Beiträge von Ignis Pugnatur

    Genau dort ..... (drittes Bild der Seite)
    HIER ein Paar Daten und Fakten .....


    Aber wieder zum Thema ..... Absturz .....
    Immer an der gleichen Stelle ( gleiche Koordinatenbereich im Umkreis von ca 100 m) stürzt der Editor ab, sobald ich am Schienenstoss zweier unterschiedlicher Steigungen (6 Promille auf 4 Promille) mit dem Smoth Gradient ausrunden will. An allen anderen STellen ging es bisher Problemlos.
    Ich habe jetzt ersatzweise mehrere 2,5m-Stücke mit 0,5 Promille Absenkung gelegt ohne aus zu runden ..... Das geht .....
    Ist ein solches Problem schon jemandem aufgefallen oder liegt es an mir ....... ? ?


    EDIT:
    Ich habe einfach mal weiter gebaut ..... Kein einziger Absturz mehr ..... Habe aber jetzt keine Lust auf Fehlersuche zu gehen.
    Da werd ich mal dran gehen wenn mir tot-Langweilig ist ....

    Danke @[1247]DetPhelps


    @Staros_91 :
    Ich wohne seit 2014 hier am Deister. Davor 8 Jahre in der Lüneburger Nordheide (Schneverdingen bei Soltau).
    Geboren und groß geworden bin ich aber im Süden der Bananenrepublik ..... Baden Württemberg - Kreis Konstanz - Engen im Hegau
    An der Bahnlienie Konstanz - Villingen .....


    Vieleicht ist für den einen oder anderen etwas ganz anderes interessant .....
    Die Wutachtalbahn,auch Sauschwänzle oder Kanonenbähnle genannt.

    http://www.wutachtalbahn.de/
    www.sauschwaenzlebahn.de
    http://www.sauschwaenzlebahn.de/home.html


    Geschichtlich, bautechnisch und landschaftlich interessant ..... Ganzjähriger Museumsbahnbetrieb .....
    Das wäre ein tolles Projekt für den TS .....
    Leider bin ich da nimmer vor Ort, sonst wäre das mein Bauprojekt .....


    Ansonsten
    Jede Region hat ihre Reize .... zuhause ist da wo man sich wohl fühlt.

    Moin und Danke !
    Die Methode von StS ist zwar ein Umweg, aber ich finde ihn besser.
    Jetzt muss ich mich für meine Schicht richten (09 - 17:30 Uhr) ... Letzte Woche 6 Tage und die nächsten Wochen isses nicht besser .....
    Mal sehen wie weit ich die kommenden Tage komme ..... Bis Bantorf war ich schon, hab aber wegen falscher Trackrules nochmal angefangen.
    Werde da aber auch nocheinmal nachbessern bzw. andere erstellen müssen.
    Der Abschnitt Hannover -> Wunstorf -> Dortmund / Minden ist ein 200 km/h - Abschnitt ....
    Ist erst mal nur für KI-Verkehr geplant, aber vieleicht baut man spähter ja weiter aus .....
    Schön, wenn dann der Grundrahmen schon steht.


    Euch nen ruhigen Wochenstart .....

    Immerhin habe ich jetzt die ersten funktionierenden Track-Rules ..... und ich fange das X-te Mal mit dem selben Abschnitt an .... bzw. lösche und baue neu.
    Mittlerweile passen auch die ersten Strassen und Brücken. Nerfig sind nur die Programmabstürze ....
    Mal sehen wann es lohnt die ersten Pics zu machen ..... OMG - sogar da müsste ich jetzt nachlesen wie das geht .....
    Ich komme mir grade wie ein Grundschüler vor ..... GRINS


    Grundsätzlich erst mal danke für alle eure Tipps und Posts ...... Da werde ich im lauffe der Zeit noch mehr von brauchen ....

