[RSC] BR423 - S-Bahn


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Meinste das Thema BR423 Repaintfehler 423a usw.? Wenn ja, das hatte ich schon gelesen, Mittelwagen setzt sich irgendwie aus Vorder- und Hinterwagen zusammen. Hilft mir allerdings leider nicht wirklich weiter die Info :ugly: Irgendwo muss ich wat hinpinseln, schätze ich. In dem Thema laß ich eher was von kopieren, damit 'nenn eigenständiges Repaint entsteht :)

  • Die Repaintfähigkeiten sind nicht das Problem, aber es gibt dort einfach nix weiter. Die 423_1.TgPcDx ist die einzige Datei, die in Frage kommt. Dort ist allerdings nur Vorder- bzw. Hinterwagen drauf. Ansonsten nur noch Front und Kleinteile. Da gibts nix weiter mit Schriftzügen zu versehen, da kann ich Zahlen draufkloppen, wie ich will :ugly:


    Ich kann das schon nachvollziehen, dass sich die Mittelwagen durch Vorder- und Hinterwagen zusammensetzten, allerdings ist die Frage dann, wie man dort ein Schriftzug draufgebappt kriegt.

  • Schriftzug nur auf die Mittelwagen?


    Kannste in einem Modell knicken, dann musst du EIN Repaint aus ZWEI Modellen machen...., bei RSC immer schön um die Ecke denken. :ugly:


    EDIT: Oder wenn die 2 Kopfwagen im Gegensatz zu den Mittelwagen unverändert bleiben, musst du im Repaint darauf verweisen.

  • Dat Ding is, dass die zwei Kopfwagen den DB-Regio Schriftzug druff haben, aber die Mittelwagen den auch druff haben sollen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: nix möglich, muss leer bleiben? :ugly:

  • Na nun pass mal uff.... :D


    Es gibt doch schon ein RegioRepaint und diesem einen UpdatePack hier im Downloadbereich.


    Dann mach einfach ein Repaint wo deine Mittelwagen das Regio-Logo drauf haben wo es sein soll. In der bin-Datei der beiden 423 verweist du aber nicht auf das Modell deines Repaints, sondern auf das Modell der 423_Regio. Schau mal, ob das so funktioniert!
    Ansonsten machst du halt nur ein 433er Repaint ohne 423er Dateien und Zeugs und man muss wie AC sagt sich die 423er im Editor beim Zug aufstellen aus dem 423_Regio Repaint ziehen.

  • Dat Regio-Repaint bin ich gerade am verschandeln, weil dat is ja nich wirklich Regio...Regio S-Bahn...Regio S-Bahn Regional Express fehlt noch :ugly:


    Derzeit sieht die Textur so aus:



    So, dat müsste jetzt nur noch och uffe Mittelwagen so :ugly: Das Kernprobelm ist schon, dass ich immer noch nicht wirklich begreife, wie ich wo was bei den 433er repainten soll.
    Wenn das Repaint, was auf dem Bild zu sehen ist, jetzt bspw. eigenständig wäre und ich dann wie du beschrieben hast auf die Regio-423 verweise aus dem Updatepack, dann begreife ich noch nicht wirklich, wie dort dann mein Logo zusehen sein soll, wenn ganz woanders hin verwiesen wird :ugly:


    Nix für Ungut Jungs, RW-Zeug is nix logisch :O)

  • Na der 433 nutzt quasi nur die 3/4 Textur des 423. So wie du das da in der Textur hast, sollte das dann auf allen 4 Zugteilen erscheinen. Hast du das schon mal so auf`s Gleis gesetzt?


    Ansonsten musst du in deinem Repaint ja den Pfad deines Modells eintragen, anpassen.
    Beim 433_Regio sieht das so aus:


    <GeometryID d:type="cDeltaString">RSC\BR423Pack01\Elloks\BR433_REGIO\[00]433a</GeometryID>
    <CollisionGeometryID d:type="cDeltaString">RSC\BR423Pack01\Elloks\BR433_REGIO\[00]433a</CollisionGeometryID>


    Beim 423_Regio so:


    <GeometryID d:type="cDeltaString">RSC\BR423Pack01\Elloks\BR423_REGIO\[00]433a</GeometryID>
    <CollisionGeometryID d:type="cDeltaString">RSC\BR423Pack01\Elloks\BR423_REGIO\[00]433a</CollisionGeometryID>





    Du machst das dann halt so:


    433_Zane


    <GeometryID d:type="cDeltaString">RSC\BR423Pack01\Elloks\BR433_Zane\[00]433a</GeometryID>
    <CollisionGeometryID d:type="cDeltaString">RSC\BR423Pack01\Elloks\BR433_Zane\[00]433a</CollisionGeometryID>


    423_Zane


    <GeometryID d:type="cDeltaString">RSC\BR423Pack01\Elloks\BR423_REGIO\[00]433a</GeometryID>
    <CollisionGeometryID d:type="cDeltaString">RSC\BR423Pack01\Elloks\BR423_REGIO\[00]433a</CollisionGeometryID>

  • Jop, is schon öfters uffe Gleise gelandet, dachte auch erst, dass es jetzt durch das Texturen kacheln automatisch mit auf den Mittelwagen landet, ist aber nicht der Fall, das Logo ist wirklich nur vorne, sprich auf Zugteil 1 und 4 (die Köpfe).


