RW Tools - Assets verschieben

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Leute,

da ich gerne Free-Roams bastele und dort möglichst viel Rollmaterial einsetze, habe ich natürlich mit dem Nachteil zu kämpfen, dass Ladezeiten und Speicherbedarf meiner Szenarien extrem hoch sind. Also kam mir der Gedanke, Rollmaterial zu "extrahieren" und in einen eigenen Ordner zu verschieben, zumal ich von vielen Providern nicht alles Rollmaterial, sondern nur einzelne Modelle nutze. Getestet habe ich das jetzt mit der 8F-Dampflok von der Woodhead-Strecke. Diese habe ich mittels RW-Tools geklont, in einen eigenen Ordner (Assets/DevTest/Addon/...) verschoben und anschließend via Find in Multiple Files zuerst

Code
    RSC\Woodhead 
    durch 
    DevTest\Addon

und anschließend

Code
    <Provider d:type="cDeltaString">RSC</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">Woodhead</Product> 
    durch 
    <Provider d:type="cDeltaString">DevTest</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">Addon</Product>

bei den diversen bin, xml und proxyxml-Dateien ersetzt, was aufgrund der vielen Unterordner aber doch sehr zeitaufwendig ist und mich inklusive Testen im Editor etwa eine Stunde gekostet hat. Letztendlich hat es funktioniert und die Lok ist anwählbar und läuft auch, ohne dass fehlende Texturen, Sounds oder SBHH's auftreten. Dies aber für jeden einzelnen Wagen bzw. Lok zu machen, wäre zeitlich dann aber doch etwas zuviel des Guten. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, Assets schneller zu verschieben, evtl. auch in RW-Tools? Habe neben dem Programm auch diverse PDF-Anleitungen dazu schon durchforstet, kann aber nix finden. Irgendjemand eine Idee, oder ist die von mir gewählte Methode schon die schnellste Lösung?

• Hi

Ich bin mir nicht sicher ob das hier helfen wuerde, aber koennte man das nicht ueber den asset editor ueber "clone for re-skinning" machen?

Damit wird ja eine Kopie vom Objekt angefertigt und man muss nur den neuen Pfad eingeben. Weiss aber nicht wie das mit funktionierendem Rollmaterial genau geht. Habe bisher nur Haeuser und andere Objekte bemalt.

LG

stefan

• Danke, das hatte ich auch schon versucht, funktioniert aber leider nicht. Zwar wird der Name des gewählten Objekts geändert und alle Dateien in den neuen Ordner verschoben, die Verweise/Pfade auf die jew. benutzten Blueprints in den bin-Dateien selbst werden aber nicht geändert.

• Mir ist da auch keine andere Methode bekannt.

Ich würde das beschränken auf Asset-Ordner die einen erheblichen Umfang haben.
    Spontan fallen mir da z.B. Kuju, Fopix und RSItalia ein, die leider kein separates Aktivieren ihrer Addons zulassen.
    Wenn du dich auf diese 3 beschränkst hast du schonmal einen gewaltigen Teil an RAM-Ersparnis erzielt.

vR macht vor, wie es richtig geht. Ressourcenschonender kann eine Addonverwaltung nicht sein.
    Hoffentlich nehmen sich viele ein Beispiel daran.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Na Prellbock, wenn selbst du als "Erleuchteter" keine andere Lösung weißt, wird's wohl auch keine geben! :)

Ich werde dann einfach nach und nach die von mir oft genutzten Loks und Wagen aus den problematischen Ordnern (neben Kuju ist auch RSC da nicht viel besser) extrahieren und dann wird das schon. Neben vR sind aber z.B. auch DT und IHH sehr vorbildlich in dieser Hinsicht. Loks und Wagen schön separat anwählbar - wenns doch nur immer so wäre.

Danke jedenfalls für eure Hilfe! :)

• Hmm, das wäre natürlich eine Möglichkeit, die mir bisher noch nicht in den Sinn kam - nur wie installiere ich das Spiel erneut? Das bisherige Railworks-Verzeichnis umbenennen und dann mit copy&paste (oder RW Tools) neu anlegen und in railworks zurück bennenen? Anschließend alles nicht benötigte manuell rauslöschen und im offline-Modus spielen. Wäre das eine Option?

(Und klar, falls ich online gehen möchte, vorher den alten Ordner wieder in railworks umbenennen)

Edit:
    Gerade das hier auf UKTS gefunden: http://forums.uktrainsim.com/v…p?f=314&t=122650#p1521181. Scheint also zu funktionieren...muss jetzt nur noch etwas Platz auf der Partition freischaufeln und dann wirds getestet. :)

• ... problematischen Ordnern (neben Kuju ist auch RSC da nicht viel besser)

doch, RSC ist da jetzt entschieden besser.
    Es kommt ja nicht auf den "Provider"-Level an, sondern auf den "Produkt" Level:
    Es würde nicht stören, dass der Kuju-Ordner groß ist, aber es stört dass Kuju/RailSimulator so groß ist.
    Und auf der Produkt-Ebene hat RSC mittlerweile schon recht gut aufgeteilt.

• So, habe jetzt mal den RW-Ordner kopiert, dort überflüssiges Rollmaterial gelöscht und das Szenario wieder gestartet und anstatt 2,6 bis (SBHH-verdächtigen) 3,0 GB belegt das Spiel jetzt nur noch 2,4 bis 2,8 GB Arbeitsspeicher. Ist schonmal ein Fortschritt, da die Strecke (WLoS) schon im Grundzustand etwa 2 GB braucht. Danke, war ein sehr guter Tipp, Madison! :)

nobsi: Klar ist RSC schon weiter als Kuju es war, dennoch wäre es schön, wenn zukünftig Rollmaterial getrennt von Strecken installiert werden würde, so wie das auch bei den RSC-Fahrzeugpaketen der Fall ist. Gilt natürlich auch für andere Streckenanbieter, aber besser als das beim Kuju-Ordner der Fall ist, ist es so natürlich schon, da hast du völlig Recht.

• Das Addon kann ja in einem Paket geliefert werden, aber in verschiedenen Pfaden landen:
    Assets/AddonStrecke/scenery, Assets/AddonStrecke/rollmaterial, besser unter "AddonStrecke" noch feiner unterteilt.
    Gutes Beispiel vR- Ordner.
    Da kann man kleine Pakete freischalten und nicht wie bei RSItalia den ganzen Sums: Assets/RSItalia/Addon/darunter steht dann alles. Keine Chance da was gezielt freizuschalten, da die Haken immer für die zwei Ordner unter Assets gelten.
    Die Eula regelt nur die Verwendung der Sachen bei Fremdstrecken die veröffenticht werden sollen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Das verstößt leider gegen den, meiner Meinung nach unnötigen, RSC Grundsatz, dass jedes Addon in seinen eigenen und einen(!) Ordner installiert wird.

Ich halte diesen Grundsatz NICHT für unnötig.
    Nehmen wir mal an, sowohl Hagen-Siegen als auch München Augsburg bringen eine BR101 mit. Wenn die nicht im Produktverzeichnis der Strecke wären, sondern z.B. beide(!) ein Produktverzeichnis "BR101" nutzen würden, gäbe es wieder das leidige Problem, das je nachdem in welcher Reihenfolge die Strecken installiert würden, die eine oder die andere Variante "gewinnen" würde, vielleicht würde die BR101 auch ganz defekt durch diese Überschreiberei.

Außerdem gäbe es bei Steam immer wieder das Logistik-Problem, das man bei M-A und ICE3 mal wieder bewundern durfte. Da der bei M-A enthaltene ICE3 in einem eigenen Produktordner steckt (derselbe wie beim ICE3-Addon), fehlte er anfangs bei vielen M-A-Käufern.

Es macht schon Sinn, nur reine Rollmaterial-Addons in ein eigenes Produktverzeichnis zu stecken, und bei Strecken mitgeliefertes Rollmaterial, das ja meist eine Sparversion ist, mit in den Strecken-Produktordner zu packen - oder zumindest, wie StS schon sagte, in einen streckenspezifischen Ordner:
    - RSC/MucAugRoute/
    - RSC/MucAugBR101/ (oder RSC/MucAugVehicles/
    - RSC/HageSiegBR101/
    - RSC/HageSiegRoute/

Wenn allerdings jede Lok/Wagen ein eigenes Verzeichnis bekommt, gibts wieder Probleme bei Szenarios mit abwechslungsreichem Verkehr, weil dann "tonnenweise" Provider freigeschaltet werden müssen - da könnte Railworks auf der anderen Seite vom Stuhl kippen...