    Ich habe nun mal angefangen zu basteln (soweit es das RL zu lies ... ) ..... ABER


    Aber mit den eigenen Schienen / Trackrules will das noch nicht so richtig wie ich das möchte ..... Ich seh sie im Editor, kann sie wählen aber die Textur fehlt ....
    Irgendwas mach ich da falsch.
    Mit verschiedenen anderen Schienen passen die Geschwindigkeiten / Überhöhungen / Radien nicht zusammen, so dass ich die Route bauen könnte.
    Sprich ..... Ich wähle den Gleistyp und die Geschwindigkeit, aber mit der Überhöhung bekomme ich nicht die Radien die ich bräuchte. Ohne Überhöhung gehts ....
    Also muss ich mich noch mal mit den Trackrules befassen und sehen wo ich da was falsch mache.
    Auch der Weichenantrieb ist nicht zu finden und zu ändern. Wenn, dann muss ich den wie ein Objekt drehen und verschieben .....
    Ich suche auch noch Bahnszeigzubehör wie Lampen oder Dächer, Bodentexturen (z.B. Gleisschotter) die zu dem projekt passen usw ... etc


    Oh oh .... ich habe noch viel zu lernen ..... Ist ja eigenlich alles Grundwissen .....


    @bernd_NdeM - Wie hast du deine Werte die du benötigst grundsätzlich ermittelt? Ich überlegte mir folgendes .....
    In openrailwaymap.org (Kategorie Geschwindigkeit) suche ich mir den Streckenabschnitt den ich brauche, im Editor (mit Map-Overlay) lege ich die engste Kurve.
    Nun hätte ich die Reale Geschwindigkeit die gefahren wird und den kleinsten Radius des Abschnittes.



    Zitat von bernd_NdeM

    Radius = 8.v²/150 (Überhöhung)

    In meinem Fall hätte ich eine reale Geschw. von 100 km/h und ich müsste in der Ruleauswahl aber 60 km/h wählen (bei den gewählten Tracks) um den Radius nach dem Overlay bauen zu können (Radius nach dem verlegen mit dem Overlay ca. 350-370). Wenn ich die Formel richtig verstehe, erhöt sich die Geschwindigkeit mit der Erhöhung des Überhöhungswertes (in deinem Fall die 150).
    Dem zu Folge müßte ich in der Trackrul für die 100 km/h mehr als 150 haben um auf den passenden Radius zu gelangen oder die in deiner dritten Liste genannten Werte (Radien) entsprechend den Gegebenheiten anpassen. Liege ich da jetzt richtig? Die Formeln aus dem Wiki sind mir momentan noch ein Greul .... aber muss wohl sein ...
    :lolx2:
    Es handelt sich übrigens um die S-Bahn Hannover - Haste Linie S-1.

    Mann war das ne Woche - Das RL war nicht gnädig .....
    Zumindest hab ich jetzt mal viel aufgeräumt, zwei mal TS installiert (1x roh und 1x mit Strecken und Mods).
    Ich hab mich mal versucht durch die Ordnerstrukturen zu kämpfen und festgestellt, dass alles daran scheitert "mal schnell" was zu machen oder zu schauen.
    Ein Beispiel: Ich suche ein Gleis(Holz, Beton, Schwellenart, Schotterfarbe, etc), das zu meinem Projekt passt. Im Editor ja kein Problem, ....
    Aber es zum ersten heist es nicht zwangsläufig, dass der Anzeigename auch der Dateiname des Gleises ist und dann verwirrt mich auch das Prinzip wie einige ihre Struktur aufgebaut haben. Hätte nicht gedacht dass da mein alter Kleingeist schon anfängt wirr zu werden ...... ?(:ugly: .
    Zur Erläuterung meiner Denkweise oder Logik an einem Beispiel:
    Jedes grafisch angezeigte Gleis hat eine eigene Textur (Bilddatei).

    • - Betonschwelle, hellgrauer Schotter (modern neu)
    • - Betonschwelle, brauner Schotter (modern benutzt alt)
    • - Holzschwelle, hellgrauer Schotter (alt, Nebenbahn, Weichenbereiche etc neu Geschottert)
    • - Holzschwelle, brauner Schotter (alt, Nebenbahn, Weichenbereiche)
    • - Holzschwelle, schwarzer Schotter (alt, BW, Bekohlung etc)

    Zu jedem Gleistyp gibt es nun eine Datei in der die Trackrule für deren Grunddaten stehen.

    • - V/max
    • - Überhöhung
    • - minimaler Radius abhängig zur Geschwindigkeit


    Am Beispiel der ersten Textur:


    - Betonschwelle, hellgrauer Schotter (modern neu)


    V/max 160 / 100 (man hat ja zwei Werte)
    Jetzt noch die Radien mit Geschwindigkeiten und Überhöhung. Da wäre ich gedanklich beim ersten Wert von der schnellsten Stelle der Route mit dem Gleistyp ausgegenagen. Der letzte wäre die langsamste Stelle der Strecke (nicht Baustellen, Weichen, Bhf-Einfahrten) der ja auch Geo- &Topographisch abhängig wäre. Hier z,B. V/max 80/80.
    Abhängig zum Original würde ich nun noch passende Zwischenwerte ermitteln wie z.B V/max 100/100, V/max 120/100, V/max 140/100.
    Jetzt hätte ich 5 Typen für die erste Textur und gebe die dazu passend die Werte für Überhöhung und max/Radius passend zur jeweiligen V/max ein.


    Demnach hätte ich also 5 Texturdateien in einem Ordner und passend zu jeder Textur noch eine Trackruledatei.
    Man kann nun ja auch die Trackrules in einer zusammenfassen.


    Ich würde ja gerne ein Gleis übernehmen und dazu meine Trackrule erstellen, aber ich kann beim besten willen keine Dateien dazu finden. Ausserdem muss man ja erst mal jede bin-Datei entpacken um da reinguggen zu können ob das auch wirklich die Texturensdatei ist die man möchte. Dann müsste ja sogar dort schon eine Rechteanfrage stattfinden ob man die nutzen darf.
    :lolx2:*dumm*
    Was lob ich mir da die Tage wo ne *.png und ne *.txt noch ausreichend waren.


    Stellt sich für mich also die Frage, ob ich sogar die Gleise komplett selbst neu erstellen muss.
    Verflixt .... Ich wollte eigentlich nur "schnell ne Suppe" kochen ..... jetzt muss ich ne Ausbildung zum Maurer machen um ein Haus zu bauen, eine Ausbildung zum Elektriker um den Strom zu bekommen und den Herd an zu schließen, eine als Installateuer damit ich Wasser habe und nen Topf hab ich immer noch nicht .....
    Ich glaub ich geh doch lieber essen .... *denk*:P


    Nach der Anleitung hier "www.railsimulator.net/lexicon/.../1-Trackrules/" sind die Trakrules ja kein Problem, aber wo finde ich die Textur und wie ist die abgelegt ..... hmmmpf.
    Es ist nur die Rede von XML - und das ist eine tabelarische Textstruktur und keine Grafikdatei.
    Da ist man ja auf das Kopieren anderer Daten angewiesen und greift somit in Urheberrechte anderer ein. Ich habe noch nichts gefunden wo den Gesamtaufbau grundlegend erklärt. Das gilt ja nun nicht nur für das Gleis ..... und ich bin halt kein Programmierer .....
    Naja, ich krame mal weiter in den Untiefen der Bits und Bytes und lese mich schlau.

    Oh oh ..... da nun mal durchwursteln ....
    Ich hätte da grade die Idee einer Exceltabelle .....
    Vorauswahl der Gleisnutzung (Highsped-, Regio-, S-Bahn- Güter- oder Rangiernutzung) und daraus resultierende V max
    Entsprechend der Auswahl kommt man zu einer Tabelle, die dann in Abhängigkeit der Werte die anderen ermittelt (errechnet)
    Kurz: Ich wähle Nutzungsart und gewünschte V max, komme zur passenden Tabelle und kann da entweder zum Radius die anderen Werte ermitteln (ggf. z.B. auch Geschwindikeitsbegrenzungen anzeigen um nicht die Trackrule zu wechseln sondern mit Speedlimits zu arbeiten) oder ein Feld in das ein Wert eingegebeb wird und die anderen dann aus der Tabelle gesucht weden.
    Das wäre also quasie ein Tool zur ermittlung der Trackrulewerte.
    Problem: Man muss entsprechende Grundwerte finden die man dem Gleistyp und der Nutzung zuweisen kann. Jetzt kommt es darauf an wie real man das möchte und könnte anhand realer Daten der entsprechenden Gleistypen die Daten ermitteln und daraus über Formeln die Tabellen selbständig berechnen lassen.
    Oder man sucht Kompromissdaten.


    Oh mann, hab ich wieder Ideen ..... *dumm*

    • @DRV110319: Kaffee? Unter 2 Liter läuft am Tag sowiso nichts. Ich muss die Bohnen bald so essen damit da noch ne Wirkung ist .... *haumichweg*
      Mit DEM ist das ein Kinderspiel, ASTER hab ich noch nicht getestet. Das Thema mit den Trackrules ist aber so ne Sache wo ich noch nicht durchsteige und grundsätzliche Dateistruktur von TS ist auch noch so ein Ding. Glaubt man es verstanden zu haben kommt das nächste was den Rest irgendwie oft wieder in Frage stellt oder sich fragt, warum der Erbauer der Strecke das nun so gemacht hat.
    • @StS : Mit dem RW-Tool hab ich noch nicht gearbeitet. Ich suche noch sowas wie eine Verständliche Erklärung wie der Grundsätzliche Aufbau der Datenstrukturen sein sollte oder eine Sinnvolle Erklärung über die Track-Rules und deren Einstellungen, Beschriftungen etc. Da sollte es doch was einheitliches geben (Eine Art Vorlage) .... Manchmal habe ich allerdings eher den Eindruck, dass die einen oder anderen ihr eigenes Schema einbringen (was ja auch gehen mag), was aber Neuanfänger mehr verwirrt als Sinnvoll unterstützt.

    Allgemein habe ich erst mal meine liebe Not damit, den "Goldenen Mittelweg" zu erkennen der genutzt wird um um die Optik, dem Realismus, dem Zweck und der Performance noch gerecht zu werden. Was die User wollen, was deren Hardware hergibt und was möglich wäre ist ja oft Welten voneinander entfernt. Div. Abstriche sind insgesamt manchmal besser als alles bis ins Detail zu machen. Es scheint alles so simpel zu sein, da man ja "nur" das was im realen schon da ist in ne Karte klatschen muss.
    Am Beispiel Trak-Rules: Was soll man da nehmen? Welche passen zu dem Projekt, erfüllen den Zweck, sehen gut aus und machen das was sie sollen. Das passende kopieren und nutzen ist nicht das Problem ...
    Was nutzt die schönste Strecke wenn man sie niemandem zeigen kann weil sie gegen etliche Urheberrechte verstossen würde? Nutze ich dann das mögliche Material was man dürfte um zu veröffentlichen, dann hat man ne Strecke die den Eindruck macht als wäre sie im Kindergarten entstanden. Ich denke das wird einer der Hauptgründe sein, dass viele vor einer Veröffentlichung zureckschrecken lässt und die Strecken auf deren Festplatten einstauben. Schliesslich will man ja auch ein schönes Produkt abliefern, sich freuen dass andere es toll finden ohne Anzeigen ohne Ende zu bekommen oder beim Bau mehr Lizenzanfragen schreiben als man zum bauen kommt.
    Eigentlich bleibt nur alles selbst zu machen um das zu umgehen. Aber man möchte so ein Projekt auch "Zeitnah" veröffentlichen können.
    Allein dieses Wenn und Aber und die Gesetzgebungen sind doch so Irre geworden, dass einem der Spass am bauen und späteren uploaden aus Angst vergehen kann.
    Ich vermisse die Zeiten als die Profitgier und das Urheberrecht noch kein Thema waren. Daran sind schon viele gute Games mit Modderhintergund kaputt gegenagen.


    Also mal sehen was machbar ist und ich auch noch die Zeit habe um scheinbar mehr zu lernen als zu bauen. :ugly:

    @bernd_NdeM : Haste ist da eine gute Idee .... Ist ja nur eine Station weg von Bad Nenndorf.




    Für die Nicht-Ortskundigen:
    Etwa in der Bildmitte (Grüner Pin) wohne ich. Der "Kreis" nördlich davon ist die Deisterbahn.
    Von Hannover über Wunstorf Richtung Minden ist ein Teil der Hauptverbindung Hannover Dortmund.
    Zwischen Hannover und Wunstorf ist noch ein recht großer Güterbahnhof (Seelze).
    Der kleine "Schwanz" bei Wunstorf ist eine Werksbahn zur Kaliförderung (ist ein eigenständiges Projekt hier im Forum).
    Wählt man eine der vergangenen Epochen, dann ist die Deisterbahn auch von regem Persohnenverkehr und Güterverkehr vor allem wegen der damaligen Kohleförderung in dieser Region belebt worden.
    Fast genau senkrecht nach Norden aus Hannover heraus geht die Heidebahn Richtung Hamburg (die Gleise liegen im Hannover-Hamburg AddOn schon fast bis Bennemühlen) über Walsrode - Soltau bis Buchholz in der Nordheide wird sie seit ca. 2013 mit dem erixx befahren ("Tochtergesellschaft" von Metronom).
    Ebenfalls dieses o.G. Stückchen bei Bennemühlen über Hannover nach Hildesheim mit der S4 (ein Projekt, das realisiert werden könnte).


    Alles in allem ..... Diese Region und all die Strecken die im Bau sind, könnten übergreifende Scenarien erstellen die einen kunterbunten Betrieb und X-Stunden Spielspass geben könnten.
    Güter aller Art, S-Bahnen, Regio- und Hochgeschwindigkeitszüge ..... ab und zu (auch im Realen) gibt es Dampfsonderfahrten.


    Viele unabhängige Einzelprojekte die doch ein großes ganzes geben könnten .....
    Schöner Traum - und genau deswegen so interessant.


    Mal sehen wie weit jeder kommt.


    Ich bin zwar nicht SpongeBob Schwammkopf, aber ich sauge dennoch jeglichen Link, Turtorial und sonstigen Sinnvollen Hilfen auf, um damit arbeiten zu können.
    Bleibt nur die Zeit und das Reallife das man nicht planen kann.


    Und promt fangen die Probleme an ......
    ... ich wollte auf eine zweite Platte eine weitere saubere Neuinstallation machen, aber es wird nur eine Installation zugelassen .....
    Also ..... Deinstallieren, eine Neuinstall ohne Mods und AddOns .... Auf ne andere Platte kopieren ...... und die Nacht ist vorbei. :ugly:*lach**shau*


    Und noch ein EDIT @nobsi : Danke für die Tipps .... und das mit dem neu anfängen kenne ich irgendwie ....
    Habe ne Zeit lang in LS geskriptet und Maps umgestaltet .....
    Oft ist ein Neuanfang besser und schneller als am alten rum zu feilen.

    Danke für die ersten Infos!
    Zu Punkt 1 hab ich schon selbst die Lösung hier in anderen themen gefunden.
    Benutzung knicken wegen Urheberrecht von DTG.


    Ich bin nun grade erst mal am überlegen, ob ich TS auf ner anderen Festplatte nochmal installiere und nur z.B. die Mods reinpacke die auch erlaubt sind und benötigt werden; also quasie ne Standardinstallation ohne Payware.
    Ich weis, dass ich theoretisch auch aus den Freewarestrecken jedes DIng Rechtlich erfragen muss um es selbst nuzten zu dürfen wenn die Srecke mal das Downloadportal erreichen soll. Komplett privat ist ja was anderes.


