Frage an alle bzgl. Szenarien (Dreilaendereck Strecke)

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo alle zusammen.

Ich bin gerade damit beschaeftigt die letzten Szenarien fuer die JustTrains Dreilaendereck Strecke zusammen zu stellen.

Wie im Thread fuer diese Strecke bereits angekuendigt kommen alle Szenarios mit Standardmaterial.

Nun mein Gedankengang:

Ich habe mir gedacht ich koennte von jedem der Szenarien eine Kopie erstellen und diese dann mit realistischerem Rollmaterial ausstatten. Dieses Szenarienpacket koennte ich dann am selben Tag an dem die Strecke online geht hier hochladen und alle die wollen koennen dann die Standardszenarien mit realistischerem Zugmaterial bestreiten.

Hierzu meine 2 Fragen:

- Gaebe es hierfuer Interesse oder macht ihr Euch das lieber mit RW-Tools selbst?

- Falls ja was fuer Rollmaterial soll da realistsicher Weise mit drinnen sein. Nicht jeder hat alles somit dachte ich mal an HRQ Taurus und einige Waggons von RW Austria (Eurofima, Autoreisezugwagen etc.). Die RE4/4 waere natuerlich auch nicht schlecht aber ich weiss nicht wieviele von Euch die SBB route 1 haben.

Die Szenarien muesste ich natuerlich etwas anpassen. Beim Taurus muss ja dann am Grenzuebergang zwischen Oesterreich und der Schweiz ein Stromabnehmerwechsel stattfinden.

Mal so ein Gedanke von mir.

Freue mich auf Euer Feedback.

LG

stefan

• Hi Fsclips,

ich würde das sehr begrüßen, auch mit der genannten Rollmaterial-Auswahl (Taurus, Eurofirma, Autoreisezug, Güterwaggons). *klatschen*

Ironie, die

feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

• Klar würde ich auch die SBB1 reinnehmen dazu alle Andis ÖBB-Sachen (auch die beiden freeware Loks) ;) aber jut da die Strecke sicher sehr toll wird wirds in der Folge sicher einiges geben an Szenarios (auch mit der nun Cab tauglichen 185 wie wir gelernt haben usw.)

• Erstelle bitte zwei Versionen eine Version mit der Endung Standard.

Für die Leute die nicht alles an Rollmaterial besitzen.
    Und einmal eine Version mit der Endung (Realistisch)

Die Leute werden es dir Danken.

Ja das haette ich sowieso so geplant. Ich wollte am Anfang einfach ein "A" fuer "Alternative" hinsetzten. Aber Dein Vorschlag ist wahrscheinlich besser :)

Stefan

• Ich finde die Idee auch sehr gut und dachte auch schon daran von mir modifizierte Szenarien mit anderem Rollmaterial wieder weiter zu geben. Habe ich es aber nicht gemacht, weil es ja prinzipiell eine, wenn auch modifizierte, Kopie eines Softwareteils ist. Darf man das so einfach weitergeben? Stelle Dir vor Du kaufst Dir einen Szenarienpack und stellst den modifiziert zur Verfügung, das git bestimmt Ärger.
    Ich würde beim Hersteller/Rechteinhaber in jedem Fall vorher fragen, bevor Du dir ggf. Ärger einfängst. Bei Szenarien die bei der Strecke dabei sind sollte das ev. gehen, ist ja dann wie ein Repaint.

• 2 Szenario-Varianten sind sehr zu begrüssen.

Das SBB1 Rollmaterial würde ich auf jeden Fall auch mit reinnehmen - die Re4/4 und die Wagen passen halt sehr gut dahin, und alternatives SBB-Material gibt es (außer der Re460 von SiberianTiger/newS) ja kaum. Sollte nur nicht unbedingt in allen Szenarien in "unwichtigen" Funktionen mitlaufen.
    ÖBB-Material von Andi auf jeden Fall, damit kann man ja auch fast 'nen EuroNight zusammenstellen (mit Beistellen der Autotransporter in Feldkirch usw..). Bisschen schade, dass man sich mit den Wagen auch gleich wieder die berüchtigten Soundloops einfängt.
    Die BR218 haben sicher sehr viele, die sich für diese Gegend interessieren.

• Die zwei Szenario-Versionen wären doch toll in meinen Augen ;)*dhoch*
    Ich habe mal bei den Downloads unter den BR218-Repaints geguckt, dort steht ja wie diese runtergeladen wurden (bis zu 1213 mal).
    Ich weis nicht genau ob man da nach gehen kann aber demnach haben relativ viele diese runtergeladen und man kann ja ja darauf schliessen das somit relativ Viele die Br218 besitzen ;)

• Sehr begrüßenswerte Idee, wobei aber auch jeder sich selbst seine Lieblingssachen mit RWTools tauschen könnte.

