[RSC] BR423 - S-Bahn

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • die pluspacks sollte man schon haben - unabhängig vom 423 - schon allein wegen dem sound der 101, 151 und 294....
    mich hat immer der original rw sound ( geblubber ) an der diesellok gestört....die pluspacks sind eine echte bereicherung!
    ps - fehler findet man hier und da überall - wer die spiele ( simu s ) von astragon kennt - von daher - bälle bitte flachhalten ;)

( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

• Das Modell ist stimmig, fährt aber so nicht in München.
    Der original Sound stimmt nicht.
    Die Fahrphysik stimmt nicht.
    Der Führerstand ist ungenau und die Bedienung hakt.

Das ist das Resumee aus den hier eingestellt Meldungen, warum also soll man RSC loben? :ugly:

Ironie, die

feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

• korrekt, wenn wir immer Verständnis aufzeigen, wird sich auch nie was ändern....
    :ugly:

• klar - a bissel kritik darf man üben - mehr oder weniger - wenn dann aber eher die konstrukteure - die reinen
    nutzer/user leisten doch ausser kaufen und meckern
    keinen erbaulichen beitrag als zugewinn für das jeweilige fahrzeug ;) :D

( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

• ...RSC sollte eine Voreiterrolle spielen in Qualität und Funktion...

Verständliche Ansicht, die ich aber nicht uneingeschränkt teile. Ich kenne nicht die prozentuale Verteilung der Nutzergruppen des TS, aber ein nicht unwesentlicher Teil davon (vielleicht auch die Mehrheit) gehört zur "Spieler"-Fraktion, denen technische und funktionale Glanzleistungen bei den Zügen eher unwichtig sind. Diese Nutzer wollen einfach ne Runde drehen und losfahren, ohne die Lok erst aufrüsten und während der Fahrt eine Vielzahl an Sicherheitssystemen bedienen zu müssen. Vermutlich kennen diese Spieler auch kaum bis gar keine externen Anbieter und beziehen ihr Material ausschließlich von RSC über Steam - genau da setzt RSC an und bietet funktionale, aber technisch abgespeckte Loks/Züge an, die sich der Masse gut verkaufen lassen. Simulationsfans, die Wert auf größtmöglichen Realismus setzen, merken schnell, dass sie diesen mit RSC-Material nicht erreichen können und wenden sich dann anderen Entwicklern zu, die ihnen dieses dann bieten können. Daher sehe ich RSC als Anbieter für die Massenware, (einige) andere Entwickler als Anbieter für die Simulationsfans.
    Die Anzahl an Veröffentlichungen seitens RSC lässt zumindest darauf schließen, dass diese Strategie auch gut funktioniert. RSC WILL somit vielleicht erst gar kein Vorreiter in dieser Hinsicht sein.

Ganz grobe Schnitzer sind natürlich von keinem Entwickler zu entschuldigen, solange sie nicht zeitnah gepatcht werden, das ist klar. Aber alle Fahrzeuge, die ich von RSC besitze (der 423 gehört hingegen nicht dazu) erfüllen zumindest den ihnen zugedachten Zweck, einen Zug von A nach B oder C zu befördern - in einigen Fällen mehr schlecht als recht, aber "brauchbar" sind die schon. :)

• wenn dann aber eher die konstrukteure

Dann hab ich ja schon mal ein Freifahrtsschein oder wie. Davon ab nutzt das auch nichts. Das ist ja was ich ständig gemacht habe. Aber die Herren mucken nicht. Das ist denen egal. Ich mach das doch auch nicht weil ich RSC ärgern will. Mit Verlaub, aber die Personen und die Firma sind mir total gleichgültig. Mir geht es um die Produkte die wir als Nutzer bekommen. Mein Anliegen war (ist) die Qualität dieser wenigen Produkte für den deutschen Markt zu verbessern. Das Vorhaben scheitert aber an dieser Ignoranz-Mauer im Hause RSC. Das hat von meiner Seite nicht das Ziel die Firma RSC in den Dreck zu ziehen. Das mag so aussehen, aber nein. Ich versuchte nur da mal etwas Bewegung reinzubringen in dem ich die eben daran erinnere was alles gemacht werden müsste. Aber leider eben totale Ignoranz. Deswegen höre ich aber nicht auf zu wettern. Irgendwann hören die das schon.

