, weil es einige wenige mißbraucht haben. Aber eigentlich sehe ich das hier nicht, hier sind sich einige nur eben inzwischen spinnefeind. Und deshalb finde ich es auch falsch, zu glauben, man könne das mit Zensur verhindern. Und nichts Anderes ist das vorgeschlagene Entfernen von Beiträgen, solange man nur den Kommentar des Moderators sieht und nicht den eigentlichen Text, der zu seiner Entscheidung geführt hat.
    99,9% der Threads funktionieren in diesem Forum. Auch wenn man manchmal Mitleid mit den Entwicklern bekommen kann, weil auf den ersten Eindruck kaum ein gutes Haar an den Produkten gelassen wird. Aber wenn man dann einmal einen Thread komplett liest, bekommt man einen ganz guten Eindruck, ob ein Produkt für einen selbst geeignet ist. Jeder hat halt seine eigenen Anforderungen und Wünsche. Und genug Lob kommt ja nun auch. Und ich finde auch, dass die Entwickler als ganz normale User in diesen Foren diskutieren sollen und auch ihre Arbeit verteidigen können. Und dazu empfinde ich sogar als Vorteil, wenn ich weiß, dass jemand für ein Produkt steht.
    Deshalb bin ich im Moment eher dafür, die Diskussionen für diesen einen betroffenen Hersteller in einem eigenen Ordner unterzubringen. Die nicht eingeweihten Leser kann mit einem Informationstext auf die Problematik hinweisen und vor dem weiteren Lesen warnen ;)
    Und liebe :D Moderatoren, ihr macht eine gute Arbeit und ohne euch wäre ein solches Forum gar nicht möglich. Aber ihr habt auch eine besondere Verantwortung. Und die Stimmung in einem solchen Forum hängt wesentlich davon ab, wie freundlich ihr seid und ob ihr eure eigene Meinung zurücknehmen könnt. Deshalb meine Bitte: wenn euch ein Beitrag so richtig nervt, dann lieber mal tief durchatmen und mal eine Nacht darüber schlafen. Oder notfalls einen anderen darum bitten, die Regeln durchzusetzen. Bislang habe ich hier nichts gelesen, wass ein sofortiges Eingreifen aufgrund juristischer Erfordernisse erfordert hätte ...


    [Wer hier Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten :thumbsup: ]

    2 Mal editiert, zuletzt von werry ()

  • Das Entfernen von Beitragen, welche nichts zum Thema beitragen oder persönliche Angriffe enthalten, sind keine Zensur, sondern ein notwendiges Übel. Hier wird vergleichsweise wenig gelöscht, da gibts Foren in denen läuft das ganz anders. Wenn zwei User jetzt hier einen Kleinkrieg zwischen sich ausfechten, dann hat das nichts mit dem eigentlichen Sinn des Threads zu tun. Der sollte ja sein, wie man das Zusammenleben im Forum verbessern kann und eben ob man das Verbot von BSI Diskussionen wieder aufhebt.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Das Entfernen von Beitragen, welche nichts zum Thema beitragen oder persönliche Angriffe enthalten, sind keine Zensur, sondern ein notwendiges Übel.


    Das hört man in den heutigen Tagen ja so oft. Alles ist erlaubt, solange es nur ein notwendiges Übel ist. Und natürlich braucht es immer jemanden, der für uns entscheidet, was Off-Topic ist oder was einen anderen beleidigt. Weil wir ja nicht mündig genug sind, selbst uns eine Meinung zu bilden. Und weil derjenige, der angegriffen wurde, sich nicht selbst wehren kann.


    Wenn zwei User jetzt hier einen Kleinkrieg zwischen sich ausfechten, dann hat das nichts mit dem eigentlichen Sinn des Threads zu tun. Der sollte ja sein, wie man das Zusammenleben im Forum verbessern kann und eben ob man das Verbot von BSI Diskussionen wieder aufhebt.


    Das sind ja wohl nicht nur zwei User, eher zwei Seiten. Und doch, genau ist der eigentliche Grund dieses Threads. Weil jemand dagegen an geschrieben hat, dass man meint, Konflikte seien damit zu lösen, dass man sie nur einfach verschweigt bzw. verbietet. Und zum Schluß schauen sich alle nur noch Videos an, weil bloß keiner etwas deutlich aussprechen darf.

  • Langsam aber sicher geht mir das alles tierisch auf den Sack.


    Bisher sind von vizzard 2 Produkte erschienen und darüber sollte geredet werden. Mir persönlich gefallen die jeweils vom Modell als auch vom Sound nicht.
    Hier besteht seitens des Herstellers Handlungsbedarf wenn er auf Dauer mitmischen will. Dieses ganze Gerede von wegen wir wollen Updatesicherheit finde
    eher lächerlich und als Ausrede vorgeschoben. Wenn alle anderen auch so gedacht hätten dann würden wir immer noch mit den Trafo Loks unterwegs sein :P
    Ein Update für den Flirt hat es ja gegeben was ich mir auch gleich mal gezogen habe. Warum saugt der sich denn das Update wenn er das Produkt doch gar nicht hat
    wird sich doch jetzt so mancher fragen. Ganz einfach weil ich mal neugierig war und einfach mal ein Blick in die Dateien werfen wollte.
    Gleich negativ aufgefallen ist mir das man mit umlauten hantiert hat. Sollte man als Developer wissen das man das nicht tun sollte.
    Vom Rest her behaupte ich einfach mal das man nicht mal die Möglichkeiten des TS hier genutzt hat sondern eher die einfache Schiene gefahren hat.
    Wobei sich da dann unweigerlich die Frage stellt ob das so beabsichtigt war oder der Entwickler einfach nicht über das nötige Wissen verfügt.
    Hier soll sich dann jeder selbst seinen Teil denken.


    Was soll denn erst werden wenn die erste Strecke rauskommt wenns doch schon beim Rollmaterial klemmt.


    Das war das Wort zum Freitag :D

  • @werry
    Ich werde mich jetzt zu diesem ganzen Thema nicht mehr äußern. Ich habe meine Meinung zu diesen Kleinkriegen (die hier mehr auf der Basis von, du hast was Böses gesagt, jetzt sag ich dir auch was Böses, aufbauen) im Forum und finde, dass diese im Forum nichts verloren haben. Du brauchst meine Ansicht ja nicht zu teilen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Bisher sind von vizzard 2 Produkte erschienen und darüber sollte geredet werden.


    Ja, und so etwas möchte ich auch in Zukunft in den Threads zu den jeweiligen Produkten lesen. Und nicht wie im Thread zum Flirt mir ein Video anschauen, bei dem der Kommentar weggelassen wurde. Wo ich mir dann zusammenreimen kann, ob das die Kritik am Produkt ist und mir das Video noch etwas genauer ansehen bzw. anhören muss.


    Allerdings glaube ich nicht, dass sich ein Hersteller von den Kommentaren in diesen Foren groß beeindrucken lassen wird. Außer er nutzt sie wie manch ein Entwickler direkt als Feedback für seine Produkte. Also könntest Du ein paar Punkte auch ein wenig neutraler formulieren ;) Er greift Dich ja nicht persönlich an ... Aber hier herrscht ja kein Monopol. Da kann ich ohne Einschränkung meiner Lebensqualität auch entscheiden, mein Geld für etwas anderes zu investieren *ja* Und ich glaube, es versteht Dich auch jeder, wenn Du Dich auf das Produkt und nicht auf den Hersteller konzentrierst. *hi*

    Einmal editiert, zuletzt von werry ()

  • Wieso darf man eigentlich nur bei vizzart nicht seine Meinung über das Unternehmen sagen? Nach dem Art.5 des deutschen Grundgesetzes darf ich meine Meinung äußern. Ich verletze keine persönliche Ehre dadurch, sondern kritisiere nur.


    Verleumdung (§187 StGB) ist es auch nicht, da hier keiner was falsch verbreitet, sondern auf Fakten beruht. (schlechter Sound; keine Zugsicherungssysteme)


    Man sollte es aber auch nicht übertreiben, sonst kann es eine "üble Nachrede" sein... Ist auch nach StGB strafbar...

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Also könntest Du ein paar Punkte auch ein wenig neutraler formulieren


    Das ist der Punkt. Kritik soll kann und muss sogar erlaubt sein. Das Problem dabei, oder besser gesagt das Problem im Zusammenhang mit vizzart Produkten ist die Gülle die dabei Sprichwörtlich verspritzt wird/wurde und dabei war/ist der Übergang vom Produkt zur Firma fließend. Darauf hatten/haben wir hier keine Lust (mehr) und haben eine temporäre Entscheidung getroffen. Nicht mehr, nicht weniger. Ob es dabei bleibt hängt vom Verlauf unserer Internen Beratungsphase ab.


    Gruß, Jim