Ich habe demnächst auch eine Eignungsprüfung für die DB aber bei der PIMA. Arbeite nicht direkt auf dem Gleis und war verwundert warum ich das überhaupt machen muss. Auf meiner Einladung steht drin dass ich eine betriebsärztliche Untersuchung und ein psychologisches Gespräch habe. Muss ich dann trotzdem mit einem psychologische Eignungstest rechnen?
Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB
-
-
Um welchen Beruf handelt es sich denn?
-
Hi Leute, ein Kumpel hat bald seine Tf Prüfung.
Er macht grade die FA als Ice Fahrer im Fernverkehr..
Ich wollte Fragen ob jemand weiss was da so gefragt wird, ob jemand noch Unterlagen dafür hat oder Lernmaterial um sich drauf gut vorzubereiten.
Alte Prüfungen wären auch nICE😇.
Danke schonmal im Voraus
-
Alles anzeigen
Hi Leute, ein Kumpel hat bald seine Tf Prüfung.
Er macht grade die FA als Ice Fahrer im Fernverkehr..
Ich wollte Fragen ob jemand weiss was da so gefragt wird, ob jemand noch Unterlagen dafür hat oder Lernmaterial um sich drauf gut vorzubereiten.
Alte Prüfungen wären auch nICE😇.
Danke schonmal im Voraus
Hallo,
Was meinst du mit Tf-Prüfung?
Jedenfalls:
wenn dein Kumpel die Tf-Prüfung vor sich hat. Und das, wie du schreibst, beim Fernverkehr, dann wird er dort definitiv genug Unterlagen und Lernmaterial erhalten.
Gefragt wird je nach Prüfung alles für die Prüfung relevante. (Ziemlich logisch)
Unterlagen und Lernmaterial dürfen aus Datenschutzgründen sowieso nicht an 3. ausgegeben werden! Zumindest solang diese Dokumente von der DB sind. Andere EVU werden aber mit Sicherheit ähnliche Datenschutzrichtlinien für ihre Dokumente haben.
Alte Prüfungen wird es öffentlich nicht geben. Das hat den Hintergrund, dass diese nicht in die Hände des Prüflings gegeben werden, außer während der Prüfung.
EDIT: Selbstverständlich gibt es an Berufsschulen und ähnlichen Einrichtungen für die Lehrlinge Probeprüfungen, diese sind dann jedoch meist nur IHK Spezifisch.
Beste Grüße!
-
Alte Prüfungen werden eh eingezogen, die bekommt man hinterher eh nicht ausgehändigt?! (Außer um über Fehler einmal drüber zu gucken) Wie kommt man darauf?
-
-
Ich habe demnächst auch eine Eignungsprüfung für die DB aber bei der PIMA. Arbeite nicht direkt auf dem Gleis und war verwundert warum ich das überhaupt machen muss. Auf meiner Einladung steht drin dass ich eine betriebsärztliche Untersuchung und ein psychologisches Gespräch habe. Muss ich dann trotzdem mit einem psychologische Eignungstest rechnen?
Jeder Beruf bei der DB der ein bisschen was mit " Betrieb" zu tun hat, hat eine entsprechende Untersuchung Fdl machen einen Test, Tf sowieso und auch Gleisarbeiter. Selbst das Service und Aufichtspersonal am Bahnsteig.
Der Umfang ist immer leicht unterschiedlich je nach Beruf und Untersuchung. Für genaueres müsste man die Tätigkeit kennen
-
Um welchen Beruf handelt es sich denn?
Sicherheits- und Gesundheitskoordinator (SiGeKo)
-
Hey
Ich habe eine Frage an alle, die ihre Untersuchung bereits hinter sich haben: Wie lief das mit dem Feedback während der Aufgabenbearbeitung? Wurden richtige oder falsche Antworten direkt angezeigt, oder blieb man völlig im Unklaren, wie man abgeschnitten hat, bis man am Ende die Auswertung zu sehen bekam? -
Hatte nun auch meinen Eignungstest bei der ASAM praevent in Augsburg und möchte nochmal diesen Post hier hervorheben. Die Tests 1-5 waren exakt dieselben wie in München.
Ich kann die beiden geschilderten Eignungstest bei ASAM in München und Augsburg genau so bestätigen. Hier werden offenbar immer dieselben fünf Computertests angewendet.
Vielen Dank für die Schilderung. Das hat mir bei meinem Test sehr geholfen.
-
Hey Leute ich habe noch eine Frage zum Stadtplantest: Wie lange werden die Symbole angezeigt? Ich habe hier oft etwas von 3 Sekunden gelesen. In der Zeit hat man doch keine Zeit überhaupt jedes Symbol zu erfassen. Dann habe ich wieder von einigen gelesen, die sich zusätlich Straßen/Gebäude eingeprägt haben. Wie soll das in 3 Sekunden denn möglich sein? Meine Strategie wäre mir die Symbolbezeichnungen in einer bestimmten Reihenfolge zu merken und dann im Kopf zu wiederholen. Dies würde allerdings nur gehen, wenn die Symbole 5-6 Sek eingeblendet werden würden.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Es gibt hier ein Video wie der Test ca. abläuft. Da werden die Symbole deutlich länger als 3 Sekunden angezeigt. Ist es in der Realität auch so? Wie war es bei euch ?
