Pc Beratung

  • wichtig wäre für mich,


    dass der fahrbetrieb ruckelfrei läuft


    die objekte und züge zufrieden dargestellt werden


    dass man die sichtweite hochschrauben kann....


    schatten und animation der vegetation - brauche ich nicht.... ;)


    der rechner soll zwischen 220 und 330 euro kosten

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Preislich wäre das okay und die von dir vorgeschlagenen Einstellungen sollte er flüssig darstellen können. Wichtig wäre halt ein 64bit-Windows, das müsste auf jeden Fall drauf, um die 8GB Arbeitsspeicher auch nutzen zu können.

  • Zitat

    Tja was ne SSD nun bringt oder nicht wäre schon noch interessant, ich
    hab hier ja auch gelesen dass das nicht unbedingt "zukunftsträchtig
    ist", hast Du alternativ dazu noch nen Top-Festplatten-Vorschlag parat?

    Beim Thema SSDs habe ich zwar jetzt schon erste Preistrends gehört, so werden die SSDs bis mitte 2014 auf das Niveau von Festplatten fallen allerdings werden die dann trotzdem genauso schwanken wie Speicherriegel.
    Wer viel Speicherplatz braucht wird allerdings auch nicht auf eine Festplatte verzichten können, 1GB Speicher für 20cent oder für 1,50€ kaufen ist dann halt doch schon ein Unterschied.


    Als Festplatte würde ich aktuell die 1TB SATAIII WD Cavier Black "FAEX" mit 64MB Cache empfehlen, Kostenpunkt etwa 72€.
    Wenn es etwas günstiger sein muss kann man allerdings auch zur 500GB Cavier Blue "AAKX" mit 16MB Cache greifen, ebenfalls SATAIII solide 500GB groß und kostet nur etwa 45€.


    Bevor ich jetzt wieder falsch verstanden werde von den SSD Nutzern, in 500€ Rechnern die auch grafisch was leisten sollen lässt sich keine SSD verbauen und die 32GB Kingston SSD bringt keinem wirklich was.
    Ich selbst hab auch ne SSD drin bei mir, darauf liegt allerdings nur das Betriebssystem und einige Office-Programme. Den kompletten Rest habe ich auf Festplatten liegen, die Geschwindigkeit derer reicht ja auch vollkommen aus.
    Hier kommt nämlich auch wieder das Zusammenspiel von CPU,Speicher und Chipsatz zum tragen. Ein kleiner Chipsatz ist bedeutend langsamer als ein großer um die Daten hin und her zu jagen, da bei AMD Boards ohnehin nur die alten 700er Chipsätze zu 800er und 900er umgelabelt worden in den letzten Jahren ist dort auch die Bandbreite vom FSB nicht merklich angewachsen. Das gleiche hat Intel im übrigen auch mit dem Z68 gemacht, der Z77 ist faktisch der selbe Chipsatz! Lasst euch da nicht blenden, es gibt genug Mainboards die heute noch im Markt erhältlich sind die sogar Chipsätze von 2007 verwenden die mit Zusatzchips gepusht worden um DDR3 kompatibel gemacht werden zu können.


    Aber nochmal zurück zu den SSDs:
    Diese haben, im Gegensatz zu Festplatten, immer eine Verfallsgrenze.
    1Mio. Schreibvorgänge und dann wird irgendwann der Controller die Grätsche machen, bei Festplatten gibt es diese Grenze so nicht da hier die Mechanik der springende Punkt ist.
    Solange die Mechanik durchhält kann man unendlich viele Schreibvorgänge ausführen ohne einen merklichen Geschwindigkeitsverlust, die technik ist aber auch über die letzten 30 Jahre extrem weit entwickelt und robust geworden.
    10 Jahre alte Festplatten sind keine Seltenheit, 6 Jahre alte SATAII Platten verwende ich heute noch einige und die dürften dann auch schon so um die 30000Std. Einsatz hinter sich haben.


