BR 423 Repaint 433a und 433b Fehler

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  • Beim 433 Mittelwagen gings auch. Irgendwie muss ich eine andere Texturdatei ja in das Modell bekommen.
    Naja auch egal. Hab ichs eben mit dem Reskin Blueprint gemacht...


    Werde wohl das ganze nochmal mit nur Reskin Blueprints erstellen, geht einfacher und ist sauberer.

  • ice, wie hast du es gemacht, dass statt DB BR423 DB BR423 LO dirty im Menü steht


    Im QuickDrive Menu ?
    In Quickdrive Bin Files muss das benannt werden.
    ..alle 4 Dateien (Bins) müssen korrekt gelinkt und auch dort namentlich korrekt aufgeführt sein.
    Vorraussetzung ist aber, ....
    Das aber aber auch die Reskin Bins (423 /433) richtig verlinkt und in ihren dazugehörigen Bins Files benannt werden.


    g'ice

  • Ist jetzt eine wilde Mischung ohne Struktur. Werde jetzt mal schauen was für geänderte Texturen man wirklich braucht und das Repaint dann nochmal neu erstellen. ;)


    Ist jetzt eine wilde Mischung ohne Struktur. Werde jetzt mal schauen was für geänderte Texturen man wirklich braucht und das Repaint dann nochmal neu erstellen. ;)


    Mich würde mal die 423_1.TgPcDx interessieren, wie die jetzt bei dir aussieht. Kannst du mal nen Screenshot posten?

  • Die GeoPcDx Datei ist das Modellfile. Das kann man nicht bearbeiten.
    Das wäre dann auch re-enginering.

    Das kann man bearbeiten und muss es sogar bearbeiten, wenn man der Lok eine Wintertextur verpassen möchte.


    Und Re-Engineering bei einer XML-Datei? Hmmm... Denn was anderes ist eine GeoPcDx ja nicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja, ja die Wintertexturen...vielleicht sollte man Wintertexturen als Kopierschutz mitgeben.. ^^
    Vielleicht kannst Du sie ja mit RWTools ins xml Format umwandeln und editieren. Mit Serz.exe geht es jedenfalls nicht.
    Ich nutze nur kein RWTools. Ich bin auch ehrlich gesagt noch nicht vor die Aufgabenstellung der Öffnung dieser Dateiform gestanden.
    Dann ist es natürlich kein Re-Eng.


    g'ice

  • Die Geopcdx kann man mit RW-Tools wie eine .bin öffnen. Darin kann man die Textureinträge editieren. Dann wieder abspeichern. Meistens geht das. Allerdings ab einer bestimmten Dateigröße ist dann Essig.
    Also Versuch und Irrtum.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Die Geopcdx kann man mit RW-Tools wie eine .bin öffnen. Darin kann man die Textureinträge editieren. Dann wieder abspeichern. Meistens geht das. Allerdings ab einer bestimmten Dateigröße ist dann Essig.
    Also Versuch und Irrtum.
    StS



    Bei den Bins klappt das manchmal auch mit dem Notepad nicht. Da kann man aber ganz einfach das Bin mit Serz extrahieren und die Datei mit Wordpad editieren und abspeichern.
    Und dann mit Serz.exe erneut zur Bin umwandeln. Vermutlich liegt es beim Notepad ebenfalls an der Größe der Datei. Wordpad editiert und speichert ohne Probleme, egal wie groß.


    g'ice

  • Vielleicht kannst Du sie ja mit RWTools ins xml Format umwandeln und editieren. Mit Serz.exe geht es jedenfalls nicht.

    Bei der 423 weiß ich nicht, ob das geht. Bei der BR218 ging es nicht wegen der Größe. Aber prinzipiell öffne ich GeoPcDx-Dateien immer mit serz, denn dazu ist es ja da. Die GeoPcDx ist nichts anderes wie eine mit serz umkonvertierte BIN-Datei im XML-Format mit falscher Dateiendung.
    Wenn man hinter das "xxxx.GeoPcDx" ein ".bin" dranhängt ("xxxx.GeoPcDx.bin") kann man die wunderbar mit serz in eine XML konvertieren, wie man das von den von RailWorks benutzten BINs gewohnt ist, und auch wieder zurück.


    Generell also zu sagen, dass man GeoPcDx nicht bearbeiten kann ist ebenso nicht richtig, wie zu sagen, dass man sie nicht mit serz öffnen kann und es ist auch unrichtig, zu sagen, eine Änderung darin käme einem Re-Engineering gleich.
    Ein Re-Engineering wäre es dann, wenn ich die GeoPcDx mittels eines Konverters in ein für ein 3D-Programm verständliches Format umwandelte und dieses verändern würde.


    Wenn man übrigens eine GeoPcDx mal mit einem Hex-Editor ansieht (Bild), sieht man als erste 4 Bytes ein "SERZ", das direkt zeigt, welche Natur eine solche GeoPcDx hat.

  • Auf die Idee wäre ich garnicht gekommen dort eine andere Dateiendung zubenutzen oder mit einen Hexeditor hineinzuschauen.


    Vielleicht sollte ich mal an einen Hackerkurs teilnehmen. 8o Dann ist das ja jetzt geklärt.


    Wie bereits erwähnt, ich nutze kein RWTool und stand noch nie vor der Entscheidung an einen Modelfile herumzulabortieren.


    g'ice

  • Mjaaa, vor 25 jahren war ich noch neugieriger. Vieles verlernt man nicht.
    Wenn serz streikt, liegt es meines Wissens immer an der Größe, weil serz mit Größen von mehr als 64 MB(?)* nicht mehr umgehen kann und dann mit 'nem Overflow aussteigt.



    * Jedenfalls irgendeine 2er-Potenz. Hab grad den Wert nicht im Kopf. Bin ja schon ein alter Knochen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.