Die GeoPcDx Datei ist das Modellfile. Das kann man nicht bearbeiten.
Das wäre dann auch re-enginering.
g'ice
g'ice
Beim 433 Mittelwagen gings auch. Irgendwie muss ich eine andere Texturdatei ja in das Modell bekommen.
Naja auch egal. Hab ichs eben mit dem Reskin Blueprint gemacht...
Werde wohl das ganze nochmal mit nur Reskin Blueprints erstellen, geht einfacher und ist sauberer.
Sieht Bombe aus!!!!! Wie haste das jetzt angestellt?
ice, wie hast du es gemacht, dass statt DB BR423 DB BR423 LO dirty im Menü steht
Im QuickDrive Menu ?
In Quickdrive Bin Files muss das benannt werden.
..alle 4 Dateien (Bins) müssen korrekt gelinkt und auch dort namentlich korrekt aufgeführt sein.
Vorraussetzung ist aber, ....
Das aber aber auch die Reskin Bins (423 /433) richtig verlinkt und in ihren dazugehörigen Bins Files benannt werden.
g'ice
Ist jetzt eine wilde Mischung ohne Struktur. Werde jetzt mal schauen was für geänderte Texturen man wirklich braucht und das Repaint dann nochmal neu erstellen. ![]()
Ist jetzt eine wilde Mischung ohne Struktur. Werde jetzt mal schauen was für geänderte Texturen man wirklich braucht und das Repaint dann nochmal neu erstellen.
Ist jetzt eine wilde Mischung ohne Struktur. Werde jetzt mal schauen was für geänderte Texturen man wirklich braucht und das Repaint dann nochmal neu erstellen.
Mich würde mal die 423_1.TgPcDx interessieren, wie die jetzt bei dir aussieht. Kannst du mal nen Screenshot posten?
Ich habe keine 423_1.tgpcdx mehr. ![]()
Ich habe keine 423_1.tgpcdx mehr.
Achso, also du hast komplett umstrukturiert.
Das kann man bearbeiten und muss es sogar bearbeiten, wenn man der Lok eine Wintertextur verpassen möchte.
Und Re-Engineering bei einer XML-Datei? Hmmm... Denn was anderes ist eine GeoPcDx ja nicht.
Ja, ja die Wintertexturen...vielleicht sollte man Wintertexturen als Kopierschutz mitgeben..
Vielleicht kannst Du sie ja mit RWTools ins xml Format umwandeln und editieren. Mit Serz.exe geht es jedenfalls nicht.
Ich nutze nur kein RWTools. Ich bin auch ehrlich gesagt noch nicht vor die Aufgabenstellung der Öffnung dieser Dateiform gestanden.
Dann ist es natürlich kein Re-Eng.
g'ice
Die Geopcdx kann man mit RW-Tools wie eine .bin öffnen. Darin kann man die Textureinträge editieren. Dann wieder abspeichern. Meistens geht das. Allerdings ab einer bestimmten Dateigröße ist dann Essig.
Also Versuch und Irrtum.
StS
Dann wird die vom 423b wohl zu groß sein. Naja, wäre die elegantere Lösung gewesen. Aber geht ja auch anders. ![]()
Die Geopcdx kann man mit RW-Tools wie eine .bin öffnen. Darin kann man die Textureinträge editieren. Dann wieder abspeichern. Meistens geht das. Allerdings ab einer bestimmten Dateigröße ist dann Essig.
Also Versuch und Irrtum.
StS
Bei den Bins klappt das manchmal auch mit dem Notepad nicht. Da kann man aber ganz einfach das Bin mit Serz extrahieren und die Datei mit Wordpad editieren und abspeichern.
Und dann mit Serz.exe erneut zur Bin umwandeln. Vermutlich liegt es beim Notepad ebenfalls an der Größe der Datei. Wordpad editiert und speichert ohne Probleme, egal wie groß.
g'ice
Vielleicht kannst Du sie ja mit RWTools ins xml Format umwandeln und editieren. Mit Serz.exe geht es jedenfalls nicht.
Bei der 423 weiß ich nicht, ob das geht. Bei der BR218 ging es nicht wegen der Größe. Aber prinzipiell öffne ich GeoPcDx-Dateien immer mit serz, denn dazu ist es ja da. Die GeoPcDx ist nichts anderes wie eine mit serz umkonvertierte BIN-Datei im XML-Format mit falscher Dateiendung.
Wenn man hinter das "xxxx.GeoPcDx" ein ".bin" dranhängt ("xxxx.GeoPcDx.bin") kann man die wunderbar mit serz in eine XML konvertieren, wie man das von den von RailWorks benutzten BINs gewohnt ist, und auch wieder zurück.
Generell also zu sagen, dass man GeoPcDx nicht bearbeiten kann ist ebenso nicht richtig, wie zu sagen, dass man sie nicht mit serz öffnen kann und es ist auch unrichtig, zu sagen, eine Änderung darin käme einem Re-Engineering gleich.
Ein Re-Engineering wäre es dann, wenn ich die GeoPcDx mittels eines Konverters in ein für ein 3D-Programm verständliches Format umwandelte und dieses verändern würde.
Wenn man übrigens eine GeoPcDx mal mit einem Hex-Editor ansieht (Bild), sieht man als erste 4 Bytes ein "SERZ", das direkt zeigt, welche Natur eine solche GeoPcDx hat.
Auf die Idee wäre ich garnicht gekommen dort eine andere Dateiendung zubenutzen oder mit einen Hexeditor hineinzuschauen.
Vielleicht sollte ich mal an einen Hackerkurs teilnehmen.
Dann ist das ja jetzt geklärt.
Wie bereits erwähnt, ich nutze kein RWTool und stand noch nie vor der Entscheidung an einen Modelfile herumzulabortieren.
g'ice
Mjaaa, vor 25 jahren war ich noch neugieriger. Vieles verlernt man nicht.
Wenn serz streikt, liegt es meines Wissens immer an der Größe, weil serz mit Größen von mehr als 64 MB(?)* nicht mehr umgehen kann und dann mit 'nem Overflow aussteigt.
* Jedenfalls irgendeine 2er-Potenz. Hab grad den Wert nicht im Kopf. Bin ja schon ein alter Knochen.
So halbwegs fertig. ![]()
Leider lässt sich der Zug nicht mit der Tastatur steuern wenn ein 423a und ein 423b im Zugverband sind... Wohl nochmal schauen wo es da wieder hängt.
Hab dem Zug mal ne neue Zugzielanzeige verpasst. ![]()
@AbsoluteChaoz: Kann man das Repaint denn irgendwo downloaden? Schaut nämlich spitzenmäßig aus, wie ich finde! ![]()