Allgemeine Diskussion zu Berlin - Wittenberg


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @Turmalin
    Eventuell mal Szenariedichte auf 10 stellen... :S
    Außerdem: Dir ist schon bewusst, dass man nun in Schlauchbauweise bauen kann. Man kann nicht erwarten, dass 80 000 Km neber dem Gleis noch ausgestaltet wird. Das wird Dein System auch nicht mehr mitmachen.
    Übrigens: Die ehemalige DDR war dafür bekannt, dass es dort große Äcker gab / gibt. Das sehe ich auch beim ausgestalten zwischen Leipzig und Chemnitz. Mir ist sowas total fremd, weil ich da noch nie war, aber wenn Google Earth das so sagt, dann wird das so auch gemcht.
    Zur anderen Beschwerde: "Nur am Rand des Ackers wurde ausgestaltet": Schau doch mal auf IKB nach. Da ist das genau so gemcht. anders kann man das auch nicht umsetzen, da die 3D Getreidepflanzen rechenlast fressen, wie nix. (Die Produzieren u.a. auch Schatten). Gestalte da mal ein 20ha Acker mit den Pflanzen aus. Dann sagt dein Rechner auch Gute Nacht! Außerdem wird da kein normaler Spieler mehr drauf achten...
    Mehr Texturen? *denk* - WOZU?
    Beim Erstellen einer Strecke wählt man aus, in welchen Gebiet die sein soll. (Europa under US). Dementsprechend hat man dann unterschiedliche Texturen zu Verfügung. Du kannst natürlich noch selbst welche erstellen und dann eben in der Environment Datei hinzufügen, jedoch wird das wieder mehr Rechenleistung (?) verbrauchen. (Bei diesem Aspekt bin ich mir nicht sicher)


    Also mir gefällt die Strecke und sie gehört zu denen, die ich am meisten nutze. Außerdem zählt sie meiner Meinung nach als neues IKB.

  • @Turmalin

    Ok, da die Strecke ja durch das Update auch für nicht Vr Materialbesitzer fahrbar gemacht worden ist


    Die Standard Szenarios waren schon vor dem Update ohne vR Rollmaterial fahrbar. Nur die zusätzlichen Szenarios benötigten zusätzliches Rollmaterial, deswegen konnte man die auch bei der Installation an/abwählen.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Negativ:
    - Ich hätte mir von den Streckenerbauern mehr Phantasie gewünscht. Teilweise wurde die Landschaft 1 zu 1 von Google Earth übernommen!


    Das aus der Bewertung habe ich jetzt erst so richtig gelesen.
    Das ist ja kernig!
    Da beschwert sich einer weil der Streckenbauer die Landschaft 1 zu 1 umgesetzt hat.
    Und weil er keine Phantasie hat einfließen lassen.


    Das klingt als wärst Du bei Fantasiestrecken wie dem IKB besser aufgehoben als bei realen Strecken @Turmalin !


    (Das erinnert mich grad an die Geschichte des Führerstandes der BR 189 oder so einer anderen modernen Lok, wo sich da User beschwerten weil der Führerstand wie bei der 152 aussähe irgendwo, und dass der Hersteller da wohl bloß irgendwo sparen wollte, und nicht einen anderen Führerstand bauen wollte. Neh neh neh, da kann man nur schmunzeln, was die unwissenden Kunden da verlangen. Da soll man wohl wirklich Fantasie einsetzen, nur damit er anders aussieht wie in echt? ;) )

  • @Steinchen die Szeneriedichte steht auf 10 :) Mir geht es auch nicht darum, das auf einem 20ha großen Feld 3 Mio Getreidepflänzchen sich im Wind wiegen sollen. Das ist technisch sicherlich nicht tragbar, sondern einfach nur um eine andere Bodentextur. Was weiß ich , gepflügter Acker oder sowas. Ich habe mich weder mit dem Szenario Bau, noch mit dem Editor beschäftigt und kenne daher keine Vorgehensweise.

    Beim Erstellen einer Strecke wählt man aus, in welchen Gebiet die sein soll. (Europa under US). Dementsprechend hat man dann unterschiedliche Texturen zu Verfügung.


