Führerstandsmitfahrt möglich?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Mit Gerechtigkeit hat das auch absolut nichts zu tun, daß Du (p530) nicht auf die Lok oder ins Stellwerk darfst. Was soll das Gejammere ?
    Übrigens wegen "wird schon nichts schlimmes passieren":
    Bei der Bahn passiert relativ wenig. Einfach wegen der vielen Sicherheitsmaßnahmen.
    Aber wenn, dann krachts halt richtig.
    Ist vergleichbar mit: Verletzte gibts auch kaum, wenn ein ein Zug eine Person erfaßt.
    Ist also eher eine Frage der Qualität als der Quantität.

• Dieses rumgeheule, wie widerlich...
    In wie vielen anderen Berufen darf ich denn den Mitarbeiter begleiten?!?
    Darf ich nem Arzt im Krankenhaus den ganzen Tag hinterher rennen? Darf ich nen Arbeiter in der Fabrik den ganzen Tag aufn Sack gehen. Darf ich mich im Supermarkt auch mal hinter die Kasse setzen und ne Stunde kassieren? Darf im Cockpit eines Flugzeuges sitzen? Darf ich aufm Schoß vom Busfahrer sitzen oder den Bus selber fahren? NEIN!
    Also hör auf hier rumzuheulen, als wäre die Bahn so ein Monster und würde die armen Jungen verweigern auf nem Fst mitzufahren...
    Wenn dann genau zu dem Zeitpunkt einer davor springt ist das Geheule groß, dann steht ihr nämlich da.
    Ich hatte am Montag einen fast PU, bei mir stand einer im Gleis, ich konnte noch Anhalten und stand dann vorne an meiner Schaku, 2 Stunden, bis die BuPo kam, hat geweint, geschrien, ich solle ihn einfach überfahren. Wisst ihr wie man sich danach fühlt? Scheiße!
    Und dieses Gefühl müssen nicht mehr Menschen als nötig erfahren. Und ich habe mich am Dienstag auch wieder auf den Bock gesetzt, obwohl ich mir viele Gedanken gemacht habe...
    Und so eine Erfahrung gönne ich niemanden!

• hat geweint, geschrien, ich solle ihn einfach überfahren.

Ernsthaft? Wie jämmerlich.
    Warum geht er nicht ins Wasser mit 'nem Gewicht oder zieht sich 'ne Plastiktüte über den Kopf?

Ja, das mag sich hart und kalt anhören, aber ich habe kein Verständnis für Leute, die Anderen mit sowas Probleme machen und Kosten verursachen... und ekligen Dreck.
    Ich wüsste jedenfalls, was ich täte und da hätte ganz sicher niemand Arbeit mit mir, außer vielleicht einem sauberen Abtransport mit einem halbwegs würdevollen Erscheinungsbild, das Anderen keine Albträume beschert.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Wenn sich jemand umbringen will, ist das natürlich höchst bedauerlich. Aber ich bin der Meinung, dass jeder den freien Willen haben sollte, das zu tun. Wer das wirklich will, wird ohnehin einen Weg finden.

Viel schlimmer finde ich die Leute, die Andere in Gefahr bringen. Aktuelles Bespiel: Autorennen in der Stadt.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• @coaster Wenn du kein Tf wärst, würdest du definitiv auch mal auf den Fst wollen, glaub mir. Dass du das Verbot mehr akzeptieren würdest kann ich mir denken.

Und diese völlig kranken Leute, die meinen, sich vor einen Zug werfen zu müssen, könnte ich an den Haaren hochziehen. Wie kann man erstens den Bahnbetrieb und somit zich Reisende und den Lokführer gleich mit lahmlegen. Braucht man diese Publicity? Wenn man den Leuten unbedingt zeigen will, hey, ich habe mich umgebracht, weil's mir schlecht ging. Vermutlich noch mit Abschiedsbrief, damit er auch sofort den Schuldigen dafür festmakern kann.

Dann sollen diejenigen bei der Telefonseelsorge anrufen. *facepalm* Aber doch nicht andere in ihr Leiden mit hineinziehen.

• Und ich habe mich am Dienstag auch wieder auf den Bock gesetzt, obwohl ich mir viele Gedanken gemacht habe...

Damit hast Du Dir aber nicht wirklich einen Gefallen getan. Außer Du bist so ein harter Hund.
    Es ist nun mal leider so, dass man sich im Falle eines Falles nicht auf die Ablenkung im Kopf berufen kann.
    Dann heißt es nur, dass man die Dienstfähigkeit selber einschätzen muss. Der TF ist immer der gelackmeierte.

Ich hoffe aber trotzdem, dass Du den Vorfall auf Dauer gut verarbeitest!

• Wenn ich im ICE3 vorne in der ersten Klasse direkt hinter dem Tf sitze und mitansehe, wie da jemand vor den Zug springt

Dann wird im Bruchteil von einer Millisekunde das Glas milchig damit du davon nichts mitbekommst zu deinem Schutz

• Ganz ehrlich, ich weiß nicht was es über das Thema zu diskutieren gibt. Es ist aus guten Gründen verboten, steht ja auch soweit ich weiß im Betriebsregelwerk: Betriebsfrrmde Personen haben auf dem Führetstand nichts zu suchen!

