Schwarzer Bildschirm.


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Allseits,


    ich bin in der Aufgabe Winter Troubleland am Cajon Pass unterwegs. Plötzlich wird der Bildschirm schwarz.. Dann ist das Bild wieder da und ich bin im Pausemodus mit dem entsprechenden Menü.


    Ich kann die Aufgabe dann normal fortsetzen.


    Kann es mir nicht erklären. *ka*


    Gruß


    der trainman1

  • Bei mir fror heute mitten bei einen Szenario im Köblitzer Bergland der ganze TS ein. Ich konnte noch nicht einmal den PC herunterfahren und musste den PC gar vom Strom trennen damit er aus ging. Nach dem PC Neustart war mein Windows 8 so gut wie abgebrannt, etliche Programme gingen nicht mehr bzw. waren überhaupt nicht mehr vorhanden, ich musste windows 8 komplett neu installieren. So etwas hatte ich die letzten 20 Jahre noch kein einziges mal und so was will sich auch noch als bestes BS schimpfen.

  • In der Regel lässt sich per Taskmanager die railwoks.exe abschießen. Vielleicht hättest du einfach etwas warten sollen bis der PC wieder reagiert.
    Einfach den Saft abdrehen ist immer so eine Sache da kanns dann gut und gerne passieren das noch zig andere Sachen gleich den Bach runter gehen.
    Bei Win7 hab ich das aber noch nie erlebt das ich das BS neu aufspielen muss. Das war eher bei Windows 98 der Fall da hatte man ja eine gewisse Übung :lolx2:

  • Bei mir fror heute mitten bei einen Szenario im Köblitzer Bergland der ganze TS ein.


    Gerade bei KBL kommt bei mir selten auch mal solch ein "Einfrieren" vor, schnell Esc drücken und etwas warten rettet manchmal die Situation und man kann weiter spielen.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Welche Zeitspanne ist den angemessen? Jedenfalls hat sich zwei Minuten lange nix getan und ein Zugriff auf die Einstellungen etc. war nicht mehr möglich. Ich konnte nur noch mit der Maus über den fest gefrorenen Bildschirm fahren das war alles, jeglicher Versuch irgendwas an zu klicken scheiterte. Die nächste Überraschung kam als ich den PC den Saft an der Steckdose abdrehte, trotz gezogenen Stecker in der Hand lief der PC weiter, da kommt man sich vor wie in einem schlechten Horrorfilm. Zu guter letzt fuhr der PC dann herunter als ich die Start Taste nochmals betätigte und das obwohl der PC vom Stromnetz getrennt war. Nach dem einschalten fuhr der PC zwar ordnungsgemäß hoch aber 2/3 aller Programme waren zerstört. In über 20 Jahren PC Erfahrung hatte ich noch nie so einen kapitalen Absturz und ob es jetzt am Spiel lag, eventuell der Prozessor ausgestiegen ist etc. werde ich jetzt nicht mehr feststellen können, ich hab Windows 8 neu aufgespielt was auch Ruck zuck erledigt ist. Wichtige Daten liegen eh als Sicherung auf einer externen festplatte.

  • :D Die Modernen PC, haben die eigentlich noch eine RSET Taste? Wenn ja dann bitte die verwenden. Stecker ziehen nur im äußersten Notfall und vollem Risiko dies war hier bestimmt nicht der Fall. Mit solchen Spielchen kann man Mainbord, CPU und Festplatte ins Jenseits befördern. Aber PC'S kosten ja nix mehr also nur weiter so.


    Gruß Norbert

  • Öhmmmm...... :huh:


    Die modernen PC´s haben eine Resettaste???
    Wo denn?
    Also meine Gehäuse haben, seid dem der Tastnetzschalter eingeführt wurde, keinen Resetknopf mehr.


    Aber vllt. verstehe ich da ja auch was falsch? ;)

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • PC`s haben doch alle einen Reset Knopf, ich kenne keine ohne.


    @Norbert
    wie ich geschrieben habe lief der PC auch weiter obwohl er schon vom Netz getrennt war. Ob dies Restspannung war oder was anderes weis ich nicht, erst durch betätigen der Starttaste am PC ging er aus somit hätte auch der Reset Knopf wohl wenig Erfolg gehabt.

  • Sorry dann habe ich wohl extravagante PCs nur mit Netzschalter. 8|

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Ob dies Restspannung war oder was anderes weis ich nicht, erst durch betätigen der Starttaste am PC ging er aus somit hätte auch der Reset Knopf wohl wenig Erfolg gehabt.

    Das kannst du erst sagen, wenn du statt ;) nutzloser Panik überlegt gehandelt hättest. Ich habe auch schon mal versehendlich den PC den Strom abgeklemmt. In der Regel geht es auch gut. Aber wie Lange? Zu empfehlen ist dass nicht. Nur bei Feuergefahr ist ein schnelles vorgehen angesagt.


    Gruß Norbert

  • wie ich geschrieben habe lief der PC auch weiter obwohl er schon vom Netz getrennt war. Ob dies Restspannung war oder was anderes weis ich nicht, erst durch betätigen der Starttaste am PC ging er aus somit hätte auch der Reset Knopf wohl wenig Erfolg gehabt.

    Ein absolut unmögliches Dingen. So bald du den Netzstecker ziehst bekommt das Netzteil keinen Saft mehr und alle Versorgungsspannungen brechen innerhalb von Milli Sekunden zusammen und der Rechner geht aus.
    So fette Kondensatoren können im Netzteil gar nicht eingebaut sein das der PC noch 5 oder 10 Sekunden weiterläuft.

  • und alle Versorgungsspannungen brechen innerhalb von Milli Sekunden zusammen

    Nicht immer, eine knappe halbe Sekunde ist wohl erreichbar, je nach Netzteil und Belastung. Auf keinen Fall aber kann der PC mehrere Sekunden weiterlaufen. Wenn es, wie Norbert schon geschrieben hat, kein Laptop war, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass der Monitor beim Wegfall des Eingangssignals das Bild einfach eingefroren hat und es dann so aussah, als ob der PC noch laufen würde.