[vR] BR111 Blau-Beige: Szenario Umleitung nach Frankfurt läuft nicht


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo leute


    Ich habe zwei mal geschriben mit virtualrailroads


    Und habe die antworten bekommen.


    Am 04.03.2013 14:30, schrieb markus .:



  • Was soll ich auch groß dazu sagen wenn ich hier keinen Fehler finden kann. Bei mir funktioniert die Aufgabe so wie ich sie runtergeladen habe einwandfrei. Somit muss es Unterschiede in den TS Versionen geben. Nur welche Unterschiede das sind ist schwer feststellbar. Ich habe die Aufgabe nicht erstellt und kann bei einwandfreier Funktion halt nichts machen.

  • Es wurde doch schon ein Lösung gefunden (siehe Nr. "8")
    Den Zug kannst du nicht im Bahnhof sehen da er erst in ca. 2 min. einfährt und du dann auf den Zug klicken musst um ihn zu übernehmen.
    Bei mir selbst läuft das Szenario ohne Probleme auf HaSi Original und auf HaSi v2.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Ist diese RB die da festhängt mit einer standard 143er bespannt? Schon mal wer dran gedacht dass es am PlusPack liegen kann weil die Lok dort leicht anders fährt. Jedwede Veränderung der Fahrphysik kann, muss aber nicht, sich auf den Aufgabenablauf auswirken. Ich musst das beim Testen während der Entwicklung von Fahrzeugen, neben vielen anderen Begebenheiten die damit zusammenhängen, immer wieder feststellen. Ändern ich bestimmte Dinge an einem Fahrzeug ist oft die erstellte Testaufgabe mit Fahrplan neu zu erstellen oder anzupassen. Ich habe das PP für die 143 nicht aktiviert. Ich werde das mal eben tun und schauen was passiert. Aber auch der "krichende KI" Fehler, der nur noch bei wenigen auftritt, kann die Ursache sein. Nur das kann der Aufgabenbauer auch nicht erahnen bei wem das nun geht und bei wem nicht. Komplexe Aufgaben werden stets Probleme bereiten in Installationen die angepasst wurden. Es sind aber zu viele Faktoren um hier Rezepte austeilen zu können.


    EDIT: es liegt tatsächlich am PlusPack. Das kann einwandfrei reproduziert werden (zumindest hier).

  • Die Aufgabe wurde und werden mit dem absolut Originalen TS 2013 erstellt und getestet. Wenn dann diese PP Dummheiten macht, ist aber wohl auch nicht im sinne der Erfinder.
    Es kann ja nicht angehen das man immer 2 Szenarien baut, einmal für Ori und dann nochmals für das PlusPack. Ich denke da sollte sich der Hersteller doch nochmals Gedanken machen wie man das umgehen kann.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Gab es nicht auch für die BR143 von GR mal einen Patch, der was an der Bremse machte?
    Könnte der auch dafür verantwortlich sein?


    thegun:
    nein, da ist kein PlusPack dabei

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die PlusPacks sind eben ein Eingriff in die Substanz auf die man sich verlassen können muss. Das PP ändert Simulationsparamter und dies führt eben zu Fehlern in Aufgaben die mit den Standardparametern erstellt wurden. Bei großzügigen Fahrplänen fällt das nicht auf, aber bei straffen Fahrten sehrwohl. Da zählt jedes KN was die Maschinen hergeben. Ist es zu wenig fährt der Zug zu langsam und stört den nachfolgenden Verkehr. Da der TS2013 kein dynamisches Repathing machen kann, mosert er gleich am Anfang rum und versagt den Dienst. Aufgabenbauer für vR orientieren sich an dem Standard Material damit der Kunde der nur dieses eine PayWare Fahrzeug besitzt auch dieses nutzen kann (bei der 111 blbe ist noch ein Zusatzpaklet erforderlich aber das steht ja dabei und gibt es nur in einer Ausführung die auch sicher funktioniert). Der Kunde ist vielfältig und die meisten haben nur Standard und keine PlusPacks. Zwei Aufgaben zu bauen wäre zu viel verlangt. Was ist außerdem wenn man 3 PlusPack Fahrzeuge verbaut hat die alle im engen Fahrplan unterwegs sind. Dann erstellt man nachher 4x4 Aufgaben um alle Eventualitäten abzuwägen. Das geht natürlich nicht.

  • Aufgabenbauer für vR orientieren sich an dem Standard Material

    Was anderes geht auch garnicht. Sehe ich genauso.
    Das ist halt die Krux bei Patches, die versuchen, etwas zu reparieren.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das heißt praktisch im Umkehrschluss, dass man das Rollmaterial der Szenarien nicht mit RW Tools nach seinem Geschmack ändern sollte, oder?
    Habe das oft so gehandhabt und bisher lief eigentlich alles recht gut.

  • V200.1


    yep, genau das heißt das, wenn es funktioniert ist es ok aber es muss nicht.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Bei 08/15 Szenarien geht das meist gut. Bei besser ausgestatteten Aufgaben und ausgeklügelten Abläufen ist jede Veränderung am Fahrzeug, die die Fahrzeit beeinflussen kann, schlecht. Tauscht man eine 143 gegen eine 101 gibt es kein Problem. Tauscht man eine 101 gegen eine 143 aber schon, denn die kann die Zielzeiten in einem Fahrplanszenario nicht einhalten. Das ist solang kein Problem bis Fahrwegabhängigkeiten von Fahrzeiten stattfinden. Diese werden dann, wenn nicht einhaltbar, als diese Fahrfehler des Spielerzuges ausgegeben und das Szenario beendet.


  • Bei mir erscheint das Szenario gar nicht erst bei den Aufgaben...na mal abwarten, was Markus für ne Antwort kriegt. (---> ja, installiert hab ich das Szenario..2x sogar :ugly: )

  • Naja Madison, das muss man aus zwei Perspektiven betrachten. 95% der Kunden von vR wissen gerade wo der Computer angeschaltet wird, was nicht abwertend gemeint ist. Sie wollen einfach einschalten und losfahren. Denen kann man nicht abverlangen irgendwelche Szenarien zu bearbeiten. Die wissen oft nicht mal dass sie das überhaupt können/dürfen, rein technisch gesehen. Ich war anfangs auch der Meinung dass die User/Kunden halbwegs wissen wie das alles läuft, aber da habe ich mich gewaltig geirrt. Hier im Forum wissen viele was geht, einige aber auch definitiv nicht ^^, aber das sind eben nur 3% der restlichen 5% der Kunden von vR. Der große Rest sind reine Konsumenten. Die Aufgabe muss also für alle diese vorrangig funktionieren. Irgendwelche PlusPacks sind dabei auch nicht relevant. Der Anspruch dass eine Aufgabe bei allen reibungslos läuft ist mit etwas anspruchsvolleren Szenarien aber auch schon schwer hinzubekommen. Der TS201x Dispatcher ist eben etwas wackelig auf den Beinen, quasi einer mit Holzbein und Krücke. Aber damit müssen wir nun mal leben und das wird sich auch nicht bessern.

  • Zitat von »Freddy«
    EDIT: es liegt tatsächlich am PlusPack. Das kann einwandfrei reproduziert werden (zumindest hier).
    Ich habe aber kein PlusPack, ich habe den TS2012 der durch das Update auf 2013 gebracht wurde. Ist da das PlusPack mit drin und wenn ja, wie bekomme ich das raus?


    Wenn du schon zitierst dann bitte richtig!
    Das was du zitierst habe nicht ich geschrieben.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Nur wenn man das hier so liest kommt es so rüber das TTB jetzt an dem Übel schuld ist. Hier im Downloadbereich gibt es ja auch einen Patch von mir für die 143 und den darf man dann auch nicht installieren.
    Eins darf man aber nicht vergessen der Fehler liegt ja an der Standard Lok selber denn die erreicht ja nicht ihre Höchstgeschwindigkeit und fährt mit angezogener Bremse in der Gegend rum.
    RSC wird jetzt nichts mehr daran ändern da sie ja dann Gefahr laufen das einige Szenarien eventuell nicht mehr funktionieren.


    Das sich vR aber nur an dem Standard Material beim Szenariobau halten kann versteht sich von selbst.


    Trotzdem bin ich der Meinung das man als User sehr wohl in der Lage sein sollte eine Abfahrtszeit im Editor zu ändern.

  • Trotzdem bin ich der Meinung das man als User sehr wohl in der Lage sein sollte eine Abfahrtszeit im Editor zu ändern.

    Wenn Ulf später Zeit und Lust hat im Ruhestand, dann schreibt er sicher ein Buch über Kundenanfragen. Das wird ein Bestseller :) Also du kannst nicht davon ausgehen dass die Kunden wissen wie der TS funktioniert oder wie man die Editoren bedient. Das wäre schön, aber dem ist nicht so. Wie gesagt: 95% da drauße, 3% hier drin, 2% da wissen wir nicht wo die herkommen (vll Ausserirdische, oder: "Wernääää..die RUsssen kommen") :D


    edit: achja, niemand hat behauptet das PP wäre schuld, aber es ist nun mal eine unkonventionelle Art eine Neuerung hinein zu bringen. Es handelt sich hierbei eben und Grundmaterial dem die Aufgabenbauer vertrauen müssen. Wnn sich ein User dieses Grundmaterial verändert, sei es durch eingene Änderungen oder eben durch so ein PlusPack, dann hat er das nachsehen wenn dise Änderungen auswirkungen haben. Die PlusPacks wären konsequenter gewesen wenn man das originale Fahrzeug so gelassen hätte und ein kopiertes beigefügt dass dann in entsprechenden Aufgaben verwendet wird. Einfach unten rum was austauschen muss zu Fehlern führen, früher oder später. Wenn ich dir in deinen Diesel ein Benziner-Getriebe einbaue, dann kann das ne Weile funktionieren, aber in bestimmten Situationen hast du dann eben ein Problem und genau das ist was hier passiert. das kann man eben einfach nicht machen.