Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Se4875bastian danke dir für deinen ausführlichen Bericht!

Bei wem hattest du deine Eignungsuntersuchung? (PIMA oder ias Gruppe,…?)

Und als was hattest du dich beworben? (FDL oder Tf?)

mir ist durch Recherchen aufgefallen, dass es bei den verschiedenen Einrichtungen wohl immer die selben Tests zu sein scheinen.

z.B. bei der IAS Gruppe sind es immer diese Tests seit mehreren Monaten:

- Matrizentest

- Vigilanztest 1 (der Test mit Quadraten + Tönen)

- Vigilanztest 2 (der Test mit 30min aufs Quadrat starren)

- Figurenkognitionstest (Figuren vergleichen ob die angezeigte in der Reihe dabei ist)

- ca. 10 Muster mit der Maus nachzeichnen die man sich vorher merken muss

- Stress-Toleranz-Test (ohne Pedale, ohne Töne)

Bei der PIMA kommen glaube ich im Gegensatz gerne auch mal Tests wie der Städteplantest, Kurvenbahn nachfahren oder der Schlangenlinien-Test

Und was mir noch aufgefallen ist:

besonders bei FDL/ZVS werden zusätzliche Aufgaben zum technischen Verständnis, Deutsch & teils zur Physik und Mathematik hinzugefügt (z.B. Zahnräder, Stromkreis, Zahlenreihen fortsetzen)

& bei Lokführern eher weniger oder gar nicht

Kann das jemand so bestätigen?

Und an alle, die bei der IAS Gruppe den Eignungstest gemacht haben:

Welches Level würdet ihr die Matrizen einschätzen? Leicht, mittel oder schon ziemlich komplex?

Wie viele Matrizen Aufgaben waren es und wie lange hatte man Zeit? Ich hatte neulich 29 Matrizen aufgefasst und 15min Zeit.

Kann man die überhaupt schaffen? Oder soll man die alle gar nicht schaffen? xD

• Ich war bei der Pima in Köln-Marsdorf für die FDL/ZVS Ausbildung.

Hinsichtlich der Unterschiede in der Untersuchung für Fdl und Tf habe ich viel Widersprüchliches gehört: Manche meinen, die Tests seien identisch, aber die Bepunktung unterschiedlich gewichtet (z.B. für Reaktion und Logik), andere behaupten, dass für die jeweiligen Berufe spezifische Aufgaben kämen. Da würde ich erst mal nicht so viel drauf geben, da die Ausbildungen sich doch oft überschneiden, grundsätzlich kann bestimmt für alle alles drankommen.

Wie gesagt war ich bei der Pima, aber hatte auch Matrizen. Das müssen so um die 20 gewesen sein, aber man hatte keine Gesamtzeit, sondern immer 2 Minuten pro Aufgabe. Die konnte man auch voll nutzen, es ging um Genauigkeit statt Schnelligkeit. Manche waren furz-einfach, bei anderen musste man schon knobeln und teils sogar raten.

Übrigens, da du schon die Unterschiede zwischen IAS und Pima ansprichst. Es haben ja sehr viele erzählt, dass man bei der IAS im Großraumbüro sitzt und bei der Pima in einem eigenen Raum - und deshalb hat die Pima einen etwas besseren Ruf. Darauf hatte ich mich entsprechend eingestellt, nur dass das bei mir gar nicht so war. In Köln sitzt man ebenfalls mit anderen Leuten in einem Raum und dann kann es gut sein (ist mir passiert), dass man gerade den Viglanztest machen muss, während andere beim Dover Test wie wild auf die Tasten schlagen. Verlasst euch also nicht unbedingt darauf. Ansonsten war es dort sauber und das Personal total nett, das hat mir auf jeden Fall viel Anspannung genommen.

• Danke dir :)

hast du eigentlich auch mit dem Rail Test geübt?

