DSL Anschlüsse sollen nun auch der Drosselung verfallen zumindest bei der Telekom

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • 75Gb bei 16k ist einfach nur lächerlich. Verbrauche ca. 260GB im Monat. Mich würden mal interessieren was sie dann für zusätzliches Datenvolumen verlangen. Aber Gott sei Dank bin ich zu 1und1 :D .

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen.

Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!"

• Die Grenzen sind wirklich etwas realitätsfern. Ich hab die Tage die ganzen Kommentare die so umherschwirren zu dem Thema verfolgt und die Meinungen gehen weit auseinander. Aber viele von den Leuten die sagen "das reicht doch aus" benutzen den Internetzugang nicht wirklich zeitgemäß. 75Gb sind überhaupt nichts heutzutage, auch nicht mit einer eher langsamen Leitung (ich Zahle für 16 und hab nur 12, allerdings nicht Telekom). Was ich hier allein am Tag rauf und runterlade geht da locker drüber und das ganz ohne Videos (mal ab von Youtubes Pixelpampe). Dazu kommt dass hier zB kein VDSL geht. Selbst wenn ich also mehr zahlen wollte weil ich mehr Traffic benötige, dann geht das nicht. Ich erinnere mich noch an 2000-2004. In der Zeit habe ich krampfhaft versucht DSL zu bekommen, wohlgemerkt mitten in Berlin. Ich hatte damals nur ISDN und keine Flatrate (die wurde ja schnell wieder eingestellt). Das waren kosten von 150-200DM im Monat. Ein DSL Anschluss kostet weit weniger und ich hätte auch die 200 dafür gezahlt. Aber die Infrastuktur gab es einfach nicht her. Und genau das ist jetzt auch wieder. Man zieht den schwarzen Peter weil die Infrastuktur fehlt, man selbst aber gern auch draufzahlen würde um weiter wie gewohnt mit dem Netz arbeiten zu können (ob nun privat oder beruflich ist egal, das verschwimmt hier total). Jetz kommt noch der Satz "dann bestell einen Businessanschluss". Klar, aber das ist für den Kleinunternehmer dann sein komplettes Monatseinkommen dass dafür drauf geht und schneller ist der Anschluss bei dem was man sich noch leisten könnte auch nicht. Die Telekom macht mit ihrem Vorstoß hier die Zukinft der Internetnutzung in Deutschland kaputt. Die Leute werden sich dermaßen einschränken, dass die Gewinne bei den Firmen die große Datenmengen liefern/verwalten/vorhalten stark zurückgehen und diese Firmen zugrunde gehen. Dadurch wieder fallen unersetzlich diverse Dienste weg die ihren Wert haben. Das ist also ein risen Rückschritt und das alles nur mit einer großen Engpasslüge. Denn das Netzt itself hat mit den Datenmengen gar kein Problem, lediglich die Telekom Finanzabteilung hat eins.

• Ich glaub SemperVideo/SemperCensio hat dazu ein recht gutes Video verpasst...
    Solang Vodafone es aber nicht macht, können wir beruhigt sein, wehe wenn der Telekom keine Kunden jetzt weglaufen...
    Und wenn sies doch durchziehen fang ich an in der Schule mal unsere 100.000er leitung anzuzapfen :D

aber is doch logisch. Alles in die Clound und dann den Anschluss limitieren... "dat logic"
    Wird eigentlich der Upload zu den 75 Gb dazugerechnet oder nicht?Vielleicht sogar doppelt ? :D

Denen gehts nicht mehr gut...

• Solche eine schwachsinnige Neuerung. Wenigstens sind Bestandskunden noch nicht betroffen. Sobald es aber auch eine offizielle Ankündigung gibt, dass auch Bestandskunden umgestellt werden, wird schneller gewechselt als die Telekom "Drosselung" sagen kann (welch Ironie).

• Wechseln: Da wirste mittelfristig keine Freude haben, denn nur die Telekom hat das Netz. Die anderen wollen nur damit Geld verdienen. Da haperts, denn warum sollte die Telekom weiter ausbauen, für lau?
    Wenn die Nutzerverträge mit 1&1 und Co. ausgelaufen sind, wird bestimmt was los ist, von wem wohl? Die werden auch für den größeren Kuchen zahlen müssen.
    Jeder will ein schnelles Netz, keiner will dafür zahlen. Da beisst sich was.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Da hasst du Recht. Schließlich kommen immer die Telekom Techniker, um das Internet frei zu schalten.

Auch bei unserem Regionalanbieter. Zum Teil kann man den Schritt verstehen, aus wirtschaftlicher Seite aber für den Kunden natürlich ganz anders.

