BR 628-4 by RailTraction


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Sehe ich auch so.


    Nun ich habe sie mir heute gekauft. Ein wirklich nettes kleines Stück. Ich kann einige Kritik nachvollziehen, andere wiederum nicht.
    1. Die Beschleunigung. An und für sich ganz okay. Sie hat, genau wie das Original, bei geringen Steigungen ganz schön zu kämpfen, um auf 100km/h zu kommen. Andererseits ist (wie bei der 218) eine "magische Grenze", wo auf einmal 50´000PS freigesetzt werden. Beim Anfahren ist das in etwa so: Stufe1: fast keine Reaktion, Stufe2: bewegt sich schwächelnd, Stufe3: kommt ins rollen, Stufe4: fährt normal oder auch gemütlich an, Stufe5: Gibt Vollgas genau so wie bei FS7. Bei der 218 genau das selbe zwischen Fahrstufe 5 und 6. Eine Normale mäßige Beschleunigung und eine Fahrstufe höher rast das ding los wie sonstwas.


    2. Das Bremsen. Finde ich nicht zu schwach. Immerhin ist es ein ganz schöner Kraftakt mit ein paar Metallteilen, mehrere 100 Tonnen zum stehen zu bringen. Zu der Magnetbremse kann ich nichts sagen, davon habe ich keine Ahnung.


    3. Die Ausstattung: Eine Ansicht des Fahrgastraumes wäre toll gewesen. Ich persönlich fahre gerne auch nur mal "mit". Bei so viel schlechten Innenansichten, die ich im Railsimulator schon gesehen hab, hätte es genügt, einfach nur eine Kameraposition im Außenmodell zu bestimmen. Ohne ein neues Modell für innen zu bauen. Denn das sieht immer noch besser aus, als manch andere Innenansichten. Die Funktionen wie PZB usw. hatte ich noch nicht im Detail angeschaut, aber so die grundlegenden Sachen funktionieren. Auch die Scheibenwischer sind schön. Allgemein das Modell ist perfekt und sauber gearbeitet.


    4. Der Sound: ...ist sehr original. Was mich an dem Sound nur stört, ist dass im Innenraum die Geräusche eigendlich lauter sein müssten. Die Ambients übertönen den Motor (ja ich war im richtigen Triebwagen). Und es hört sich auch so an als wäre der Sound für Vollgas fahrstufe 7 eher fahrstufe 5. Ich weiß wie der Motor sich in echt anhört, und wenn der TF reinhaut, dreht der viel weiter auf.


    Also ich finde dieses kleine Triebwägelchen ist mehr als gelungen. Bis auf hier und da ein paar kleine Eigenheiten. Aber nungut. Das ist ja erstmal egal. Fehlen ja nur noch 4 Sachen auf meiner Liste. Br 648 Br 612 Br 232 und ein Steuerwagen für die 218. ehem. waren es 8. Und 2 davon hat Railtraction erfüllt. Hoffentlich macht dieser Mensch weiter. Hoffentlich. Er ist einfach nur Goldwert.


    Br 218 ✓
    Br 143 ✓
    Br 628 ✓
    n-Wagen

    Br 612 x
    Br 648 x

    Br 232 x
    Steuerwagen für Br 218. x

  • Immerhin ist es ein ganz schöner Kraftakt mit ein paar Metallteilen, mehrere 100 Tonnen zum stehen zu bringen.

    Na ganz so schwer ist er nicht. Dienstgewicht 64 bis 84t. Siehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_628


    Laut dieser Seit 77t:
    http://www.juergs.ch/bahn/vorbild/db/br628.4.html


    Das geringe Gewicht macht im auch Probleme im Winter bei Schnee auf den Gleisen und bringt ihn im Herbst trotz der schwachen Motorisierung zum schleudern.
    Die geringe Achslast ist bestimmt auch für das nicht allzu gute Bremsverhalten mit verantwortlich.

