Allgemeine Diskussion zu Berlin - Wittenberg

  • Weil die Werkzeuge dafür nur RSC zur Verfügung stehen, und RSC ist hier nicht der Erbauer sondern nur Partner für Vertrieb (um auf Steam zu verkaufen muss man an RSC vorbei). Der Rest darf sich mit kryptischen Dingen rumärgern und wird es deswegen nicht umsetzen wollen/können.


    verstehe ich auch nicht ganz, alle neueren Loks von JT, Fopix usw. haben QD, auch hat JD alle Strecken nachgerüstet, deshalb dachte ich auch zuerst meine Installation ist nicht richtig als kein QD da war, aber bitte nicht mißverstehen, ich freue mich über die Strecke, erinnert mich ein bischen an den Schnellfahrteil der WCML, meine südwestdeutschen Landschaftsgelüste nach Bergen und Hügeln (z.B.Schwarzwaldbahn) wird ja hoffentlich die 3 Corner Route erfüllen.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Für alle TAD Szenario Fans, ein Zitat aus dem heutigen TAD Newsletter:


    Zitat

    Im Juli werden erscheinen:
    ...
    -Szenariopaket "Highspeed" für Berlin - Wittenberge

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Ah..... Wittenberge..... wann kommt denn das Addon raus? :ugly:

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Steht doch da:
    Im Juli werden erscheinen....


    Kann also nicht mehr lange dauern. In der zwischenzeit kann man sich auch mal selber ne Lok und paar Wagen auf's Gleis stellen :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich bin da über was im Handbuch gestolpert. *ka*


    Auf Seite 27 "Wichtiger Hinweis", demnach soll man zwei Dateien umbenennen wenn man eine NVidia Grafikkarte hat. Wollte ich grade machen, aber es sind bereits jeweils beide Dateien vorhanden, mit dem alten Namen und dem neuen Namen. *denk*


    Hat sich das Ganze bei Installation von selber erledigt?


    Blomi

  • Auf Seite 27 "Wichtiger Hinweis", demnach soll man zwei Dateien umbenennen wenn man eine NVidia Grafikkarte hat. Wollte ich grade machen, aber es sind bereits jeweils beide Dateien vorhanden, mit dem alten Namen und dem neuen Namen.

    Stimmt da weis ich auch nicht weiter und bevor ich was kaputt schieße hab ichs einfach so gelassen wie es jetzt ist....

  • Ist doch ganz einfach. Es gibt jeweils die vom TS genutzte Datei (diese ist die selbe, wie die beiliegende Datei mit "Kuju" im Namen). So, nun kann man diese Standard-Datei löschen und von der Datei mit "TTB" im Namen wie in der Anleitung beschrieben umbenennen. Findet man zB. den Himmel schrecklich, löscht man diese wieder, kopiert sich die "Kuju"-Datei und benennt sie entsprechend um.


    Von der TTB oder KUJU Datei jeweils eine Kopie erstellen und diese dann umbenennen, um ein Backup zu haben.

  • Bis jetzt finde ich die Strecke im großen und ganze recht gut.


    Negativ Punkte:
    - kein/(zu)wenig Grass (vor allem im Raum Berlin fällt das auf, ich weiß ist jetzt nicht so der über Punk aber es ist schon komisch wenn man sonst immer Grass hat und es dann auf einmal nicht mehr da ist^^).
    - wenig bis keine Magneten (Soweit ich das gesehen habe, befinden sich relativ wenig Magneten an den Gleisen)
    - der Großraum Berlin ist ein wenig zu lieblos, auch wenn die gezeigten Bahnhöfe einen sehr hohen Wiedererkennungswert haben.
    - wie andere erwähnt haben, gibt es (ich glaube vor nördlich gleich vor dem Bahnhof von Thyrow eine unsanften Huckel in den Gleisen (Bild wird bei bedarf nachgereicht)
    - keine neue Fahrzeuge


    Trotz der negativen Punkte finde ich die Strecke sehr ansprechend um das Gleis nahe Umfeld hat doch ein sehr hohen Wiedererkennungswert.



  • -Berlin soll Performancefreundlich bleiben deshalb verzichtete man sicher auf Gras, ebenso betrifft das auf die von dir genannte "Lieblose" Gestaltung Berlin´s, nicht jeder hat einen Super Rechner.
    -zu wenig Magneten? in meiner Beta waren zumindest noch alle vorhanden..

  • Ich habe durchgängig 80 Fps, was will man mehr? Keine neuen Fahrzeuge, naja - wer will denn am Ende knapp 50€ hinblättern wie bei einer schweizer Strecke?

  • Nachtrag zu Nobsi QD Angebot. Wenn es so ein tolles wie das SeebergQD gibt, warte ich gerne etwas länger... :)

    kommt immer auch auf die Strecke an. Die Rangiererei in Almsfeld geht, weil da Handweichen liegen. Bessere Strecken sind aber eher mit Automatikweichen ausgestattet.

    Hallo Maik, dass mag schon sein, aber warum schafft es dann "nobsi" QD für diverse Strecken zu erstellen. Das hat also nichts mit RSC zu tun...
    Es gibt z.B. auf UKTS eine Anleitung dafür "Making a Quick Drive Route", ich muss aber zugeben die Muse dazu mich dort durchzuackern hatte ich auch noch nicht.
    Wie "nobsi" das mit der QD Erstellung macht weiß er auch nur selbst, aber es geht ja, siehe z.B. "Seebergbahn Quickdrive v.1".

    Wie Maik schon sagte, unsereins muss da heftig in den XML-Dateien rumwühlen. Ist nicht unbedingt schwierig, aber 'ne fehleranfällige Geduldsarbeit. Das zeigt ja auch das Tutorial auf UKTS: das ist zwar weder vollständig noch fehlerfrei, aber für die ersten Gehversuche ausreichend und vor allem sehr anschaulich - trotzdem gibt es (über ein halbes Jahr nach Veröffentlichung) kaum jemand der Strecken-QDs macht. So 'ne Pfriemelei will sich eben kaum jemand antun.


    Kommerziell ist sowas jedenfalls praktisch nicht vertretbar (finanzierbar).

    verstehe ich auch nicht ganz, alle neueren Loks von JT, Fopix usw. haben QD,

    Kann man nicht vergleichen. Rollmaterial QD-tauglich machen kann man mit wenig Aufwand mit dem ganz normalen Blueprint-Editor, das basiert auf den Zugverbänden, die man schon seit längerem auch im Szenario-Editor speichern kann. QD für Strecken ist entschieden komplexer.



    p.s.:
    nachdem die Strecke jetzt auch ihren Weg zu mir gefunden hat, werd ich mal an die "QD-Erkundung" gehen ;)

  • Stimmt, meine Aussage zu den Magneten muss ich revidieren. Die sind Teilweise so dunkel, da hab ich die schlicht übersehen.


    Aber Berlin... na ja wenn ich mir da München oder Hamburg hernehme oder gar dein Magedburg muss ich schon sagen, das Berlin verglichen damit ein wenig lieblos aussieht. Zudem zieht die Detail dicht Richtung Wittenberg immer mehr an.


    Das sind halt Punkte, welche mir negativ auffallen, genauso wie die S-Bahn Gleise am Bahnhof Süd-Kreuz herum auch wahllos enden.


    Wie gesagt, dies alles ist rein Subjektiv und spiegelt meine Meinung wieder. Trotzdem ist es eine gute Strecke und ich würde sie Wiederkaufen. (Auch für 50€ mit schöner S-Bahn ;) ).