• Moin,
    wird hier über eine Simulation (Spiel) geredet? :rolleyes:

Also ich hab mir mal ein Paar Videos der BR 423 angeschaut und muss sagen, dass dieser "Virtuelle" Zug dem realem sehr nahe kommt. Ich bin natürlich kein Bahn Profi und habe schon lange keinen Einblick in die Konstrucktionsunterlagen der BR 423, muss aber sagen, dass dieser "Virtuelle" Zug meinen Spielspass voll und ganz befriedigt. (und noch mehr mit dem Soundupdate)

Just my two cents ;)

• ...mich hat immer der original rw sound ( geblubber ) an der diesellok gestört....die pluspacks sind eine echte bereicherung!.....

Immer wenn ich eine 294 fahren soll, tausche ich die gegen eine T44 :D

Ironie, die

feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

• Es geht ja auch nicht darum, RSC hier in den Himmel zu loben. Aber man braucht auch nicht andauernd zu kritisieren und RSC schon vor Veröffentlichung in gewisser Hinsicht schlecht zu reden. Ob es RSC interessiert, was die Kunden meinen? Glaube ich auch kaum. Auran und BSI/vizzart lassen auch nicht mit sich diskutieren. Das macht wohl keiner, solange der Umsatz stimmt.

Nur sehe ich das alles immer als Gesamtpaket. Nur weil Sache xyz nicht okay ist, muss nicht das Ganze an sich schlecht sein. Alle Fehler von M-A zB interessieren mich weniger, da ich davon begeistert bin, wie es RSC geschafft hat, den Münchner Raum umzusetzen. So waren es eigentlich nur die Bilder von München, die mich zu Railworks zurückkehren ließen. Was nützt mir alle Technik, wenn dafür die Umgebung nicht stimmt? Von daher:

Der 423 macht an sich einen guten Eindruck - und dank Soundupdate ist das Fahren ein Genuss. Sehe das genauso wie "Briese". ;)

• Das russische Modell sieht von außen schon deutlich besser aus. Wenn er das innen so fortsetzt dann wird der 423 eben nochmal gekauft. Das Cab vom RSC Modell ist nämlich bescheiden. Und da hält man sich nun mal auf wenn man fährt.

Ein Wörtchen noch zur Ausrichtung von RSC. Mag sein dass die den Massenmarkt mit einfachen und schnell gebauten Modellen ansprechen, aber tönen tun sie stets anders. Wenn die das Wörtchen "exciting" etwas weniger benutzen wird die Sache vll auch glaubwürdiger. Das Ganze basiert auf reinem Marketing Gelaber und die Produkte sind nur Mittel zum Zweck. Zumindest die für den deutschen Markt.

Vll sollten wir hier doch einen Berech haben für die Simulanten unter den Spielern. Die Meinungen gehen einfach zu weit auseinander. Wenn wo "Simulator" drüber steht dann will ich auch simulieren und nicht spielen. Welchen Sinn hat denn bitte ein Spiel in dem ich realitätsfern schlecht gebaute Züge über schlecht gebaute Gleise jage. Für mich hat das keinen tieferen Sinn. Auch nicht als Feierabendbeschäftigung. Zumindest vorbildgerecht bewegen sollten sich die Fahrzeuge und das tun sie nicht. Das liegt zuerst an den schlecht gebauten Strecken und zusätzlich eben an den schlecht abgestimmten Fahrzeugen. Mit der Meinung steh ich aber wohl allein da. Welchen Sinn macht da noch die Expert-Line wenns eh keinen kümmert wie sich ein Fahrzeug verhält? Hauptsache Räder drunter und gut.

