Kannst und darfst Du eine Größenordnung nennen?
Wenn ja, was würde den so eine 181.2 in der Qualität und Austattung vergleichbar der vR 111 EL kosten?
In welchem Zeitraum ist so eine Entwicklung nach Auftragseingang möglich?
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meine ist ein Neubau aber noch mit paar alten Teilen. (hatte noch keine Lust /Bock die neu zu bauen) . und ohne Lust und Laune kann ich nicht bauen.
jetzt das aber wenn sie kommt ,kommt sie zuerst für Trainz. und dann stehe ich mit den Blueprints bisschen in weg. russisch als Fremdsprache ist nicht sehr hilfreich.
Objekte gehen das andere kann ich aber halbwegs umschreiben.faber2311 hat eine Freigabe bekommen. wenn er will und möcht kann er sie als KI-Lok hochladen.
B.s. spätest bei "Kaiserslautern - Saarbrücken" will ich aber fertig haben aber Sound und Cab.
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Komische Idee, ich weiß. Ich fände es auf jeden Fall mal interessant zu erfahren in welcher Größenordnung die Kosten für so etwas wären.
Komische Idee, warum ? Ungewöhnlich ja, kann aber funktionieren !
Das ist exakt die "Community Ware Idee", wie sie die schwedischen Kollegen für ihre Rc4 Lokomotive praktiziert haben. Zu diesem Thema müsste aber newS etwas mehr sagen können, da er einen recht guten Kontakt zum Administrator des schwedischen Forums hat, welcher diese Aktion betreut hat. Wenn ich es damals richtig verstanden habe, wurden die Kosten für die Erstellung (Angebot ?) ermittelt und es wurde ein Preis festgelegt, der als akzeptabel und im ersten Schritt als kostendeckend angesehen wurde. Daraus ergab sich dann die Anzahl der notwendigen potentiellen Käufer. Soweit, so gut. Nun aber kommt der Punkt, des "kann funktionierens", nämlich das wirtschaftliche Risiko. Falls sich dann nicht genug Leutchen finden, die das gute Stück kaufen, was dann ? Beim Rc4 Paket der schwedischen Kollegen scheint es ja funktioniert zu haben. Hier gab es ja vor kurzem ein erneutes Upgrade und die Variantenzahl der enthaltenen Loks ist recht groß. Bei dieser Aktion habe auch ich mir die Lok zugelegt, was problemlos funktionierte.
Eventuell wäre ein weiteres Nachdenken in dieser Richtung gar nicht so abwegig ... -
Also Safter, das gabs dochmal für so eine Schwedenlok oder nicht (vorher wurde "gesammelt", dann mit dem Bau begonnen und die shareholder haben halt dann bei der Release nix mehr gezahlt oder nur ein bischen.
Maik hat natürlich recht ist alles Spekulation, ich meine wenn da ein paar 100dert Euro zusammen kommen dann läßt sich dafür die Kaffeeküche ausrüsten und vielleicht ein bischen Basismaterial sammeln (ich selbst habe über die letzten 10 Jahre schon einiges dazu gesammelt), da ist dann aber noch nix programmiert. Seis drum wenn man sieht wie elends langsam man selbst im Editor unterwegs ist wenn man sehr hohe Ansprüche hat dann gehen Wochen und einige Monate schnell mal ins Land -selbst mit 8 h/Tag. Was jetzt die marktüblichen Programmiererkosten sind usw., usw. kann sich ja jeder selber ausrechnen. Daher ohne Enthusiasmus geht da gar nix und auch die Diskussion loszutreten ob dann einzelne EL Modelle auch wesentlich teurer sein dürften ist schwierig, es handelt sich ja "Nur" um ein Computerspiel, 250 Tacken aufwärts für die Märklinlok will und wird hier sicher niemand für ein digitales Modell zahlen wollen, auch wenn dann deutlich weniger Käufer brauchen würde. Sind wir froh wenn Leute einfach den Spaß dran haben, und ganz wenigie sogar davon Leben können, es ist und bleibt ein Hobby!MehrSystemLok, sehr schön wenn Du dran weitermachst (wir hatten ja auch mal kurz gemailt), ist auch für die Trainz-Szene sicher sehr schön, wenngleich ich mich voll und ganz auf RW konzentriere.
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Wird Influenzo nicht frei, wenn er (hoffentlich in ein paar Monaten) seinen 420er fertig hat?
Vielleicht hat er ja Lust auf eine solche "CommunityWare"?
Jedenfalls wäre er jemand, dem ich zutraue, die nötige Nüchternheit (er ist kein Phantast) und nötige Professionalität dafür an den Tag zu legen.Wer käme sonst noch in Frage?
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Kannst und darfst Du eine Größenordnung nennen?
Nein, will ich gar nicht tun weil die Diskussion dann erst richtig losgeht. Ausserdem ist das für die Allgemeinheit egal. Das ist auch stets abhängig von der Person die die Leistung erbringt. Feste Werte gibts generell nicht.
Wenn ja, was würde den so eine 181.2 in der Qualität und Austattung vergleichbar der vR 111 EL kosten?
Mehr als eine EL 111 weil es eine Extra-Anfertigung wäre
In welchem Zeitraum ist so eine Entwicklung nach Auftragseingang möglich?
4-6 Wochen ohne EL. 3-X Wochen mehr mit EL je nach dem was das Fahrzeug können muss und wie es funktioniert. Das Nachbilden von Fharzeugfunktionen ist wie das Neuerfinden dieser.
So, und was das bei marktüblichen Pogrammier-, und 3d-Artist Kosten dann zusammen macht darf sich jeder selbst ausrechnen. Ich denke die schlackernden Ohren kann man dann bis hier her spüren. Und bitte bedenken, es geht um rein kommerzielle Aspekte. Wenn jemand sowas privat für Geld macht ist das eine ganz andere Nummer. Der jenige muss dann nämlich nicht seinen Lebensunterhalt damit bestreiten. Aber solche Leute bauen auch meist nur das was ihnen auch gefällt. Das ist im kommerziellen Bereich anders. Da baut man das was wirtschaftlich nützlich ist.
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Man sollte MehrSystemLok jetzt aber nicht sein 181.2 Projekt streitig machen. Beim Anstoß meiner Diskussion ging es mir auch nicht im speziellen um die 181.2 als allgemein um das Thema ein Modell kommerziell bauen zu lassen. Bevor man aber nicht mal die Größenordnung eines solche Projektes kennt (ich kann mir die aus Maiks Angaben nicht herleiten, trotzdem danke für die Auskünfte Maik) macht es keinen Sinn darüber nachzudenken.
Wenn Maik verrät, wie viele 111EL verkauft werden müssen, damit das Geschäft mit der 111 dem Ulf Spaß macht könnte ich selber rechnen.
Hat sonst jemand eine Ahnung von den Größenordnungen um die es hier geht. Dass hier keiner schreibt 13.089,65 € incl. MwSt. ist mir klar. Aber eine Größenordnung? Wie viele stellen hat die Zahl? In welcher Währung?
Dann könnte man eine Umfrage starten, was am meisten gewünscht wird und dann kann man rechnen. Ich falle wahrscheinlich bei der Umfrage schon raus, weil ich mir was Schwarzes mit roten Rädern wünschen würde, wird dann sowieso zu teuer.
Wenn hie weiter diskutiert wird sollte man das aber, da nicht mehr an die 181.2 gebunden in einen neuen Threath verschieben. -
Die 181 von Mehrsystemlok kann und will keiner streitig oder überflüssig machen.
Denn so wie ich das verstand, ist es ja eine MSTS-Konvertierung. Und da sind wir dann ganz weit weg von dem, was optisch im TS möglich wäre. Und eine Umsetzung von Sound und Skript bringt eine solche Konvertierung ja auch nicht mit.... insofern... -
Hat sonst jemand eine Ahnung von den Größenordnungen um die es hier geht. Dass hier keiner schreibt 13.089,65 € incl. MwSt. ist mir klar. Aber eine Größenordnung? Wie viele stellen hat die Zahl? In welcher Währung?
Rechne doch mal deine Annahme runter auf zu verkaufende Einheiten (hier wären das ~650 was gut und gern als utopie angesehen werden darf) und dann natürlich gegen 10h/Tag mal 5 Tage die Woche durch die Gesamtzeit die dabei drauf geht das zu bauen. Und immer schön auch die Logistik mit einrechnen. Das kostet auch Zeit und Geld. Und die Steuern nicht vergessen. Umsatz ist nicht gleich Gewinn. Da wirst du schnell erkennen ob dein Sümmchen da reicht für eine 181 EL. Aber die Richtung stimmt schon fast. Weniger sicher nicht bei der 181 samt Funktion und Sound. Ich denke für diese Lok wird man gut 3 Monate brauchen. Durch 2 die davon Essen wollen, wobei das dann schon knapp wird bei 3 Monaten. Das hat dann einzeln gesehen schon fast Hartz4 Nieveau. Mehr Info gibts nicht. Ihr wisst alle selbst was ihr verdient und wie weit ihr damit kommt. Verhungern tut keiner aber der Ferrari ist leider auch nicht drin (mal davon ab dass sowas keiner haben will). ***
***alles nicht verbindlich und rein aus meiner persönlichen unbedeutenden Perspektive als Einzelunternehmer (man kann das auch auf andere Arbeitsbreiche auswieten wie zb Websites oder PC Service oder oder oder) Arbeitszeit und vor allem Wissen kosten Geld und der gebende muss davon leben können sonst lässt er es sein.
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Ist doch schön, dass schon mal die Anzahl der Stellen in der Angegebenen Währung stimmt.
Pi mal Daumen Rechnung:
Preis mal etwas höher angesetzt, damit es auch sicher hinkommt:
18.000 €gibt es 200 Personen, die 90€ dafür bezahlen würden?
gibt es 500 Personen, die 36€ dafür bezahlen würden?
gibt es 1000 Personen, die 18€ dafür bezahlen würden?
Die 500 oder 1000 Personen wären wohl schwer zusammen zu bekommen, den Maik schreibt:
(hier wären das ~650 was gut und gern als utopie angesehen werden darf)
200 Personen die 90€ dafür ausgeben gibt es auch nicht. Ist wohl eher unwahrscheinlich das Geld zusammen zu bekommen.
Trotzdem sehr interessant, mal zu wissen über was für Größenordnungen wir hier in etwa sprechen. -
Ja wir sitzen eh alle in vergleichbaren Booten sofern wir freelance oder Kleinunternehmer sind... , und meine Frau will unbedingt ein blödes neues Auto, ich die 181, wie erklär ich Ihr das nur .....
P.S. Safter auf die "Schwarzen" hoffe ich auch ganz schwer ... aber jetzt zurück an die Arbeit, die Knödel wollen erst mal verdient sein, man müsste halt einfach mal in der Öffentlichkeit mehr rühren, mehr Verkaufszaheln schaffen, aber man sieht ja wie illusorisch offenbar alleine der 1000der ist -
Die 181 von Mehrsystemlok kann und will keiner streitig oder überflüssig machen.
Denn so wie ich das verstand, ist es ja eine MSTS-Konvertierung. Und da sind wir dann ganz weit weg von dem, was optisch im TS möglich wäre. Und eine Umsetzung von Sound und Skript bringt eine solche Konvertierung ja auch nicht mit.... insofern...faber2311 = MSTS-Konvertierung
Mehrsystemlok ist nur Stromabnehmer Drehgestell Isolator = MSTS-Konvertierung rest neu. es wird aber alles bei mir neu gebaut.B.s. habe kein problem meine Blendersachen später einen RW-Fachmann zuüberlassen.
und dann "könnte" auch vizzart eine kommen geht man nach den Strecken was sie bauen. -
Find ich toll das du die Lok baust!!
Naja aber wenn auch nur 500 Leute 19,99€ bezahlen würden wäre das ne menge Geld
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500 * 19,99 = 9.995,00
(9.995,00 / 3 Monate / 2 Leute) - Aufwendungen für Strom/PC/Materialzukauf etc. - Steuer = deutlich <1000€Da meiner Meinung nach 3 Monate für diese Lok nicht reichen, wenn man es vernünftig machen möchte, verringert sich das Ergebnis nochmals deutlich. Klar, das ist eine Milchmädchenrechnung und auch nur zu halten wenn wirklich 500 Leute OHNE Rabatt diese Lok dann kaufen. Wenn einer allein das Ding bauen soll, wird es entweder keine EL und damit günstiger im Verkauf, was wieder den Erlös stark reduziert, oder aber es dauert doppelt so lange und es bleibt bei der Berechnung. Letztlich ist das natürlich auch Geld was da verdient wird, keine Frage, aber solche Arbeit dann mit Erlösen im Hartz4 Bereich abzugelten ist doch leicht verschobene Realität. Als Hartzer bekommtst du heute in Berlin mit einer 31m² Bude als Single etwa 680€ jeden Monat zugesprochen. Weitere Details lassen wir mal weg. Also wiegt das dann mal auf und zählt an einem Finger ab wer dafür sowas baut um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.
Das ist eine subjektive Sicht und hat mit der Wirklichkeit eher weniger zu tun, aber zumindest bekommt man mal ein Bild von was für Geld wir hier so sprechen. Da verdienen die meisten mit weniger Arbeit (vergleichbare Arbeit natürlich) oder eben gar keiner Arbiet deutlich mehr. Deswegen ist das ewige Gemecker über die ach so hohen Preise auch so nervend für jemanden der davon eventuell leben muss. Klar ist natürlich, wer es macht, der macht es weil er es machen will. Niemand wird gezwungen. Aber zu teuer ist hier garantiert nicht ein Modell, egal vom wem es kommt. Nur ein gewisses mindest Maß an Qualität sollte dabei sein um der Aussage zu entsprechen.
****** noch 20 Sterne dafür dass das keinerlei Erklärung darstellt sondern rein fiktive Ansätze sind die ich mir gerade im Kopf zusammenreime. Ich weis nur was ich verdiene. Nich was andere verdienen. Das ist mir auch egal. Ich muss meine Backen an der Wand halten
EDITh (editieren ist doof aber geht ja nicht anders):
Eine vll profane Idee aber warum auch nicht. Betreibt doch eine Art Crowdfunding für Fahrzeuge die viele unbedingt haben wollen. Nichts ist einfacher für einen Unternehmer als mit Geld zu rechnen dass auch wirklich da ist. Das Risiko, dass möglicherweise vielleicht irgendwann mal 500 Verkäufe zusammen kommen, ist eben einfach zu groß um mal eben paar Monate sich hinzuhocken und ein Wunschfahrzeug zu bauen. Nur so ne Idee. Die Frage die offen bleibt ist die wer es dann bauen soll. Die Liste derer die Lust, Zeit, Wissen und kein Geld haben ist kurz. Die meisten Paywarehersteller haben sicher volle Pläne und keine Zeit mal eben ein CommunityFundingProjekt zwischen Tür und Angel zu schieben.
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Prinzipiell einfach, wenn es jemand organisiert:
- Modell festlegen
- Angebote einholen
- Verkauspreis (Subskriptionpreis) festlegen
- Wer haben will zahlt den Suskiptionspreis vorab
- Wenn in einer Zeit x (1/2 Jahr, 1 Jahr ? Jahr) genug Geld da ist wird das Teil in Auftrag gegeben, wenn nicht das Geld vermutlich zinslos zurückgezahlt- Wenn es klappt gehört das Modell alle denen die den Subskiptionspreis bezahlt haben oder demjenigen, der ggf. die Lücke zwischen Angebotspreis und Einnahmen bis zum Ablauf der Frist bezahlt. Das Modell kann dann von dem jeweiligen Besitzer/n weiter vermarktet werden.
Sollte die Lok dann allen gehören, wäre es wahrscheinlich sinnvol, ggf. entstehende Einnahmen in die Weiterentwicklung des Modells oder in updates zu stecke, bevor man pro verkauftes Modell 5,43 Cent an jeden Miteigentümer bezahlt. -
Bleiben wir doch mal beim Thema: faber hat eine Lok aus dem MSTS konvertiert, MehrSystemLok hat noch etwas optimiert. Ist von Euch eine Veröffentlichung geplant? Wie groß ist der Zeitaufwand?
Das soll jetzt überhaupt nicht so aussehen als würde ich drängeln oder nach dem Download lechzen, mir geht es nur ums Prinzip, was ist möglich in welcher Zeit zu konvertieren und wie ist die Qualität .... -
Ja, ganz ehrlich gesagt ich mache lieber Sachen die mir Spaß machen, die mich selber fordern und weiterbringen (und Programmieren ist nix triviales) und hab halt nur ein guten 1000der als sich irgendwie aushalten zu lassen (ich spreche nicht von Harz ...). Daher sollte man die Kirche auch etwas im Dorf lassen, ist doch klar dass wenn man Kassen für MCDoof oder Daimler programmiert mehr pro Tag bekommt als wenn man schöne Loks für RW baut. Das darf keinesfalls in Dumping enden, aber vielleicht sollte man da doch einmal von den fünfstelligen Beträgen auf höhere 4 stellige runterkommen (gewisse zeitaufwändige Programmierschritte kann man auch auslagern ob das jemand in Australien, Indien oder China macht ist nunmal wurscht).
