[RSC] DB-Baureihe 232 Ludmilla

  • Also mir gefällt die Lok auch sehr, tolle Optik und toller Sound "ab Werk". Mit dem Soundupdate zum Download hatte ich irgendwie Probleme, da ich einfach mal gar nichts hören konnte - warum auch immer. *ka*
    Dass die PZB fehlt, finde ich persönlich recht schade aber es ist für mich kein Grund gewesen, mir diese Lokomotive nicht zu kaufen. Vielleicht wird da ja etwas von vR als EL nachkommen, ob ich mir diese dann anschaffen werde - mal schauen.


    Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass die Sifa bei der 232 "penetranter" ist als die der anderen Modelle, die ich mit Sifa fahre (BR 101, ICE 3, BR 423). So leuchtet bei der 232 die Sifa auch auf, wenn ich zwischendurch (regelmäßig, ca. alle 10 - 20 s) Enter betätige.
    Da ich selbst noch nie in einem richtigen Führerstand saß und von der realen Materie wenig Ahnung habe, kann ich nicht einschätzen ob das nun so richtig ist oder nicht. ?( ?( ?(

  • Du sollst drücken wenn´s gefordert wird und nicht einfach vorsorglich, das haut nicht hin :)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Und für 20€ ohne das Ganze schon gar nicht.

    Das mit dem fehlenden PZB ist sicher etwas unglücklich.
    Warum muss man dann aber schreiben, dass das Ganze für 20€ gar nicht geht, obwohl der Preis bei 13,99€ liegt. Immer schön die Kirche im Dorf lassen würde ich da mal vorschlagen.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • @ faber


    Ist ein Denkfehler. Es gibt 2 Sifa- Ausführungen:
    1. Die Aufforderungssifa. Das ist die. die hier vorhanden
    2. Die Zeit- Zeit Sifa. Das ist die, wie ihr sie euch vorstellt. Also drücken wann ihr wollt und dann werden die 30s resettet. Ist bei den TRAXX Modellen z.B. vorhanden


    Ich persönlich finde den Russen, wie er zu seiner Zeit genannt wurde, recht gelungen. Jaaa die PZB fehlt, meine Güte. Ich denke sie mir eben dazu ;D
    Zum nur auf Englisch vorhandenen Hand"buch": Es steht wirklich nichts drin, was ihr nicht schon wisst, bzw. nicht herausfinden könnt. Klar sind das (Handbuch & PZB) MInuspunkte, aber wer die sich nicht kauft ist mMn selber Schuld :D. Die Lok macht wirklich Spaß.
    Und das Beste ist: Die Lok hat ENDLICH mal eine Verzögerung beim Lösen der Bremsen. Das ist mit das Beste, auch wenn es nur ganz klein erscheint ^^

  • Also jetzt muss ich mich doch auch mal dazu äußern!


    Ohne PZB finde ich eine absolute Frechheit und nicht genutztes Potential!


    War die als Expert-Line angekündigt?

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • das finde ich auch komisch mit dem Rollmaterial von MA.


    Ich finde es ehrlichgesagt schade und wäre gerne bereit mehr Geld auszugeben, wenn ich dafür eine Version mit PZB bekomme. Ohne PZB ist das leider blöd.. Sinnfrei von A nach B zu fahren finde ich langweilig..

  • Ich kann mir vorstellen, dass RSC hier gewisse Strategien verfolgt, immerhin gibts auch im UK-Raum viele "einfache" Fahrzeuge und einige wenige "Expertenfahrzeuge".


    Für Deutschland gibt es noch so gut wie gar keine Fahrzeuge, daher beginnt man nicht gleich mit Expertenfahrzeugen, sondern macht erstmal halbwegs simpel* zu bedienende. Könnte auch ein Grund sein, aber das ist alles nur Spekulatius.


    Man sollte sich schon freuen, dass überhaupt einigermaßen fähige deutsche Entwickler zu Rate gezogen wurden...



    *Die Bremse passt nicht ganz ins Bild, zugegeben.

  • RSC-Loks müssen Gamepad-kompatibel sein. Und da kann man kein dutzend Knöpfchen brauchen.
    Außerdem vertritt RSC die Auffassung, dass der durchschnittliche User ewine PZB als nur lästig erachtet, weil er keine Lust hat, sich mit diesem teils recht komplexen Sicherheitssystem auseinanderzusetzen. Der will einsteigen, Hebel nach vorne, und ab geht die Lucy... äääh Ludmilla.


    Oder wie Maik es mal formulierte: "XBox... wir kommmeeeeeeen!"

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wäre eine mögliche Begründung Prelli, aber wieso verwenden sie dann bei zB. M-A eine andere Philosophie ? :(

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Vielleicht fragt mal jemand mit Gesichtsbuch bei RSC an warum sie die PZB nicht wollten?

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Prelli, Das ist doch totaler Quatsch was du hier schreibst.
    München-Augsburg ist auch von RSC und alle Loks haben PZB und LZB wenn auch vereinfacht.
    In der Lok gehört nun mal eine PZB rein fertig aus alles andere ist Spielzeug dafür gibt es auch in meinen Augen keine Entschuldigung von wegen. Und da kann man kein dutzend Knöpfchen brauchen.
    Das sind doch nur billige Ausreden.
    Ich denke für 13,99 € kann man das auch von RSC verlangen das dort eine PZB drin sein muss ansonsten muss die Lok im BW stehen bleiben.

  • Wahrscheinlich wollten sie nach der verkorksten Kö-Dü Strecke zeigen "schaut mal wie können auch Pzb und Lzb" :ugly:
    Die Frage was Ulf beigesteuert hat, ist weiter offen, er steht in den Credits, aber ich hab hier irgendwo gelesen, dass es weißgott was sein konnte, von daher bin ich mir so gar nicht sicher ob die jemals als EL kommt, was mich persönlich natürlich freuen würde...

  • Prelli, Das ist doch totaler Quatsch was du hier schreibst.
    München-Augsburg ist auch von RSC und alle Loks haben PZB und LZB wenn auch vereinfacht.

    Quatsch? Keine Ahnung. Ein Experiment?
    Fragt doch mal bei RSC nach.
    Vielleicht hat M-A die Supportanfragen derart nach oben getrieben ("Warum werde ich dauernd gebremst???"), dass man das M-A-Experiment als nicht länger zuträglich erachtete, weil der Durchschnittsuser keine Lust hat zu lesen. Der will einfach nur einsteigen, den Hebel nach vorne.... und.... ach lassen wir das.


    Wir sind vermutlich in der Minderheit, was die PZB betrifft.
    Frustrierend? Ja!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.