Weiß irgendjemand, welche Reaktionszeit in Ordnung ist (vor allem beim Dovertest), um nicht als „zu langsam“ eingestuft zu werden? 😅

Beim Railtest wird bei der Reaktionszeit z.B. alles von 0,0 bis 2,3 Sekunden positiv (grün) angezeigt, übe den Stress-Toleranz-Test immer auf Schwierigkeit Mittel und habe immer eine Eingabezeit zwischen 0,6 und max. 1 Sekunde - gehöre ich da eher zu den langsamen oder im Rahmen? xD

und bekommt man eigentlich während den Aufgaben bei den PC-Tests immer Feedback, ob was richtig oder falsch war? O: z.B. bei der IAS? 🌝

• Danke dir :)

...................

und bekommt man eigentlich während den Aufgaben bei den PC-Tests immer Feedback, ob was richtig oder falsch war? O: z.B. bei der IAS? 🌝

Kein feedback während des Tests erhalten. (Ich schreib noch mehr von meinem Test die Tage)

...ich fand den Matrizentest sehr einfach. Bin aber vom Werdegang "vorbelastet". Hatte auch mit Railtest trainiert. Ich glaube es waren wirklich 29 Matrizen mit 15min Zeit. Ich war nach ungefähr 70% der Zeit fertig und habe mir gemütlich alle Aufgaben nochmal angesehen. (Schreib noch mehr zu meinem Test die Tage)

Einmal editiert, zuletzt von locco2000 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von locco2000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das Erste, was mir mein Recruiter im Vorstellungsgespräch zum Eignungstest gesagt hat, war tatsächlich, dass ich mir den railtest holen solle. Die 60€ sind natürlich happig dafür, dass die Zulänglichkeit dieser Tests umstritten ist. Einige Aufgaben sind auch fragwürdig und teils schlichtweg fehlerhaft, so gibt es bugs, die bereits seit Jahren bekannt sind und nicht behoben werden. Trotzdem muss man sagen, dass die klassischen Aufgaben (Stadtplan, Figurenvergleich, Reaktionstest, etc.) dort 1:1 vorkommen und deshalb definitiv eine gute Vorbereitung sind, um damit vertraut zu werden. Es hat mir viel Stress genommen, diese ganzen Sachen schon mal gesehen und gemacht zu haben, bevor ich bei der Pima saß. Jeder sollte das für sich entscheiden, machbar kann es auch ohne sein.

Mit der Reaktionszeit ist das so eine Sache. Es wird ja auch noch die motorische Zeit unterschieden. Als Richtwert kann man ziemlich sicher sagen, dass man nachdem die Farbe auf dem Bildschirm erloschen ist, noch etwa 1 Sekunde Zeit hat, zu drücken, womit bei 1sek Leuchten und 1sek danach eine maximale Reaktionszeit von 2sek pro Farbe/Ton/Pedal möglich wäre. Bei meinem Test habe ich gerade bei den Pedalen oft erst getreten, wenn das Symbol schon weg war, es wurde trotzdem gezählt, wie gesagt etwa innerhalb 1 Sekunde. Über Tausendstelwerte musst du dir überhaupt keine Gedanken machen.

Es gibt keinerlei feedback. Die Bewertung dürfte aber deutlich tiefer angesiedelt sein, als man das vermutet. Mein Stadtplantest war nicht so der Hammer, trotzdem war das Ergebnis ausreichend. Wie gesagt, die 70% Ausschlussquote sind eine grobe Lüge, die von den Verkäufern solcher Tests verbreitet wurde. Von meinem Eindruck her halte ich 30-40% Durchfallen für deutlich realistischer (die DB selbst spricht von 10%, was wiederum aber auch höchstwahrscheinlich gelogen sein dürfte) und das sind dann diejenigen, die ohne jegliche Vorbereitung dorthin gehen, "weil die Bahn ja sowieso jeden nimmt".