    Was ich gerade noch nicht ganz verstehe: weshalb überhaupt die Pfade anpassen? Ich meine, ich repainte gerade die 423_REGIO, nix eigenes.
    Würde ich jetzt was eigenes erstellen und die Pfade so, wie du sie angegeben hast, anpassen, dann würden die Mittelwagen doch quasi nur einfach die Texturen aus dem REGIO-Ordner nutzen, anstatt aus mein, nur ist da dann immer noch nicht das Logo drauf, somit wäre ich doch in (meiner) Theorie wieder vor dem Problem, dass das Logo auf den Mittelwagen fehlt, oder?

  • Na wie schon gesagt, wirst du dein eigenes Repaint aber aus 2 Repaints zusammensetzen müssen. Ein Repaint machst du, wo nur für die 433er da ist (also musst du eines selber machen, sag ich) und bei dem 423 für dein Repaint, nutzt du eine vorhandene Textur eines anderen Repaints oder, wenn dir das nicht gefällt, musst du halt noch ein zweites machen.


    Wenn das Regio-Logo so wie auf deinem Bild immer noch nicht drauf ist, musst du so wie es in dem anderen Thread (hier weiter oben genannt) schon beschrieben ist, erst mal ein eigenes Modell einrichten. Du malst zwar auf der 423_Regio-Textur rum, aber die Mittelwagen nutzen immer noch die 423-Textur. Dann mal mal probeweise auf der originalen 423-Textur rum und stell die originale 423-Garnitur auf`s Gleis.

  • Ich hab' mal jetzt auf der originalen Textur rumgepinselt und es ist, wie du vermutet hast: jetzt werden alle Wagen angemalt, wäre sogar zufrieden, wenn da jetzt nicht was aufgefallen wäre... :ugly: Das Logo spiegelt sich auf der anderen Seite, es ist also verkehrtherum auf einer Seite und das betrifft generell das Repaint, also nicht nur die Originaltextur, die ich jetzt probeweise bepinselt habe... *ohman* Wer mappt nur so eine Scheiße, sorry, aber das hab' ich vor 5 Jahren besser gekonnt :ugly:
    Bei sowas brauch ich erstmal gar nicht an 'nenn eigenes Repaint anlegen denken *boah*

  • Nu schlach nich noch durff :D steh eh schon kurz vor der atomaren Kernspaltung bei so 'ner Scheiße :ugly: Bleibt mir wohl nix anderes übrig, als die Decals zu bearbeiten *boah*


    Btw. trotzdem 'nenn Bier auf deine immer wiederkehrende Hilfe :O)

  • Wer mappt nur so eine Scheiße, sorry, aber das hab' ich vor 5 Jahren besser gekonnt

    Ich saget das schon mal bei dem Thema: es könnte doch auch gewollt sein um Recourcen zu sparen. Schliesslich sind die Texturen das recourcenfressendse im TS201x. Je mehr, oder je größere Texturen um so schneller geht die Performance runter. Wo man spiegeln kann wird gespiegelt um Textzrfläche zu sparen. Vor allem bei einfarbigen Flächen. Das ist weder Scheisse noch von vor 5 Jahren. Es ist einfach richtig. Ob da nun wer einen Repaint draus basteln kann, darf dem Urheber doch egal sein. Er baut genau das was er zu bauen gedachte. Warum soll er Texturfläche verschwenden, damit möglicherweise eventuell vielleicht irgendwas mal irgendwer ein spezielles Repaint anlegen kann. Dann müssten die auch 12 spurige Straßen bauen damit irgenwann mal der Verkehr durchpasst der irgendwann mal stattfindet. Ich finde das Aufregen über das Mapping daneben. Das ist kein Mangel am Produkt sondern so nötig und gewollt und richtig.

  • Da kann ich Maik recht geben, ..da die Bahn nur eine Textur nutzt hat der Author auch nur einen Texturordner angelegt. Und auch das Spiegeln der Flächen ist sicher nicht ungewöhnliches im Modelling.


    Aber eine Firma die freundlich ist wird sicher an ihre Kunden denken und ihre Produkte so gestalten das der interessierte Nutzer auch seine regionale Nutzlakierung zuhause realizieren kann. Ansonsten sollte man durchaus seine Kaufgewohnheiten überdenken.


    g'ice

  • Ich bin jetzt nicht unbedingt von gestern, mir ist das durchaus bei meiner Aussage klar gewesen, was das für Gründe haben kann, aber das ist mir schlicht scheißegal, denn ich musste erstmal 'ne Runde kotzen gehen, dass mein Zeug da nich funzt, wie ich das will :ugly:
    Manchmal scheiß ich eben auf Objektivität, wenn mir die Mauke hochkommt und ich automatisch im Hinterkopf habe, wie ich das gemacht hätte *ja* Und beim Rest stimme ich dann mal ice zu, fertsch :ugly: