Diskussion zu den Angeboten rund um den Train Simulator

  • @Ruebe


    Hinweisen sollte man vielleicht noch das die Variante aus dem DTG Shop / Steam einen anderen Dateipfad im Vergleich zur vR Shop Variante hat.
    Szenarios die für die vR Shop Variante bestimmt sind, können somit nicht (ohne weitere Kenntnisse) mit der DTG Shop Variante gefahren werden.
    Oder eben auch umgekehrt.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Richtig mit RW-Tools kann man das machen.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Wie @Loco-Michel bereits richtig erwähnt hat, unterscheiden sich die beiden Versionen eigentlich nur geringfügig voneinander.
    Auch zu erwähnen ist allerdings, dass die Variante auf Steam über keine Pantosteuerung verfügt. Man kann also
    nicht selbst wählen, welcher Panto gehoben werden soll. Mich hat das bis heute aber nie wirklich gestört.

  • Aber nicht in der expert-line

    Unterscheiden sich in nur einem Punkt ganz minimal...ansonsten ein und das selbe Modell. Bei der El Version muss man den Fahrhebel vorne bzw hinten lassen, um die Fahrstufen auf/abzuschalten. In der Ko-Vi bzw Steam Version wird das auf/ab schalten über Prozentwerte die im F3 Hud zu sehen sind, gesteuert. Ansonsten das gleiche Prinzip wie in der El Version. Finde die Ko-Vi Version sogar angenehmer zu fahren, als die richtige EL. Aufrüstvorgänge sind bei beiden die gleichen. Ist bei der Lok eh nie viel gewesen. Stromabnehmer hoch, HS rein, Sifa, Pzb an...fertig. Mehr muss man bei beiden eh net machen. ExpertLine ist das eh nie wirklich gewesen. Dieser Begriff war/ist eh nur für Marketing erfunden worden. Auch wenn ich die Loks hasse...aber die 2016 und die Vectron von RSSLO wären in meinen Augen richtige EL Loks, da man da wirklich jeden Scheiß beim aufrüsten machen muss. Da sind die vR Loks Kindergarten gegen.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • @Ruebe


    Hinweisen sollte man vielleicht noch das die Variante aus dem DTG Shop / Steam einen anderen Dateipfad im Vergleich zur vR Shop Variante hat.
    Szenarios die für die vR Shop Variante bestimmt sind, können somit nicht (ohne weitere Kenntnisse) mit der DTG Shop Variante gefahren werden.
    Oder eben auch umgekehrt.

    @Loco-Michel


    Verhält es sich denn genauso mit den mitgelieferten Doppelstockwagen? Oder sind das dann die "gleichen" ?

  • ...aber die 2016 und die Vectron von RSSLO wären in meinen Augen richtige EL Loks, da man da wirklich jeden Scheiß beim aufrüsten machen muss.

    Hm, nein, darum geht es bei Expert-Line nicht.



    Expert-Line wurde ja auch "ins Leben gerufen" um Fahrzeuge zu kennzeichnen, die realistischere Fahreigenschaften...

    Darum geht es. Regelungstechnik und physikalisches Fahrverhalten. Soweit im TS umsetzbar. Da sind die Display-Gimmick-Loks weit von weg mit der RSSLO Go-Kart Fahrphysik. Displays kann ich auch wenn ich wollte, will ich aber nicht. Nichts was der gemeine Kunde an Umstand benötigt in seiner Feierabend-Laune. Die Leute wollen fahren und das möglichst vernünftig. Das ist EL.

  • Verhält es sich denn genauso mit den mitgelieferten Doppelstockwagen? Oder sind das dann die "gleichen" ?

    Alles was es via DTG Shop / Steam von vR gibt hat einen abweichenden Dateipfad zu den Sachen aus dem vR Shop.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Alles was es via DTG Shop / Steam von vR gibt hat einen abweichenden Dateipfad zu den Sachen aus dem vR Shop.

    Also wenn ich mich an so manche Diskussion hier erinnere, war es eben nicht bei allen so, könnte jetzt aber auch gerade nicht mehr aus dem Stehgreif sagen, welche.


    Würde trotzdem auch gerne nochmal ein paar Meinungen hören, welche Fahrzeuge sich bei dem DTG-Sale lohnen würden. Ich weiß, grundsätzlich ist es besser direkt beim Hersteller zu kaufen, aber es geht hier ja teilweise auch um Modelle, die nur hier via Steam vertrieben werden. Zudem muss ich sagen, dass ich bis auf ein paar Ausnahmen nicht bereit bin so sehr viel Geld für jede Lok auf den Tisch zu legen, v.a. ältere Modelle, daher ist so ein Sale halt eine Gelegenheit sich noch ein paar Fahrzeuge anzuschaffen, die man sonst gar nicht kaufen würde.


    • Also bisher habe ich mir den 420er von Influenzo zugelegt, der bereichert nun ein wenig den S-Bahn-Fuhrpark.
    • In Erwägung ziehe ich die 103, das ist für 6,99€ schon ein Schnäppchen, aber so wie es scheint, ist sie ja nicht kompatibel zu den VR-Dateipfaden und fast alle hier verfügbaren Szenarios wurden für das Original gebaut. Dennoch bestimmt ganz nett zu fahren, oder
    • Und was haltet ihr von den 612, 642 und 151? Gerade zu dem 612er gibt es soweit ich weiß ja gar keine Alternative. Die Rezensionen geben allerdings ein eher gemischtes Bild...

    Also freue mich über ein paar Meinungen, danke! :)

  • Also wenn ich mich an so manche Diskussion hier erinnere, war es eben nicht bei allen so, könnte jetzt aber auch gerade nicht mehr aus dem Stehgreif sagen, welche.

    Glaub mir, ich habe alle Fahrzeuge von vR die es via Steam gibt, sowie das Pendant dazu aus dem vR Shop.
    Die haben alle einen anderen Dateipfad im Vergleich zu den "Original" Fahrzeugen aus dem vR Shop.


    Als Beispiel die von dir genannte 103 ...
    via Steam
    ...\Assets\vR_Addon6\vR_BR103_TEE
    via vR Shop
    ...\Assets\VirtualRailroads\vR_BR103_TEE


    Oder ...
    die 101 EL
    via Steam
    ...\Assets\vR_Steam_ProLine\vR_BR101_VRot_EL
    via vR Shop
    ...\Assets\VirtualRailroads\vR_BR101_VRot_EL


    die 111 EL
    via Steam
    ...\Assets\vR_AddOn5\vR_BR111_VRot
    via vRShop
    ...\Assets\VirtualRailroads\vR_BR111_VRot

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()