Bremspunkt im Abstand zum Haltepunkt


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  • Werte Freaks :ugly:


    Spaß beiseite, mich würde interessieren, wodurch der Tf weiß, ab wann er in die Eisen gehen muss um vernünftig im Bahnhof zum stehen zu kommen.
    Hat das mit den Haltepunkttafeln zu tun? Mir ist bisher bekannt, dass das Ganze auch etwas mit der Streckenerfahrung zu tun hat, allerdings muss es doch eine Art Leitlinie geben, an die man sich halten kann, um zu wissen, aus welcher Geschwindigkeit (bspw. 140) man ab welchen Streckenpunkt man bremsen sollte, um im bevorstehenden Bahnhof komfortabel zum halten zu kommen :)

  • Hallo,


    das Ganze ist eine Frage des Wagenzuges, welchen Typ Bremsen hat er, welches Wetter (und damit welcher Schienenzustand), ep-Bremse ja/nein. Haltepunkttafeln stehen auf Hauptbahnen im Bremswegabstand, also mehrheitlich 1000 m. Bei Tempo 120 und ep Bremse reichen durchaus 600 m, früher mit Tempo 90 und Klotzbremsen ohne ep waren 700 m angebracht. Für den Halt in Gütersloh aus Richtung Bielefeld mit Tempo 200 beginnt die Bremsung in Höhe des Einfahrvorsignals, so dass man am Esig noch 120 auf dem Tacho hatte. Bis zur H-Tafel waren es dann noch knapp 800 m. Man sollte immer Reserven haben, aber wie bereits angeklungen, auch die Erfahrung spielt eine Rolle und eine gute Kenntnis der Streckenverhältnisse. Aber Routine ist trügerisch, denn jeder Tag ist anders, und Schienenzustände können sich zu jeder Jahreszeit ändern und negativ auf den Bremsweg auswirken.


    Frank

  • Mh, jut, Hauptanliegen der Frage war das Ganze auf RW zu portieren, quasi damit man de Zusatzanzeige unter F4 nicht mehr verwenden muss.
    Aber wenn dat Ganze dann doch eher ohne Richtlinien abläuft, muss man sich da wohl reinfuchsen.
    Danke jedenfalls für die Erläuterung :)

  • es gibt kein "normal" (vielleicht Ähnlichkeiten im Pz-Verkehr) mit Gütern hinten dran ist grade beim Gemischtwarenladen jeder Zug anders, auch jede Lok bremst anders. Ich kenne Loks, die bremsen von der ersten Sekunde an wunderbar sanft und gleichmäßig ansteigend, ich kenne aber auch welche die Bremsen erst spät und dafür dann extrem stark...(Gleiche BR versteht sich)


    Die erste Bremsung ist immer deine! -> ein Zug kann 120 Bremshundertstel haben, und schlechter Bremsen als ein anderer mit grade mal 70 Brh. Da gilt: beim ersten Mal früh einbremsen, und gucken wie der Laden bremst, dann kann man notfalls durchreißen. Das lässt sich allerdings in keinem Simulator auch nur annähernd realistisch umsetzen.

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  • Nee, schon klar, dass das auch 'ne Material-abhängige Sache ist, das war mir auch bewusst bei der Frage, allerdings dachte ich mir, dass es zumindest irgendwelche Richtwerte gibt, an die man sich halten kann. Bspw. sowas wie bei 1km Abstand zum Haltepunkt bei 'ner Geschwindigkeit von 120km/h sollte man die Bremse reinhauen langsam. Den Rest erfährt man dann durch Erfahrung. War 'ne Annahme von mir :ugly:
    Hab' nur kein Bock mehr auf das kleine Fenster ab und zu zu glubschen, hatn Lokführer ja och nich die Möglichkeit *püh* :ugly:

  • Der hat ja aber das Hinterschinkenmessgerät für die Bremskraft dabei, das fehlt vorm PC einfach :lolx2:

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  • nimm mal Pz. bei 140 zu 1km Entfernung anfangen mit bremsen, Bahnsteiganfang 60 km/h, Mitte Bahnsteig 30-35 (Bahnsteiglänge ca 160m) so die Grobwerte und man kommt ohne Halteruck zum stehen

  • Sehr interessantes Thema und sicherlich auch ein schwieriges.


    Allerdings bin ich schon irgendwie beruhigt, dass sich auch echte Lokführer an's Bremsen rantasten.


    Im Spiel versuche ich anhand der ablaufenden Km/h und optischen Reizen ein wenig abzuschätzen, ab wo in etwa ich zum stehen komme. Mit unter muss dann schonmal eine Notbremsung her halten, damit ich nicht übers Ziel hinausschieße, aber soetwas passiert sogar im öffentlichen Personennahverkehr mal.


    Ich saß mal in ner Hamburger U-Bahn bei der der Fahrer etwas über den Bahnsteig hinausgeschossen war und er sogar zurücksetzen musste (Natürlich müsste er das Cab wechseln, einen Fahrtrichtungswender gibbet in der U-Bahn offenbar nicht). :D

  • allerdings dachte ich mir, dass es zumindest irgendwelche Richtwerte gibt, an die man sich halten kann.