Also soo schlecht sind die MSTS Modelle ja äußerlich gar nicht http://www.thetrain.de/pics/mo…/07/29/big/Screenshot.jpg (ich erinnere auch an die durchaus gelungene Konvertierung der österreichischen Diesellok), wenn man Kräfte bündelt könnte man sicher jedenfalls eine KI Variante zustande bringen (leider kann man ja nicht einfach den Stand etwa der 111er einbauen, quasi als ein Art Joint Venture). Ich kann nur grundsätzlich sagen ich sitze seid Jahren auf Kohlen was zur Mosel zu basteln, habe 10 Jahre gesammelt (natürlich und gerade auch die vorigen Epochen interessieren mich) und wäre sehr interessiert da mit zu tun (klar vielleicht baut se mal irgendwann irgendjemand, Aerosoft wer auch immer). Derzeit baue ich Lahn zwischen Eschhofen und Löhnberg mit Knoten Weilburg (so anfang der 80er) quasi als Test und ja es werden dann bald auch mal ein paar Screens kommen. Grüße und Daumen hoch für die 181, sei es einmal als KI Variante oder irgendwann doch als EL, was natürlich ein Traum wäre (für den ich persönlich viel mehr ausgeben würde als für ne normale Lok, aber das tut absolut nichts zur Sache- wenn ich seh wieviel Stunden ich meines Lebens schon mit Datensammlung zu den Strecke verbracht habe ist das sowieso irrelevant). Grüße
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ist doch klar dass wenn man Kassen für MCDoof oder Daimler programmiert mehr pro Tag bekommt als wenn man schöne Loks für RW baut
Frage: warum sollte das so sein? Ist die Arbeit für den TS2013 minderwertiger anzusehen als eine Kasse für nen Fastfoodladen? Ich würde es gar anders rum gewichten. So ne Kasse wird öfter verkauft als ein Lokmodell und generiert damit mehr Umsatz und ist bei weitem nicht so speziell wie eine Loknachbildung. Ich war schon bei einem Kassenhersteller zu Gast. Der wirkliche Aufwand besteht darin die Kiste selbst, also das Modell so zu bauen dass es dem Kunden gefällt. Die Elektronik und das Programm ist relativ einfach gestrickt. Computerkassen basieren sowieso auf gängigen Untersätzen wie Linux oder gar Windows. Meist ist eine solche kasse nur ein PC mit einem spezaial Gehäuse.
gewisse zeitaufwändige Programmierschritte kann man auch auslagern ob das jemand in Australien, Indien oder China macht ist nunmal wurscht
Na das möcht ich sehen dass dir irgendwer, der mit dem TS gar nichts zu tun hat, die Scriptarbeit so erledigt, dass die auch funktioniert. Das Scripting im TS hat nämlich rein gar nichts mit dem zu tun was man normalerweise so kennt. Bei vielen Programmen, für die man Module bauen kann, ist alles genauestens vorgegeben. Beim TS brühst du dir stets deine eigene neue Suppe, weil eben auch jedes Fahrzeug ganz andere Grundanforderungen hat. Und dazu musst du genau wissen wie die alte Mistsau (der TS) tickt. Das weis keiner der nicht schon ewig damit spielt und dafür gebaut hat. Das wird also dann nicht wirkich billiger und im besten Falle haste nacher ne Lok in 3 Teilen (Modell, extra Sound und Script) die wieder jemand mühsam zusammenbauen muss weil die Ersteller der Komponenten nix voneinander wissen. Das funktioniert so nicht. Bestes vorhandenes Beispiel ist die FreePZB die hier im Dwonload ferfügbar ist. Damit kann kein Mensch etwas anfangen in einem TS Modell ohne seine eigene Scriptarbeit komplatt darauf abzustimmen, was Unsinn ist. Modell kann man sicher bauen lassen, wenn der jenige der es Baut die Begebenheiten des TS berücksichtigt wie das Preshading, die Materialshader des TS, die vorgebenenen Bezeichnungen von Nodes im Modell, das Texturmapping etc. pp. Bei einem VW geht sowas weil es genaue Pläne gibt wie das Auto nachher auszusehen hat. Bei einer Lok im TS ist das nicht der Fall. Da weis man wie sie aussieht und funktioniert wenn sie fertig ist.
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Was ausgelagerte Entwicklungen betrifft:
War angeblich der 1. Donnerpass nicht auch eine Kreation aus Indien?
Letztlich musste er dann 2x gebaut werden, weil die Leute ob der miserablen Qualität auf die Barrikaden gingen oder aber zumindest bitter enttäuscht waren. Da hat sich die Sparabsicht ins Gegenteil verdreht.Ich denke hier würde das ähnlich ablaufen, denn welcher Inder oder Chinese hat Ahnung von PZB oder der Elektrotechnik einer speziellen deutschen Lokomotive?
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