Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB

  • Hallo Leute,


    ich habe am 31.1 wiedermal den eignungstest dieses mal bei Pima. Ich hatte es vor 2 Jahren bei der IAS und habe es dort auch direkt beim ersten mal mit vorbereitung bestanden, aber da ich damals die bahn freiwillig verlassen hatte und nun wieder als FDL arbeiten möchte muss ich diesen test wiederholen.

    Trotzdessen das ich diesen test ja bereits einmal bestanden habe habe ich angst davor. Ich musste als FDL den determationstest bei IAS damals nicht machen nur TF haben das bekommen. Kann mir einer sagen der bereits bei Pima den test als fdl gemacht hat ob dieser determationstest mit den pedalen und den tasten drankommt?

    Und wie schwer war der test allgemein? Habt ihr euch darauf vorbereitet und wie lange?

    Vielen Dank im vorraus.

  • Ich schreibe dann wieder,

    wenn ich einen Vertrag in den Händen halte

    Hi nochmal🙋‍♂️

    Wann fängt dein Quereinstieg eigentlich an, hast schon ne Rückmeldung von den Recrutern wegen dem Eignungstest und dem Vertrag bekommen oder wartest du immer noch auf ein Zeichen?

  • Hallo zusammen. Hatte gestern mein Vorstellungsgespräch bei der Nordwestbahn in Bremen. Wollte nur mal eben kurz davon berichten, falls jemand sich nochmal für den Ablauf interessiert. Also das Gespräch war sehr interessant. Die beiden Gesprächspartner waren sehr freundlich und haben bereitwillig über alles mögliche Auskunft gegeben (Beispiel eines Schichtplans, Strukturierung der Ausbildung usw.). Nachfragen wurden ausgiebig und geduldig beantwortet. Alles in allem hat das Gespräch etwa 80 Minuten gedauert.

    Danach kam noch der "Einstellungstest" (wenn man das so nennen kann). Ich glaube es waren 7 Seiten mit Fragen von Allgemeinbildung über logisches Denken bis simple Mathematik. Alles wirklich einfacher kram, den jeder hinbekommen sollte. Wenn nicht ist TF wohl absolut nicht der richtige Beruf ;) . Ich habe etwa 15 - 20 Minuten gebraucht.

    Am Ende würden sie mich gerne Einstellen. Ich habe mir allerdings noch Bedenkzeit erbeten, da ich nicht sicher bin ob ich es dann wirklich will. Habe ja einen festen Job und bin seit ca. 27 Jahren bei meinem aktuellen Arbeitgeber. Naja, mal schauen. Ich hoffe jedenfalls, das meine Erfahrungen dem einen oder anderen helfen. Viel Glück allen hier.


  • Hallo meinem Sohn wurde heute der Ausbildungsvertrag mitgegeben und die nächsten Tage bekommt er den Termin mitgeteilt für die Tests. Wie schwer sind die Tests den eigentlich ? Er ist erst 15 und ich mach mir echt Gedanken. Was ist wenn er durchfällt er hat aber schon den Vertrag bekommen? Ich bin echt nervöser als mein Sohn und würde gerne wissen wie solche Tests laufen

    Alena drück auf Zitat und dann auf Mehr anzeigen, da wird der Test von Kazu sehr gut erklärt!

  • Alles in allem hat das Gespräch etwa 80 Minuten gedauert.

    Ich finde es ziemlich beeindrucken das dein Gespräch 80 Minuten ging bei mir waren es nur grade einmal 20-30 Minuten.



    "Einstellungstest" (wenn man das so nennen kann). Ich glaube es waren 7 Seiten mit Fragen von Allgemeinbildung über logisches Denken bis simple Mathematik. Alles wirklich einfacher kram, den jeder hinbekommen sollte. Wenn nicht ist TF wohl absolut nicht der richtige Beruf

    Das ist auch ein sehr interessanter Abschnitt. Könntest du vielleicht etwas näher auf den "Einstellungstest" eingehen? Bei mir (DB Regio) war der Test recht umfangreich und ging 5 Stunden.


    Vielen Dank für deine Einblicke


    LG


    Louis

  • Das war nur der erste Vortest Onlinetest, es wird/muss natürlich noch der Eignungstest wie bei allen anderen auch stattfinden, ist vom Gesetzgeber so vorgeschrieben!