    Sowas weiß ich als Spieler natürlich nicht :)


    @dengstdu ich zeige dir mal ein Bild aus Google Earth um das zu verdeutlichen was ich meine. In dem Jahr, als die Aufnahme entstand, gab es dort also einen dunkelgrünen Streifen und dieser wurde 1-1 umgesetzt. *ka*


    Aber gut, es ist , wie @kiter geschrieben hat, meine subjektive Meinung und dabei bleibe ich. Es wird niemals meine Lieblingsstrecke werden!

  • Aber gut, es ist , wie kiter geschrieben hat, meine subjektive Meinung und dabei bleibe ich. Es wird niemals meine Lieblingsstrecke werden!


    Da will auch niemand (zumindest ich nicht) was dran ändern! (Auch wenn ich sagen muss das ich nach einer anfänglichen Ernüchterung die Strecke inzwischen ziemlich gerne fahre)


    Aber was stört Dich jetzt an der 1:1 Umsetzung? Das ist die Realität, das ist eine reale Strecke! So sieht/sah es aus, und so hat er es umgesetzt.
    Was stört Dich denn jetzt da dran??

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • @dengstu schau dir , im Vergleich zum Google Bild, im Post 554 auf Bild 3 den grünen Streifen an. Das ist einfach unrealistisch. Hab ich zumindest noch nie gesehen, das man einen grünen Streifen auf dem Feld stehen läßt , bzw. anpflanzt. Na, ich bin des Diskutierens müde. :sleeping:

    Viele Grüße , Turmalin


    Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Ringelnatz)

  • Habe mir vorgestern die Taurus gekauft von HRQ und sie auf jeder Strecke einsetzen können und fahren können.
    Und gestern habe ich mir Berlin Wittenberg gekauft (Steam) und wollte dann mit der Taurus fahren aber es lässt sich leider nur die mitgelieferten Fahrzeuge wie z.B 143er oder 151er fahren. Davor konnte ich immer alles überall fahren. Warum ist das so jetzt??

  • Also bevor ich Berlin Wittenberg hatte, konnte ich jedes Fahrzeug beliebig überall einsetzen. Und jetzt wo ich es gestern gekauft habe und dann mit der Taurus auf der strecke fahren wollte konnte ich sie zwar auswählen aber als Strecke konnte nur Testtrak auswählen man konnte nur die Strecke Berlin fahren wenn man ein mitgeliefertes Fahrzeug wie z.b die vr143 ausgewählt hat

  • (Vermutlich gabs da auch deshalb so relativ wenig Freeware-Aufgaben, obwohl die dort gar nicht mal so schwer zu erstellen sind)


    So? Oder lag es vielleicht daran, dass Freeware-Aufgebenersteller von den Herstellereigenen Kettenhunden oder beauftragten Rechtsanwälten gehetzt wurden, weil sie angeblich Urheberrechtsverletzungen begangen hätten? Wobei Aufgaben ohne die Verwendung gewisser Regeln nun mal nicht zu erstellen waren. Das Verhalten ist natürlich verständlich, wenn ich meien hauseigenen Aufgabenpakete verkaufen möchte. Da kommt ein Quasi-Monopol ganz gelegen.


    ...und auch anderen Simulatoren (wie dem PTP, Trainz, oder was weiß ich) sieht man eben dass es trotzdem mit guter Landschaftsausgestaltung geht.


    So? PTP auch? Na, wenn Du es sagst. Du warst ja selbst mal Teil des Systems. Dann ist die Landschaftsgestaltung jedenfalls nicht der Grund, warum das global tätige Unterhaltungsunternehmen für Brücken wie Shrek 3 aus dem Sumpf der Produktstrategien jetzt hier auftaucht.


    Gruß
    Norbert

  • Das ist einfach unrealistisch.


    Ich habe mir das Bild angesehen, und muss sagen, ich finde diese Stelle auch grad nicht so gelungen.


    So? Oder lag es vielleicht daran, dass Freeware-Aufgebenersteller von den Herstellereigenen Kettenhunden oder beauftragten Rechtsanwälten gehetzt wurden, weil sie angeblich Urheberrechtsverletzungen begangen hätten? Wobei Aufgaben ohne die Verwendung gewisser Regeln nun mal nicht zu erstellen waren.


    Norbert, das kann ich persönlich nicht richtig beurteilen!
    Das liegt aber auch daran, dass es nie Probleme gab falls ich mal doch ne Freeware-Aufgabe veröffentlicht habe.
    Dann gibt es auch (paar wenige) Freewareaufgaben von anderen, da ist mir nie was zu Ohren gekommen dass es Probleme gab.


    (Dass man nicht kann wesentliche Systemdateien wegen irgendwelchen Repaints noch mitgeben, ist ja wohl klar! Falls Du das meintest...)


    So? PTP auch?


    Ich habe hier nicht über die Qualität eigentlich gesprochen, sondern ich meinte dass es überhaupt eine gibt, gut im Sinne des Baus in die Tiefe. Weil bei anderen Simulatoren wie dem Loksim 3D gibt es so was eben eigentlich nicht so, weil man da nur in der Führerstandsperspektive ist.


    Dann ist die Landschaftsgestaltung jedenfalls nicht der Grund, warum das global tätige Unterhaltungsunternehmen für Brücken wie Shrek 3 aus dem Sumpf der Produktstrategien jetzt hier auftaucht.


    Die (eigentlichen) Gründe habe ich selbst erst diese Woche erfahren. Und ich muss Dir sagen, ich bin selber überrascht.
    Sie haben nichts mit dem zu tun was ich dachte, auch nichts mit den Gründen die man hier im Forum vermutete (zwecks man will nun versuchen mit einem neuen Namen sein Zeug loszubekommen usw.), aber ich kann es hier nicht erzählen, irgendwo gibt es auch eine gewisse Persönlichkeitsgrenze.

  • Also bevor ich Berlin Wittenberg hatte, konnte ich jedes Fahrzeug beliebig überall einsetzen. Und jetzt wo ich es gestern gekauft habe und dann mit der Taurus auf der strecke fahren wollte konnte ich sie zwar auswählen aber als Strecke konnte nur Testtrak auswählen man konnte nur die Strecke Berlin fahren wenn man ein mitgeliefertes Fahrzeug wie z.b die vr143 ausgewählt hat


    ...zuerst "fahren" dann "schnelles Spiel", dann Lok, dann Strecke. Bei den Strecken darauf achten, dass im Filter links oben alle Strecken ausgewählt sind....

  • @Prelli


    in keinem einzigen Satz kritisiere ich hier die Aufgaben. Ich kritisiere lediglich, das nirgends darauf hingewiesen wird , mit welchem Rollmaterial man welche Szenarien spielen kann. Bzw. welches Rollmaterial man benötigt. Die Szenarien an sich finde ich stimmig.


    Handbuch, Seite 12: (...\Steam\SteamApps\common\railworks\Manuals\DE\Handbuch_Berlin-Wittenberg.pdf)

    Zitat

    Einige Szenarien stehen deshalb in zwei Varianten zur Verfügung, einmal mit dem Standardrollmaterial des TS2013 und zum anderen mit Rollmaterial aus anderen Addons, die separat erworben werden
    müssen. Es handelt sich dabei um folgende Addons für den TS2013:
    virtual RAILROADS - ICE1
    virtual RAILROADS - BR111 Expert Line und
    Fopix Trains - BR218
    Haben Sie diese Addons auf Ihrem PC installiert, können Sie die entsprechenden Versionen der Szenarios installieren.


    Zusammen mit den doch sehr eindeutigen Namen verstehe ich dein Problem nicht:
    3 Frühberufsverkehr Der erste Regionalexpress nach Berlin am Tage
    3a Frühberufsverkehr mit vR 111EL


    und zu den anderen 2 Seiten der "Diskussion": äh, wat?! *teetrink*

  • Du kannst sogar währenddessen im handbuch lesen und wenn was klemmt, sogar noch danach.
    Ja, ich weiß... Handbuch lesen ist ja sowas von aus der Mode.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • hab grad gedacht : wieder was gelernt : aber leider nein, dieses "Handbuch anzeigen" auf der Steam-DLC-Seite bringt bei mir nichts anderes als den ohnehin schon offenen Angebotstext.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • hmm .. ich benutze dafür immer den Steam-Client. Geht ohne Probleme.


    korrektur:
    das was Zaunpfahl im Screenshot zeigt, ging bei mir auch grad nicht (aber der Shop braucht eh grad Stunden .. ).
    Was ohne Probleme geht, ist Handbuch Aufruf in der Bibliothek