Suche/Info Vorschläge/Ideen für Objektbau für das Mapping/Steckenbau

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @Reviersprinter
    Dankbar sein um jeden Preis nur weil Jemand etwas anbietet?
    Es gibt Leute die nehmen einfach alles und wundern sich am Ende warum ihre Möhrchen in SlowMotion laufen.
    Highpoly kann man sicher nicht in Games gebrauchen.
    Im Landschaftssimulator vielleicht wenn alle 300 m ein Bauernhof steht, aber in der Eisenbahnszene steht Haus an Haus.
    Ein einzelnes Objekt ist nicht tragisch, nur wenn am Ende nur Highpoly steht ..der Streckenbauer erkennt das nicht.
    Und lieber Reviersprinter LowPoly heißt noch lange nicht das es ein kein detailliertes Objekt ist.
    Nur Du als Anfänger (sagst Du selber von Dir) wirst das wohl nicht wissen, kommst Du aber sicher auch noch hinter.
    Aber lasst @freak36558 doch mal ruhig machen.Es geht nicht hier darum ihn zudiskretieren.

g'ice

• Also ich freu mich zunächst sehr wenn hier Leute einsteigen und bloss nicht zerstreiten, ICE ist hier einer mit der meisten Erfahrung und genießt meinen größten Respekt.

Die Wunschliste, ganz einfach alles was innerhalb von 50 m links und rechts vom Gleis steht (dahinter kann man wahrscheinlich mit einem Bruchteil der Polys auskommen und ja die Ressourcen/Performance sind nunmal leider endlich und wenn ich in einem Bahnhof denn mal 4-5 Züge gleichzeitig fahren lassen will brauch ich buchstäblich jkedee Byte ;-).

Gleisumfeld bedeutetet auch zumindest die letzten drei Epochen sich anzuschauen (also bis so ca. 1970 zurückzugehen). Wärmstens empfehlen kann ich nur die MIBA Magazine zu Signalen und Stellwerken sowie zur Zugbildung, es gibt dort unzählige Sachen die fehlen (z.B. ein Signal/Weichendraht-Spanner oder verschiedenen Drahtkanäle und Umlenker gibts noch überhaupt nicht ... ganz klar Portale sind wichtig /was muss ich da an der Lahn aus den wenigen Standard-Portalen mit Zubauten von "Burgen/Ruienen" anderer Elemente rumfummeln damits halbwegs nach was aussieht. Prelli hat schon eine schöne Liste aufgemacht. Z. B. Landmaschinen da Ihr daher kommt, wenn diese auch noch beladbar wären (MF etwa fährt die Mähdrescher zügeweise durch die Lande, aber auch hier bitte die letzten drei Epcohen bis 1970 berücksichtigen). Grüße

• Hallo,

Baut doch was ihr wollt.

Ihr seid ja schlimmer als jede Schwiegermutti.

@freak36558

Entschuldige bitte, nur kurz.
    Wenn du für ein Hallentor 80.000! Polygone verschwendest, dann ist das grob fahrlässig.
    Erst recht wenn man dann der Community diese Polygonbomben zur Verfügung stellt.
    Die fahren dann nämlich im Zeitlupen Tempo durch die Gegend, und das kann ich dir garantieren!

Man muss sich mal vor Augen halten das eine gut detaillierte Lok im Railworks ca. 30-40.000 Polys hat.
    Hat man im Bahnhof 4-5 Loks stehn, kann schon mal dem einen oder anderen Rechner die Puste ausgehn.
    Bei dir hat ja nur das Lagertor weit über 50.000 Polys, purer Wahnsinn.

Grüsse....

