Pc Beratung

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • mein sohn hat einen rechner um die 500,-
    da ist ein
    amd x4
    3,4 ghz drin....

gut - an der grafik wurde etwas gespart - ;)

er hat genug ram - inzwischen ne ssd -

der kann GTA 4
    flüssig spielen - wenn das teil läuft - müsste auch RW funzen ;)

im netz surfen und briefe schreiben - dass kann man locker mit einem alten pentium 4 :D :D

ich schrieb ja,
    rw betreibe ich zur zeit mit einem amd x2 265
    3,3 ghz
    ddr2 800
    4 gb ram
    xp
    als grafik - eine ati 7750

meinen rechner habe ich für etwa 120,- bei ebay gekauft....habe nur ram und grafik erweitert....
    also nicht ganz 300,- insgesamt....die maschine läuft super....

ich denke - da komme ich um die 500,- locker hin....ausser....ich kaufe einen i5 oder i7....

( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

• Für die 1280x1024er-Auflösung ist der o.g. Rechner in Post #36 absolut ausreichend. Wenn du dein bisheriges Gehäuse, DVD-Brenner, Festplatte etc. weiter nutzen willst, und du die Komponenten selbst einbauen kannst, sparst du beim Preis ja auch locker nochmal ~100€ ein.

Edit: Auch wenn GTA IV zur Zeit seines Erscheinens ein Hardware-Killer par excellence war, ist der TS doch noch ne (deutliche) Spur anspruchsvoller! ;)

• hallo raven,

ich danke dir und allen anderen für die vielen antworten,
    - jedoch -

hat noch niemand eine klare aussage gemacht
    ob man für railworks einen quadcore oder massig ram

überhaupt benötigt....

welches spiel nutzt diesen power von 4-6 kernen ? welche anwendung benötigt ganze 8 gb ?

so gross ist nicht mal eine strecke nebst fahrzeugen....

hm....ich weiss es nicht....

( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

• RW kann als 32bit-Programm natürlich maximal nur an die 3,5 GB verwalten, aber bei gewissen Strecken geht das teilweise schon an die Obergrenze. Dann muss das OS ja noch laufen und einige Hintergrundprogramme, d.h. unter 6 GB ist es überhaupt nicht empfehlenswert, wenn man etwas Puffer und Entwicklung der Programme bedenkt, ist auch 8 GB RAM nicht übertrieben.

• RW1969
    Ich benutze im Augenblick das System aus meinem Profil und kann nicht wirklich klagen.
    Allerdings kann ich halt die Grafik auch nicht auf Maximum drehen, deshalb werde ich mir wohl auch mal Gedanken um eine Grafikkarte machen müssen.
    Wie es im Moment von der Grafik aussieht, kannst Du ja im Screenshot Thread ab und an bei meinen Bildern sehen.

Allerdings denke ich das die empfohlene GTX 650 OC mal nichts ist, auch nicht bei 19'', würde eher zu einer GTX 650 TI Boost(mal eine Preisvorstellung über geizhals.de) tendieren. Die hat eine 192 Speicheranbindung und ist zwischen der GTX 650 TI und der GTX 660 angesiedelt, Preis ist auch noch vertretbar.

8GB Ram sind heute eher Standard, dann braucht es aber auch ein Win 64 Bit.
    Zum reinen Spielen reicht ein i3, habe da aber auch schon gelesen(ich glaube das war ein Kommentar bei Alternate) das der TS da nicht gut läuft. Also eher ein i5, bzw. mindestens eine 4 Kern CPU von AMD.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

Grüsse, der IIThanatosII

• Du hast geschrieben du wolltest den Rechner dann auch länger als 3 Jahre nutzen. Wenn du schon was neues kaufst dann kann sollte es auch ein Vierkerner sein und kein alter Dual Core.
    Die Zeit wird kommen wo du dann froh bist das du einen hast. In 3 Jahren kann verdammt viel passieren was die Soft und Hardware angeht.

Auch am TS wird sich mit Sicherheit noch was ändern wo dann eventuell ein Dual Core nicht mehr ausreicht. Das muss nicht sein aber könnte vielleicht passieren.
    So wie es jetzt ist wird es unter Garantie nicht bleiben da auch RSC mit der Zeit gehen muss um den Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden.

• RW kann als 32bit-Programm natürlich maximal nur an die 3,5 GB verwalten,[...]

Und das gilt wohlgemerkt nur für ein 64bit-Windows. Unter einem 32bit-Windows kann eine 32bit-Anwendung allerhöchstens 3GB verwalten - das reicht für einige Strecken bzw. Szenarios mit sehr viel Rollmaterial vorne und hinten nicht mehr aus.
    Für das aktuelle RW reichen 2 Kerne, aber wie petter richtig sagt, kann das bald (vllt. sogar schon in ein paar Monaten beim TS2014?) schon wieder ganz anders aussehen. An Ram und Prozessorkernen zu sparen, wäre mMn jedenfalls die absolut schlechteste Idee. Dann würdest du dich dumm und dusselig ärgern, weil du 50-100€ am falschen Ende eingespart hättest!

• Zum Filme schauen, im Internet surfen und für Office-Anwendungen reicht der aus. Zum Zocken ist er aber wegen der extrem langsamen Grafikkarte absolut untauglich. Schau mal in Post #36, da hat Scrapix einen ordentlichen Rechner im Bereich um 500€ zusammengestellt.

• Ich habe in meinem jetzige Rechner eine Nvidia Geforce GTS 450 drin.
    Die könnte man ja zur Not in den neuen Rechner einbauen.

Wäre dann die Leisutng ok?
    Habe nicht soviel Geld übrig um mir einen High End Rechner kaufen zu können

• Mit nicht allzu hohen Auflösungen sollte die 450 eigentlich ganz gut klarkommen. Deutlich schneller als eine 610 ist sie jedenfalls. Und wie schon gesagt wurde, bekommt man für 500€ einen durchaus flotten Spielerechner...nur den von dir vorgeschlagenen kannst du in die Tonne kloppen! ;)

• Scrapix cooler letzter Post (da würd ich mir ja glatt was bestellen bei Dir, tja Gehäuse/Lüfter hab da zar so eine "Luxus Thermaltake Combi" ist aber ziemlich Schrott, Netzteil war schon einmal durch und ein Lüfter fängt auch schon wieder an zu Klackern, ich reinige das Teil (alle Lüfter) mittlerweile regelmäßig ... Tja was ne SSD nun bringt oder nicht wäre schon noch interessant, ich hab hier ja auch gelesen dass das nicht unbedingt "zukunftsträchtig ist", hast Du alternativ dazu noch nen Top-Festplatten-Vorschlag parat? Danke schonmal, meine Vorstellungen zum neuen Gerät werden konkreter, finde das hier sehr interessant, und 1 Minute Ladezeit, was würd ich für 2-3 Minuten bei manchen Strecken geben ...

• Ich denke mal das man davon ausgehen kann das der Tag kommen wird wo es keine mechanischen Festplatten mehr geben wird. SSD sind zwar momentan im Vergleich zu herkömmlichen Platten teurer
    aber das wird sich auch noch ändern.

• hallo leute,
    die ssd s haben den vorteil, dass es innen keine mechanisch, drehenden teile mehr gibt....oder eine art lesekopf....der sich die daten
    zusammenkratzen muss ( das typische geräusch )....
    der zugriff auf die daten ist ultra-schnell, ein windoofs startet in wenigen secunden,
    beim alten msts ist man ruckzuck im führerstand,
    die nachladeruckler sind zwar nicht ganz weg - jedoch deutlich geringer.

ich nutze die samsung 830 serie - ich glaube - die war unter den 6 besten....
    inzwischen gibt es die 840....

und bin super zufrieden....über die lebensdauer weiss man noch zu wenig....das wird die zeit zeigen....
    im media markt - gab es die 128 gb version um die 77,-

hier kann man sich bestens über grafikkarten informieren:

http://www.pc-erfahrung.de/gra…/vga-grafikrangliste.html

die gf gtx 660 ti - scheint wirklich super zu sein - platz 14
    die ati 7850 / 7870....ist sicher auch ok....

mfgc

2 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

• Danke der Aufklärung zur SSD, Safter da liegst Du sicher richtig denn den mechanischen alten Platten gehört ganz sicher nicht die ZUkunft. Grüße

• zusammenkratzen muss ( das typische geräusch )....

Nur eine technische Korrektur :) : das Geräusch kommt nicht direkt von den Köpfen oder deren Mechanik sondern vom Schrittmotor der die Kopfmechanik antreibt. Das Geräusch entsteht nicht durch mechanisch Vorgänge in Form von Bewegung, sondern es sind Geräusche die durch das Erregen der Spulen des Stellmotors erzeugt werden. Im Prinzip wie bei einem Drehstromfahrzeug dass mit Umrichtern, die getaktet werden, mit einer bestimmten Stromfrequenz versorgt wwird. Die Umrichter machen den Krach, nicht die Motoren oder die Räder (lediglich die Hohlwellenantriebe, die ja mehr oder weniger ein Getriebe sind, machen Geräusch durch Antriebskraft). Laufgeräusch ausgenommen.

Edit: eine kleine Selbstkorrektur muss ich noch vornehmen. Es sind keine Schrittmotoren mehr weil die viel zun ungenau sind. Es sind Tauchspulenantriebe, wie in Lautsprechern, deswegen kann man mit Festplatten auch Musik wiedergeben wenn man genug Fun-Gene in sich hat und das technische Wissen natürlich :)

• hallo freunde,

wäre der ok ?

Zum
    Verkauf steht ein kompletter Spiele Computer in ansprechendem Cube Format.
    Merkmale:
    o AMD Phenom X4 965 Black
    Edition 4x3,4 GHz
    o ASUS
    M4A88T-M AM3 Mainboard
    o ASUS EAH 6870 | von ASUS standardmäßig
    übertaktete HD 6870
    o 8GB DDR3 Kingston Ram 1333
    MHZ
    o Western Digital Black 500GB
    o LIAN LI Aluminium Gehäuse
    Micro-ATX V351-B
    o Cooler Master Silent Pro
    500W 80+ ATX 2.3 | Modulares Netzteil
    o Icy Box IB-170 3GB/s Hot
    Swap Wechselrahmen

mfgc