• Ich versuche mal mit dem Autor, Kontakt aufzunehmen um mal zu fragen, was alles geplant ist.

Wie wird das Cab, welcher Sound und welche Repaint geplant sind...

Mal schauen, was daraus wird...

Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

• zitat raven
    aber ein nicht unwesentlicher Teil davon (vielleicht auch die Mehrheit)
    gehört zur "Spieler"-Fraktion,
    denen technische und funktionale
    Glanzleistungen bei den Zügen eher unwichtig sind....

euere letzten beiträge haben mich gerade auf eine interessante frage gebracht:

wieviel % aller rw user wollen nur fahren....mit einfachen, schönen, schnell begreiflichen modellen - ebend für die breite masse -
    wieviel % wünschen sich eine möglichst reale simulation mit aufrüsten und allen sicherheitsrelevanten systemen....
    ? ? ?
    das wäre mal poppig zu wissen ;)

2 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

• Wenn wo "Simulator" drüber steht dann will ich auch simulieren und nicht spielen.

Das war auch mein Gedanke, als ich mich entschlossen hatte, den TS 2012 zu kaufen, mir der Erwartung ich kaufe eine Software, die sich mit ZuSi und Co. messen kann. Schließlich wird er ja auch als Simulator und nicht als Spiel betitelt. Leider ist halt die Simulation primär doch nur ein Game. Wenn RSC diesen Editor für ihre eigenen Strecken benutzt ist es nicht verwunderlich, dass dann solche Resultate rauskommen. Letzlich muss ich den TS immer noch als Beta-Version betrachten, da viel zu vieles bislang einfach nur halbherzig umgesetzt ist. Angefangen beim nicht benutzbaren Button für die Handbücher im Hauptmenü bis zu div. Einträgen in den einzelnen Blueprints, die einfach vom Programm ignoriert werden, oder gar nicht benutzbar sind. Und der Editor ist gelinde gesagt ein Witz. Wer beispielsweise den Hammer-Editor von Valve kennt, der alle Games auf HL-Basis unterstützt weiß, dass es auch anders geht.

• Also wenn ich mir Zusi kaufen würde dann würde ich alls erstes sofort die Grafik reklamieren. Denn davon gibt es Augenkrebs.
    Das nützt es nicht wenn das Programm ein paar technische Finessen besitzt.
    Ich setze mich auch nicht in einen hochgezüchteten VW Golf und stelle mir vor in einen BMW Coupe zusitzen.
    Das ganze muss stimmen und bei Zusi stimmts auch nicht.

Jetzt kommts, ..Jeder hat eine andere Sicht auf die Dinge.
    Und mir pers. geht es am Götz von Berchlingen vorbei ob der Scheibenwischer vierfach Intervall oder ein Rollo herunterziehbar ist.
    Das Wort Simulator definiert Jeder subjektiv selbst.
    Das Wort selber heißt garnichts, weder PZB, SIFA oder LZB.
    Man kann auch eine schöne Landschaft simulieren und dann ist es trotzdem ein Simulator.

Wenn Railworks Beta´status hat dann frage ich mich ganz ehrlich was will man dann hier? Das erschliesst sich mir nicht so ganz.
    Überall ist es anscheinend besser als hier. Warumm bleibt man dann nicht bei Zuzi,MSTS,Trainz oder SIM Loco usw?
    Sind wohl doch nicht so gut.

90 Prozent der RW'ler sind weniger anspruchsvoll in der Benutzung eines Zuges. Oder glaubt das alle nur Spass am reinen Fahren haben?
    Ich habe pers. noch keine einzige Strecke des Railsimulators/RW von A nach B durchfahren und das bei 1836 Std. Spielzeit.

g'ice

• ice , Deinem Post ist nichts hinzuzufügen, Du triffst den Nagel auf den Kopf

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Den in-cab-sound der RSC 423 finde ich jetzt nicht so schlecht ?! (bezugnehmend auf youtube-video/ Führerstandsmitfahrt -->z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=PZ1YS2DlGkc )
    Im Führerstand ist der Triebwagen praktisch kaum hörbar und die größte Geräuschkulisse geht von den Bedienelementen aus.

Insgesamt finde ich den Zug ganz o.k.
    Vielleicht kommt ja auch für die BR 423 mal ein TTB- Pluspack um den Zug auch hinsichtlich der Überwachungssysteme aufzuwerten, wenn RSC das wieder selber nicht schafft.
    So ein paar Scenarien mit (Band)Ansagen wären auch wieder cool.
    Mit Tastatur fährt der sich ein bisschen zu empfindlich find ich .... 0-Stellung ist schwierig, Beschleunigung in beide Richtungen bisschen unglaubwürdig stark... Türsound ist auch bisschen
    irreführend und die Beleuchtung der Instrumente fehlt. Auch die Textur der Instrumente/ Bedienelemente im Führerstand ist extrem low res irgendwie ... Viel Raum für Verbesserungen, das haben die beim ICE1, 2 und 3 deutlich besser hinbekommen.
    Ein funktionierenden Hebel/ Knopf für "doors" beim Fahrerplatz sollen die auch endlich mal bei allen Zügen einbauen.
    Das Modell selber sieht sehr gut aus.

Ich gebe 2.7 von 5 Punkten für die 423.

Hoffentlich wird ein patch vom Entwickler nachgeschoben...
    Sound von TTB werd ich wohl mal ausprobieren

• Das Wort Simulator definiert Jeder subjektiv selbst.
    Das Wort selber heißt garnichts, weder PZB, SIFA oder LZB.
    Man kann auch eine schöne Landschaft simulieren und dann ist es trotzdem ein Simulator.

Das Teil heist aber TrainSimulator und nicht "IrgendwasSimulator". TrainSimulator = Zugsimulator = ZUSI, was nur eine Abkürzung darstellt. Ich sags auch gern nochmal. Ich hätte gern ein Produkt aus ZUSI und dem TS2013. Dann wäre es ein Zugsimulator. Momentan ist es weder ein Zugsimulator noch ein vernünftger Landschaftssimulator noch sonst ein Simulator. Das zwingende an der Sache ist halt, es ist das einzige Produkt am Markt das überhaupt noch was taugt, wenn wir mal ZUSI als Extremsimulation rausnehmen. Und der Zustand ändert sich leider nicht zum besseren. Der TS wird im Kern doch schon lange vernachlässigt. Und das endet dann im versiegen der Einsatzmöglichkeiten in naher Zukunft. Auf deutsch, wenn die nix machen geht es den Bach runter. Und auf lange Sicht haben wir dann alle nix mehr. Denn kein Studio auf dieser Welt wird nochmal sein Kapital riskieren für ein Nischenprodukt wie einen ordentlichen Zugsimulator. ZUSI3 in allen Ehren. Funktionell toll aber nichts für die AddOn Sparte. Der Bau für ZUSI ist einfach zu aufwändig um sowas kommerziell betreiben zu können. Das begrenzt dann eben die Menge der verfügbaren Strecken und macht es nur noch für Hardcore Simulanten interessant. Der TS ist schon ok. Aber er muss dringend weiterentwickelt und verbessert werden damit man beide Gesinnungsrichtungen befrieden kann. Momentan macht man die Silumationsfans wenig glücklich weil sich alles schwammig und unpräzise anfühlt. Ich bin der Meinung dass man sehrwohl beide Fangemeinden unter einen einzigen Hut bekommen kann. Aber nicht mit den momentanen Möglichkeiten des TS. Allein der Spagat zwischen den beiden Fahrmodi ist schon kaum zu handhaben wenn das Fahrzeug etwas komplizierter funktioniert. Da baut man lieber 2 statt es in eines zu quetschen. Aber für 2 ist kein Budget da also baut man nur eins und muss entscheiden ob einfach oder expert. Dämliche Situaltion für die Entwickler. Und Besserung ist immer weniger zu erwarten je älter das Produkt TS201x wird.