• Die Menge an Providern ist nicht das Problem, wenn die Provider nicht ala KUJU dann Blueprint.pak von 27 MB erzeugen würden, davon werden 5 MB gebraucht, der Rest müllt den Arbeitsspeicher voll.
    Davon dann etliche --> SBH.
    Das Problem sind diese Provider die Strecken und Rollmaterial so tief verschachtelt haben, das man beim Freischalten nicht für die Strecke nur Streckenmaterial und für die Szenarien nur das nötige Rollmaterial freischalten kann.
    Deshalb abgemagerte Installationen streckenspezifisch anlegen. Nervig, aber es geht.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Und weil's gerade so schön zu Kuju passt - kaum löscht man ein paar nicht benötigte Loks aus dem Ordner, passiert sowas hier:

Durch trial & error dann herausgefunden, dass die 55er sich mit der Black Five die Lichttexturen teilt...herrlich! :D

Edit: Von weitem betrachtet sieht man die Schrift nicht und die "Viereckscheinwerfer" stehen der Lok ganz gut^^

• Zitat

Die Menge an Providern ist nicht das Problem, ...

Muss ich leider widersprechen. Hier ist auch irgendwo ein Limit gesetzt und RW schafft irgendwann die Menge nicht mehr zu bewältigen. Das war früher schon der Fall und ist jetzt auch noch so. Ich habe zahlreiche Beispiele, die so keiner mitbekommt, da sie es einfach nicht durch die Tests schaffen und ich ganz oft wieder rationalisieren muss. Dies trifft vor allem größere Strecken, die einfach auch ein großes Gleisnetz, dazu zahlreiches abgestelltes Rollmaterial, etc. laden müssen.

Vor allem werden auch mittlerweile einzelne Add-ons teilweise durch größere Texturen, mehr Skripte einfach größer. Dazu noch einige Repaints und RW ist bereit zum SBH.
    Bsp: mein Kuju/RailSimulator-Ordner ist 6,76 GB groß -> dafür liegt dort zahlreicher Content und er beinhaltet megaviel Rollmaterial. Zahlreiche Repaints zu den deutschen Content und wirklich megaviele Repaints für UK Content (vor Allem durch die AP Szenarien gibt es hier megaviele unterschiedliche Lackierungen). Klar hat hier RW viel zu bewältigen. Im Gegensatz dazu: mein Taurus-Ordner ist mittlerweile mit den vielen Repaints 1,10 GB groß. Das bringt megaviel Abwechslung, aber auch jede Menge zu tun für RW. BR 218 sieht ähnlich aus. vR hat aufgrund seiner Repaint-Politik bisher Glück / Pech, sonst wären da auch schon größere Ordner vorhanden. Das sieht man doch, was die Simulation mittlerweile verarbeiten muss. Mit 6 Add-ons der Taurus-Größe hat man hier den Kuju-Ordner schnell eingeholt.

Edit: Ordnerstruktur berichtigt (danke Prellbock)

4 Mal editiert, zuletzt von dw-agency ()

• Bsp: mein Kuju-Ordner ist 6,76 GB groß

Interessant. Meiner hat 11,1 GB :ugly:
    Ich glaube, ich sollte dort mal abspecken. Ich weiß garnicht, was den so groß macht, denn ich bezweifle, dass ich mehr Repaints habe als du. Sehr komisch.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Sorry, mein Fehler, wollte das eigentlich auch korrekt schreiben, aber war zu schnell: mein Kuju/RailSimulator -Ordner. 8o
    Gesamt hab ich aber auch nur 8,39 GB - das mag aber daran liegen, dass mein US-Ordner wirklich klein ist, da ich für diese Region eigentlich gar keine Repaints bzw. zusätzliche Objekte habe.