eine allgemeine frage zum fahrzeugbau

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • hallöchen,

mich würde mal als allgemeiner user interessieren,
    - was den aufwand betrifft -
    wie lange arbeitet man pi mal daumen
    als fahrzeugbauer
    an einem fahrzeug ( lok / reisezugwagen )

kann man das in stunden , tagen wochen , monaten
    ausdrücken?

angefangen von zeichnungen - über grundgerüst - modelling - farbe - funktion - bis zum download ?

mfgc

( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

• Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das ist eine dumme komische Frage.
    Warum?
    Ich will das mit einem beispiel verdeutlichen.

Wie lange braucht man, um einen Kuchen zu backen?

- Wer backt den Kuchen (welche Kenntnisse gibt es) ?
    - Was für 'nen Kuchen (popliger Rührkuchen oder Hefe-Apfel mit Riemchen) ?
    - ...

Das kann doch keiner pauschal beantworten

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• hallo prelli,
    was ist an der frage komisch?
    wenn ich einen kuchen backe - ist der in ca 1-2 stunden fertig.
    das ist eine klare aussage,
    wenn ich in der gaststätte ein steak bestelle - bekommt man das in
    ca 20-25 min....

so kann man doch bestimmt eine grundaussage treffen
    wieviel arbeitsstunden man an einem modell sitzt....abgesehen davon....wieviel zeit man am tag für das bauen investiert....
    dass ist ja logisch....wenn man natürlich 1 stunde am tag sitzt und das tel 5 mal klingelt ( grins )
    ist es klar - dass dann auch ein kuchen seine zeit braucht....

mfgc

( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

• Aber du kannst doch keine Ableitung oder Extrapolation herbeiführen wollen auf Grundlage von ... Nichts?

Welche kenntnisse hat der Erbauer?
    Welche kenntnisse im 3D-bau, welche für den TS relevanten Kenntnisse?
    Wieviele Stunden/Woche soll er dransitzen?
    Bastelt er eine Muskelkraft-Draisine oder eine badische S3/6 ?

Nimm mal beim Kuchenbacken den Vorgang des Backens im Ofen raus und beschränke dich mal nur auf das, was DU(!) machen musst. Und dann nimm deine Oma als Vergleich und den 10-jährigen Nachbarjungen.
    Und dann wiederholst du das mit Spritzgebäck (Draisine) und dem Hefe-Apfel-Riemchen (Dampflok) inklusive Wiederholung beim 10-jährigen, weil er das Salz vergaß.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Man kann es einfach so sagen. Jedes Fahrzeug ist eine neues Fahrzeug und hat ganz eingenen Anfroderungen an den Bau. Deswegen kann man es überhaupt nicht pauschal sagen. Hier gilt: fertig wenn fertig.

• mache es doch ganz einfach schaue mal hier rein da siehst du wann die Projekte vorgestellt worden. dann kannst du ausmalen wie lange das dauert.
    mein Avatar-Bild habe ich zum Kaffee gebaut.

• Dein Avatarbildmodell magst du zum Kaffe gebaut haben, aber das ist eine völlig nutzlose Angabe. Das heist ja nicht dass du dann entsprechend linear den Rest in der selben Zeitachse bauen kannst. Das sieht ja nach einem Vectron aus und da ist zwar das Modell recht einfach zu bauen aber die Steuerung und der Sound sind ne andere Welt. Es gehören alle 3 Sachen zum Modell um es verkaufen zu können. Ne rollende Tupperbüchse will ja keiner, zumindest kein Geld dafür zahlen.

• Ich bin aber auch der Meinung, dass man das sehr wohl abschätzen kann. Natürlich nur jeder für sich aber ich denke, wenn hier einer zu seiner Schätzung noch seinen Skill Level angibt /bzw wie lange und häufig er sowas macht, kann man das schon sehr gut auf sein eigenes Profil runterrechnen...

Und ich glaube (teils aus eigener Erfahrung und teils geschätzt) das zu mindestens das 3D Modell und der Skin in Kanpp 2 Wochen (Vollzeit) mach bar sind, wenn ich da nicht sogar 3-4 Tage drüber bin. Das Riggen vielleicht eine Woche das Skripten max 2 Wochen. Bei dem Sound masse ich es mir nicht an, dies beurteilen zu können. Und halt noch ne gute Woche für testen und fixen.

(Alle angaben setzten natürlich voraus, das man mit seinen Werkzeugen umgehen kann. Die Recherche für Sound, Funktion, Bild usw sind hier auch nicht berücksichtigt, denke aber so 2-3 Tage, wobei Sound echt derbe werden kann.).

Also, wenn es gut läuft, so um die zwei Monate. Alles andere, wäre auch nicht wirklich Wirtschaftlich zumal, die einzelnen Aufgaben in einer Frima eh aufgeteilt werden.

Die Schätzungen basieren darauf, das ich in meiner Ausbildung 3D und 2D hatte und jetzt bin ich Anwendungsentwickler (Sound war auch in der Ausbildung dabei aber das war nicht wirklich mein Interessengebiet).

Ich hoffe, ich konnte dir RW1969 ein wenig weiterhelfen.

Und es wäre halt schön, wenn die Leute die Rollmaterial herstellen, eine auf sich bezogene Zeiteinschätzung geben könnten, würde mich ja interessieren wie dich ich dran bin ;).
    Grüße Skanky.

• Deine Annahmen sind ganz orrdentlich gewagt. Hast du schon ein Fahrzeug für Ts2013 gebaut, gescriptet und versounded? Ich würde sagen nein. Rigging? Ich weis was das heist aber was hat das mit Ts Fahrzeugen zu tun? Klärt mich auf. Animationen laufen im TS doch völlig anders als ein rigid body.

• Nein hab ich nicht aber so viel anders, als andere 3D Model, wird es auch nicht sein. Zudem hab ich nicht gesagt, dass ich es in der Zeit schaffen würde aber ich bin ja auch kein Profi und mache es nicht regelmäßig.

Zum Rigging: sorry da habe ich wohl das Wort falsch aufgegriffen, wir haben das beim Modden immer gesagt, wenn wir 3D Modelle für das Spiel fertiggemacht haben. Also zb beim Raumschiff: Collisionbox, Shadowbox, Waffenpunkte, Game Engine eigenen Shader, usw. bis hin zum exportieren, quasi das fit machen für das Game.
    Das mist dem Sound, hab ich bereits gesagt, dass ich es nicht einschätzten kann weil es bis jetzt so ziemlich das einzige ist was ich noch nie gemacht habe.

Wenn du nun sagst, das sei eine sehr gewagte Schätzung, dann gebe doch bitte eine gegen Kalkulation ab wie lange das dauert. Ich denke es wäre wesentlich interessante für die Mitleser, dem Themen Ersteller und mich eine Ausführung deinerseits zu hören, damit man sich ein Bild machen kann. Aber so eine Aussage wie: "Deine Annahmen sind ganz orrdentlich gewagt" sind meiner Meinung nach nicht sehr zielführend.

PS: Mal so neben bei: Im allgemeine ist mir aufgefallen, dass hier teilweise sehr "verhalten" auf solche anfragen reagiert wird. Mich würde ja mal interessieren woher das kommt? Den tendenziell finde ich die Frage nicht schlecht. Wäre sie gut beantwortet worden, würden vielleicht einige Leute merken, dass vieles unter Wert verkauft wird und der Sache auch angemessenen Respekt entgegen bringen.

Grüße Skanky

Einmal editiert, zuletzt von Skanky () aus folgendem Grund: Unnötige Leerzeilen entfernt.

• Wie soll da bitte Respekt aufkommen, wenn Leute wie du sagen, dass in 2 Wochen das Modell stehen kann (deine Worte)?

Dann aber noch zu sagen, dass man dies natürlich nicht selbst kann, disqualifiziert dich da als jemand, der sowas beurteilen kann, forderst aber, dass Leute, die es beurteilen können, dann eine Gegenkalkulation machen und es begründen sollen, damit andere mehr respekt davor haben?

Warum sollten andere leute deine aus der Luft gegriffenen Werte einem gegenbeweis unterziehen müssen?
    In der beweislast bist du jetzt. Das kannst du nicht einfach umkehren.

Vielleicht habe ich dich ja falsch verstanden, aber genau so kommen dein 2 letzten Postings bei mir an.