    Dann möchte ich jetzt aber auch noch mal die Diskussion bezüglich CPUs aufgreifen:
    Rein vom Takt kann man schon lange keine Leistung mehr festmachen bei den CPUs, es kommt hier vielmehr auch auf den Cache an (L1/L2/L3).
    Ein einfacher Athlon II X2 250 mit 2x 3GHz kommt mit 2MB Cache daher, während ein I3 2100 ebenfalls ein DualCore direkt mit 3MB daherkommt.
    Der i3 kann daher schonmal direkt auf 1MB mehr Cache zurückgreifen und so viel effizienter rechnen, ergo ist er auch schneller als der AMD bei gleicher Taktfrequenz oder sogar weniger.
    Generell sind Intel CPUs auch wesentlich stärker in der Singlecore Leistung, da kommt kein AMD CPU hinterher unabhängig von der Anzahl der Kerne.
    Selbst ein kleiner Pentium DualCore G645 ist mit seinen 2x 2,9GHz schneller als ein AMD Athlon II X2 270 mit seinen 2x 3,4GHz, dafür ist der AMD aber auch etwa 10€ günstiger.
    Dazu gesellen sich dann noch die Chipsätze die bei Intel generell besser abgestimmt sind und nicht ganz so alt sind wie die von AMD.


    Generell bringt allerdings jeder QuadCore CPU auch bei reinen Singlecore oder Dualcore Anwendungen einen Vorteil mit: den größeren Cache
    Dadurch ist auch ein QuadCore schneller unterwegs in jeder Singlecore Anwendung, er kann sich mehrere Operationen im Cache ablegen und so schneller darauf zugreifen wenn er mit einer fertig ist.
    Nebenher kann er in "Pausen" auch schon alles im Cache liegende an anfallenden Rechenoperationen vornehmen und vorrechnen, wenn das Programm dann darauf zugreifen will steht das ganze schon vorgerechnet zum Abruf bereit.
    Und ob du es willst oder nicht, bei Bedarf ist der CPU sogar so dreist bei einigen DualCore Anwendungen seinen 3 und 4 Kern mit einzuschalten um nebenläufige Rechenoperationen auszuführen. Wenn man jetzt zum Beispiel im Hintergrund noch ein anderes Programm laufen hat dann kümmert sich darum der 1. Kern und der 2. und 3. um RW, somit stehen der Anwendung immer 2 Kerne voll zur Verfügung und die anderen beiden kümmern sich um andere Programme die laufen.


    Da jetzt schon einige hier über die GTX650Ti Boost diskutieren, die Karte is keine Alternative solange die GTX660 für 5€ mehr zu bekommen ist!
    Jede GTX650Ti als OC Version wird vermutlich auch schneller sein, die GTX650Ti AMP! von Zotac beispielsweise.



    Mal ganz nebenbei bemerkt hab ich mit Freddy schonmal im TS aus Jucks überlegt nen TS2013 PC zu planen, allerdings ausgelegt auf 600-750€.
    Das ganze könnte dann etwa so aussehen:


    Wie ihr seht war das ganze wenn erst zum Streckenrelease geplant, vlt. wird es ja doch irgendwann mal so kommen wenn hier schon soviele Fragen zu Rechnern im generellen aufkommen.
    In jedemfall wären MSI Z77/Z87 Boards verbaut, als Kühler ausschließlich leise Noctua Vertreter und die Speicher würden Kingston,Crucial oder Corsair sein.
    Netzteile von Seasonic oder Antec und WD Cavier Black Festplatten als Grundausstattung, Win7 Pro/Ultimate 64Bit optional erhältlich für 55€ vorinstalliert.

