Nein, kann man zur Zeit nicht. ![]()
BR 423 Repaint 433a und 433b Fehler
-
-
Danke für die Antwort!
Hoffe du planst es irgendwann zu releasen, wenn es fertig ist... 
-
Habe mir das neue rsbintool Vers.0.9 herunter geladen, alles soweit OK.
Wandle Daten von TgPcDx um in dds und bearbeite es mit Gimp, jetzt wollte
ich mit rsbintool wieder in TgPcDx wandeln und das funktioniert nicht,
obwohl ich nach Rail Works Wiki vorgegangen bin, was mach ich falsch?Mfg binoo

-
Geht die Import dds Funktion nicht, oder was genau klappt nicht? Oder kannst du die TgPcDx nicht speichern!?
-
Wenn Du die TGPCDX in RSbintool lädst wird unten die Kompression und das Format angezeigt. Dein dds musst Du mit diesen Einstellungen abspeichern, damit Du das wieder reinladen kannst.
StS -
-
Falsches Komprimierverfahren gewählt. Wenn z.B DXT5 verlangt wird und Du aber DX3 speicherst funktioniert das nicht.
Schau in RSBintool unten auf den Hinweis auf das Kompremierverfahren ...am besten im DDS File mit einbinden ...Beispiel: Lok_DXT5_Neu ....oder so ähnlich ...
Dann weisst Du immer in welchen Format Du wieder zurückspeichern musst.g'ice
-
Hallo
In Wiki steht folgendes: RSBinTools unter "DDSTool" der Punkt "Import DDS Data
Diesen Punkt gibt es bei mir nicht hier sehen unter Option trage ich den Pfad des
Ordners ein und unter Einstellung habe ich nur das dds Plugin aber nicht den Punkt
Import DDS Data umwandeln in TgPcDx. Hmm
Ich versuche mich mal als Neuling auf diesen Gebiet, aber leider mit wenig Erfolg.
Mfg binoo
-
Import und Export DDS kannst du erst sehen, wenn du eine Textur-Datei geöffnet hast.
-
aber wie öffne ich diese Datei wenn ich sie schon bearbeitet habe mit (Gimp) oder
geht das nicht mehr. Wenn ich das in RW Tools mache kommt folgende Meldung:
No Header File found in Tempfiles for this.dds file, cannot process further.
(keine Header Datei in den Tempfiles gefunden, kann nicht weiter bearbeitet werden),
aber warum.mfg binoo

-
Du musst die Texturdatei mit RSbintools öffnen, per "Datei öffnen", dann dds exportieren, bearbeiten und wieder importieren. Dann Texturdatei speichern...
Wie kommst du auf die Idee eine Texturdatei direkt mit Gimp bearbeiten zu können!? Irgendwie komm ich da gerade nicht mit...
-
-
Hallo Spooner
Ich habe die Datei mit RSbintool in dds gespeichert und mit Gimp bearbeitet, dann wieder in dds gespeichert.
Dann die dds Datei in Rsbintool wieder zu öffnen versucht, und das geht nicht.Mfg binoo
-
Also du hast die Textur mit RSbintool geöffnet, exportiert bearbeitet und wenn du die bearbeitete dds wieder importieren willst, geht das nicht? Die Komprimierung der DDS-Datei ist aber mit Gimp korrekt gespeichert? (Wie die anderen schon geschrieben haben)
Du hast da einen Screen gemacht, das keine Import/Export Funktion vorhanden ist..., die Texturdatei muss beim Ex- oder Importieren immer geöffnet sein, das ist dir ja klar, oder?Bei RW-Tools darf RW-Tools zw. Export und Import der DDS Datei nicht geschlossen werden! Vielleicht ist das dein Fehler...
EDIT: Machst du beim Ändern der Texturdatei folgende Schritte:
- Texturdatei mit RSbintools öffnen
- DDS exportieren
- Texturdatei im RSbintools offen lassen, Programm ggf. minimieren
- DDS bearbeiten und speichern
- zu RSbintools wechseln, DDS importieren
- Texturdatei speichern -
RW Tools und RWBin Tools sind zwei verschiedene Schuhe.
Ich mache das immer so:
RSBinTools öffnet die Texturdatei.
Dann gehe ich auf Export DDS File uns speichere die Textur mit originalen Namen plus Kompressionsversion im Namen ab.
Dann mit einen Malprog verändern und im Malprog als DDS abspeichern (aufpassen das es das richtige DX* Komprimierverf. ist)
RSBinTools neu starten und wieder die originale Textur einlesen und dann aus Import DDS klicken und die geänderte DDS einladen und dann alles auf abspeichern.
Was kann man da eigentlich falsch machen?
Vielleicht stimmt im Gimp etwas nicht ...vielleicht hat der kein DDS Exporter (nicht inst. ect.) ...dann wird das auch nichts.g#ice
-
Ich hab eher den Verdacht, er öffnet die Textur, exportiert die DDS, macht RSbintool zu, bearbeitet die DDS, öffnet RSbintool und sucht dann die Importfkt. ohne geöffnete Texturdatei...
Ist aber nur ne Vermutung.
-
RW Tools und RWBin Tools sind zwei verschiedene Schuhe.
Das stimmt schon aber mit Rw Tools kann man TgPcDx in dds umwandeln und mittels Photoshop bearbeiten. Danach mittels Nvidia Tool passend speichern und wieder in TgPcDx umwandeln.
RSbin Tool nutze ich nur um mal eben einen Blick in die Textur zu werfen oder wenn ich mittels DXTBmp was ändern möchte.
Viele Wege führen bekanntlich nach Rom

-
-
jetzt wollte ich mit rsbintool wieder in TgPcDx wandeln und das funktioniert nicht,
Man kann damit nicht einfach eine dds Datei "ganz allein" in eine Textur umwandeln, sondern muss die Textur durch eine passende dds ersetzen.
Wie ice schon sagte:RSBinTools neu starten und wieder die originale Textur einlesen und dann auf Import DDS klicken und die geänderte DDS einladen und dann alles .. abspeichern.
-
Alles was Du mit deinen RWTools angeblich so toll machen kannst , das kannst Du auch mit RSBintool so toll machen.
RSBinTool ist mir schon alleine deswegen lieber weil es schlicht und einfach als Programm ist.
ausserdem nutze ich kein RWTools.
Das sind eigentlich alles Funktionen die eine Software von Haus aus mitbrngen sollte, wenn sie denn gescheit programmiert wäre oder RSC vernüftige Software erstellen könnte.g'ice
-
Vor dem Update von RSbintool hatte ich auch RW-Tools genutzt, weil das bis dato mehr konnte, auch mit den neuen Texturen. Allerdings ist das Ex- und Importieren wesentlich umständlicher und dauert länger. Mit RSbintool isses ein einfaches raus und wieder rein. Das ist im Gegensatz zu RW-Tools binnen einer Sekunde erledigt, während RW-Tools bei großen Texturen speziell beim Import ganz schön arbeitet.
Weiterer angenehmer Nebeneffekt gegenüber RW-Tools, man sieht die Textur auch gleich.Mein Fazit
: Vor RSbintool Update: RW-Tools =
, Nach RSbintools Update: RW-Tools = 
-
Gutes Fazit.

RSBinTool ist eben nur für Texturen und daher sehr schnell und ohne Gedöns. Dazu noch kostenlos von Ben Law.
g'ice
-
ice eines noch. Es ist nicht mein RW Tools

Ob das jemand nutzt oder der Sack Reis umfällt ist mir eigentlich egal. Das Ergebnis zählt doch egal wie man das bewerkstelligt hat.
-