[RSC] DB-Baureihe 232 Ludmilla


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Lustig.... ich war von der gelb-grünen Freightliner Class 66 v2 total enttäuscht.
    Trotz 2-Ton-Horns.
    So unterschiedlich können die Geschmäcker sein.


    Was den Sound angeht, hat Maik ja nun hinlänglich erklärt, dass er das Maximum rausholte im Rahmen der Möglichkeiten.
    Das hat auch mit der technik nichts zu tun, sondern damit, dass die einzelnen Geräusche ISOLIERT(!) vorliegen müssen, man diese aber nicht isoliert bekommen kann, weil die Lüfter und der Turbo nicht ohne Diesel zu haben sind (und andersrum).
    Wenn du einen Weg findest, wie man den Abgasturbolader isoliert ohne Diesel und Lüfter aufnehmen kann, dann melde dich bitte wieder.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Christoph, das interessiert ihn nicht was man kann oder nicht. Er will seine perfekte Ludi wie er sie selbst kennt und gefahren ist. Das ist aber leider unmöglich. Damit findet man sich ab oder eben nicht. Den Sound einer so komplexen Maschine nachzubauen ist einfach nicht drin. Es gibt die eine oder die andere Machart aber keine davon ist gut. Die verkaufte Variante nutzt eine Art die es zumindest ermöglich die Hebelage wild zu bedienen ohne dass der Sound aus dem Ruder läuft. Das weil die Sounds separiert sind und einzeln angesteuert werden können (Lüfter, Turbo, Motor, Tatzlager etc. pp.). Durch das Separieren aber verlieren sie teilweise ihren "Schmalz". Das ist eben so. Daran kann keiner was ändern, denn die Technik gibt es nicht her. Sound kann kan nicht trennen wie Silber und Gold aus einer Legierung. Einmal zumannegemixte Sounds sind fest zusammen. Man kann nur noch filtern und verliert dadurch sehr viel an Klang. Die andere Methode ist nur für KI Fharzeuge geeigent da man da feste Ereignis-Sounds benutzt. Also Anfahren ein Sound und einer fürs Hochschalten und einer fürs Runterschauten (inkl. Lüfter und Turbo drin). Das bedeute aber dass man die Bedienvorgänge nach dem Sound richten muss sonst passt das was man tut nicht mehr zum Sound. Das will auch keiner, vor allem wenn man sieht wie manche mit dem Loks dann fahren. Das passt dann nicht mehr und es gibt noch viel mehr Gemecker weil es eben dann noch viel schlimmer ist. Bei so einem Dieselbrummer stößt man eben an die Grenzen und zwar sehr rasch. Es ist und bleibt eine Interpretation. Die aber an sich ganz gut gelungen ist wie ich finde. PZB hin oder her. Dafür kann man die Sifa mit dem Gamepad und HUD bedienen :D Ist doch auch was Tolles.


    @BR232fan ... du willst also jetzt sagen dass es daran liegt dass man die falsche oder keine Technik zur verfügung hatte? Das scheint mir sehr sehr weit hergeholt. Zeige mir bitte die "richtige" Technik mit der du den Sound einer 232 perfekt isoliert bekommst und dann baue mir bitte diesen Sound im TS auch wieder zusammen so dass er klingt wie eine 232. Und der Hinweis auf die Engländer ist auch nicht ok. Woher willst du wissen dass die alle so klingen wie das Original. Bist du alle gefahren? Das mit der Ludi ist unglücklich für dich weil du sie eben bis in die letzte Ritze kennst. Mit dieser Voraussetzung wirst du nie eine passenden Umsetzung finden, nicht von RSC, nicht von vR und nicht von Gabberspatz. Die Hersteller arbeiten hier mit Mitteln die nicht weit reichen. Das hat nix mit Geld zu tun oder sowas, sondern mit technischen Einschränkungen. Schaffst du es denn das Turbinenrad des AGT solo in ganz zu bringen für entsprechende Soundaufnahmen? Nur mal kurz andrehen reicht nicht, es muss laufen, auf verschiendenen Drehzahlen, aber ohne den Diesel gestartet zu haben, und ohne den restlichen krach machenden Klimbim. Dann können wir auch einen Turbo original in das Modell pflanzen. Aber dann gibts da noch hundert andere Geräusche. Wenn dir das tatsächlich schaffen, dann kauft nacher aber keiner mehr so eine Lok, weil die dann unbezahlbar ist. Weis ja nich was ein AGT einer Ludi so kostet aber man wird den wohl kaufen müssen um den Soun extrapolieren zu können. Komm also bitte wieder runter. Das was du haben willst gibts einfach nicht. Da musst du eben wieder eine echte Lok besteigen. Da haste die volle Dröhnung in Natura.