  • ah ja,


    klingt nach einem geschäfts-modell.... 8)
    wir liefern zum spiel den passenden pc....nicht schlecht :D ;)


    mfgc

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Is ja auch keine große Sache, ne Retail Box Version lässt sich auch bei Bedarf mit zulegen.
    Dazu noch 3 Jahre Garantie gehört dann auch gleich als Basis mit dazu, bei Bedarf aufstockbar auf 5 oder 7 Jahre wobei dass dann auch an bestimmte Komponenten gebunden sein wird.
    Da ich ohnehin in der Branche tätig bin hab ich auch die entsprechenden Vertriebswege in griffweite dafür, einer Umsetzung steht also ansich nichts mehr im Weg.

  • Da jetzt schon einige hier über die GTX650Ti Boost diskutieren, die Karte is keine Alternative solange die GTX660 für 5€ mehr zu bekommen ist!
    Jede GTX650Ti als OC Version wird vermutlich auch schneller sein, die GTX650Ti AMP! von Zotac beispielsweise.

    Der Preisunterschied der liegt bei ca. 20 Euro und das die GTX 660 besser ist keine Frage!
    Das eine GTX 650 Ti, auch wenn es eine OC Version ist, schneller sein soll bezweifle ich, allein schon von der Speicheranbindung 128 VS 192 Bit.
    Ich habe leider noch keinen Benchmark mit einer GTX 650 TI OC VS einer GTX 650 TI Boost Version gefunden.
    Persönlich würde ich auch eher die GTX 660 bzw. GTX 660 TI vorschlagen.


    Edit:
    Hier als Nachtrag ein Test von ht4u.net,


    GTX 650 TI VS GTX 650 TI Boost
    GTX 650 TI Boost VS GTX 660
    GTX 650 TI Boost OC VS GTX 660


    GTX 650 TI Power Edition VS GTX 660 (GTX 650 TI Power Edition VS GTX 650 TI Boost ist leider nicht vorhanden)

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

    Einmal editiert, zuletzt von IIThanatosII ()

  • Also die Idee einer Vermarktung (vielleicht auch in 2-3 verschiedenen Preis-Segmenten so bis 700 - 2000,- € Systeme) wäre ne tolle Sache, sicher Klasse wäre das auch zahlenmäßig auszudrücken und etwas zu testen, aber ich würd Euch da schon vertrauen, denn genau das machts aus, die Kombi und so weit das eben geht in dem rasanten Entwicklungs/Marktumfeld die Nachhaltigkeit und ich finds eigentlich gut wenn man nach 3 Jahren mit ner besseren GK nachlegen kann, denn die kann wirklich jeder tauschen ohne gleich ein nach wie vor brauchbares Drumherum gleich wieder in die eh schon randvolle Tonne zu treten.

  • denn die kann wirklich jeder tauschen ohne gleich ein nach wie vor brauchbares Drumherum gleich wieder in die eh schon randvolle Tonne zu treten.


    Ich glaube, da täuscht du dich ganz gewaltig! ;)
    Es gibt immer wieder solche Intelligenzbolzen die einfach alles passend machen, auch wenn es gar nicht passt. Da wird so ne Karte schon mal zurecht gesägt, damit sie in den tollen PCI Slot passt...

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • hallo freunde,


    die idee finde ich gar nicht mal so schlecht ;) :D
    weil,
    man kann sich wirklich darauf verlassen, dass man einen auf RW abgestimmten rechner bekommt,
    wo alles bedenkenlos ruckelfrei funzt.


    mfgc

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • wo alles bedenkenlos ruckelfrei funzt.

    Der Fall wird wohl nicht eintreten, da der TS selbst auf HighEnd Systemen ab und an ruckelt. Das kann man in jedem gängigen Forum lesen, wo man sich mit dem Thema beschäftigt.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Da bei mir auch demnächst mal eine Rechner Aufrüstung ins Haus steht, eine Frage:
    Ist es also nicht zwingend notwendig eine SSD zu verbauen um relativ flüssig zu fahren? Ich habe vor mir ne Geforce 660 GTX, 8 oder 16GB Speicher und nen AMD A8-5600k (4*3,6ghz) zu holen. Ist eine "Western Digital 500GB SATA 3,5" WD5000AAKX Caviar Blue" dazu brauchbar?


