[RSC] DB-Baureihe 232 Ludmilla

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • :thumbsup: Super. Ab wann kann der Motor überhaupt gestartet werden? 1974 hat mir ein Kollege ma auf der 220 gezeigt, wie man die überredet anzuspringen, ohne Fahrzeugschlüssel. Natürlich musst der erstmal nachsehen ob es überhaupt nach Temperatur des Motor möglich ist. Ölstand sollte auch mal nachgesehen werden am besten vor dem Start. Die gute 220 rumpelte ein wenig und sagte: Na gut. Heute ist Nobby zu besuch. *lach*


    Gruß Norbert

    BR 120 und BR 132 können kalt gestartet werden müssen aber Frostfrei stehen sonst wird das Kühlwasser vorgewärmt auf 50-55 Grad.
    Unsere BR 130 002 wird immer kalt gestartet steht aber wie gesagt in der Halle frostfrei.


    Also erstmal, lediglich die BR 247/266.4 der DB AG/ECR besitzt Frostschutz im Kühlwasser. Alle anderen Loks der DB AG besitzen das nicht, da die Loks eh mit Vorwärmanlagen warm gehalten werden und Frostschutz die Wärmeleitfähigkeit des Kühlwassers negativ beeinflussen würde. Die Kühlanlagen müssten also speziell für sowas angepaßt werden. Das 3xK der BR 132/232 zu DR-Zeiten war ein Korrosionsschutzmittel, kein Frostschutz.
    Die BR 247/266.6 von Schenker Rail/ECR besitzen, im Gegensatz zu den Class 66 der Privaten, auch eine primitive Warmhalteanlage von Webasto. Die hält das Kühlwasser bei 60 Grad, funktioniert aber nur mit Fremdanschluß, nicht mit Fahrzeugbatterie. Ist also kein Vergleich zum Vorwärmgerät Loos-AST der BR 232/233/234/241. Dieses Vorwärmgerät ist erheblich moderner und besitzt deutlich mehr Optionen. Entweder wird der Motor im Betriebs-Modus ständig bei 50 bzw. 55 Grad warm gehalten, wahlweise über die Batterie oder den Fremdanschluß, oder man kann bei längeren Abstellzeiten im Automatik-Modus den Zeitpunkt einstellen wann das Kühlwasser entsprechend auf 50 bzw. 55 Starttemperatur vorgewärmt sein soll. Sonst wird das Kühlwasser lediglich frostfrei bei 10 Grad gehalten um Diesel für das Vorwärmgerät zu sparen. Praktischerweise läuft Im Automatik-Modus auch gleich die Führerstandsheizung automatisch beim Vorwärmen mit. Der Tf bekommt bei Dienstbeginn also einen waren Führerstand gleich mitgeliefert.
    Leider wird dieser Automatik-Modus aus Faulheit/Bequemlichkeit von der wenigsten Tfs auch genutzt. Die Loks bleiben also in der Regel ständig im Betriebs-Modus abgestellt bei 50 bzw. 55 Grad Kühlwassertemperatur. Gerade bei knackigen Minusgraden wird da natürlich einiges an Diesel zusätzlich sinnlos durch die Vorwärmanlage verheizt, gerade bei längeren Abstellzeiten der Loks. Wenn so ne Lok das ganze Wochenende im Betriebs-Modus steht, und entsprechend niedrige Außentemperaturen herrschen, sind das schonmal 120-200 l Diesel zusätzlich, die das Vorwärmgerät im Betriebs-Modus extra verheizt hat.
    Den Mehrverbrauch merkt man beim ersten Tanken nach mehreren Tagen Abstellzeit schon ziemlich deutlich.

  • Die Lok oder der Zug werden immer mit Luft gebremst.

    Wenn es aber schneller gehen muss Bsp. Gelbes Signal also Achtung das nächste Signal ist bestimmt Rot muss man die Zugbremse nehmen und die elektrische Bremse auskuppeln.

    Das steht in der Anleitung von der DB zur 232 aber anders. Die Luft wird vorgesteuert, es wird immer kombiniert gebremst. Steht da so in wirren Worten drin. Wenn man es in der Wirklichkeit anders eingesetzt hat dann steht das eben nirgendwo oder wurde in keinem der vielen Filmchen die es so gibt auch nur erwähnt.


    Mit der elektrischen Bremse wird nie ein Zug oder Lok angehalten.

    Hat auch keiner behauptet. Die E-Bremse geht auch ab <40km/h gegen null Leistung runter


    Keine PZB in der 232 und so viele User schieben es direkt auf RSC und deren Controllersteuerung.

    Das ist nur ein Grund aber auch ein Fakt.


    Aber nee, RSC will das ja nicht, RSC kann sich die Sondertasten nicht erlauben wegen der Controllersteuerung.

    Ebenso ein Fakt. Bau mal bitte erst ein Fahrzeug für die Herren da drüben und dann teile deine persönlichen Erkenntnisse und lese nicht an anderen Fahrzeugen ab. RSC hat verschiedene Maßbänder alle mit verschiendenen Längen aber gleichen Einheiten. Welches sie einsetzen weis man vorher nicht. Viel Spass und in freudiger Erwartung deines ersten Fahrzeuges für RSC mit vollen Funktionen...

  • Guten Morgen *teetrink*
    Stimmt Maik,


    lediglich 3x Turbo, Lüfter und das Horn_End sind geändert :)


    Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Ist aber Menschlich :D

  • Das steht in der Anleitung von der DB zur 232 aber anders. Die Luft wird vorgesteuert, es wird immer kombiniert gebremst. Steht da so in wirren Worten drin. Wenn man es in der Wirklichkeit anders eingesetzt hat dann steht das eben nirgendwo oder wurde in keinem der vielen Filmchen die es so gibt auch nur erwähnt.

    kombiniert gebremst das heißt es wird mit der Zugbremse gebremst und die elektrische Bremse wird dabei aktiv so ist es auch richtig das hattest du aber nicht so geschrieben.


    Deine Worte waren: Nunja, zunächst einmal mit Gefühl. Die Lok bremst doch erst mal nur elektrisch und das ziemlich stark.
    Kombiniert heißt nun mal: Luft und elektrisch oder man kann nur elektrisch bremsen aber wie gesagt du hattest ja geschrieben elektrisch und ziemlich stark das ist so nicht richtig
    also noch mal elektrisch Bremsen mit einen Zug von 1500 T geht schon ziemlich langsam zu oder kombiniert mit Luft da gehts dann schon schneller zu .

  • @ Maik: Ich werde kein Fahrzeug für RSC bauen! Aber es gibt genug, die vernünftig mit RSC zusammenarbeiten können (und ich habe auch Kontakt zu anderen Payware-Entwicklern aus UK, die das tun; kann mir also selbst ein Bild machen und muss nicht immer Eure Aussagen als einzige Sichtweisen annehmen (so wie es aber leider immer wieder genug User tun). Entsprechend brauche ich nicht nur von den Fahrzeugen, welche ich in meinen Ordnern habe, irgendetwas abzulesen oder irgendwelche Interpretationen hervorzuholen.
    Andere Punkte lasse ich hier jetzt außen vor, da diese in Wissen eingreifen, welches hier nicht öffentlich einbezogen werden kann/darf.
    Weiterhin zum Fakt no PZB aufgrund Controllersteuerung. Der Fakt ist tatsächlich in den anderen Add-ons genauso vorhanden; wie konnte ich das übersehen. Bsp. ICE 2 Add-on: PZB integriert und der Steam Shop sagt Volle Gamepad-Unterstützung, die wie gesagt vorhanden ist, wenn ich diese Funktionen nicht aktiviere (bleibt letztendlich ja die Entscheidung des Users; genau wie er in den vR Loks die PZB ebenso deaktiviert lassen kann).


    @ BR132 Fan: meine Worte waren das nicht bzw. einen anderen User zitiert.

    Einmal editiert, zuletzt von dw-agency ()

  • dw-agency
    sorry ich weiß ich muß dir mal recht geben ich versteh das auch nicht ganz das die Lok ohne PZB kommt wo alle Loks auf M-A PZB und LZB haben.
    Ohne PZB dürfte die Lok gar nicht aus dem Schuppen fahren also müsste Sie im BW stehen bleiben bis die PZB nachgerüstet wird.

  • Vielleicht kommt die Lok ja nochmal als EL raus, ja ich würde auch dafür nochmal zahlen.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Hallo,


    nun habe ich die Lok auch in meinem Besitz.


    Ich würde gerne mal wissen, ob VR oder RSC für das
    Handbuch zuständig ist.


    Es wäre nämlich schön, wenn es das auch für den deutschen Markt auf Deutsch geben würde.
    Aber nein, wieder mal nur in English. :thumbdown:


    Es gibt immer noch Menschen (so wie ich), die kein Englisch können.
    Die dürfen dann selber sehen wie sie zurecht kommen.


    Also, falls VR dafür zuständig ist, nehmt euch mal ein Herz und bringt die Seiten
    auch auf deutsch raus.

  • mike
    ich kann auch kein englisch muss mich jedes mal durch wurschteln
    man hat manchmal das Gefühl man ist hier in England aber nicht in Deutschland.....
    Die Szenarien für die BR 232 sind auch auf englisch ob wohl die Strecke M-A eine deutsche Strecke ist.

  • Also jetzt muss ich mich doch auch mal dazu äußern!


    Ohne PZB finde ich eine absolute Frechheit und nicht genutztes Potential!

  • Na, ruhig Blut, das kommt doch meistens nach, denkt mal an M-A war am Anfang auch nur auf Englisch und kurz drauf
    ist es dann auf deutsch gekommen :)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • ja das finde ich auch, in der heutigen Zeit eine Lok raus zu bringen ohne PZB das geht gar nicht !!!


    Mike !
    Die rote Lok hat bei mir keine Loknummer ist das Absicht, so sind die auch draußen rum gefahren wenn sie frisch aus dem RW Cottbus gekommen sind zur Probefahrt wurden sie einer anderen Lok vorgespannt.
    da wurde die Loknummer mit Kreide dran geschrieben
    - Das 2 Horn fehlt auch also das kurze

  • man hat manchmal das Gefühl man ist hier in England aber nicht in Deutschland.....
    Die Szenarien für die BR 232 sind auch auf englisch ob wohl die Strecke M-A eine deutsche Strecke ist.

    Man orientiert sich halt am internationalen Markt und dort wird bekanntlich eher englisch gesprochen. Allerdings dürfte es für RSC ein Klacks sein die deutschen Sprachfiles einzuarbeiten, auch von Anfang an, dass würde ich persönlich auch begrüßen.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Ich finde es echt schlimm wie hier teilweise schon wieder über die Lok hergezogen wird. :(
    Leute die hatten die Vorgaben und fertig. Jedes, von vR gelieferte Modell, kam meistens auch von vR als verbesserte Version oder experline.


    Die Lok ist klasse und wenn die keine PZB hat. ....... na und. ;)


    Bin aber auch nicht böse wenn die mal irgendwann erscheint.


    Aber anstatt man sich in den Führerstand schwingt werden hier wieder die Haare in der Suppe gesucht.


    Da kann man vR Ulf verstehen das hier nichts mehr ankündigt.
    Ein wunder das er noch nicht hingeschmissen hat :screwy:

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Die Lok ist klasse und wenn die keine PZB hat. ....... na und. ;)

    Mag gut aussehen und gut klingen... Fahrzeuge ohne Zugsicherungen bleiben bei mir da wo sie sind. Große Ausnahme ist die Köf.


    Und für 20€ ohne das Ganze schon gar nicht.


    Kommt sie mit PZB, dann wird sie auch gekauft.


    Gruß

  • Ich finde es echt schlimm wie hier teilweise schon wieder über die Lok hergezogen wird.

    Das halte ich für übertrieben. Die Lok wird hier insgesamt als richtig gut bewertet, hat aber eben auch echte Kritikpunkte. Dazu gehören nun mal die fehlende PZB und das fehlende deutsche Manual bzw. die fehlenden deutschen Sprachdateien der Szenarien. Außer in englisch sollte wenigstens die Landessprache des Fahrzeugs mit vorhanden sein. Das darf man doch offen aussprechen, oder?

    Und für 20€ ohne das Ganze schon gar nicht.

    20€? Ich habe sie für 13,99€ bekommen. *denk*

  • lang kann es nicht mehr dauern. ein Bein hat er schon bei EEP

    Das ist ja Quatsch, logisch muß ich als Unternehmer auch nach nem zweiten oder mehr Standbein suchen, kann sich ja nicht auf ein Produkt verlassen.
    Das heißt ja nicht das er auf RW/Ts20XX keine Lust mehr hat.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.