Cache leeren ?

  • hallo freunde,


    ich glaube - ich brauche jetzt mal eine kleine hilfe.... ( nicht lachen - bin anfänger )


    betreff: RW 2013


    man liest des öfteren:
    cache leeren


    was muss ich da genau tun und wo?
    wann genau - wendet man die funktion an?
    kann dabei etwas wichtiges verlorengehen?


    mfgc

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Da gibt es denn Bug, dass man ständig TS2013 erneut manuell starten muss.


    Der TS13 will ja neustarten, aber Steam schafft es nicht so schnell zu reagieren. Da kommt immer diese Fehlermeldung und man muss TS13 neu starten.


    Deshalb nicht wundern.


    Generell finde ich, dass sowas in die Utilities.exe gehört.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • ich danke euch beiden....
    ja
    habe ich gerade festgestellt - vielleicht wird das irgendwann mal behoben.
    mfgc

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Änderungen, Löschen oder Installation von Sachen in den Assets (/RailWorks/Assets/) erfordert das Leeren des Caches.
    Änderungen an Strecken und Szenarien (/RailWorks//Content/) erfodern KEIN Leeren des Caches.


    Theoretisch kann man auch gezielt die BluePrints.pak-Dateien löschen, wenn man weiß, welche Assets man irgendwie manipulierte.
    Wenn ich z.B. bei mir in meinem eigenen Providerordner was austeste oder ändere, dann lösche ich in meinem Providerordner die BluePrints.pak, wenn ich eh grad da bin im Dateimanager, und fertig ist der Eintopf.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das wäre mir neu. Klappt bei mir auch ohne und das mache ich andauernd.
    Im Content-Ordner gibt es auch keine BluePrints.pak.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Verschieben von Strecken (aus oder in den Routes-Ordner) oder Szenarien (zwischen Originalstrecke und Klone) erfordern sehr wohl das Leeren des Cache.

    Ja, konnte ich auch schon feststellen - aber nicht immer. Scheint so zu sein, dass Cache leeren die sicherste Methode ist, auch den Preload-Scan komplett neu zu machen. Ist hier aber "nur" ein Anzeige-Problem, während es bei Assets (Blueprints) um SBH oder nicht-SBH geht.

  • Ich stimme zu: der 'Cache leeren' Prozess scheint mehr zu machen, als nur die Blueprint.pak Dateien zu löschen.
    Ich vermute, dass mindestens eine Index Datei aktualisiert wird, die die Preloads verwaltet.
    Man muss es nicht immer benutzen, nur wenn was gar nicht mehr geht, hilfts dann doch.
    Einfach im Hinterkopf behalten.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ahja... wieder was gelernt.
    Bisher hat sich das bei mir aber noch nicht negativ bemerkbar gemacht, vermutlich weil ich mich nur mit einer einzigen Strecke derzeit beschäftige.


    Danke für den Hinweis

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hat eigentlich jemand bisher herausgefunden, was das Cache leeren/löschen nun wirklich alles tut?
    Denn mir ist bei einer Sache aufgefallen, dass das bloße Blueprint löschen nichts bringt. Auch mit Tools (wie diesem ) nicht. Erst wenn ich den Cache geleert/gelöscht habe, funzt wieder alles wie es soll.
    Mich nervt es allerdings dazu das Spiel jedes Mal neustarten zu müssen, daher das Interesse :D