    Danke :)


  • Da bei mir auch demnächst mal eine Rechner Aufrüstung ins Haus steht, eine Frage:
    Ist es also nicht zwingend notwendig eine SSD zu verbauen um relativ flüssig zu fahren? Ich habe vor mir ne Geforce 660 GTX, 8 oder 16GB Speicher und nen AMD A8-5600k (4*3,6ghz) zu holen. Ist eine "Western Digital 500GB SATA 3,5" WD5000AAKX Caviar Blue" dazu brauchbar?



    Danke :)


    Genau die Platte hab ich auch bei mir im Einsatz und dort liegt RW bei mir drauf!
    Allerdings würde ich keinen A8 von AMD in betracht ziehen, der wird zum Flaschenhals für die GTX660!
    Wenns günstig sein muss greif besser zum FX-6200/6300, der hat zumindest noch genügend Rechenleistung für die GTX660 :D

  • Denk aber dran, dass der FX einen anderen Sockel hat als der A8. Nicht das wieder jemand versucht was passend zu machen was nicht passt. ;)
    16 GB RAM brauchst du übrigens nicht (und der TS braucht sie auch nicht), zumindest nicht in so nem unteren Mittelklasse Rechner.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Das hätte ich auch nicht gedacht, dass ein A8 AMD 3,6 Vierkerner die Geforce 660 GTX ausbremst... :D


    Wäre eine Intel i5 4x3,1Ghz auch besser als der A8 mit 4x3,6 GHz und auch besser als der AMD FX 6200, trotz der "nur" 3,1 Ghz (ich weiß das die Intel schneller sind, aber auch der i5 mit 3,1Ghz)?
    Den könnte ich samt Board relativ günstig bekommen. :)


  • Ja der I5 mit "nur" 4x3,1GHz ist schneller als ein AMD FX mit 4x3,8GHz, dass kommt in erster Linie durch die bessere Architektur zustande.
    Ein I5 mit 4x 2,5GHz dürfte gleich auf mit dem AMD FX4100 und seinen 4x 3,6GHz sein, den gibs aber nicht sodass jeder I5 aufm Markt an den AMDs vorbeirauscht und nochmal winkt dabei *frech*
    Die 8 Kerner von AMD sind allerdings wiederum gleich auf mit dem großen I5, der größte AMD kommt sogar schon dem größten I7 3770K sehr nahe.
    Legst du allerdings beim I5 selbst Hand an und schraubst den Takt auf 4GHz hoch, so lässt jeder I5 den größten AMD 8 Kerner hinter sich.
    Bei den I5 2500K und 3570K sind Taktraten von 5GHz keine Seltenheit, sofern eben auch ein potenter Kühler drauf sitzt und das Board und der Speicher mitspielt.


    Der neue 4670K soll sogar schon die 7GHz geknackt haben, da wirds langsam unheimlich!
    Wobei die dann sicherlich auch schon auf Stickstoffkühlung gebaut haben, ein normaler Luftkühler wird wohl irgendwo um die 5,5-6GHz seine Grenze erreicht haben.


    Wenn du den I5 allerdings günstig bekommen kannst, lass dir keinen auf einem billigen Board andrehen sonst wirst du keine Freude dran haben.
    Lass dir generell bei gebrauchten CPU Bundles mit Board direkt das Netzteil zeigen, ist das ein Chinaböller hat das Board mit Sicherheit schon einige male ne Spannungsspitze schlucken müssen. Heißt zwar nicht dass es defekt ist aber gut tut das dem Board und CPU mit Sicherheit nicht, es reduziert die Lebensdauer vom Board in jedemfall!


    Und irgendwas hab ich gerad wieder vergessen, irgendwas hatte ich gerad noch im Kopf was ich schreiben wollte.... *shau*