Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB


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  • Wird konzernweit bei Quereinsteigern in den Vertrag geschrieben um u.a. die Personallücken temporär zu stopfen.


    Diese Personenkreis wird sicherlich keine Weiterbildung in diesem Umfang beginnen, da gibt es einfachere Branchen. Es geht vielmehr um die Konkurrenz, die gerne MA aus dem DB Konzern abwerben da man hier noch so einigermaßen auf "hohen" Niveau schult und prüft.

    Danke für die Info!

    Ich muss das mal recherchieren. Sehr aufschlussreich, vielen Dank.

  • Zitat

    Sprich: Gekündigt wird vom Arbeitgeber bei Nichtbestehen der Prüfungen, dann muß man anteilig die bisher entstandenen Ausbildungskosten auf der Basis von 50% der Gesamtkosten zurückzahlen.

    Weiß jemand, was man unter "Ausbildungskosten" versteht? Sind damit 50% vom Ausbildungs- bzw. Umschulungsgehalt gemeint oder bezieht sich das andere Sachen auch noch? So eine Ausbildung bzw. Umschulung ist ja weitaus teurer für den Arbeitgeber.

  • Hallo liebe Leute,

    auch die Kolping-Einrichtung in Hamm in Westfalen nutzt die in Beitrag #770 beschriebene Testreihe. Da man im Nachhinein ja immer schlauer ist, weiß ich nun: das ist das sog. "Wiener Testsystem" von der Fa. Schuhfried. Beim "Durcharbeiten" dieses Threads hat sich mir offenbart: das scheint wohl auch die gängigste Testreihe bei den durchführenden Einrichtungen zu sein, jedenfalls taucht sie immer wieder auf.


    Mein Termin dort ist schon etwas länger her, bis zu einem Neuversuch dort muss man jedoch ein Jahr lang warten. Damit ist mein Ergebnis auch klar - hat leider nicht geklappt. Fast alles mehr oder minder souverän bestanden, bis auf etwas, von dem ich nun weiß: das nennt sich "Vigilanztest" und das war eben dieses blinkende dunkelgraue Quadrat, bei dem man die Taste drücken muss, wenn es schwarz wird (ging tatsächlich 30 min. lang). Dabei soll ich unterdurchschnittlich abgeschnitten haben und da die Dame dort meinte, es würde sich um ein "Sperrkriterium" handeln, war´s das dort für mich, jedenfalls der psychologische Teil. Der Rest ist immerhin alles schick.


    Aufgeben ist keine Option - und da ich und die Firma, bei der ich anfangen möchte, nicht ein Jahr lang warten wollen, gibt es demnächst einen neuen Versuch beim ABS Braunschweig. Hat jemand Erfahrungen mit denen bzw. weiß jemand, was da auf einen zukommt?

  • Ich möchte mich hier mal ganz herzlich bei allen bedanken welche Ihre Erfahrungen geteilt haben und möchte meinen Teil deshalb gerne dazu beitragen.


    Den ich habe mich Ende September als Quereinsteiger für eine Umschulung als Lokführer/TF beworben.

    Erste Rückmeldung kam telefonisch Anfang Oktober wo ein paar allgemeine Bewerbungsfragen gestellt wurden und ich schlussendlich zu einem Bewerbungsgespräch per Teams eingeladen wurde.


    Bewerbungsgespräch lief dann wie folgt ab:

    3 Personen waren anwesend (Recruiter, stellv. Ausbildungsleiter und eine Person vom Betriebsrat)

    1. Teil waren Fragen zu meiner Bewerbung im allgemeinen, warum ausgerechnet Lokführer und dann noch wegen meiner Entfernung zum Standort.

    2. Teil waren dann Berufsspezifische Fragen welche man alle mit normalen Verstand beantworten kann und ein paar “Bonusfragen” ob man wüsste was für Sicherheitseinrichtungen gibt und ob man dazu auch bisschen was weiß Sifa, PZB etc.

    3. Teil waren dann nochmal 1-2 persönliche Fragen aber absolut nichts wildes oder unschaffbares.


    Am Ende wurde mir sogar mitgeteilt das alles soweit gut war und man sich Zeitnah meldet.

    Keine 3 Stunden später kam der Anruf mit dem Termin für die Eignungsuntersuchung bei der PIMA in Düsseldorf.


    Besagter Tag kam immer näher und ich hab mir Panik wie wild gemacht und alles an Eventualitäten durchgespielt und geübt, hab sogar nochmal den Dreisatz ausgepackt.

    Alles für die Katz war ganz anders wie man sich das denkt.


    Angekommen bei der PIMA hab ich meine vorausgefüllten Dokumente abgeben und durfte plumb die hälfte neu ausfüllen da O-Ton: Die Bahn schickt immer noch die alten Formulare 🙂


    Also alles neu ausgefüllt und dann durfte ich auch schon an die Computertests ran.

    1. Test war nen einfacher Reaktionstest, Finger auf einem “Sensorknopf” halten und wenn nen gelber Kreis leuchtet und gleichzeitig ein Ton kommt dann schnell einen Knopf drücken und den Finger fix wieder auf den “Sensorknopf”.
    2. Test war Figuren Vergleichen, Oben waren 4 Figuren und unten dann eine, wenn die übereinstimmt dann grüner Knopf ansonsten roter. Gab 60 Figuren.
    3. Anschließend der Test mit den 5 Farben, 2 Tönen und 2 Pedalen. Hatte das Gefühl das ich grottig schlecht war, aber war wohl sogar überdurchschnittlich.
    4. Langzeit Konzentration, 30 Minuten lang kommt auf weißen Grund nen Graues 4 Eck, wenn es mal schwarz wird dann Knopf drücken. Bin in der 2. Hälfte wohl sogar schneller geworden, und habe sogar 1x das schwarze 4 Eck nicht gesehen. Wahrscheinlich geblinzelt oder so meinte die Ärztin, war aber nicht schlimm.
    5. Stadtplantest, Orte merken und dann auf der leeren Karte eintragen
    6. Hand Augen Koordination, ein Drehregler für Hoch und Runter und einer für Links und Rechts. Man startet an einem Punkt und muss dann eine Strecke “abfahren” ich war vom Gefühl her mehr ausserhalb der Strecke als Drin. Ergebnis war dann ich war überdurchschnittlich schnell aber dafür durchschnittlich “genau”. Hat gereicht.
    7. Matrizen, 8 “Objekte” in 9 Kästchen, man muss die logische Fortführung auswählen. War mittelmäßig schwierig, hatte vom Gefühl auch viele falsch, hat aber auch gereicht. 13 Aufgaben in 15 Minuten.
    8. 40 Verben über einen selbst wo man per Tasten sagen musste ob es eher typisch oder untypisch für einen ist.


    Nach dem Test gab es dann die Medizinische Untersuchung. Blutabnahme, Blutdruck, Seh und Hörtest sowie Ruhe EKG. Anschließend Gespräch mit der Ärztin wo nochmal alles durchgekaut wurde inklusive Lunge abhören und paar Neurologische Test. Arme ausbreiten und mit geschlossenen Augen die Nasenspitze berühren etc. Nix wildes.


    Danach dann ungelogen 2 Stunden auf Plastikstuhl gewartet bis zum Psychologischen Gespräch. Gab dann paar Fragen zum eigenen Verständnis zu paar Sachen wie Pünktlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, stress resistenz etc.


    Am Ende dann die Ergebnisse besprochen die alle ausreichend und zur Verwunderung der Psychologin auch teilweise überdurchschnittlich waren. Sie hat mir das Auswertungsdiagramm gezeigt und 2 Punkte waren tatsächlich bei 100 Prozent. Der Rest im Mittleren bis guten Bereich.



    Was ich am Schluss noch mitgeben möchte ist folgendes:

    Macht euch nicht verrückt, das Personal und die Ärzte waren echt super nett und man wurde “gut” behandelt. Kommt ausgeschlafen und entspannt dahin. Wenn ihr hier den Thread durchliest dann bekommt ihr 90% schon mit. Und die Aufgaben sind grundsätzlich echt zu schaffen, einfach ruhig bleiben und wenn man mal rauskommt dann entspannt wieder einsteigen und nicht ausm Konzept bringen lassen. Manche Tests sind so aufgebaut das man sich nicht alles merken kann oder die Test sind so schnell das man nicht hinterher kommt, das ist so gewollt und man will schauen wie weit man kommt oder wie schnell man wieder “zurückfindet”.


    Falls jemand Fragen hat gerne her damit ich versuche so viele Dinge wie möglich zu beantworten.


    LG TheWinters

  • Ich habe demnächst auch eine Eignungsprüfung für die DB aber bei der PIMA. Arbeite nicht direkt auf dem Gleis und war verwundert warum ich das überhaupt machen muss. Auf meiner Einladung steht drin dass ich eine betriebsärztliche Untersuchung und ein psychologisches Gespräch habe. Muss ich dann trotzdem mit einem psychologische Eignungstest rechnen?

  • Hi Leute, ein Kumpel hat bald seine Tf Prüfung.

    Er macht grade die FA als Ice Fahrer im Fernverkehr..

    Ich wollte Fragen ob jemand weiss was da so gefragt wird, ob jemand noch Unterlagen dafür hat oder Lernmaterial um sich drauf gut vorzubereiten.

    Alte Prüfungen wären auch nICE😇.


    Danke schonmal im Voraus

  • Hallo,


    Was meinst du mit Tf-Prüfung?


    Jedenfalls:


    wenn dein Kumpel die Tf-Prüfung vor sich hat. Und das, wie du schreibst, beim Fernverkehr, dann wird er dort definitiv genug Unterlagen und Lernmaterial erhalten.

    Gefragt wird je nach Prüfung alles für die Prüfung relevante. (Ziemlich logisch)

    Unterlagen und Lernmaterial dürfen aus Datenschutzgründen sowieso nicht an 3. ausgegeben werden! Zumindest solang diese Dokumente von der DB sind. Andere EVU werden aber mit Sicherheit ähnliche Datenschutzrichtlinien für ihre Dokumente haben.


    Alte Prüfungen wird es öffentlich nicht geben. Das hat den Hintergrund, dass diese nicht in die Hände des Prüflings gegeben werden, außer während der Prüfung.


    EDIT: Selbstverständlich gibt es an Berufsschulen und ähnlichen Einrichtungen für die Lehrlinge Probeprüfungen, diese sind dann jedoch meist nur IHK Spezifisch.


    Beste Grüße!

  • Ich habe demnächst auch eine Eignungsprüfung für die DB aber bei der PIMA. Arbeite nicht direkt auf dem Gleis und war verwundert warum ich das überhaupt machen muss. Auf meiner Einladung steht drin dass ich eine betriebsärztliche Untersuchung und ein psychologisches Gespräch habe. Muss ich dann trotzdem mit einem psychologische Eignungstest rechnen?

    Jeder Beruf bei der DB der ein bisschen was mit " Betrieb" zu tun hat, hat eine entsprechende Untersuchung Fdl machen einen Test, Tf sowieso und auch Gleisarbeiter. Selbst das Service und Aufichtspersonal am Bahnsteig.


    Der Umfang ist immer leicht unterschiedlich je nach Beruf und Untersuchung. Für genaueres müsste man die Tätigkeit kennen

  • Hey :) Ich habe eine Frage an alle, die ihre Untersuchung bereits hinter sich haben: Wie lief das mit dem Feedback während der Aufgabenbearbeitung? Wurden richtige oder falsche Antworten direkt angezeigt, oder blieb man völlig im Unklaren, wie man abgeschnitten hat, bis man am Ende die Auswertung zu sehen bekam?