    Bei mir gab es zusätzlich noch einen Multi-Tasking-Test. Dort wurde ein Tonband abgespielt, wo Wörter und eine Zahl gesagt wurden. Dies waren z.B. "Haus 512" oder "Tür 308". Bei allen Wörtern mit "au" mussten wir die dazu gesagte Zahl aufschreiben. Gleichzeitig haben wir ein Blatt mit mehreren verschiedenen Logos bekommen (waren glaube ich so 15 Stück, bin mir nicht sicher). Diese mussten wir mit einer zweiseitigen Tabelle mit vielen verschiedenen Logos und dazugehörigen Zahlen abgleichen und bei jedem Logo die entsprechende Zahl aufschreiben.
    Sich auf beide Aufgaben gleichzeitig zu konzentrieren war schon anspruchsvoll, aber machbar

    Alena


    Alena schreib einfach oben bei der Suche (Lupe) das Wort "Logo" rein, dann kannst du dir Alle Erfahrungsberichte zu diesem Test durchlesen🙋‍♂️

    2 Mal editiert, zuletzt von RaumGeistZeit () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RaumGeistZeit mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Это был только первый предварительный онлайн-тест, конечно, тест на профпригодность будет/должен проходить, как и все остальные, этого требует закон!


    Alena


    Alena просто напишите в поиске (лупу) вверху слово "логотип", тогда вы сможете прочитать все отзывы об этом тесте🙋‍♂️

    Vielen Dank für Ihre Hilfe und Mühe 🙏

  • Hallo zusammen. Hatte gestern mein Vorstellungsgespräch bei der Nordwestbahn in Bremen. Wollte nur mal eben kurz davon berichten, falls jemand sich nochmal für den Ablauf interessiert. Also das Gespräch war sehr interessant. Die beiden Gesprächspartner waren sehr freundlich und haben bereitwillig über alles mögliche Auskunft gegeben (Beispiel eines Schichtplans, Strukturierung der Ausbildung usw.). Nachfragen wurden ausgiebig und geduldig beantwortet. Alles in allem hat das Gespräch etwa 80 Minuten gedauert.

    Danach kam noch der "Einstellungstest" (wenn man das so nennen kann). Ich glaube es waren 7 Seiten mit Fragen von Allgemeinbildung über logisches Denken bis simple Mathematik. Alles wirklich einfacher kram, den jeder hinbekommen sollte. Wenn nicht ist TF wohl absolut nicht der richtige Beruf ;) . Ich habe etwa 15 - 20 Minuten gebraucht.

    Am Ende würden sie mich gerne Einstellen. Ich habe mir allerdings noch Bedenkzeit erbeten, da ich nicht sicher bin ob ich es dann wirklich will. Habe ja einen festen Job und bin seit ca. 27 Jahren bei meinem aktuellen Arbeitgeber. Naja, mal schauen. Ich hoffe jedenfalls, das meine Erfahrungen dem einen oder anderen helfen. Viel Glück allen hier.

    Moin,


    und hast du denn schon eine Entscheidung getroffen ?? Wenn ich richtig gelesen habe,

    hast du Dir noch Bedenkzeit gegeben ?? Ich bin ungefähr in deiner Situation, knapp 30Jahre in KFZ Gewerbe ,

    kaufmännische Seite und ich kann es einfach nicht mehr sehen. Habe den Vertrag unterschieben und es geht im Sommer los.

    Trotz Betriebsrat Zugehörigkeit etc. ich brauch was neues und lese mich gerade schon ein wenig zum Quereinstieg ein.


    Grüße

  • Glückwunsch zum Termin eines Bewerbungsgespräches

    Glück für Deutsche Bahn: Windows-3.11-Administrator, der 1993 zu einem Bewerbungsgespräch in den Zug stieg, soeben in Berlin angekommen

    2.2.24

    Zugmann%203840x2200%205.jpg

    Berlin (dpo) - Als man bei der Deutschen Bahn in dieser Woche eine Stellenanzeige aufgab, in der ein Windows-3.11-Admin gesucht wird, war die Personalabteilung noch wenig optimistisch. Doch wie es der Zufall wollte, kam genau heute ein Mann mit über 30 Jahren Verspätung in Berlin an, der genau auf diesem Feld Experte ist.


    "Ja, ich habe Anfang der 90er Informatik studiert und ja, ich bin Experte auf dem Gebiet Windows 3.11, das damals noch brandneu war", bestätigte Walter Kronau aus Stuttgart, der im September 1993 einen Zug bestieg, weil er sich bei einer Software-Firma in Berlin bewerben wollte. "Leider hatte mein Zug dann aber die bahntypische Verspätung, weshalb ich nicht nur mein Bewerbungsgespräch, sondern gleich mehrere Jahrzehnte verpasste."


    Tatsächlich saß der heute 58-jährige System-Administrator mehr als die Hälfte seines Lebens im Zug, der sich zunächst nur um wenige Minuten (Überholung durch einen schnelleren Zug), dann um einige Stunden (Signalstörung), dann um Tage (Streckenumleitung), dann um Wochen (Tür defekt), dann um Monate (Tiere im Gleis) und schließlich 30 Jahre (Oberleitungsstörung) verzögerte.


    Trotz dieser schlechten Erfahrungen will sich Kronau nun bei der Bahn bewerben. "Was bleibt mir anderes übrig? Die Firma, bei der ich ursprünglich eingeladen war, existiert seit 19 Jahren nicht mehr. Die Bahn ist der einzige Ort, wo man mit Windows-3.11-Expertise noch punkten kann."


    Seine Arbeitsstelle bei der Bahn antreten könnte Kronau allerdings erst ab März. Denn zuvor will er erst einmal nach Hause nach Stuttgart fahren, um herauszufinden, ob seine Eltern nach all den Jahren noch leben und ob seine Freundin Ute ihn noch liebt. Mit einem Auto.


    https://www.der-postillon.com/…ndows-311-admin-bahn.html


    Da nur eine einzige Stelle ausgeschrieben war, wird von der Bahnverwaltung gebeten, von weiteren Bewerbungen abzusehen.


    Im Zusammenhang mit dem Bewerbungsgespräch gibt die Bahn bekannt, dass die Deutsche Bahn alle neuen Investitionen stoppt.
    Satire ist unerschöpflich!

    https://www.tagesschau.de/wirt…u-haushaltskrise-100.html

    Einmal editiert, zuletzt von Biberbahner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Biberbahner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wollte hier mich nochmal melden, bezüglich Test und weiteres: Hatte ja nun schon vor längere Zeit (15.1.) mein Einstellungstest, welcher mehrer Dinge beinhaltet hatte, ich habe diese bei der IAS Gruppe in HH absolvieren müssen. Insgesamt waren wir 5 Leute in der Gruppe, einer davon war nur zu Nachprüfung da, da er seinen Job ändern innerhalb der DB ändern wollte. Wir fingen mit zwei schriftlichen Tests an, der erste war ein Test, wo von einer CD ununterbrochen Wörter mit Zahlen, wie Haus 907 und Buch 304 aufgesagt worden ist, da musste wir bei jedem Wort mit "au" die Zahl aufschreiben. Gleichzetig mussten wir Bilder (Piktogramme) von einem zweiseitigen DIN A4 Blatt raus suchen, welche nur mit den Bildern auf unserem Aufgabenblatt übereinstimmten und dort die Zahl eintragen, welche auf den Bildern beim Doppelseitigen zu sehen waren. Ich muss sagen, dass war das schwerste des ganzen Tests. Danach ging es dann weiter mit dem Test am Pc, darunter der Symbolvergleichstest, also vier Symbole in eienr Reihe darunter das Symbol, welches man zu den oberen Symbolen zuordnen musste und ob es mit den übereinstimmt hat, oder nicht. Dann der 30-minütige starr auf den Bildschirm, mit Quadrat Test, wann wird das graue Quadrat, schwarz, richtig nervig :D. Dann noch ein sehr veereinfachter Matrizentest, welcher so einfach war, dass ich dachte, dass ich vieles nicht verstehe. Habe mit dem RailTest vorher geübt und war gut vorbereitet, denn vor dem Test hatte ich am meisten Angst. Zuletzt gab es dann noch den Stress-Reaktionstest, wo wir aber ohne Pedalen und ohne Sound gearbeitet haben, nur mit Farben. Dieser erschien mir sehr einfach. Dann gab es noch ca 100 Selbsteinschätzungsfragen, mit Trifft voll zu bis trifft gar nicht zu.