Telekom und Post wieder verstaatlichen wäre besser

Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

• Stimmt schon....
    75GB schaff ich locker in einer Woche mit meinem Vater. Und diese Idee ist tatsächlich etwas....unschön, aber bis 2016 sind noch 3(!) Jahre lang Zeit. Wir sollten nicht unnötig den Blutdruck in die Höhe schnellen lassen. Ich hab jetzt mal 5 Minuten auf der Facebookseite den "Shitstorm" mitverfolgt und wenn das noch weiter so geht, wird die Telekom eine "Version 2.0" dieser Datenvolumen- Idee raushauen müssen. Ich habe nämlich auch hausfenweise Offline- Spiele im Schrank liegen...So ist es ja nicht. Man stellt (leider) auch vermehrt fest, dass man von diesem "Internet" so abhängig wie von der Erde selbst ist. Und da ist der Wunde Punkt: Dreht man am Internetrad, so schreit die ganze Welt auf einmal los.
    Und da hilft (zumindest auf lange Zeit) kein Wechseln zu 1&1 und wie se´alle heißen. Denn StS hat es schon gesagt: DIe Telekom macht die Musik und die nicht die anderen. DIE (Telekom) hat ja das Netz.

• Viele leute hier verkennen den Ernst dieser Sache.
    Es geht primär nicht darum, ob ich künftig mit 75 oder 100 GB im Monat auskommen muss, sondern darum, dass die telekom den Dienste-Anbietern (Youtube, nachrichten, LoveFilm, Steam, ja sogar Rail-Sim) die Pistole auf die Brust drückt und sagt:
    Wenn ihr wollt, dass wir eure Datenpakete nicht verwerfen/drosseln (weil der User bereits 75 GB hat), dann bezahlt bitte.

Und dem User sagen sie:
    Wenn du willst, dass wir deine Datenpakete nicht verwerfen/drosseln (weil du ja schon 75 GB hast), dann bezahl bitte das Traffic-Sonderpaket.

Das ist dabei die Sauerei und ein Verstoß gegen die Netzneutralität.

Im grunde ist das datenvolumen in D ein Witz, gemessen an anderen Ländern. Andere Länder lachen uns aus und mit dieser Vorgehensweise nähern wir uns eher den 90er-jahren an und nicht dem, was technisch möglich ist, geschweige dem, was technisch up-to-date wäre.

Ich kann nur sagen: Wehret den Anfängen!
    Das Ende vom Lied ist nämlich ein Internet, dass nur noch aus Entertainment und vorgekauten (Propaganda-)News besteht.
    Der User soll gefälligst nur noch konsumieren, was Konzerne und die Obrigkeit erlauben.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Mal sehen wie lange sich das so anhält.
    Ich kann mir schon denken, das die Telekom innerhalb, den ersten Jahr mehr als 1000 Kunden verlieren wird.
    Die Technik soll voran kommen und nicht zurück schreiten.
    Es sind mittlerweile so viele Menschen hier in Deutschland aufs Internet angewiesen. Wenn das eingedrosselt wird, verstößt wie gesagt die Netzneutralität und Menschenwürde, zu dem ist es dann auch eine Ausbeutung und schlicht weg eine reine abzocke.
    Schlimmer als die Mafia sogar (vllt. nicht zu krass). Es kommt aber das ähnliche hinaus.

Gruß Haxti

• Die neue Werbekampagne der T-Kom ist auch schon angelaufen ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das neue Hype Wort dazu: "funktional kaputt"

(Original Quelle Soundcloud.com - das lässt sich nur nicht so schön hier einbinden *g*)

Lustig bzw. interessant finde ich die Meinung des Netzwerk-Infrastruktur-Spezialisten bei Viprinet: "Bei einem DSL-Zugang macht das in der Gesamtkalkulation des Providers nur Cent-Beträge aus." Viprinet sieht seinen Heimatmarkt Deutschland und den dortigen Breitbandausbau massiv gefährdet. (Golem.de)

Und eigentlich wollte ich hier noch mehr schreiben, hab mich dann aber verklickt und bin grade zu faul das nochmal zu tippen. Meine Meinung deckt sich aber in etwa mit der des Menschen aus dem MobileMacs Podcast ;)

• Ist schon Interessant , wie man den Kommentaren entnehmen kann, wie viele Leute
    den Fake-Artikel für bare Münze halten.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Wenn man den Artikel liest und zwei und zwei zusammen zählen kann, dann merkt man
    das das ein Fake ist. Weil es würde keinen Sinn ergeben (kannst davon abgesehen das es die vor
    einigen Jahren eingeläutete Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes aushebeln würde)
    da ja der DSL-Anschluss nur eine von mehren Möglichkeiten ist einen Internetanschluss zu
    realisieren.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.