Das ist klar und deutlich, und jeder TF hat sich daran zu halten, wenn nicht, kann es rmpfindliche Konsequenzen haben.

Ich persöhnlich würde als Tf auch niemanden mitnehmen, und schon erst recht keine Trainspotter. Die gehen einem als TF schon genug aufn Sack.( mein Empfinden, und meine Meinung.)

LG Fabian Nds

• - Fahrzeugstörungen,

Hey, das kann auch Vorteile haben! :ugly:

Ja, das mag sich hart und kalt anhören, aber ich habe kein Verständnis für Leute, die Anderen mit sowas Probleme machen und Kosten verursachen... und ekligen Dreck.

Kurz, auch wenn es oft eher als "Tabu-Thema" gilt...
    Ich kann es verstehen, auch wenn es jedes mal schockierend ist und ich ebenfalls breits in einem Zug saß, welcher eine Person erwischte (als Fahrgast bekam man es nicht mit, man wollte uns möglichst alles ersparen) ist es einfach so, dass der Zug die einfachste Möglichkeit ist.
    Versuchst du dich zu ertrinken, rettest du dich ungewollt im letzten Moment oder erleidest einen qualvollen Tod. Plastiktüte? Du rettest dich genauso unbewusst im letzten Moment.
    Nicht jeder hat eine Pistole, dazu fehlt es noch mehr an Kraft - viele, welche Suizid begehen wollen haben oft die Kraft nicht dazu (was eigentlich gut ist...) und wollen es möglichst schnell hinter sich bringen.
    Ein Auto kann noch abbremsen, aber ein Zug? Wer wirklich so sehr einfach nur noch sterben will, schnell und schmerzlos, für den ist es ein einfaches Spiel sich am Bahnsteig in letzter Sekunde vor dem Zug zu werfen oder eben irgendwo an der Strecke... du musst dich nur überwinden einen Sprung zu schaffen oder zu warten, dann hast du alles hinter dir. Eigentlich.

Und dieses Gefühl müssen nicht mehr Menschen als nötig erfahren. Und ich habe mich am Dienstag auch wieder auf den Bock gesetzt, obwohl ich mir viele Gedanken gemacht habe...

Naja schön, dass du ihn(sie?) wohl zumindest nicht zusätzlich fertig gemacht hast und gleich deine Arbeit weiter machst, wenn du dich sicher fühlst...
    Ebenfalls hoffe ich für dich, dass du das gut verarbeitest! Das mit den Gedanken ist natürlich verständlich, aber du dürftest selbst wissen, dass du dir nicht zu sehr Kopf darum machen solltest...

Ich persöhnlich würde als Tf auch niemanden mitnehmen, und schon erst recht keine Trainspotter.

Trainspotter verstehe ich, da viele es wirklich übertreiben - beispielsweise stand ich selbst früher mal an einem eher ungünstigen Ort, wo ich heute nur den Kopf schütteln kann.
    Aber naja, sag nicht nie! Würdest du denn nie deine Freundin mitnehmen? Deinen Sohn/Tochter? Oder einfach mal ein Kumpel der gerade bei ist? Für "Nicht-Eisenbahnverrückte" ist es vorne oft was besonderes und als ob sich beispielsweise dann deine Freundin nicht freut, wenn sie mal vorne dabei sein und mit dir reden kann. Also, immer noch nie?

• Einfach selbst Tf werden.

Auch wenn es in jedem zweiten Thread hier irgendwo auftaucht, nicht jeder kann oder will. Sei es weil er zu jung ist, gesundheitlich nicht in der Lage, schlicht und einfach überqualifiziert wäre oder einen Beruf hat in dem er viel bessere Arbeitszeiten und/oder Entlohnung hat.

• Es gibt ja zum Glück bei den meisten EVU die Möglichkeit einer offiziellen Mitnahme und bei allen anderen denke ich jeder soll machen was er will. Eine Gefahr für den Eisenbahnbetrieb sehe ich nicht, denn beim Autofahren habe ich ja auch oft Bei- und Mitfahrer ohne das ich Unfälle baue. Wenn ich mal im Führerstand mitfahre habe ich auch manchmal schon die Tfzf auf Signale oder LA's aufmerksam gemacht die sie nicht gesehen oder bemerkt hätten, man stört also oft nicht sondern kann sogar helfen.

• @Lemaster121 Menschen machen Fehler... :rolleyes:
    @Steinchen Mhm, zum Beispiel vom Mobiltelefon, dem Dienstplan, dem Buchfahrplan, etc... Es muss nicht immer daran liegen das jemand am Führerstand ist.

Ich glaube nicht, dass die die übersehen. Und Signale übersieht man auch eher selten.
    Vlt sollte der Tf, mit dem du unterwegs bist mal zum Augenarzt.

Wenn du es nicht glaubst, dann glaub es halt nicht. Und wenn man Signale so selten übersieht dann dürfte es ja nie Zwangsbremsungen geben oder? Und ich bin nicht mit "einem" Tfzf unterwegs den ich zum Augenarzt schicken kann, ich bin mit welchen unterwegs die ich davor nicht kannte und danach keinen Kontakt habe. Aber Hauptsache du hast ein herablassendes Kommentar dalassen können, gell?