    Nach den Tests mussten wir dann erneut im Wartezimmer Platz nehmen und hatten dann erstmal Pause, anschließend wurden wir dann einzelnd aufgerufen, für das psychologische Einzelgespräch dort hat man dann vorgesprochen und die Psychologin hat dann gezielte Fragen gestellt um herauszufinden, ob man für den Beruf geeignet ist. Wie z.B., was bedeutet Sicherheit für einen selbst, was ist Verantwortungsbewusstsein, bin ich Verantwortungsbewusst, hatte ich mal einen Punkt in Flensburg und ja, warum ? Habe geschildert und auch erzählt, wie es dazu kam, was ich daraus gelernt habe. Also hier einfach, wie im Bewerbungsgespräch, euch der Verantwortung bewusst sein und mit viel Pflichtbewusstsein überzeugen. Kleiner Tipp: Im Bewerbungsgespräch, sowie im Psy.Gespräch könnt ihr gerne etwas von euch, als Dienstleister erzählen und was dazu gehört ;).

    Direkt im Gespräch, am Ende habe ich dann erfahren, dass ich durschnittlich, bis überdurchschnittlich bestanden habe, dann durfte ich wieder im Wartezimmer Platz nehmen.

    Nach einiger Zeit durfte ich eine Urinprobe abgeben, dann wurde ich zum Seh- und Hörtest aufgerufen, danach Blutabnahme und Blutdruckmessen.

    Zuallerletzt musste ich dann beim BArzt mich vorstellen, der hat dann nur noch kleine Test, der Wahrnehmung und des Gleichgewichts gemacht, er meinte dann, wenn die Blutwerte stimmen, bin ich gut dran, angenommen zu werden.

    Ein paar Tage später habe ich dann Emails bekommen, wie der weitere Stand der Dinge ist und wie es weiter geht. Am Samstag hatte ich nun meinen Vertrag in der Post und habe ihn heute unterschrieben zurückgeschickt. :=)

    Nun steht meiner Umschulung in HH als TF nichts mehr im Wege und freue mich bald mit 250 km/h oder auch mehr :D einen ICE führen zu dürfen :).

  • Moin,


    ja dann Glückwunsch und man sieht sich spätestens 2025 nach der Umschulung auf offener Strecke ;)

    Bin ab 01.07.2024 in Hannover zur Umschulung DB Fernverkehr ICE 1 und 2.


    Dein Test scheint aber um einiges komplizierter gewesen zu sein,

    als meiner. Den ersten Test von dir, hatte ich in Hannover bei der Pima so gar nicht gehabt.


    Grüße

    und alles gute im neuen Job

    Alex

  • Hey, Leute.


    Ich habe heute meinen zweiten psychologischen Test für die Stelle als FDL gemacht. Ich habe bestanden!!! Es war anstrengend. Ich hatte drei schriftliche Aufgaben, ein technisches Verständnis, einen Gedächtnistest und den bekannten Au-Test. Dann gab es noch fünf Computerübungen. 1) Blinkendes Quadrat 2) Symbole vergleichen 3) Fünf Farben 4) Matrixtest 5) Logisches Verständnis. Ich danke Ihnen allen für Ihre Hilfe bei der Vorbereitung auf die Prüfung!


    LG

    Alena

  • Glückwunsch und alles gute für dein neuen Job.

  • Ich habe bestanden

    Woooow, so much heat🔥🙋‍♂️🤙🤙🏻🤙🏼

    Ich danke Ihnen allen für Ihre Hilfe bei der Vorbereitung auf die Prüfung!

    Freut miii das auch bei Dir alles geklappt hat, jetzt kommt nochmal ca. 9 Monate Vollkontaktlernen, viel Spass wünsch ich Uns😅


    Ich warte gerade auf die Freischaltung des 4.Schritts im Willkommensportal der DB und starte auch am 1.4😇🥸🙋‍♂️

  • Woooow, so much heat🔥🙋‍♂️🤙🤙🏻🤙🏼

    Freut miii das auch bei Dir alles geklappt hat, jetzt kommt nochmal ca. 9 Monate Vollkontaktlernen, viel Spass wünsch ich Uns😅


    Ich warte gerade auf die Freischaltung des 4.Schritts im Willkommensportal der DB und starte auch am 1.4😇🥸🙋‍♂️

    Glückwunsch auch Dir und viel Spaß beim lernen :)

    Ich muss noch ein paar Monate im alten Job arbeiten


    Grüße

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, ihr seid alle wohlauf. Ich bereite mich auf den Eignungstest für den Fahrdienstleiter bei der PIMA (DB) vor.

    Jetzt bin auch verschiedene helfer gestoßen (railtest, testhelden usw.). Taugen die was und/oder habt ihr persönliche Erfahrungen mit einem gemacht den ihr Empfehlen könnt?

    Vielen Dank im Voraus und Herzliche Grüße