Nachtrag:
    Vielleicht kann man das ja gut an giovannis TRAXX festnageln.
    Er begann am 19.2. mit der Erstellung und am 13.5. hatte er sie das erste mal auf dem Gleis stehen, ohne Cab, ohne Antrieb, ohne Sound, ohne Skript, ohne Beleuchtung. Nur das reine Außenmodell.
    Fast 3 Monate. Und giovanni ist -wenn ich die Äußerungen anderer Forenmitglieder zu Rate ziehe- sehr schnell und auch gut.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Eine Theorie ist eben keine Praxiserfahrung. Er geht einfach nur vom reinen Modellbau aus. Ds ist aber bei unsem geliebten TS nur der halbe Weg. Das was am Ende aus einem Max oder Blender rausexportiert wird ist noch lange kein fahrendes Fahrzeug. Ich kann empfehlen mal den Erbauer des 420er zu fragen was er alles lernen musste und wo er jetzt angelangt ist. Ich weis es natürlich aber ich habe nicht das Recht darüber zu berichten und mir Urteile zu erlauben. Die Leute sehen hier ja nur Bilder aber niemals die Arbeit die noch zu machen ist. Aber keiner wird die Zeit jetzt hier investieren und kleinlich erklären wie lang sowas genau dauert. Es kann nämlich keiner genau sagen. Es ist eben bei jedem Fahrzeug anders. So als Hint gebe ich die Entwicklung des aktuellen EL IC Zugverbandes mit. Die Modelle sind seit wann zu sehen gewesen? Die 120 ist von aussen gesehen sogar schn fertig gewesen. Und bisher bin ich nicht sonderlich weit gekommen mit der Entwicklung der Fhreugemschaften und sonstigen Systeme. Es ist einfach sehr schwer vorherzusagen wie lang etwas dauert im TS. Eas gibt ja im erweiterten Fahrzeugbau keinerlei Unterstützung voin seiten des TS selbst. Man gammelt sich durch zig Versuche etwas umzustetzen um festzustellen dass es doch nicht geht. Das müsste man alles im Voraus einkalkulieren um eine Aussage treffen zu können.

• Ich werde hier auch mal meinen Senf dazugeben,

ich habe mein Modell vor ca. 2 Jahren begonnen. Ich arbeite Vollzeit in einem anderen Beruf und habe nur in meiner Frezeit Zeit an dem Modell zu bauen. Es ist auch so, dass ich nich stets und ständig Lust habe an dem Modell weiter zu arbeiten. Manchmal vergeht schon mal ein Monat, wo gar nix läuft.

Der 3D-Modellbau geht in der Tat sicher schnell, wenn man mit dem Programm einigermaßen umgehen kann. Ich habe sehr viel Zeit damit verbracht zu rechieren. Die, bis jetzt, meiste Zeit ging für die Erstellung der Blueprints drauf, da ich am Beginn keinerlei Ahnung von den Railworksanforderungen hatte. Einen weiteren riesigen Zeitraum hat das scripting eingenommen. Auch hier hatte ich am Beginn Null-Ahnung und musste mir jeden BEfehl, jede Funktion mühsam erarbeiten. Beim nächsten Modell würde das natürlich schneller gehen. Und mit dem Sound bin ich auch gerade beschaftigt, daher kann ich noch nicht sagen, wie groß der Zeitaufwand ist. Aber da ich schon gmerkt habe, dass es sehr schwierig ist und auch mir nicht sehr viel Spass bereitet, werde ich wohl auch einige Wochen dafür investieren.

Kurz gesagt, §D-Modellbau waren Kenntnisse vorhanden, alles andere musste ich mir erarbeiten, das kostet imense Zeit.

Grüße

Harzi

• hallo rw freunde,

erstmal ein liebes danke für euere kompetenten aussagen und antworten.
    natürlich - bin ich davon ausgegangen - dass ein fahrzeugbauer mit seinen programmen umgehen kann.

als gleichnis - wäre es ähnlich - wenn ich einen angeblichen musiker frage - wann seine komposition fertig ist
    und man bekommt als antwort: oh - ich kann nur auf nem kamm pusten - ggg -
    muss erstmal 3-6 jahre klavier lernen - ich kann gar nicht spielen :-))

also kann man etwa davon ausgehen - die entwicklung eines fahrzeuges - liegt zwischen einigen wochen und einem halben oder
    ganzen jahr - je nach verfügbarer zeit zum bauen.

damit wäre doch meine frage beantwortet....oder....hm....bin gespannt ;)

....tendenziell finde ich die Fragenicht schlecht. Wäre sie gut beantwortet worden,
    würden vielleicht einige Leute merken, dass vieles unter Wert verkauft wird
    und der Sache auch angemessenen Respekt entgegen bringen....

