128 GB SSD für Railworks oder für Windows 8?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich entschlossen, mir nun doch einmal eine SSD zu gönnen. Die 128 GB Varianten sind ja nun verhältnismäßig erschwinglich. Nun meine Frage: Sollte ich diese dann direkt für Railworks nutzen oder lieber mein Windows 8 darauf machen und das Spiel weiterhin auf meiner normalen HD? Für beides reicht ja bestimmt der Speicherplatz nicht. Eine weitere Notlösung wäre auch noch 2 x 128GB SSD`s zu verwenden. Oder doch lieber eine 250GB? Ich bin mir momentan sehr unschlüssig wie ich das am besten anstelle ohne gleich zu viel Geld für ein bisschen weiger Nachladeruckler aus zu geben. Wer kann mir da weiter helfen bei meiner Entscheidung? *ka*


    Gruß Sven

  • Hallo,


    Microruckel kann man fast gar nicht ausschliessen, da ja ständig Daten ausgetauscht werden.


    Hier kommt dann noch dazu, das kleinste Nadelöhr im PC lässt alles langsamer werden, also Motherboard, Bridges etc.


    Ich würde Railworks auf SDD machen.


    Ob es sinnvoll ist grad beim ständigen schreiben und lesen des Betriebsystems auch Win auf SDD zu mache, ja klar PC startet in ein paar Sekunden, aber wie lange hält die SDD bei 5000-10000 schreib zugriffen grad in bezug der Auslagerungsdatei.


    Ich selber habe RW und FSX aus SDD , Betriebsystem bleibt auf HD.


    LG


    Markus

  • Wenn du nur alle Jubeljahre RW spielst und einen sehr schnellen rechner benötigst für andere Sachen, dann pack dir Windows auf die SSD.
    Wenn du aber oft und sorgenfrei fahren willst, dann pack dir RW auf die SSD.


    Das Optimum wäre natürlich beides.
    Vielleicht überlegst du dir ja noch die Anschaffung einer 250er oder einer 2. SSD?


    In meinem fall würde ich ganz klar RW drauf packen, aber ich arbeite(baue) und spiele auch täglich damit.


    Muss halt jeder selbst für sich abschätzen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich danke euch beiden für die Info. Ich werde mir erst mal 1x 128iger SSD holen wo Railworks drauf kommt. Muss ich bei den SSDs noch auf irgend etwas besonderes achten? TRIMM-Befehl u.s.w. haben die ja alle. Ich denke da so an diese SSD.


    Gruß Sven

  • Gast-


    das mit der Pro Variante leuchtet mir ein und da werde ich auch drauf achten.


    In einem Punkt sind wir aber fast wieder am Anfang... :D ... vielleicht doch Windows 8 darauf und Railworks auf HDD? Die Ladezeiten bei Railworks würden mich ja nicht stören. An sich habe ich auf meiner HDD auch keine großen Nachladeruckler bei Railworks. Ich weiß eben nicht ob es zwischen diesem Spiel und dem Betriebssystem irgend ein Zusammenspiel gibt und was dann optimaler wäre. Vielleicht müsste ich es aber auch selber testen und heraus finden. Ansonsten habe ich etwas "Bürokram" auf dem Rechner und das war es schon. Wenn ich mal "richtig Zeit" habe, dann ist es eben Railworks, vielleicht mal Fifa 13 (läuft flüssig und ohne Probs) mit meinem Sohn, aber das war es schon.



    Edit: Eigentlich müsste doch Windows 8 und Railworks auch auf eine 128iger SSD passen. Büro Software kann ja dann auf die HDD oder?


    Gruß Sven

  • Ich habe die Pro Serie und da hab ich den TS drauf gepackt. Missen möchte ich das nicht mehr denn da kommt die schnellste SATA Platte einfach nicht mit.
    Damit die SSD auch ihre Vorzüge richtig ausspielen kann ist natürlich entsprechendes Mainboard mit SATA 6GB/s erforderlich aber das sollte eigentlich klar sein.


    Win 7 werkelt zur Zeit noch auf einer herkömmlichen SATA Platte aber das soll sich dieses Jahr auch noch ändern.

  • 128 GB SSD halt ich ehrlich gesagt für zu kurz gedacht.
    Du musst mind. eine 256 GB SSD kaufen. Bei Saturm hab ich für 170 Euro eine GData Turbo Extreme II SSD bekommen.
    Die ist voll schnell und absolut zuverlässig.Innerhalb von 10 Sec ist Win7 hochgefahren.


    Um Ruckelfrei zu spielen sollte "Steam Client+Railworks+Betriebssystem auf der SSD installiert sein.
    Ohne BetriebsSystem auf der SSD bremst es wieder beim Datenaustausch im Spiel oder Betrieb.


    Der Trimm Befehl muss auch dein Betriebssystem beherrschen, Win7 erkennt das autmatisch wenn Win7 auf eine SSD installiert wird.
    In Win XP nicht und bei Vista geht es auch nicht automatisch.
    Auf keinen Fall sollte man die SSD fagmentieren. Das schadet der SSD.Also nicht aufräumen.
    Zum Formatieren reicht das Quickformatieren.(Schnellformat).


    g'ice

  • ice


    auch dir Danke für deine Ausführungen. Mit Windows 8 sehe ich der Sache gelassen entgegen. Auch das B75MA-P45 Mainboard von MSI besitzt zumindest einen 6GB Port. Habe mir nun erst einmal diese SSD bestellt. Danke an dieser Stelle noch mal Madison. Die MLC Speicherzellen sind wirklich ein wichtiges Detail und das ist mir der etwas höhere Preis Wert. Habe da auch gleichzeitig noch was dazu gelernt.


    Alles andere teste ich dann mal aus. Ich werde dann auf jeden Fall hier meine Erfahrungen mitteilen, falls noch jemand vor der Entscheidung stehen sollte wo nun Railworks am "besten" aufgehoben ist.


    Gruß Sven

  • Also ich habe mir nun bereits meine 4. SSD gekauft, weil ich diese Art der Festplatte nicht mehr missen möchte. Angefangen hab ich mit ner 64 GB, die damals noch sehr teuer war. Schon bald wollte ich mehr und griff zur Samsung 830er 128 GB. Letztes Jahr im März dann die 256 GB Version, die ich bis heute nutze, und zwar für Windows 7 und Railworks, sowie andere kleine Games, wo garantiert kein Add On mehr kommt.


    Jetzt habe ich mir für den MSTS und Trainz eine weitere SSD gegönnt, nämlich den Preis-Leistungs-Tipp Samsung 840 240 GB Basic. Für 144 € macht man da nichts falsch. Pro brauch ich für den MSTS und Trainz nicht. :D


    HDD´s nerven mich so langsam, wenn ich an anderen, älteren PC´s sitze, weil der Unterschied enorm ist. Denn wenn man einmal in den Genuss einer SSD gekommen ist, will man keine HDD mehr, nur noch als Massenspeicher. Ansonsten habe ich die Ladezeiten satt und bin somit sehr zufrieden mit nun 500 GB SSD-Speicherplatz.


    Ich hätte also auch zu einer größeren Variante geraten ( die 128 sind schneller voll, als einem lieb ist ) und vor allem: Betriebssystem natürlich auch auf die SSD. Denn nur so ist auch gewährleistet, dass Windows ebenfalls schnell arbeiten kann und mit den anderen Programmen nicht in Konflikt kommt. Sehe das also genauso wie ice. ;)

  • Moin,


    ich habe eine 128 GB Crucial M4 SSD. Darauf liegt neben W7 und einiger Standardanwendendungen auch RW. Der Steamordner ist eigentlich auf der HDD, RW habe ich aber mit dem Steam-Tool auf die SSD verschoben. Ist in wenigen Minuten erledigt. Ich habe immer noch ca. 45 GB auf der SSD frei. Von daher spricht nichts dagegen, OS und RW auf die SSD zu packen. Es sei denn 8 ist signifikant größer als 7, das weiss ich nicht.

  • Wenn man eine SSD sehr voll packt, hat der in der Firmware implementierte Manager nicht mehr soviel Spielraum; die Lebensdauer der Speicherzellen verringert sich erheblich.