  • Auf der einen Seite regt ihr euch über andere Addons bis in die kleinste Niete auf und hier heißt es dann, " Das ist dann ebenso."
    Klar ist es ebenso, aber das ist als hätte man eine Magnum 44 gekauft mit Platzpatronen. Schiessen kann man damit auch.Zumind. knallts ebenso laut. Das war es dann aber auch schon.
    Nur predigt man immer was man für tolle Möglichkleiten hat und liefert dann selber Seichtes.
    Damit unterstützt man die Gamepadfahrer und spart an Arbeitsrescouren. Nach dem Motto: Steam hochgeladen und verkauft - nichts mehr mit zutun.
    Das war mit der BR423 dasselbe ...oder welche Russe soll die gebaut? Tachobeleuchtung ? Nix. Br 232 Tachobeleuchtung? Nix
    ...Tischbeleuchtung brauch ich nicht in einer Lok, die habe ich abends beim Essen.
    Das riecht nach Wasser predigen und selber Wein saufen. ^^
    Übrigens sind die Flächen der br232 gespiegelt...deswegen wird ein Beschriften nicht möglich sein.
    Vermutlich darf man in Kürze wieder ein Modell mit allen Erweiterungen nebst PzB kaufen.
    Da sag ich dannn lieber ...davon gehe ich lieber schön Essen. *teetrink*


    g'ice

  • Hey ice!


    Ich hab zwar auch schon einiges Repainet!


    Aber ich hätte mal einen "Experten-Wunsch" für dich als Experten in sachen detailgetreuer Repaints!


    Es wäre echt spitzte wenn du ein RTS-Repaint machen könntest, das ist meine Lieblings-Ludi-Lackierung!


    Das wäre der Hammer vielen Danke schon mal im Voraus

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • Da wird über Jahre nach einer Diesellok gefragt / gesucht und dann wird nur drauf rum gehackt das dies schei..e ist, das ka..e, des könnte man besser machen, ich habe dafür Geld bezahlt.... bla bla bla und so weiter....


    Nun mal im ernst wenn ihr euch ein anderen Gegenstand kauft holt ihr euch da vorher Informationen ein ?


    Wenn dies so sei dann frag ich mich warum wartet ihr dann nicht bis ein let's play raus kommt ( was und wie sie technisch, sound maßig ist ).


    Wenn dies nicht so sei dann seit ihr teilweise selber schuld weil man sich nicht informiert hat.


    Ich Persönlich finde es klasse das wir endlich mal eine Leistungsstark Lok haben, und meine Erwartungen sind immer sehr niedrig und um so mehr habe ich ein riesen gosses breites Grinsen übers Gesicht gehabt als meine Lautsprecher an waren und ich sie gestartet hatte zum ersten mal.

  • @ Mike


    Nein so ist es ganz und garnicht ich will keine perfekte Ludi....für den TS wenn ich das Original will gehe ich im Verein oder fahr bei mein Kumpel mit das ist nicht das Problem.
    Ich bin Jahrelang MSTS gefahren also auch die BR 132 von gabberspatz und dazu der V 300 Sound das war ok für mich klar muss man Abstriche machen das weiß ich auch und der Sound war für mich zufriedenstellend.
    Dass man die falsche oder keine Technik zur Verfügung hatte kann ich nicht beurteilen das war nur eine Vermutung.Ich weiß oder besser gesagt ich kann es mir vorstellen das es schwer ist den Sound nach zu stellen.