  • Die geringe Achslast ist bei Triebwagen allgemein ein Problem. Das ist unter Anderem ein Grund, waurm ich das Konzept eines Triebwagens im echten Leben, nicht so Vorteilhaft finde. Da finde ich das Konzept eines standard Wagenzuges mit einer schön schwehren Lok vorne dran besser. Zumal sich ein schön schwehrer Zug auch besser auf Geschwindigkeit halten lässt. Trägheit sei Dank. Wenn man bei einem dicken Wagenzug mal vom Gas geht, bleibt der nicht gleich stehen :D . Andererseits sei es auch nicht gerade von Vorteil, dass bei auslastungsschwachen Zeiten, sagen wir mal eine 218 nur 2 Wagen zieht. Da ist der traktions und Wärmeverlust bei einem großen Diesel einfach zu groß. Also ziehen wir lieber 5 Wagen :lolx2: :lolx2: Nun hier in Goslar ist es zumindest so. Wenn man mal Sontag, so in etwa Mittags um 1 oder so in Hannover in den RE nach Bad Harzburg einsteigt, ist es bis Hildesheim belebt und voll, und danach hat man 5 Wagen komplett für sich alleine. Hat auch was. Da ist die 628 von Goslar nach Braunschweig doch die bessere und wirtschaftlichere Variante. Soweit ich gehört habe, soll das hier in GS auch bald getauscht werden. Ich glaube 2015 kommen Talent Einheiten und lösen die 218 ab. Finde ich groben Unfug, da die Praxis einen Zug braucht, der von vorne bis hinten durchgangen werden kann. Zumal dort zu 90% Fahrkarten kontrolliert werden, und Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 160km/h ab Hildesheim zulässig sind. Es war ja sogar mal im Gespräch (war 2009 oder so) dass 628er die Strecke bedienen sollten. Hätten die das gemacht, hätten die gleich ihre Fahrzeit von 1:12std auf 1:30std erhöhen können. Die kleinen Dinger kämpfen ja schon von Oker nach Goslar hoch. Wie soll es dann sein, wenn dann ab Hildesheim 160 erlaubt ist, und die den ganzen Verkehr auf der Hannoverschen Südbahn aufhalten, weil die nur 120 fahren? *dumm* Da gibt's dann einen Betriebsstau bis Kassel :lolx2:

  • Hallo habe mir auch die BR628.4 gekauft.


    Als Anfänger habe ich so meine Probleme, denn ich kann den Triebwagen verband gar nicht starten.



    Ich halte mich strickt an die Tasten aus der Readme, und zwar A/D vorwärts , ü Bremse lösen, Umschalt + H Licht, Numenter Sifa aus.


    Der Triebwagen hat strom bzw der Motor läuft, nur bewegt sich der Zug nicht. Den Triebwagen habe ich in ein neues Szenario eingefügt.


    Was mach ich falsch? Ich habe bisher immer über das Hud die Züge bedient, also nie direkt mit den Hebeln und Schaltern.

  • Da ist wahrscheinlich der Fehler. Die fortgeschrittenen Scripts beißen sich mit dem HUD. Am besten schaltest du es aus und versuchst ihn per Tasten oder dem direkten klicken auf die hebel in bewegung zu setzen


    free

  • ne, ich kriegs nicht hin. Die BR 628-4 bewegt sich nicht.


    Wenn die KI sie fährt geht es, aber sobald ich das versuche nada :(, nichts. Die Hebel lassen sich nur Manuell bewegen, über Tasten geht nichts.
    Das war es aber auch schon.


    Ich bin einfach zu blöd für das Spiel. :((

  • Also den Experten Modus finde ich nicht, ich finde auch das die Einstellungen sehr Mager sind.


    Könnte jemand vielleicht mal ein Screen seiner Einstellungen hier rein posten, irgendwie kann das ja nicht sein.
    Ich bin echt am verzweifeln , da kauft man sich schon mal selten einen Zug für den Pc ^^ ;( , möchte den auch benutzen und dann dieses "Problem".


    Oder gibt es die Möglichkeit irgendwie extra Tasten zu verändern für den Zug?

  • ... neu Runterladen, ja. Ich habe allerdings, obwohl ich den Paket-Manager gerne übergehe, das Paket mit Paket-Manager installiert. Vor der Installation von V1.2 habe ich die V1.1 deinstalliert, danach Alles im "grünen Bereich".

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !