Sehe ich auch so.
Nun ich habe sie mir heute gekauft. Ein wirklich nettes kleines Stück. Ich kann einige Kritik nachvollziehen, andere wiederum nicht.
1. Die Beschleunigung. An und für sich ganz okay. Sie hat, genau wie das Original, bei geringen Steigungen ganz schön zu kämpfen, um auf 100km/h zu kommen. Andererseits ist (wie bei der 218) eine "magische Grenze", wo auf einmal 50´000PS freigesetzt werden. Beim Anfahren ist das in etwa so: Stufe1: fast keine Reaktion, Stufe2: bewegt sich schwächelnd, Stufe3: kommt ins rollen, Stufe4: fährt normal oder auch gemütlich an, Stufe5: Gibt Vollgas genau so wie bei FS7. Bei der 218 genau das selbe zwischen Fahrstufe 5 und 6. Eine Normale mäßige Beschleunigung und eine Fahrstufe höher rast das ding los wie sonstwas.
2. Das Bremsen. Finde ich nicht zu schwach. Immerhin ist es ein ganz schöner Kraftakt mit ein paar Metallteilen, mehrere 100 Tonnen zum stehen zu bringen. Zu der Magnetbremse kann ich nichts sagen, davon habe ich keine Ahnung.
3. Die Ausstattung: Eine Ansicht des Fahrgastraumes wäre toll gewesen. Ich persönlich fahre gerne auch nur mal "mit". Bei so viel schlechten Innenansichten, die ich im Railsimulator schon gesehen hab, hätte es genügt, einfach nur eine Kameraposition im Außenmodell zu bestimmen. Ohne ein neues Modell für innen zu bauen. Denn das sieht immer noch besser aus, als manch andere Innenansichten. Die Funktionen wie PZB usw. hatte ich noch nicht im Detail angeschaut, aber so die grundlegenden Sachen funktionieren. Auch die Scheibenwischer sind schön. Allgemein das Modell ist perfekt und sauber gearbeitet.
4. Der Sound: ...ist sehr original. Was mich an dem Sound nur stört, ist dass im Innenraum die Geräusche eigendlich lauter sein müssten. Die Ambients übertönen den Motor (ja ich war im richtigen Triebwagen). Und es hört sich auch so an als wäre der Sound für Vollgas fahrstufe 7 eher fahrstufe 5. Ich weiß wie der Motor sich in echt anhört, und wenn der TF reinhaut, dreht der viel weiter auf.
Also ich finde dieses kleine Triebwägelchen ist mehr als gelungen. Bis auf hier und da ein paar kleine Eigenheiten. Aber nungut. Das ist ja erstmal egal. Fehlen ja nur noch 4 Sachen auf meiner Liste. Br 648 Br 612 Br 232 und ein Steuerwagen für die 218. ehem. waren es 8. Und 2 davon hat Railtraction erfüllt. Hoffentlich macht dieser Mensch weiter. Hoffentlich. Er ist einfach nur Goldwert.
Br 218 ✓
Br 143 ✓
Br 628 ✓
n-Wagen ✓
Br 612 x
Br 648 x
Br 232 x
Steuerwagen für Br 218. x