-
-
Ich glaube, du kannst die Symbole ungefähr 5 Sekunden sehen. Das ist bei teilweise 6-7 Symbolen sehr kurz und ziemlich unmöglich, sich alles zu merken. Genau darauf zielt der Test aber auch ab. Wenn du in dem Test alles richtig hast, hat der Test versagt. Bist du zu gut, gibt er dir mehr Symbole. Insofern gibt es teilweise sehr einfache Runden mit wenigen Symbolen und welche mit sehr vielen, bei denen man teilweise nur rät. Ich dachte danach, ich bin bestimmt bei diesem Test durchgefallen, hab ihn aber offenbar bestanden.
-
Sicherheits- und Gesundheitskoordinator (SiGeKo)
InfraGO Fahrweg?
-
-
Hallo zusammen

ich hatte heute meinen Test, und bin "durchgefallen", aber denkbar knapp. Ausgerechnet beim Figurenvergleichstest hab ich 5 Fehler gehabt, und das waren wohl 2 zu viel.
Mich wundert das ein wenig, denn ich hab immer wieder was von "Augen zudrücken" bei bestimmten Tests im www gelesen. Und z.B. den 30 min Test mit dem Quadrat hab ich überdurchschnittlich abgeliefert, alles andere auch sehr gut.
Mir wurde gesagt, dass man in alles Ressorts bestehen muss.
Ich könne ja in 3 Monaten noch mal kommen.
LG und denen, die bald dran sind: Viel Glück!!! -
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin Melvin und 17 Jahre jung. Ich habe mich als Lokführer in Niedersachsen für nächstes Jahr beworben. Nun hatte ich schon mein Vorstellungsgespräch, wo ich sehr nervös war (weil es mein erstes war) und mir wurde dann am Ende gesagt, dass ich einen Anruf bekomme. Dieser Anruf hat heute stattgefunden, mir wurde gesagt, dass ich genug Interesse und Wissen hätte, aber nicht so ganz im Vorstellungsgespräch überzeugt habe. Am Telefon wurde mir dann ein Praktikum angeboten, das wird in ~2 Wochen nochmal telefonisch besprochen. Hat jemand schon Erfahrung damit, nach seinem Vorstellungsgespräch ein Praktikum angeboten zu bekommen?
Nochmal ein Update dazu:
Ich bin mittlerweile schon 18, nur am Rande :). Nach 2 Wochen kam dann immer noch nichts, also habe ich mich per E-Mail gemeldet und dann bekam ich erstens keine Antwort. Wenig später habe ich noch eine versendet und dann bekam ich eine Antwort, ich sollte bis November warten, da sich die Abwesenheit des Ausbilders verzögert hat. Nun ich kann es verstehen, dass man dann länger Krank ist usw. finde ich völlig akzeptabel und macht mir auch nichts aus. Inzwischen ist der November vorbei, aber weder eine E-Mail noch ein Anruf habe ich bekommen. Ich habe heute schon eine E-Mail gesendet, ob es Neuigkeiten dazu gibt, jetzt muss ich nur noch die Antwort abwarten. Ich würde mich wirklich extrem über das Praktikum freuen und auch annehmen. Leider bin ich aktuell Arbeitslos und habe in der Zeit zwischen September und Dezember null gearbeitet irgendwo, ich hoffe, das ist nicht ganz so schlimm. -
-
Nochmal ein Update dazu:
Ich bin mittlerweile schon 18, nur am Rande :). Nach 2 Wochen kam dann immer noch nichts, also habe ich mich per E-Mail gemeldet und dann bekam ich erstens keine Antwort. Wenig später habe ich noch eine versendet und dann bekam ich eine Antwort, ich sollte bis November warten, da sich die Abwesenheit des Ausbilders verzögert hat. Nun ich kann es verstehen, dass man dann länger Krank ist usw. finde ich völlig akzeptabel und macht mir auch nichts aus. Inzwischen ist der November vorbei, aber weder eine E-Mail noch ein Anruf habe ich bekommen. Ich habe heute schon eine E-Mail gesendet, ob es Neuigkeiten dazu gibt, jetzt muss ich nur noch die Antwort abwarten. Ich würde mich wirklich extrem über das Praktikum freuen und auch annehmen. Leider bin ich aktuell Arbeitslos und habe in der Zeit zwischen September und Dezember null gearbeitet irgendwo, ich hoffe, das ist nicht ganz so schlimm.Hallo,
für mich liest sich das so, und das kann Ich nur vermuten, dass dies eine häufig auftretende "indirekte Absage" ist. Leider ist das überhaupt keine respektvolle form, jedoch passiert das immer wieder. Das bedeutet nichts anderes als das man dir nicht sagen will, dass man dich nicht "braucht", man zeigt es dir durch nicht entgegengebrachtes Interesse.
Vielleicht solltest du, und das ist nur meine persönliche Meinung, dich nach einem anderen Unternehmen umsehen und diese Erfahrung für deine zukünftigen Bewerbungen nutzen.
Arbeiten ist wichtig! Auch wenn es nur ein Minijob ist. Da du noch 18 Jahre alt bist, wird dir beim Arbeitsamt oder dem Jobcenter deiner Stadt/Region/Gemeinde sicher mit Vorrang geholfen werden.
Viel Erfolg für die Zukunft!
Beste Grüße
-
Hallo,
für mich liest sich das so, und das kann Ich nur vermuten, dass dies eine häufig auftretende "indirekte Absage" ist. Leider ist das überhaupt keine respektvolle form, jedoch passiert das immer wieder. Das bedeutet nichts anderes als das man dir nicht sagen will, dass man dich nicht "braucht", man zeigt es dir durch nicht entgegengebrachtes Interesse.
Wenn das stimmen würde, dann finde ich das voll respektlos und einfach nur extrem kindisch. Ich meine, wenn man kein Interesse an mich hätte, dann kann man einfach direkt und klar sagen: „Tut uns leid, wir haben an Ihnen kein Interesse.“ Was ist daran so schwer? Die sollen sich mal richtig benehmen und nicht so eine Show draus machen. Wenn es stimmen würde, was ich ja noch nicht weiß.
Vielleicht solltest du, und das ist nur meine persönliche Meinung, dich nach einem anderen Unternehmen umsehen und diese Erfahrung für deine zukünftigen Bewerbungen nutzen.
Das Problem ist halt viele Unternehmen sind nicht, soweit ich weiß in meiner Region. Klar nach z.B. Hannover etc. würde ich fahren, aber nicht nach Hamburg oder so (von Braunschweig aus).
Arbeiten ist wichtig! Auch wenn es nur ein Minijob ist. Da du noch 18 Jahre alt bist, wird dir beim Arbeitsamt oder dem Jobcenter deiner Stadt/Region/Gemeinde sicher mit Vorrang geholfen werden.
Ich bin schon öfters beim Arbeitsamt gewesen, um verschiedene Dinge zu besprechen, wie es z.B. mit mir weitergeht usw. Wenn ich bei der Bahn abgelehnt werde, soll ich so eine Art Vorbereitung aufs Arbeiten machen. Das wurde schon alles beim Arbeitsamt geklärt.
Ich würde gerne arbeiten, aber es gibt nicht viel, was mich interessiert. Berufe für die ich mich nicht interessiere, werden mir wahrscheinlich auch kein Spaß machen und das möchte ich nicht, weil der wichtigste Faktor für mich ist Spaß an der Arbeit, egal wie viel Geld ich verdiene.
Viel Erfolg für die Zukunft!
Vielen Dank!

-
Wenn das stimmen würde, dann finde ich das voll respektlos und einfach nur extrem kindisch. Ich meine, wenn man kein Interesse an mich hätte, dann kann man einfach direkt und klar sagen: „Tut uns leid, wir haben an Ihnen kein Interesse.“ Was ist daran so schwer? Die sollen sich mal richtig benehmen und nicht so eine Show draus machen. Wenn es stimmen würde, was ich ja noch nicht weiß.
Selbstverständlich ist das kein Respektvoller Umgang und man kann dem nur zustimmen, dass Unternehmen deutlich klarer, auch mit absagen umgehen könnten. Ich habe das bis zu meiner Einstellung bei der Bahn auch mehrere male erlebt. Leider gehört das dazu, auch wenn es nicht schön ist. Ich persönlich würde mich aber von derartigen Unternehmen - zumindest an diesem Standort - fernhalten. Meist sind da dann auch andere Thematiken genau so "gelöst".
Das Problem ist halt viele Unternehmen sind nicht, soweit ich weiß in meiner Region. Klar nach z.B. Hannover etc. würde ich fahren, aber nicht nach Hamburg oder so (von Braunschweig aus).
Sicher ist die nähe zum Arbeitsort ein wichtiger Punkt in der persönlichen Entscheidung.
Ich würde gerne arbeiten, aber es gibt nicht viel, was mich interessiert. Berufe für die ich mich nicht interessiere, werden mir wahrscheinlich auch kein Spaß machen und das möchte ich nicht, weil der wichtigste Faktor für mich ist Spaß an der Arbeit, egal wie viel Geld ich verdiene.
Wenn dir das dann wichtig ist, kannst du ja in Erwägung ziehen dem Arbeitsort entgegenzukommen. Ich kenne viele Azubis, die für die Ausbildung erstmal an den Ausbildungsstandort gezogen sind und sich später wieder ihrem Heimatort nähern.
-
-
Hattest du dich bei der DB Beworben in Niedersachsen? Wenn ja, versuche es doch einmal bei Transdev Hannover?
Yes, genau. Ich habe von den Unternehmen vorher nicht gehört, ich werde es mir mal anschauen. Danke!
-