• Lasst den Messias mal machen, wir haben alle nur auf "...die Jungs..." gewartet. Eindrucksvoll wurden uns ja nun auch im Hinblick auf die große "Polygonlüge" die Augen geöffnet. *schock*

• Polygone sind gar nicht mal das Problem im TS2013. Bau dir ein Objekt aus 50k Poly aber bepinsel es mit einer 1x1px Textur. Da kannst du 500 von hinstellen, da passiert nicht viel. Man hat sicher keine Framerage von 200fps mehr aber 30 sind noch drin. Es sind die Texturen die in TS2013 die Performance zerstören. Das ist aber nicht die Schuld der Objektbauer sondern der Mangel an der Gameengine selbst. Die rendert die megatexturen auch in 2km noch. Zumindest FrustumCulling scheint die Engine aber zu beherrschen, sonst gäbs warscheinlich ein Desaster. Jetzt brauchs nur noch OcclusionCulling damit auch nur das gerendert wird was auch zu sehen ist. Bisher wird ein Haus mit einer 4k Textur auch hinter einer Wand aus anderen größeren Häusern gerendert und das kostet sinnlos Performance. Besten Beispiel für die Auswirkungen dessen ist KöDü. Es braucht also wirklich Objekte die an den Aufstellort gebunden sind mit ihrer Detailtreue. Ich weis nicht ob LODs da was bewirklen, aber das wäre auch eine Option da ordenlich die 10 LOD Slots zu nutzen. Leider werden die LODs nicht überbeldnet sondern hart umgeschaltet. Sieht dann bissel doof aus wenn die Hauswand 200m vor einem erst scharf aufpoppt statt langsam zu überblenden.

• Na die Polygone scheinen sich ja wohl (wie so oft) im Sande verlaufen zu haben :)

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Hallo an Alle

habe eine Frage: Gibt es für RW eine funktionierende Gleissperre? - Ich habe eine Unmenge an privaten Gleisanschlüssen und könnte sowas gut gebrauchen.

Bzw.

An unser Signalteam(Schuster, 4711, StS): Oder könntet Ihr Euch vorstellen so eine animierte Gleissperre die dann auch als Gleissperrsignal gescriptet ist zu erstellen?

Würde doch als Update für Euer geniales Formsignalpaket v4.0 gut passen oder nicht? Nur Vorschlag meinerseits.

Zudem auch meinen Dank für die vorzügliche Arbeit, die Ihr mit den Signalpaketen geleistet habt. Diese sind eine wahnsinnig große Bereicherung für die Railworkscommunity.

Grüsse aus dem Artland

Rudi

• Ein alter Wunsch ähnliches gilt für die bodennahe Signaltechnik. Selber bauen oder eben lange warten ist nicht immer einfach als reine Streckenbauer

• Und wie soll so eine Gleissperre funktionieren?
    Nur Optik alleine ist doch öde. Beim Drüberfahren muss ja irgendwas passieren, aber wie soll das gehen?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Und wie soll so eine Gleissperre funktionieren?
    Nur Optik alleine ist doch öde. Beim Drüberfahren muss ja irgendwas passieren, aber wie soll das gehen?

Ich spinne jetzt mal...aber man könnte ja eine Kollisionsbox benutzen, die sich beim verstellen der Laterne über das Gleis legt und somit ein Hindernis darstellt. Ob das funktioniert ist aber Spekulatius :rolleyes:

• Die Gleissperre funktioniert wie ne Weiche mit einem unsichtbaren Schenkel ... ist sie offen gehts gerade aus, ist sie zu gehts nach rechts oder links ins Nirvana (natürlich ohne große Krümmung sonst würde der Entgleiser ja blöd ausschauen ...

• Ich spinne jetzt mal...aber man könnte ja eine Kollisionsbox benutzen, die sich beim verstellen der Laterne über das Gleis legt und somit ein Hindernis darstellt. Ob das funktioniert ist aber Spekulatius :rolleyes:

Interessanter Ansatz. Aber ich weiß nicht, ob man scriptgesteuert eine Kollisionsbox auf das Gleis und zurück "schwenken" kann.
    Da muss mal ein Fachmann ran, vielleicht kann Schuster was dazu sagen.

Die Gleissperre funktioniert wie ne Weiche mit einem unsichtbaren Schenkel ... ist sie offen gehts gerade aus, ist sie zu gehts nach rechts oder links ins Nirvana (natürlich ohne große Krümmung sonst würde der Entgleiser ja blöd ausschauen ...

Auch interessant. Problem bei Weichen ist, dass der unsichtbare Schenkel auf der 2D-Map sichtbar wäre. Vorteil wäre, dass man eine Weichenlaterne als Gleissperrenattrappe nehmen könnte, die sich sogar auf das Gleis schwenken könnte um optisch anzudeuten, dass da "zu" ist, mit dem nebeneffekt der Entgleisung, falls man trotzdem drübereimert.