Eine weitere Frage ist, inwieweit das Szenario ohne großartige Anpassungen mit geändertem Rollmaterial spielbar bleibt. Die Leistungen von Loks und auch Gewichte von Waggons sind nämlich unterschiedlich. Wenn das den Dispatcher oder den Zeitplan nicht durcheinanderwirft, dann gerne. Aber das Problem hat man ja immer beim Rollmaterialtausch.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ich finde die Idee auch super, würde es auch sehr begrüßen! Vor allem denke ich, dass es ja dann gerade den "Flair" ausmacht, dass man eben originale Loks und Waggons auf der Strecke hat. Eigentlich wollte ich mit der HRQ Taurus warten bis die JT Taurus fertig ist, aber ich habe jetzt die HRQ Taurus gekauft und muss sagen, dass ich mich jetzt schon riesig darauf freue, darauf auf der Arlbergstrecke zu fahren...

Freu mich schon sehr darauf, Danke für die Mühe!

• Hallo fsclips alias Stefan, *hi*

Deine Idee finde ich grundsätzlich gut! Ich persönlich besorge mir eigentlich jedes Add-On für den deutschsprachigen Raum. Was den Kauf der SBB Route 1 betrifft habe ich mich bisher allerdings zurückgehalten. Hier im Forum wird meiner Meinung nach extrem wenig über dieses Add-On berichtet, ebenso wenig findet man Screenshots dazu. Bisher konnte mich nichts und niemand richtig dafür begeistern (das ist nicht negativ gegenüber den Entwicklern und deren Arbeit gemeint, es gibt leider nur sehr wenig bis gar keine Stimmen, die das Add-On als "must-have" bezeichnen).
    Die Baureihe 218 hingegen besitzen meiner Einschätzung nach sehr viele Mitglieder hier (ich natürlich auch *ja* ), genauso wie die HRQ-Lok.

Gutes Gelingen und viele Grüße, Sven

• Was den Kauf der SBB Route 1 betrifft habe ich mich bisher allerdings zurückgehalten. Hier im Forum wird meiner Meinung nach extrem wenig über dieses Add-On berichtet, ebenso wenig findet man Screenshots dazu.

Das hat leider seine gründe. Einen sehr langen Thread zu dieser Strecke findest du hier bei der Vorstellung der SBBRoute und hier bei den Bewertungen

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Also ich würde auch beide Varianten unterstützen.

Habe von virtual-railroads fast alle Erweiterungen. Ebenso die BR218. Die BR 628 steht auf der Liste. Lediglich die Anzahl von Dlc´s sollte im Rahmen bleiben. Habe nicht unbedingt Lust 40 Downloads für 1. Aufgabe durchzuführen.

• Danke mal fuers feedback.

Ich werde dann mal schauen wie ich das am Besten auf dei Beine stelle. Nur austauschen ist ja nicht genug. Muss ja auch getestet werden da verschiedene Loks verschieden fahren.

Ich denke am Besten dann HRQ Taurus, RW Austria downloads (in Grenzen damit es nicht zu viel wird) und eventuell die BR218 (fuer einige Szenarien). Da ich die leider nicht besitze muss ich mir die erstmal selber zulegen ;)

Die Haelfte der Szenarien fuer die Strecke sind mal gemacht und werden jetzt getestet. Wenn die passen kann ich mich ja mal dran machen die auf vernuenftiges Rollmaterial anzupassen.

LG

stefan

• Find die Idee mit den 2 Varianten auch sehr gut. Ich besitzte sowohl die HRQ Taurus als auch die SBB Strecke.. Solltest du die BR 218 auch verwenden wärs ein guter Grund für mich mir diese wohl auch zuzulegen ;)

• ...ich weiß nicht ob Du Dir mit der SBB 4/4 viel Freude machst, bei mir produziert die immer wieder eine unangenehme Soundschleife, so dass ich nach Beendigung einer Fahrt mit diesem Zug den TS neu starten muss, na ja und Taurus hab ich mir bisher verkniffen wegen der unklaren Spendengeschichte (Donationware) aber das sieht jeder unterschiedlich....

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Eine super Idee fsclips,

ich fände es große Klasse wenn du hier ein Szenario- Paket mit realistischen Fahrzeugen zum Download bereit stellen würdest- sehr gerne mit Taurus, BR218, Simtrain Material und alles was den Betrieb realistischer werden lässt (BR111 ? )

• Mglw. findet ja auch das "Krokodil" oder das "Eisenschwein" Verwendung ?

Ironie, die

feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)