    Wenn ich in der Lok sitze und fahre hab ich nicht das Gefühl es ist die BR 232 außer vom Führerstand also der ist perfekt nachgestellt.
    Ich denke wir lassen das jetzt hier bringt sowieso nichts.


  • ...wenn es auch etwas OT ist einfach zum Thema PZB : Wenn ich mit PZB fahre, muss ich auf jeden Fall im Führerhaus bleiben und mich voll konzentrieren. Da brauche ich eigentlich kaum etwas außer Schienen und Signale. Die Landschaft - in die die Streckenbauer häufig viel Mühe reingesteckt haben, kann ich kaum registrieren, aber ich möchte sie auch gerne sehen und geniessen. Die AWS kann ich viel eher auch in der Außenansicht (oder gar Passagieransicht) fahren, fast alle JT-Loks und auch die neuen RSC Loks z.B. Class 50, sind so eingerichtet, dass man AWS und Sifa auch außen hören kann.
    Ich habe nichts gegen PZB wenn man sie - wie bisher ja üblich - ausschalten kann, es sei denn die PZB würde die Lok wesentlich teuerer machen...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • So schaut se "richtig" aus ICE .... also ich find schon dass die Leute alles breit diskutieren dürfen (ist ja auch ein gutes Zeichen), jeder kennt die Lok halt aus einer anderen Perspektive (die "Hamsterbacke"n wurden frontal auf den Vorschaubildern durch die Griffstangen verstärkt, tatsächlich ist der optische Eindruck im Spiel deutlich besser), ja die "optionale" PZB wäre klasse und notwendig, anderersiets hat Prelli natürlich auch recht genug Leute wollen einfach losfahren (da ist mir wiegesagt aufgestossen dass sich die 122 t aprupt losbewegen ... quasi noch bevor Du Feuer gibst und der Motor so richtig aufheult, das kann nicht sein bei der Masse ...

  • Die wahren Gründe für das Fehlen der PZB könnt ihr aber aus euren Glaskugeln sowieso nicht rauslesen. Informationen dazu wird es von RSC aber sicher nicht geben. Fragt halt dort nach. Die haben die Antworten sicher parat.

    Maik mit der Erkenntnis lockst du keinen Hund hinterm Ofen vor. Egal was für eine Lok es von VR/RSC und anderen Anbietern gibt. Wollen diese mir ihr Fahrzeug verkaufen und davon gehe ich aus, dann muss die Lok PZB haben. *shau* Warum denn sowas kaufen, wenn es den MSTS gibt? Ich Maik muss kein Umsatz machen und es ist mir auch Egal ob VR/RSC einen macht. Verkäufer und Käufer müssen zu einander finden, wobei der Käufer im Freizeitbereich herzlich wenig muss. Ansonsten gilt halt, dass VR bzw RSC mir nichts zu bieten hat und gut is. Ihr könnt damit leben und die User die die PZB haben wollen aber nicht bekommen hoffentlich auch. An mir soll es nicht scheitern. Die Kohle findet immer ihren Weg zum Ofen.


    Gruß Norbert

  • Warum nicht? Natürlich nur für Besitzer der Ludi.

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Zitat

    *Offtopic*


    Die DR243 (143) hatte weder Sifa noch PZB, weswegen ich Sie auch ignoriert habe. Während die BR 143 Sifa und PZB hat.


    *Offtopic*


    Die DR 243 hatte zu DR Zeiten nie eine PZB. ;)


    ice schick schick...... :D

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • ice,
    die Lackierungen sehen spitze aus auch die gealterte.... :ilikeit:
    Wenn ich deine PN hätte könnte ich dir paar Bilder schicken.


    Du musst nur aufpassen die meissten Loks in der Weinroten Lackierung hatten keine Eckige Puffer sondern Runde.
    Mir ist eben noch was aufgefallen an der Weinroten darf am Drehgestellrahmen keine Loknummer stehen schon gar keine 12 Stellige das gabts erst bei der DBAG:


    Hier ein Bild von einer mit Eckigen puffern.BR 232 004


    Die andere ist eine überholte aus dem RW Cottbus so sind die Loks vorgespannt worden zur Probefahrt auch vor Reisezüge.