Zwei interessante Ansätze! :thumbup:

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hallo,

Diese Ansätze sind genial, wäre toll wenn man Gleissperrsignal synchron mit einer Weichenfunktion ausstatten könnte. Ähnliche Gedanken hatte ich auch schon. Aber ich stehe erst ganz am Anfang was das Modelling angeht, schnüffel teilweise in Blender rein ( brauche ein Ra10 wo "Halt für DB Loks" draufsteht - daran werd ich mich mal als erstes dran versuchen.

Wäre auf jedenfall mal ne klasse Sache, wenn sich unser Signalteam dem Thema mal annimmt und experimentiert und die Möglichkeiten auslotet - Falls das schon mal probiert wurde und ich es hier nicht mitbekommen habe - Asche auf mein Haupt. :D *shau*

Grüsse aus dem Artland

Rudi

• Hallo,

die Gleissperre ist ein Gemeinschaftsprojekt, welches in die Altmarkstrecke verbaut wurde. Wir werden also auf das Release dieser Strecke warten müssen, damit wir sie nutzen können. Naja, bleiben nur 2 Optionen für mein Projekt, entweder auf Eis legen oder baue normal weiter und muss sie nachträglich einfügen.

Grüsse aus dem Artland

Rudi

PS: Würde ja gerne selber eine bauen, aber weder habe ich technische Zeichnungen mit Abmessungen noch dass Know - How dass Teil nachher scripten zu können. :(

• Als erstes mal einen Dank an die Tolle Seite.
    Ich war schon öfter hier um zu schauen und habe mich jetzt mal endlich angemeldet.
    Auch wenn es etwas "dreist" erscheint, als Neuer gleich mit Wünschen zu kommen, möchte ich meine Idee doch loswerden.

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zu früher (MSTS usw.) der Schwerpunkt jetzt auf der Nordeutschen Region liegt.
    Auch die Idee "Brockenbahn" finde ich ein tolles Projekt.

Da es schon die Strecken Hamburg - Hannover - Bremen gibt und der dortige Schwerpunkt auf schnelleren Zügen und dem Güterverkehr liegt, wäre eventuell ein Abschnitt für den kleineren Regionalverkehr auch ganz nett. Meine Idee läge da auf der "Heidebahn" (Kursbuchstrecke 123).
    Dort könnten 3 Epochen gestaltet werden, da die Strecke selbst seit ihrem Bau kaum Veränderungen hatte.
    Hier erst mal ein paar Infos zur Strecke:

http://www.erixx.de/we_img/box…treckennetzplan_kreuz.jpg
    Allgemeine Infos: http://heidekreuz.de/galerie/

Fahrzeuge: http://heidekreuz.de/galerie/index.php?/category/1000

Interessant finde ich hier, dass von den Vorhandenen Strecken die Endpunkte schon genutzt werden könnten.
    Auch der Eingleisige Betrieb und eventuell diverse kleine Szenarien von Dampf bis zum heutigen erixx und S-Bahn Hannover und kleinere Rangieraufgaben wären da denkbar.

Ich selbst habe noch nichts mit dem neuen Editor gemacht und habe keine erfahrungen im Mappin etc.

So - nun noch liebe Grüße aus dieser Region ...
    Ignis (real Patric)

• Als nicht elektrefizierte zweispurige Hauptbahn schlage ich die deutsche Südbahn vor. Sie führt von Ulm über Laupheim,Biberach,Aulendorf,Ravensburg und Meckernbeueren nach Friedrichshafen. Teils Kerzengerade teils in engen Bögen geht sie von der Alb über Oberschwaben zum Bodensee.
    Außer eines Regio Shutlle exestieren bereits nahezu alle im Orginal eingesetzten Fahrzeuge für den Ts. Übrigens schließt sich in Friedrichshafen bereits eine weitere empfelenswerte Strecke an. Von Lindau über Friedrichshafen nach Singen führt die Bodenseegürtelbahn teils direkt am See vorbei und würde sicher im Ts auch ein gutes Aussehen machen :)