    Wie sagte meine Oma früher mal zu mir ....
    "Jung, du hast erst ausgelernt wenn der Deckel zufällt!"
    Oh, wie Recht sie doch damit hatte (wie mit vielen anderen Sprüchen die die Großeltern damals los gelassen haben) ....
    Also werde ich mich auf den Hintern setzen und lernen .... *heul*:S*facepalm*
    Ich spekuliere damit, als Startpunkt meiner Strecke mit dem Teil Bantorf-Badnenndorf in Richtung Haste an zu fangen und dann entsprechend in die weiteren Richtungen erweitern.
    Mal sehen was Job, Freizeit, Familie und Hunde so an PC-Zeit über lassen. Phuuuuu

    Hallo liebe Rail-Sim-Gemeinde,
    Ich bin neu hier (kenne diese Seite aber schon länger).
    MSTS kenne ich noch aus den Anfängen, habe viel probiert aber nie die Zeit gehabt mal wirklich an zu fangen.


    Meine eigentliche Heimat war im Kreis Konstanz (heutige Seehasstrecke Engen- Konstanz).
    Letzt bin ich aber seit einigen Jahren in der Nähe von Hannover zuhause, (zuerst nähe Soltau an der Heidebahn (https://de.wikipedia.org/wiki/Heidebahn))
    und nun im Kreis Schaumburg an der Deisterbahn (https://de.wikipedia.org/wiki/Deisterbahn).


    An beiden Strecken finde ich interessant, dass Hannover der Dreh- und Angelpunkt für beide (und noch andere Strecken) ist.


    Da ich ein absoluter Noob in Sachen Streckenbau bin, suche ich erst mal einen "Freiwilligen", der gewillt ist mir bei einigen Dingen Hilfestellungen zu geben.
    Klar gibt es Google, das Forum hier etc., wo vieles beantwortet wird, aber einiges ist mir eben noch ein Buch mit sieben Siegeln (z.B. machen mich die Track-Rules irre *wow*:lolx2: , weil ich da bald nimmer durchsteige vor lauter Kram der Installiert ist).


    Als erstes möchte ich die Strecke HH-Han "zweckentfremden" und Hannover aus dem AddOn als Basis nutzen, um den eigentlichen Knotenpunkt bei behalte zu können und mich voll auf die Strecke zu konzentrieren.

    • Darf ich das eigentlich überhaupt aus Urheberrechtlichen Gründen?
    • Kann man einfach den nichtbenutzten Teil "löschen" (also nur den Bhf und dessen Umfeld erhalten) ohne dass man .... quasie das ganze zerstört (Klar dass man einen Klon nimmt und nicht das Original *lach* ) .
    • Da es mir ansich erstmal um den Streckenbau geht und ich auch vom "Modellbau" der Gebäude etc. keine Ahnung habe. würde ich ggf. noch jemanden brauchen können, der Lust hat das eine oder andere zu basteln. Dabei dachte ich ggf. vorwiegend um Markante Gebäude der Bahnhöfe und Gebäude an der Strecke für den Wiedererkennungswert. Auf Wunsch könnte ich zu gegebener Zeit auch versuchen Fotoserien zu machen, je nach dem was der "Baumeister" eben alles braucht.

    Ich Teste zwar recht viel im Editor rum, probiere vieles um zu lernen, möchte aber gerne mit der Deiterstrecke anfangen.
    Da ich zu Punkt 1 & 2 noch nichts gefunden habe, habe ich das dann mal noch auf Eis liegen lassen.


    Im allgemeinen ..... Die Strecke soll eine Freewarestrecke werden mit möglichst wenig zusätzlichen Sachen.
    Denke mal, dass die" HH-Han Strecke" und das "European Community Asset Pack" fast jeder hat und als Basis eigentlich reichen sollte (hoffe ich doch mal).