    Gibt es schon. Wie du hier nachlesen kannst http://de.wikipedia.org/wiki/H/V-Signal, Zitat :
    "


    Zu einem Bremsweg von 900 m ergibt sich eine maximale Geschwindigkeit von etwas mehr als 160 km/h.[1] Deshalb steht auf Strecken, die für 160 km/h zugelassen sind, 1000 m vor dem Haupt- ein Vorsignal, das dem Triebfahrzeugführer anzeigt, welchen Signalbegriff er am Hauptsignal zu erwarten hat. Auf diese Entfernung (nominaler Bremsweg plus Bremswegreserve von 100 m) kann der Zug bis zum Hauptsignal problemlos zum Stillstand kommen.
    "


    werden 900m für ca. 160 km/h veranschlagt.

  • Grobe Richtlinie: Das Esig steht 1000m vor Bahnsteigende ;D
    Dann, je nach Zug- Bahnsteiglänge mit 60-75 km/h an die Bahnsteigkante und dann siehste ja, wann der Bahnsteig zu Ende ist.
    Ich persönlich schaue immer an welchem Kilometerstein der Bahnhof ist, ziehe 1 km ab und leite dann an diesem Punkt langsam die Bremsung ein ;)

  • Eigentlich kann man wirklich nur sagen: Streckenkunde und Erfahrung. Im Reisezugverkehr mit immer gleichen Zuggarnituren ist es sogar noch halbwegs einfach, da setzt man sich mit der Zeit bestimmte Punkte an der Strecke woran man sich orientiert ("Ab der Brücke kann man rollen lassen","An dem Signal fängt man an zu bremsen"). Da liegt übrigens auch die Schwierigkeit im Railworks, oftmals sieht da nämlich einfach alles gleich aus. Mit 60 Sachen an den Bahnsteig ist auch meistens ein guter Richtwert, allerdings ist auch hier Vorsicht geboten, nicht alle Bahnsteige sind gleich lang und haben identische Halteplätze. Das beste Beispiel sind die Haltepunkte der Mettmanner Regiobahn: Da passen gerade mal 2 zweiteilige Talents dran.


    Also: Üben, üben, üben. Das ist bei der großen Eisenbahn nicht anders :P

  • Eine Frage die nur indirekt mit der hier im Thread besprochenen zu tun hat, aber es interessiert mich länger schon und da hier von Streckenkenntnis gesprochen wird passt es auch irgendwie. Ist es bei Lokführern eigentlich so, dass sie immer auf derselben Strecke fahren, oder werden die auch auf unterschiedlichen Strecken eingesetzt, je nach Dienstplan?

  • im Normalfall musst du nur da fahren wo du kundig bist, überall woanders kann es der Tf verweigern, oder es kann sogar verboten sein ohne oder mit eingeschränkter (=nur Pläne studieren) Streckenkunde zu fahren. Stellt dir dein EVU einen Streckenkundigen Begleiter (der aber z.B. nicht auf dem Tfz eingewiesen ist) musst du fahren.
    Ansonsten gilt: Fahren ohne Streckenkunde: Hauptbahn max 100km/h, Nebenbahn max 40km/h. Es steht dir dabei frei auch langsamer zu fahren.
    Zur Dokumentation gibt es eine sogenannte Streckenkundekarte, die mitzuführen ist.


    Die Streckenkunde verfällt nach gewisser Zeit, wie lange genau ist mir jetzt entfallen.


    In dem Rahmen kann (und wird) der Tf dann frei eingesetzt.


    MfG
    Barrett

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  • Die Streckenkunde verfällt nach gewisser Zeit, wie lange genau ist mir jetzt entfallen.


    In dem Rahmen kann (und wird) der Tf dann frei eingesetzt.


    MfG
    Barrett

    Wurde die Strecke 12 Monate nicht befahren (bei einfachen Verhältnissen 24 Monate), verlischt die Streckenkunde, nach einem Neuerwerb bereits nach 6 Monaten. Abweichungen können durch den Betriebsleiter festgelegt werden.


    Frank

  • Zu dem Thema fällt mir auch gerade was ein.
    In dem Youtube-Video Führerstandsmitfahrt Hamburg-Hannover hat sich der TF bei der Einfahrt in
    den (Hundertwasser)-Bahnhof meine Geburtsstadt Uelzen wohl auch leicht verschätzt, oder? Ab Minute 47 ca. anschauen. ;)


    Oder ist das normal, dass die Meldung NOTBREMSE angesagt wird? Ich fand jedenfalls, dass er da ganz schön flott ankommt. Und am Bahnsteiganfang hat
    (glaube ich gesehen zu haben), jemand (von der DB) mit der Hand nach unten winkend angezeigt, dass er wohl mal bremsen sollte. ^^

    Mein Railworks-Rechner:
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition - ASRock A770Crossfire Mainboard - Corsair CM2X2048-8GB Speicher - GeForce GTX 460 2GB -
    CPU Kühler Cooler Master Hyper TX3

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrischan ()