[RSC] BR423 - S-Bahn


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Also die Entstehung dieses Fahrzeuges würde mich ja doch brennend interessieren. Das ist mir ja sehr suspekt. Wenn man sich das alles mal genauer anschaut, dann findet man dort Teile des ICE1 wieder. Die Datenstruktur passt zu der von vR/GR. Es wurden sogar Altlasten vergessen die man in dem Fahrzeug gar nicht braucht. Script ist wohl vom ICE2. Was also haben die hier gemacht? Ich würde vermuten: Modell eingekauft, bisschen hier und da "geklaut", schnell ne LZB reingefriemelt, den Sound des ICE/der101 verbogen und raus an die Frische Luft damit. Irgendwer wirds schon kaufen. Eigentlich müsste man denen das Ding wieder vor die Füße spucken und sein Geld zurückverlangen.

  • Mit dem TTB 423 Sound ist das noch akzeptabel.
    Das Ding bremst aber viel zu schlecht.


    Und wenn ich da das schlecht aufgenommene Horn der 101 höre, hut ab RSC..
    Freue mich auf die vR Version.


    Aber ich mein, selbst das Cab bei ZUSI sieht noch besser aus...vorallem die Knöpfe.

  • Vielleicht ist es ja sogar von vR :D (ironie)
    Die Dostos gabs ja auch mal in zwei Qualitäten.
    Die einen als Auftragsarbeit für Aerosoft Köln - Düsseldorf Route und dann noch einmal etwas aufgehübschter als vR Direktware.


    Habe mir mal die Texturen angschaut, die Decals (Nummer/Bildchen) wirken wie überschrieben.
    Und auf alle Texturen liegt ein etwas milchiger Dunst.
    Aber, ...
    Viel wichtiger ist die fehlende Tachobeleuchtung. ^^


    g'ice

  • Für mich fühlt sich BR 423 irgendwie nicht wie ein "richtiger Zug" an. Ich kann es leider nicht genauer ausdrücken. Eigentlich fahre ich z.B. ganz gerne britische EMUs und dachte, die BR 423 würde für mich passen. Tut sie aber nicht. Ist wahrscheinlich ein Mix aus Sound (TTB habe ich noch nicht), Cockpit in niedrig aufgelösten Texturen und dem Rumgefrickel um Pi mal Daumen 0% Leistung zu schalten. Anfahren und Bremsen erscheint mir auch überarbeitungswürdig, aber da fehlt mir der reale Vergleich.
    Wie gesagt, ich bin noch nicht für eine emotiale Bindung mit meiner BR423 bereit. ;(

  • Vielleicht ist es ja sogar von vR :D (ironie)
    Die Dostos gabs ja auch mal in zwei Qualitäten.

    Mit 1000% Garantie nicht. Und 2 Qualitäten gabs damals. Heute nicht mehr. Egal für wen gebaut wird. Es gibt nur die Unterscheidung in einfaches Fahrzeug oder EL. Sowas wie der 423 würde das Hause vR nicht verlassen. Kleine Fehler macht jeder, aber der 423 ist kein kleiner Fehler. Der ist einfach falsch. Das Außenmodell lassen wir mal weg. Das passt soweit ganz gut. Schon mal jemand mit PZB gefahren? Ein Schelm wer böses denkt... Die Zwangbremsungen von Rob waren bei mir genauso und das darf da nicht passieren. Die PZB bremst einen bei der 1000hz Beeinflussung sofort. Und wenn man dann noch bissel Pecht hat dann kommste gar nicht mehr weiter weil die PZB sich total verdaddelt. Beschleunigung liegt bei 2.2m/s etwa. Dürfte aber in reale Werte "umgerechnet" noch mehr sein. Also viel zu viel. Liegt an der fehlenden Leistungsregelung. Das Ding gibt einfach voll Stoff. Dabei ist es so einfach die Aufschaltung an die "pseudeo" Beschleuigung zu koppeln. Oder man rechnet einfach die Beschleunigung aus und dann WENN (a>1.0) DANN nixWeiterAufschalten ENDE. Leider können wir da nicht reinfummlen weil die Scripte nicht editierbar sind. Alles neucoden ist vergebene Müh.

  • (ironie)
    Da kenne ich aber noch ein paar 143, 151 usw.. die Raketenmotore haben und gefühlte 5,5m /sec hinter sich legen. :D
    (ironie aus)


    EL Qualität , - ..übersetzt bedeutet das eigentlich das eine Zugsimulation diese Funktionen im Standardpaket mitbringen sollte.
    Nur der TS2012/3 bringt es eben nicht mit. Dafür ist er aber der beste grafische Simulator aller Simulatoren der Eisenbahn Welt.
    Richtigen realen Fahrbetrieb kann man jedenfalls mit keinen zur Zeit verfügbaren Simulator wahrheitsgerecht simulieren, ...evtl noch am ehesten mit den DB Simulator.
    Aber so genau will es ja nur 1 Prozent E-Hobbyianer.


    g'ice

  • Da kenne ich aber noch ein paar 143, 151 usw.. die Raketenmotore haben und gefühlte 5,5m /sec hinter sich legen.

    Die sind ja uralt. Alles noch GR Material vom Blueprint her. Nur Modell und Licht/Regentropfen wurden hinzugefügt. Neu für den TS201x gebaute Fahrzeuge sind anders. Selbst die einfachsten Güterwagen haben seit geraumer Zeit vernünftige Einstellungen damit sie sich auch gut simulieren. Alles Altmaterial zu überarbeiten ist einfach nicht machbar. Es steckt ja auch immer bissel Evolution in den Dingen. Bei RSC aber eher die Rückverwandlung in eine Mikrobe.


    EL Qualität , - ..übersetzt bedeutet das eigentlich das eine Zugsimulation diese Funktionen im Standardpaket mitbringen sollte.

    Ja, eigentlich sollte ein Simulator das mitbringen. So ist es eben bei anderen die Sachen nachzureichen. Expert-Line ist nur ein Name der ausdrücken soll, dass man es hier mit einer besseren Sumulation zu tun hat. Wenn man nur könnte wie man wollte, aber der TS gibts einfach nicht her. Allein die Sache mit dem Bremsen zerstört das ganze Simulationsfeeling. Und daran kann man vorerst nichts ändern. Bremstellungen werden ein Traum bleiben. Dabei sind gerade diese sehr wichtig für die gute Simulation. Die fordern nämlich den Sumulanten dazu auf vorausschauender zu fahren, statt einfach drauf loszuballern da man ja weis dass man in 200m zum stehen kommt. Man sei vorgewarnt auf die nächtse kommende EL. Wer zu spät bremst darf beim Fahrdienstleiter anrufen und sich erklären warum er auf der Weiche steht die der entgegenkommende GZ befahren sollte.


    Richtigen realen Fahrbetrieb kann man jedenfalls mit keinen zur Zeit verfügbaren Simulator wahrheitsgerecht simulieren, ...evtl noch am ehesten mit den DB Simulator.

    ZUSI fühlt isch aber zumindest gut an. Stell dir den TS2013 mit Zusi technik vor. Das wäre doch super. Dazu noch bissel moderne Physics Dinge um Sachen wie das Aufschaukeln und Nicken der Fahrzeuge auf unebenen Gleisen und Weichen zu bekommen (nicht dieses um die Kamera umhereiernde Cab, und genau das ist es, es eiert um eine feste Kamera herum). Ein echtes Fahrzueg kann man mit heutiger PC Technik zu Hause nicht simulieren. Dazu wären unmengen an Physikalischen Berechnungen nötig, dazu Materialeigenschaften etc pp. Das erleben wir nicht mehr.


    Aber so genau will es ja nur 1 Prozent E-Hobbyianer.

    So genau ist es doch gar nicht. Selbst jeder noch so einfahce Hobbymodellbauer oder Bahner mag doch Detailtreue am Modell. Warum dann nicht auch in der Fahr/Flug/Schwimm-Eigenschaft. Ich denke dass niemand den TS2013 als Simulator sieht. Es ist einfach nur mal eben Zug fahren. Züge lassen sich nicht so einfach fahren. Das dark und sollte auch im Hobby zumindest angedeutet werden. Mit dem TS Prozedere auf einer echten Lok kommst du keinen mm weit. Allein der Gang in den Maschinenraum der vor dem Aufrüsten anfällt ist schon richtig Arbeit, zumindest bei älteren Loks. Gibt eben einfach viel zu beachten. Helbel vor und Los gibts nicht in der echten Welt. Und das sollte man den Leuten auch nicht vorgaukeln. Aber selbst wenn, dann sollte sich das Fahrzeug zumindest vorbildgerecht voran bewegen. Das geht auch mit einfachen Steuerungen ganz gut.

  • ...die Bitte hätte ich auch, bevor ich den neuen Sound installiere. Wäre nett. *hi*


    Ihr wisst doch wie sich die TTB 423 anhören, oder? Da ihr den anderen Sound installieren könnt, müsst ihr diese ja schließlich haben....


    Der Panto-Sound ist bei mir übrigens inzwischen auch eingebunden und auch noch einmal lauter gemacht. Ist allerdings witzlos, solange man ihn eh nicht hört. Ist genauso wie mit dem fehlenden Motorsound bei der KI. :rolleyes:

  • Mit dem Soundupdate steigt der Wiedererkennungswert schon um Welten an, jetzt ist es ein (fast) echtes Quietscherl, wie wir hier in München auch zum 423er sagen. Jetzt müsste ich mir noch das TTB 143 PlusPack zulegen. Allerdings 27 Euronen in Summe auszugeben, damit ich ein passables Modell habe (mal die Seuerung außen vor gelassen) ist dann schon etwas heftig.

  • Is das nur bei mir so oder ist der TTB Sound immer nur in einem der beiden Caps verfügbar ? Also wenn ich z.b in Mammendorf denn Führerstand wechseln will hab ich auf der anderen Seite nur den Standard Sound, bin ich damit alleine ? ?(

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Danke für den neuen Sound.


    Irgendjemand hat ja nach einem Video gefragt :)
    http://www.youtube.com/watch?v=6b25WUfY7gY


    Wie schon im Video bemerkt, hört man den Panto-Sound trotz Einbindung und lauter machen nicht. Auch mit dem RSC-Sounddateien höre ich keinen Panto. Woran das nun exakt liegt, weiß ich nicht.
    Auch wenn man 2 Treibeinheiten kuppelt, wie bei dir im Video, hat die zweite Einheit wie der KI-Verkehr keinen Motorsound. Ebenso betrifft es das "andere Zugende" bei nur einer Einheit. Das war beim ICE3 auch schon so, wurde dann aber irgendwann behoben. Damals half es bei einem Zug aus 2 Einheiten diese nach Szenariostart kurz zu trennen und wieder zu kuppeln. Ob das bei der 423 auch klappt, weiß ich nicht.


    Zum Sound im Cab: Der ist dort halt stärker gedämmt, als im Fahrgastraum. Hier hört man alle Rollgeräusche wesentlich lauter. Ob es nun vorbildgetreuer ist, den Sound im Cab lauter zu machen, weiß ich nicht...!?