    Ich würde mich auf einige hoffentlich hilfreiche Antworten sehr freuen und hoffe, dass ich auch im weiteren Verlauf möglichst wenig doofe Fragen stellen muss.


    LG Patric aus SHG

    Auch wenn Speicher kein großeses Thema ist .... Mein RS ist zwischen 90 und 110 GB groß .... wenn ich für jeden Zustand eine Sicherung der Assets und Contents machen müsste, dann brauch ich nen Großrechner ..... Ausserdem ist das genauso Umständlichz, weil allein das Kopieren ewig Zeit in Anspruch nimmt.
    Der einfachste Weg ist daher der Manager und rwp.
    Nur ist es eben übel, wenn man ne Zip/Raw hat, die entpackt und dann die Assets, Conten und Manual-Verzeichnisse in den RW kopiert und irgendwo ist der Wurm drin.
    Dann hab ich ne Stunde den Kram gesichert, 10 Min kopiert und eingefügt um zu sehen dass was nicht geht und wieder ne Stunde die SIcherung zurück.
    Der Tag hat nur 24 Std ... und nen RL gibt es auch noch.


    Also wäre es doch ne schöne Möglichkeit, dass man die entpackte Zip/Raw an Ort und Stelle als RWP packen könnte um anschliessend den Manager zum einfügen und entfernen nutzen zu können.
    Das eigentliche Problem ist doch, dass der Manager für jede aktualisierung ewig braucht (je größer RW wird, je länge braucht der auch).
    Das erste mal könnte ich das verstehen bis das mal eingelesen ist. Ansonsten könnte er sich das wo in der Datenbank ablegen und darüber Änderungen ermitteln.
    So wie es jetzt ist, finde ich das etwas Sinnfrei.


    Ach - und wer sich mit der Ordnerstruktur nicht auskennt .....
    Sagt das mal denen die Downloads zusammenstellen. Das sind nur wenige, bei denen das wirklich passt und nacher keine Doppelten einträge drin sind die sich gegenseitig beissen.
    Wenn ich mache sachen wieder manuell raus nehmen will suche ich mir ja nen Wolf.
    Von daher ist der JoneSoft Generic MOD Enabler eine intelligente Lösung.


    Zitat

    Nur ein kleines Problem gibt es beim GME, willst du z.B. etwas
    wiederherstellen so wird dies auch gemacht, nur die Ordner die der GME
    erstellt hat bleiben leider im Assetsverzeichnis drinnen. Hab gestern
    erst mein Assetsordner berreinigt.

    Das ist eigentlich eher das kleiner übel, da das die Platte GB-Mäßig (fast) nicht zumüllt.

    Wenn ich das noch vonSH5 richtig in erinnerung habe ...
    Die Dinge, die im Modsordner (wenn man den Ordner namentlich so belassen hat) sind, werden auch genau in der Reihenfolge aktiviert.
    Also ist auch erst eine Version 1.0, Dann ein Update 1.1 und danach ein Patch 2.0 von der selben Datei/Verzeichnis möglich.


    Hoffe, dass das nun so auch richtig war ... :whistling:
    Ich kann mich aber auch irren ... :lolx2:

    Den habe ich noch von SH3 und SH5 .... wenn der hier auch gehen würde wäre das ne Sache .... mal sehen wie man den dann umbastelt.
    Alles schon etwas her wo ich das gemacht habe.
    Viel installieren und wieder raus - Naja ... Man findet wo was und läd es mal runter zum ausprobieren .....
    Leider ist oft nen halbfertiger Kram bei oder irgendwas geht nicht so wie es soll, dann fliegt das eben wieder.
    Ansonsten Müllt es ja nur die Platte zu.

    Genau das lahm stört mich am Packer .... Meine Installation ist schon etwas größer. Und jedesmal Minutenlang warten bis der Packer mal Lust hat um das an zu zeigen - da sitze ich dann ja noch Jahr spähter dran.
    Mit der manuellen reinkopiererei geht das ja. Das Problem ist da das entfernen der Daten wenn man wieder was los werden will.
    Also dachte ich dass es eine einfache Möglichkeit geben sollte, Asset und Content-Daten als rwp Packen zu können um wenigstens für die Installation und deinstallation einen einfachen Weg haben zu können.
    Statt dem reinkopieren habe ich die Daten auch schon als selbstentpackende ZIPs gepackt (mit fester Pfadangabe zum entpacken), das klappt auch.
    Aber das Problem mit der deinstallation ist immernoch gegeben. Und für jedes Packet eine Batch zu schreiben wo die Daten dann wieder entfernt, da ist ja eine Neuinstallation noch schneller.
    Also scheint es ausser dem RW-Tool noch nichts anderes effektives zu geben.
    Leider steige ich bei dem Tool noch nicht so richtig durch. *dumm*

    Ich habe nun schon länger gegoogelt, Foren gewälzt, Wiki gelesen etc. .... und bekomme bald einen Anfall *dumm* .
    Mein Problem / Frage wäre:
    Bei diverser gedownloadeter Freeware sind viele Daten in einer rar oder zip Datei und darin dann Assets und oder Content-Verzeichnisse, die man dann kopiert.
    Soweit kein Problem.
    Ich hätte die aber gerne als *.rwp damit die mit dem Packetmanager installiert und auch wieder deinstalliert werden können.
    Ich habe das schon über den Packer versucht, mit den Assets geht das auch (wenn auch sehr umständlich mit viel Sucherei und extrem Zeitaufwendig).
    Desweiteren kann ich aber auch die Daten aus den Content-Verzeichnissen nicht finden (die in der Zip mit drinne waren).
    Gibt es eine Möglichkeit, die entpackten Daten direkt in eine *.rwp zu packen (im Explorer z.B.)?
    Tests über 7Z (wenn man entpacken kann sollte man auch damit packen können) waren nicht erfolgreich.
    Eventuell ein Tool das ich noch nicht kenne? ... :ugly:


    Danke vorab für eure Hilfe
    Ignis

    Als erstes mal einen Dank an die Tolle Seite.
    Ich war schon öfter hier um zu schauen und habe mich jetzt mal endlich angemeldet.
    Auch wenn es etwas "dreist" erscheint, als Neuer gleich mit Wünschen zu kommen, möchte ich meine Idee doch loswerden.


    Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zu früher (MSTS usw.) der Schwerpunkt jetzt auf der Nordeutschen Region liegt.
    Auch die Idee "Brockenbahn" finde ich ein tolles Projekt.


    Da es schon die Strecken Hamburg - Hannover - Bremen gibt und der dortige Schwerpunkt auf schnelleren Zügen und dem Güterverkehr liegt, wäre eventuell ein Abschnitt für den kleineren Regionalverkehr auch ganz nett. Meine Idee läge da auf der "Heidebahn" (Kursbuchstrecke 123).
    Dort könnten 3 Epochen gestaltet werden, da die Strecke selbst seit ihrem Bau kaum Veränderungen hatte.
    Hier erst mal ein paar Infos zur Strecke:


    http://www.erixx.de/we_img/box…treckennetzplan_kreuz.jpg
    Allgemeine Infos: http://heidekreuz.de/galerie/


    Fahrzeuge: http://heidekreuz.de/galerie/index.php?/category/1000


    Interessant finde ich hier, dass von den Vorhandenen Strecken die Endpunkte schon genutzt werden könnten.
    Auch der Eingleisige Betrieb und eventuell diverse kleine Szenarien von Dampf bis zum heutigen erixx und S-Bahn Hannover und kleinere Rangieraufgaben wären da denkbar.


    Ich selbst habe noch nichts mit dem neuen Editor gemacht und habe keine erfahrungen im Mappin etc.


    So - nun noch liebe Grüße aus dieser Region ...
    Ignis (real Patric)