    Gerade im Falle von Railworks ist die Änderungsaktivität ja erfahrungsgemäß sehr hoch - Downloads von Freeware-Strecken, Rollmaterial, Repaints, Szenarien ...


    Unter Umständen ist eine schnelle Festplatte wie die Western Digital Raptor da die bessere Alternative.


    Hans-Peter.


    PS: Die Samsung 840 Pro ist m. E. z. Zt. die beste Wahl für Windows.

  • Man sollte auch immer daran denken das der Railworks-Ordner von Monat zu Monat größer wird. Mit 250 GB Samsung kann man erst mal gut leben bis dann die 500er für den Preis einer 250er da sind. Win auf SSD ist m.E. nicht so gut, wegen der vielen schreib Zugriffe. Wie oft fährt man seine PC hoch am Tag? Ich nur 1 mal. Ich habe Zeit bis alles geladen ist aber Railworks? Railworks will seine Daten in Warp Geschwindigkeit. Klare Entschluss Railworks muss auf die SSD. Später kann man ja dann doch noch so eine billige 128er für Win7/8 holen und wenn die dann nach 2 Jahren (oder früher) den Geist aufgibt holt man sich eine neue für vllt nur noch 20 €.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Ich hoffe hier gibt es Niemanden der glaubt das Steam und Railworks in einer Sandbox ohne das Betriebssystem lauffähig ist.
    Deswegen gehört Steam,Railworks am besten zusammen mit den Betriebsystem auf eine SSD.
    Ansonsten wartet die SSD auf die Reaktion der Betriebssystem HD und wird dadurch ausgebremst.


    g'ice

  • Das ist halt die Frage.
    Welche Sachen benötigt der TS denn ingame noch vom Betriebssystem?
    Die Treiber und DLLs liegen doch eh nach erster Anforderung im RAM.


    Wichtiger ist der ultraschnelle Durchsatz der Kachel-Baupläne und der darauf verbauten Objekte (egal ob Haus, Gleis oder Geräusch) von der Platte zum RAM zur CPU/GPU.


    Ich denke nicht, dass der TS im Spiel noch großartig Betriebssystemkompenenten von Platte(!) benötigt, aber sehr wohl aus dem RAM.


    Dennoch:
    Das OS auf SSD,
    jo mei, dös wär fei schee :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Am besten macht das jeder so wie er meint das es richtig ist. Eine 250er Platte lässt sich ja noch teilen so das man eine zusätzliche Partition für den TS hat.
    Aber bei einer 128er macht das alles keinen Sinn und es wäre meiner Meinung nach absolut falsch TS und Win auf einer einzigen Partition zu installieren.
    Win7 sollte man in jedem Fall eine eigene Partition gönnen und da haben Games einfach nichts zu suchen.

  • Da streiten sich die Geister.
    Die CPU und Ram Register/Stacks usw. werden sicher vom Betriebssytem gesteuert und nicht von Railworks direkt übernommen und gemanagt.
    Der Einsatz einer SSD für ein Game bringt nur bessere Ladezeiten, vom Speichern mal abgesehen. Mehr FPS bekommt man damit nicht.
    Früher hat man gerne Software auf andere Partitionen oder HD's angelegt und beim Betriebssystemschaden ungeschoren davon zukommen.
    Was ohne vorheriges gründliches Backup nicht wirklich funktioniert, da in der Regel auch die Registereinträge der Programme mit flöten gegangen sind.
    Das beste ist meiner Meinung nach am Beispiel Win7 auf SSD:
    Im BIOS muss der AHCI-Modus aktiviert sein.
    Win7 + Steam Client+ Railworks zusammen auf einer 256 GB SSD installieren.
    Für spätere neue Games kann man wenn man die SSD nicht dafür nutzen möchte mit den Steam Client das Spiel auf einer HD auslagern.
    Ebenso sollte man den Ordner "Eigene Dateien", Internet Explorer Temp Ordner via Symlink auslagern.


    Optimal wären um die Schreibzugriffe auf der SSD zu reduzieren ...
    Systemwiederherstellung abschalten
    Defragementierung deaktivieren
    Prefetch und Superfetch deaktivieren
    Windows Search als Indexdienst abschalten
    Hibernation abschalten (Ruhemode)


    g'ice