Grüße Skanky

das nenne ich ein sehr gutes statement - danke skanky - :ilikeit:
    :)
    mfgc

2 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

• "Einige Wochen bis ein Jahr" ist aber wirtschaftlich gesehen eine sehr schwammige Angabe oder? Ich kann nur von mir ausgehen, und lasse den TS mal absichtlich raus. Wenn ich ein Produkt angekündigt sehe und dann steht da nicht wann man es haben kann, ich es aber haben will, man dann nachfragt und gesagt bekommt "vll in 3 Wochen oder in einem Jahr", dann ist das Produkt für mich nicht mehr interessant. Es gibt da herrliche Beispiele auf dem Markt der Filmmaker. Highprice Produkte bekommt man zwar zügig, aber alles andere befindet sich irgendwie stets in Ankündigung, teils Jahre lang, und keiner weis wann es nun wirklich kommt. Alternativen gibts oft nicht und so hat sich das meist dann auch ganz erledigt weil man so ungewisse Dinge nicht befürworten will. Ist zwar ein gänzlich anderes Thema aber keiner wartet gern auf etwas Ungewisses. Ein anderes gutes Beispiel wäre ZUSI3.

Aber egal. Wenn du mit der Angabe zufrieden bist, ist ja alles super. Nur darf ich fragen was die diese Aussage jetzt für einen Nutzen bringt?

• Wenn ich ein Produkt angekündigt sehe und dann steht da nicht wann man
    es haben kann, ich es aber haben will, man dann nachfragt und gesagt
    bekommt "vll in 3 Wochen oder in einem Jahr", dann ist das Produkt für
    mich nicht mehr interessant.... ( zitat )

hallo maik,
    wenn ich ein produkt haben möchte - bsp - eine ganz bestimmte lok - dann bleibt mir ja nichts anderes übrig - als
    auf das modell zu warten....ausser....ich male mir eine und klebe sie mir auf den kühlschrank :)

durch das warten - wird aber noch lange nicht das produkt uninteressant.

ich würde mich als gutes beispiel sehr auf DR material freuen: 118, 119, 120, 132, 211, 242, 250....etc etc etc
    das bedeudet aber nicht gleich - dass ich railworks verstauben lasse - nur - weil es die maschinen noch nicht gibt,
    denn die super VR produkte oder DB 218 .... machen auch spass .... sind zudem klasse modelle !

dazu kommt - rw 2013 - ist noch jung auf dem markt - da kann es noch nicht alles geben - aber ich bin da guter hoffnung,
    ausser - dass gewisse modellbauer ihre hobbys aufgeben - was schade wäre....

mfgc

2 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

• Ich hatte extra gesagt den TS ausgenommen sehen zu wollen von der Milchmädchenrechenoperation mit dem Warten auf bestimmte Produkte. Eine Lok für den TS ist nicht so relevant wie zb eine Steadicam die bezahlbar ist, oder ein Remote FollowFocus System das aber nie den Markt erreicht nach jahrelanger Ankündigung. Oder ein EVF, natürlich bezhalbar, der zwar erscheint aber dann 3 mal zurückgeschickt werden muss (was 6 monate dauerte), aber von allen die kleine Projekte angehen wollen gebraucht wird. Die Beispielliste ist enorm lang auf dem Gebiet. Ist mit dem TS nicht vergleichbar da viel relevanter als ein Hobbylokmodell was keiner wirklich braucht.

• Also bei meiner grob überschlagenen Kalkulation komme ich (wenn ich noch zwei Wochen drauf packe, auf rund 400 reine Arbeitsstunden für eine Person) und wie bereits erwähnt gehe ich von einer Person aus, die durchaus Erfahrung auf den entsprechenden gebieten hat.

Ich kenne giovanni71 und weiß halt nicht ob er das Hauptberuflich macht aber wenn es einer als Hobby macht, ist es schon klar das sich der Prozess beliebig verzögert, einige gründe hat ja Harzi bereits aufgeführt. Meine aussagen beziehen sich aber (wie oben angemerkt) auf die reine Arbeitszeit, wenn das aus den anderen Beiträgen nicht hervor ging, bitte ich an dieser Stelle die zu entschuldigen.

Und nun mal ein ganz blöde Milchmädchenrechnung:
    Nehmen wir mal, den sicher viel zu niedrigen, stunden lohn von 19€ und das mal meiner geschätzten 400 Stunden sind das quasi 7600€ so um die (Ohne Kosten für Betriebsmittel, Vertriebskosten usw). Und kostet eine Lok bei Steam rund 14€ also müssten diese Lok über 540 mal gekauft werden wenn nicht sogar über 600 mal bis da endlich ne grüne Zahl raus kommt. Nun weiß ich leider nicht wie viele Leute den TS nutzen und wie da so die Verkaufszahlen der einzelnen DLCs sind. Zudem Muss die eine Lok ja auch noch ne Teil der Folgeprojekte tragen, wenn nicht gerade ein Geldgeber in der Nähe ist.
    Und wo wir gerade bei Geldgebern sind, die wollen sicher auch ne Arbeitszeitkalkulation haben, damit sie wissen, wie viel Geld verlegt wird.

An sich ist das ein interessantes Thema :) und wenn hier einer mit liest und mehr Ahnung von dem ganzen Zeug hat, so fühle er/sie sich dazu eingeladen mich zu Korrigieren bzw das ganze vielleicht besser zu beleuchten.

Zum Thema Ankündigungen und so: Vieles davon ist natürlich PR, dies dient also dazu den kauf willigen Kunden bei Laune zu halten und bei innovativen Sachen ist dies sicher auch nötig, um besagte Geldgeber zu locken oder bereits vorhandene Investoren gnädig zu stimmen. Maik, das was du da schreibst kann ich nicht so recht nachvollziehen. Nach meine Verständnis ist es wie folgt: Eine Firma kündig Produkt X an und es gibt Kunden die es wollen (die Motivation spiel keine Roll). Wenn der Kunde ein hohes Interesse an diesem Produkt hat, gibt es doch nur wenig was ihn davon abhalten kann auf dies Produkt der Firma zu warten.
    1. Eine andere Firma stellt ein gleichwertiges Produkt in kürzerer Zeit her.
    2. Eine andere Firma kündigt ein besseres Produkt an.
    3. Das Interesse das Kunden entwickelt sich in eine andere Richtung und das Produkt wird uninteressant.
    Blizzad ist da mit Diablo 3 ein gutes Beispiel. Die Kunden haben trotz enorm langer Wartezeit nicht das Interesse verloren, auch wenn das Spiel (schon weil es ein Spiel ist und es genug alternativen gibt) keiner braucht. Dem zufolge unterliegt der TS , meiner Meinung nach, den selben Regeln wie jedes X Beliebige Produkt auf der Welt.

Prelli:
    Ich fordere nicht, ich bitte darum mich zu korrigieren. Auch ich kann und will dazulernen. Das geht aber nur, wenn man gesagt bekommt was nicht richtig ist. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass ich es nicht könnte. Nur würde ich mein Zeit nicht ein halten können, da ich schon zulange nichts mehr in 3D gemacht habe und mich auch erst in die ganze Thematik einarbeiten müsste. Generell bin ich der Meinung, jeder Mensch kann alles lernen/machen, wenn er den die nötige Motivation hat. Und nein, in der Beweislast bin ich nicht, ich wollte lediglich das recht interessante Thema ein wenig anstoßen.

Maik:
    Nein ich gehe nicht nur vom Modellbau aus, das Skripten und so habe ich auch berücksichtigt. Interessieren würde mich, was du unter Praxiserfahrung verstehst. Ich habe einmal einen Mod für das Spiel Star Wars Empire At War erstellt. Mit einer eigenen Einheit und ein wenig Story + Videosequenzen. Dort habe ich auch ein eigens Modell erstellt und in das Spiel eingebaut mit allem was dazu gehört. Zudem habe ich noch weitere 3D Modell erstellt, teils für mich, teils für die Ausbildung. Und zur Zeit bin ich dabei mir mein eigenes Spiel zu Programmieren.

Sollte ich mit meinen aussagen jemanden auf den Schlips getreten sein, so tut es mir leid und es war sicher keine Absicht.