• Dass man sich die Matrizen nochmal anschauen kann wenn man alle schon durchgearbeitet hat vor der angegebenen Zeit beruhigt mich etwas 🥹 (das ist bei der IAS sicher auch so, oder? xD)

Ich danke euch so sehr für eure ausführlichen Berichte, wirklich!

Ich glaube, wenn ich mir den Railtest nicht geholt hätte, hätte ich keinen Plan gehabt, was auf mich zukommen wird und welche Voraussetzungen ich ungefähr erfüllen muss, um gut bewertet werden zu können.

Aber ob das alles wirklich reichen wird, werde ich am Montag sehen - ich hoffe, ich vergeige es vor Aufregung nicht 😅

Ich habe das Gefühl, ich habe größtenteils Berichte von Leuten gelesen, die durchgefallen sind und dann auch noch dieses Gerücht mit der 70% Durchfallquote, da flattern einem auf Deutsch gesagt schon die Eier xD

Ich gehe aber nun eher stark davon aus, dass es vermutlich nicht so schlimm sein wird, wie man es sich ausmalt oder wie die Leute es erzählen. Fit, bissl vorbereitet und etwas entspannt zu sein, ist wohl eh schon die halbe (bis ganze) Miete.

Wahrscheinlich haben sich die meisten, die durchgefallen sind, entweder nicht wirklich vorbereitet, oder es ist vor Aufregung und Nervosität in die Hose gegangen beim ersten Mal (no offense) 🌝

Für alle die den Test noch vor sich haben: ich wünsche uns allen viel Glück & Erfolg! 🥹

• soo melde mich nun zurück:

Ich hatte am 14.04.25 meine Eignungsuntersuchung bei der IAS Gruppe für den Beruf des Triebfahrzeugführers, habe diesen erfolgreich bestanden und möchte meine Erfahrung mit euch teilen :)

Bevor ein Test überhaupt beginnt, werden immer erst Beispiele gezeigt wie die Aufgabe funktioniert und man hat die Möglichkeit, ein paar Übungsaufgaben zu machen bevor es richtig losgeht.

Bei mir kamen folgende Tests dran:

1. Matrizentest

Insgesamt 29 Matrizen in einem Zeitraum von 15 Minuten. Die Matrizen im Eignungstest sind meiner Meinung nach deutlich einfacher und fast gar nicht komplex, also relativ leicht machbar. Wenn man eine Aufgabe nicht sofort versteht, kann man diese überspringen, um sie sich später, wenn man alle gelöst hat, nochmal genauer anzusehen. (Wenn man noch Zeit hat xD)

Oder die Anleitung davor rät, dass man auch einfach raten kann wenn man sich nicht sicher ist und das ja evtl. auch helfen kann. XD

2. Figuren mit der Maus nachbilden

Hier werden euch ca. 10 Figuren, bestehend aus einem Quadrat mit verschiedenen, einfachen Inhalten (z.B. ein Quadrat mit einem X innen, oder nur einem Querstrich / innen, usw.) nacheinander angezeigt.

Versucht, euch diese bereits gleich von Anfang an so gut es geht zu merken, denn die bleiben gleich pro Runde.

Jede der ca. 10 Figuren wird euch für ca. 2-3 Sekunden nacheinander angezeigt. Dies wiederholt sich insgesamt um die 5 mal.

Dann wird man aufgefordert, die nachzuzeichnen, die man sich merken konnte.

Nach diesem Test ordnet der Computer eine Pause von 5min an.

ACHTUNG: nach diesen 5min werdet ihr aufgefordert, all diese Figuren nochmal nachzuzeichnen. Nutzt die 5min Pause, um die Figuren im Kopf zu wiederholen um sie euch so gut zu merken und wieder nachbilden zu können wenn es mit dem Test weitergeht.

3. Quadrate mit Tönen gleichzeitig

Immer wenn ein Quadrat 2-mal hintereinander heller oder der Ton 2-mal hintereinander leiser wird, so schnell wie möglich die grüne Taste betätigen. Ich möchte euch auch unbedingt empfehlen, keinen Platz am Fenster oder neben der Tür zu wählen, da das die Sicht und/oder Konzentration beeinflussen kann 🙃

4. Quadrat beobachten 30min

Hier ist es fast das gleiche, aber ohne Töne. 30min lang auf ein graues Quadrat starren, und sobald es schwarz wird, so schnell wie möglich die grüne Taste drücken. Hier hilft es, nicht wirklich zu starren, sondern seinen Kopf (z.B. neigen) oder die Augen hin und wieder kurz zu bewegen.

5. Figurenvergleichstest

Dieser besteht aus 200 Aufgaben. Hier geht es darum, zügig, aber auch sorgfältig zu arbeiten. Findet die richtige Balance.

Es werden 4 Figuren in einer Reihe angezeigt, und darunter eine einzelne. Man muss entscheiden, ob die Figur, die sich darunter befindet, mit einer der 4 oberen übereinstimmt oder nicht. Wenn Ja, grüne Taste, wenn Nein, rote Taste.

6. Stress-Toleranz-Test

Der Test mit den verschiedenen farbigen Signalen.

Ich hatte weder Pedale noch Töne zu bearbeiten. Hier ging es lediglich darum, die richtigen farbigen Knöpfe zu drücken, die am Bildschirm aufgetaucht sind. Bei rotem Licht, rote Taste, bei blauem Licht, blaue Taste, usw.

Es fängt langsam an und wird danach immer schneller, aber lasst euch davon nicht aus der Ruhe bringen, und steigt bei der nächsten oder übernächsten Farbe wieder ein, falls ihr kurz rauskommt.

Hier empfehle ich, die MPU Tastatur „auswendig zu lernen“. Schaut euch gerne die MPU Tastatur auf Google an und prägt euch die Anordnung der Farben auf der Tastatur ein, z.B.:

Links = oben blau, unten rot

Mitte = weiß

Rechts = oben gelb, unten grün

Das kann euch beim Stress Toleranz Test nur von Vorteil sein, wenn ihr dann nicht immer auf die Tastatur schauen müsst bevor ihr einen Knopf drückt 🙃

Danach kommen 120 Fragen zur persönlichen Selbsteinschätzung die man mit „trifft zu, trifft nicht zu“ mit einer Skala von 1-4 beantworten kann. Hier auf jeden Fall ehrlich sein, da im folgenden psychologischen Gespräch darauf eingegangen wird.

Zum psychologischen Gespräch kommen Fragen wie:

Werdegang und Motivation für Berufswechsel

„Was verstehen Sie unter Verantwortung?“

„Wie sorgen Sie für Sicherheit im Alltag und im Beruf?“

„Was verstehen Sie unter Zuverlässigkeit?“

„Wann waren Sie mal NICHT verantwortungsbewusst?“

„Haben Sie schon einmal gegen Regeln/Vorschriften verstoßen?“

„Wie gehen Sie mit Stress um?“

„Woran merken Sie, dass Sie an Ihre Belastungsgrenze gelangen?“

„Kennen Sie die Schattenseiten des Berufes des Triebfahrzeugführers?“

„Wie würden Sie in Gefahrensituationen reagieren?“

Das war soweit alles was ich mir merken konnte. xD

Sie wollen jedenfalls wissen; ob man reflektiert ist, authentisch, und weiß, worauf man sich mit dem Beruf einlässt und worauf es ankommt.

Danach folgte die medizinische Untersuchung sprich Blutabnahme, Urintest, Seh- und Hörtest, EKG und danach Gespräch mit einem Arzt/Ärztin. Bei mir wurde dann noch der Blutdruck gemessen, bin abgehört worden beim Atmen, Gleichgewicht wurde getestet mit geschlossenen Augen Finger an die Nase führen.. jo und das war’s dann auch :D

Zur Vorbereitung habe ich folgendes gemacht:

Ich hatte eine Zeitspanne von 3 Wochen.

Ich habe regelmäßig mit der NeuroNation App geübt. Und um die Regeln von Matrizen besser zu verstehen habe ich mit der App IQ Raven Matrices Pro geübt.

Zusätzlich habe ich mir auch den Railtest genehmigt, den ich auf jeden Fall empfehlen kann. Wer wirklich ein Bild davon bekommen möchte, was einen erwarten wird bei den Tests und welche Reaktionszeiten etc. erforderlich sind, um noch im grünen Bereich zu sein. Die Übungstests in der Software sind fast 1:1 genau so wie bei den Eignungstests.

Zusätzliche Info:

Für ZVS/FDL kamen noch schriftliche Aufgaben dazu zum technischen Verständnis, Physik, Deutsch bzw. Wort Assoziationen, etc.

Ansonsten vielen lieben Dank an alle, die ihre Erfahrungen hier geteilt haben, ich hoffe, dass ich auch durch meinen Erfahrungsbericht etwas beitragen kann 😊

und allen viel Glück & Erfolg, die den Test noch vor sich haben! :D

• Nochmal ein Update dazu:
    Ich bin mittlerweile schon 18, nur am Rande :). Nach 2 Wochen kam dann immer noch nichts, also habe ich mich per E-Mail gemeldet und dann bekam ich erstens keine Antwort. Wenig später habe ich noch eine versendet und dann bekam ich eine Antwort, ich sollte bis November warten, da sich die Abwesenheit des Ausbilders verzögert hat. Nun ich kann es verstehen, dass man dann länger Krank ist usw. finde ich völlig akzeptabel und macht mir auch nichts aus. Inzwischen ist der November vorbei, aber weder eine E-Mail noch ein Anruf habe ich bekommen. Ich habe heute schon eine E-Mail gesendet, ob es Neuigkeiten dazu gibt, jetzt muss ich nur noch die Antwort abwarten. Ich würde mich wirklich extrem über das Praktikum freuen und auch annehmen. Leider bin ich aktuell Arbeitslos und habe in der Zeit zwischen September und Dezember null gearbeitet irgendwo, ich hoffe, das ist nicht ganz so schlimm.

Sooo, ich melde mich auch mal wieder!

Nach einigen Wochen/Monate konnte ich dann endlich ein „Praktikum“ machen. Bedauerlicherweise kein ganzes wegen des Ausbilders, aber ein Schnuppertag war besser als keiner. ;) Nun hatte ich den vor ein paar Wochen gemacht, mit sehr guten Feedback vom Ausbilder. Ich wurde dann zum Eignungstest eingeladen, den ich heute erfolgreich absolviert habe!

And it's all over

For the unknown soldier
    It's all over

For the unknown soldier

• servus

Zuerst möchte ich dir zum bestandenen Test gratulieren.

Ich hätte nur ein paar Fragen. Bei diesem Test mit den zehn Figuren interessiert mich, ob es nur 10 Figuren sind, die man sich merken muss, oder mehrmals 10 Figuren. Ist dieser Test wirklich schwer? Irgendwie bereitet er mir die meisten Sorgen. Und die zweite Frage: Gab es den Multitasking-Test mit Firmenlogos?

Vielen Dank

Einmal editiert, zuletzt von Denci () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Denci mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Servus zusammen,

war dieses Jahr schon jemand bei ASAM praevent in Augsburg oder einem sonstigen Standort und kann bestätigen, dass es sich immernoch um die gleichen fünf Aufgaben handelt?.

beste Grüße!

• Ich möchte mich auch bei euch bedanken, allen voran TenOfPantacles…

War heute bei IAS. Die Aufgabe waren exakt die gleichen wie bei dir (nur andere Reihenfolge) und die Fragen des Psychologen auch genau die selben.

BESTANDEN

• Moin,

Ich habe in letzter Zeit hier mal durchgeblättert und melde mich nun selber mal. Ich habe meinen Einstellungstest zum Lokführer Anfang September. Ich habe mir den RailTest gekauft und spiele nebenbei ab und zu Gehirnjogging Apps auf meinem Handy. Weiß einer Zufällig von euch, was ein "guter" Prozentsatz bei dem RailTest ist? Ich mache alle Aufgaben auf Stufe "Schwer" und schließe meistens mit 80-90% ab.

Grüße Tom

• Moin,

Größte Geldverschwendung dieser RailTest, hat mich auch null vorbereitet.

Ist das so? Ich meine, die Tests sind ja teilweise 1 zu 1. Um die Reaktionszeit oder Merkfähigkeit zu trainieren sollte das doch ganz gut sein, oder nicht?

• Moin,

für alle, die hier in Zukunft noch lesen. Ich habe den Test letzte Woche nun auch bestanden. Ich war bei der IAS in Hamburg. Ich habe mich ungefähr 6 Wochen vorbereitet mit RailTest und habe nebenbei etwas Tetris gespielt. RailTest habe ich pro Tag ungefähr 30-45min genutzt.

Als ich also bei der IAS ankam, musste ich erstmal ein Formular ausfüllen. Mit mir waren noch 3 andere da. Nach kurzer Wartezeit kam eine Psychologin in das Wartezimmer, die uns eine kurze Erklärung gegeben hat, was alles so gemacht wird. Danach sind wir alle zusammen in den Raum gekommen, wo mehrere PCs standen. Die Tests die drankamen, waren genau die, die @TenOfPentacles bereits erwähnt hat.

Als Tipps kann ich auch nur sagen, lernt vorher auf jeden Fall das Layout der MPU Tastatur auswendig. Das war an diesem Tag ein großer Vorteil.

Nach den Tests ging es in das psychologische Gespräch. Was da so gefragt wird, ist ebenfalls schon hier geschrieben. Dort wurden mir dann auch die Ergebnisse des Computertests mitgeteilt, wo ich wohl in allen überdurchschnittlich schnell war, und 32/32 Matrizen richtig hatte, was die Psychologin noch nie gesagt hat, wie sie mir mitteilte. Danach musste ich meine Urin abgeben und es ging in die ärztliche Untersuchung.

Der Tag ging ungefähr von 8:20 — 14:00.

Meiner Meinung nach kriegt man diesen Tests locker hin. Schlaft gut aus, seid nicht zu aufgeregt und geht das ganze locker an.

Falls fragen bestehen, antwortet gerne hier drauf oder schickt mir eine private Nachricht.

Viel Glück, falls euch der Test noch bevorsteht

• Moin an alle hier,

ich bereite mich auf den Eignungstest Quereinstieg ZVS vor, bei PIMA in Leipzig.

Hat da schon irgendwer irgendwelche Infos darüber?

ich habe eine Frage zum Figurenkognitionstest:

Ich trainiere mit benutzerdefinierter Einstellung:

- manueller Figurenwechsel

- hohe Komplexität

- Figurenwechsel nach 5 Einblendungen

- fester Punkt für die Vorgabefigur

- 5 Figuren zum Suchen

Hohe Erkennungsrate von >95%, das ist denke ich iO

Aber was ist mit der Zeit von 1,9 sek? Da zeigt mir Railtest einen Wert von 77% an. Ist das im Rahmen des "Erlaubten"?

Viele Grüße aus Sachsen

• Hallo zusammen,

jetzt will ich auch mal Danke sagen! Ich hatte meinen Test bei der PIMA und habe bestanden. Geübt habe ich mit Rail-Test und zusätzlich habe ich mir dieses Forum durchgelesen. Das hat mich wirklich gut vorbereitet und teilweise auch beruhigt. Man macht sich im Vorfeld ja schon ein bisschen verrückt.

Ich möchte auch noch zwei Erfahrungen mit einbringen.

1. "Deutet die Beiträge in diesem Forum richtig".

Ihr werdet sehen, dass einer hier schreibt, dass Aufgabe 1 für ihn total einfach war, er aber Probleme bei Aufgabe 2 hatte. Der nächste schreibt dann umgekehrt, dass er große Probleme bei Aufgabe 1 hatte, dafür aber Aufgabe 2 total einfach war. Die Gefahr ist groß, dass man unterbewusst für sich abspeichert: Aufgabe 1 und Aufgabe 2 sind leicht machbar - man hat ja zwei Erfolgsgeschichten gelesen. Stattdessen solltet ihr besser für euch im Kopf abspeichern: Jeder ist anders. Der eine kann die eine Aufgabe besser erledigen, der nächste die andere. Kein Wunder, wir haben ja alle unterschiedliche Talente und haben vielleicht auch schon beruflich andere Skills mitbekommen. Einfach im Test locker bleiben, wenn ne Aufgabe kommt, bei der ihr nicht so gut abliefert wie andere hier im Forum. Dafür liegen eure Stärken woanders und ihr müsst ja nicht jede Aufgabe mit 100% meistern.

2. "Nie nie niemals aufgeben".

Der Test wird euch viel abverlangen und ihr werdet irgendwann nicht mehr so frisch im Kopf sein wie am Anfang. Das ist so gewollt, man will ja gucken, was ihr "ertragen" könnt. Und dann kann es plötzlich passieren, dass ihr eine Aufgabe habt, bei der ihr euch zu 100% sicher seid, dass ihr es vermasselt habt. Das ist mir passiert - zum Glück erst bei der letzten Aufgabe. Ich hab dann einfach nur durchgezogen und wäre am liebsten sofort nach Hause gegangen. Ihr könnt euch meinen Blick vorstellen, als ich dann hinterher erfahren habe, dass ich bei der Aufgabe überdurchschnittlich gut abgeschnitten habe. Wenn euch sowas mittendrin passiert, schüttelt euch einmal kurz nach der Aufgabe und macht weiter. Ihr könnt eure Leistung während des Tests nicht richtig einschätzen. Ich hatte dafür ne andere Aufgabe, bei der ich mir während des Tests am liebsten selbst auf die Schulter geklopft hätte, um dann hinterher zu sehen, dass ich da am schwächsten war ;)

Ich wünsche allen, die ihren Test noch vor sich haben viel Erfolg! Und vielleicht sieht man sich dann ja mal an oder neben der Strecke :)

• Hallo zusammen,

ich bin erst vor kurzem auf dem Thread aufmerksam geworden deswegen habe ich nicht alles gelesen ^^

Ich möchte für 2026 eine Ausbildung als FDL machen (Hater würden sagen "Es heißt Zugverkehrssteuerer!!!elf" :lolx2: )

Und natürlich kommt dort ja auch die Eignungsuntersuchung. Gibt es Tipps wie man sich darauf besser vorbereiten kann und man auch im Alltag oft machen könnte?

Wäre über eure Ratschläge sehr dankbar! :)

Du möchtest gerne oldies Fahren? Oder doch eher modernes Zeug? Dann sind meine Szenarien das richtige für dich! KLICK HIER um die schönen Szenarien zu fahren

• Also ich hatte bei dem Test bei der IAS ungefähr 0,5 - 1.0 Sekunde pro Figur gebraucht, war laut der Psychologin aber auch überdurchschnittlich schnell und hatte 3 falsche. Da in dem eigentlichen Test nur 4 Figuren sind und diese meiner Meinung nach auch deutlich einfacher aussehen als bei RailTest, sollte deine jetzige Zeit schnell genug, aber du musst einen Kompromiss zwischen Schnelligkeit und Genauigkeit finden. Lieber ein bisschen mehr Zeit nehmen, aber dafür weniger Fehler.