Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB

  • Hier ein Stadtplantest:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke Class,

    den kenn ich schon, denke aber das es dort viel zu schnell ist (steht auch am Ende)

    Habe das Video 5 Personen in der Familie gezeigt und wir alle schaffen maximal immer so 3 zu erkennen.

    Wie kann man sich das besser einprägen?

  • Ich habe jetzt nur kurz drüber geschaut, empfinde den "Demotest" aber nicht als wesentlich schneller als den eigentlichen Test. Ich kann mich erinnern, dass ich mehrmals schon Symbole platzieren musste, aber noch gar nicht alle gesehen hatte.

  • Servus! Ich würde gerne Fragen ob es Tipps zum Figurenvergleichstest bei der ASAM in München bzw. Augsburg gibt und falls ja welche Tipps die besten sind um den Test zu bestehen. Ich bin genau an dem Test einmal gescheitert und möchte aber nicht nochmal daran scheitern.

  • Servus! Ich wollte nun meine Erfahrungen von dem Eignungstest bei der ASAM praevent in München teilen. Ich kann nur den psychologischen Teil im Detail teilen, da ich den medizinischen schon lange hinter mir habe.

    Einführung


    Nachdem ich alle Zettel die ich von der DB bekommen habe bzgl. dem Test unterschrieben dabei hatte, diese gezeigt habe und ich auch meinen Personalausweis gezeigt habe, ging es in den zweiten Stock. Dort habe ich diese Zettel bei der Testleiterin abgegeben und dann hieß es auf den Start der Untersuchung warten.


    Dann kam die Testleiterin nach wenigen Minuten in den Warteraum und hat mich und zwei andere in den Testraum gebracht. Dort wurden andere Zettel ausgehändigt, wo der Name und ein Code draufstanden. Dieser Code ist wichtig, wird aber auch von der Testleiterin im Rahmen des im Anschluss beginnenden Anfangsgespräches erklärt. Nun durfte man sich die Lautstärke von den Kopfhörern, die dabei waren, einstellen. Mein Tipp ist dass man die Kopfhörer auf eine Lautstärke setzt, wo es fast unangenehm ist. Es gibt dort auch einen Test Ton, sollte dieser auf nur einem Kopfhörer gespielt werden (also z.B. nur Links), fragt bei der Testleitung nach ob ihr den Platz wechseln dürft.


    Generell gilt: Bei Fragen, wie ob man zu der Toilette gehen darf, wendet euch an den Testleiter. Die beißen nicht.


    Bei jedem Test gibt es eine Übungsphase die dich einführt und dann den eigentlichen Test. Bei der Übungsphase siehst du wenn du falsch gedrückt hast und/oder etwas verpasst hast.


    Man bearbeitet keine Aufgaben mit der Tastatur und abhängig von den Aufgaben kann bei einer auch die Maus verwendet werden.

    Arbeitsgerät ist das Folgende:

    An Introduction to Dover Systems and our Dover Test - YouTube

    Die Tests

    Test 1: Der Reaktionstest

    Dann kam der erste Test. Ein ganz simpler Reaktionstest. Du hast einen grauen Bildschirm und in der Mitte einen dunklen Punkt. Wenn dieser Punkt weiß wird, dann eine Taste drücken. Hier einfach auf den eigenen Bildschirm schauen und nicht schauen was die anderen machen. Das geht nun eine Zeit lang so, ich weiß nicht wie lange es ging, es ging aber schon etwas.


    Test 2: Der Figurenvergleichstest

    Hier kam der Test vor dem ich mich persönlich am meisten gefürchtet habe. Der Figurenvergleichstest. Er sieht wie folgt aus:

    Hier muss man per Knopfdruck sagen ob die untere Figur mit den oberen übereinstimmt. Hier bin ich bei dem ersten Versuch gescheitert. Aber ich habe von Freunden und Kollegen als Tipp gehört, man soll hier den Fokus auf Gründlichkeit schauen und die Schnelligkeit würde von alleine kommen, sowie man soll jeden einzelnen Strich anschauen. Hier hilft sowas wie Lumosity.


    Test 3: Sternenbild

    Hier sitzt du vor einem schwarzen Bildschirm mit lauter weißen Punkten die aufpoppen und verschwinden. Wenn vier solcher Vierecke ein Quadrat bilden, musst du die grüne Taste drücken.

    Es gibt ein Video auf YouTube das kann man zum üben hernehmen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier als Tipp: Nicht auf drei Punkte fokussieren, sondern halt schauen wo etwas passiert. Es kann nicht mehr als ein Quadrat gleichzeitig aufpoppen, da bei mehrfachem Tastendruck bei einem Quadrat es immer noch als ein Quadrat gezählt wird. Zudem lehnt euch zurück damit ihr den ganzen Bildschirm beobachten könnt.


    Nach diesem Test gab es eine Pause von 10 Minuten.


    Test 4: Multitasking-Test

    Dieser Test ist für manche der schlimmste, für andere der einfachste. Hier gibt es fünf Farben, zwei Töne und zwei Pedale. Eine Sache die hier fies ist, ist dass die Farbe und der Ton nicht sofort aufhören wenn man die Taste gedrückt hat, sondern halt ein paar Sekunden später.


    Es gibt auch hier ein brillantes Video zum üben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer bei dem Video schon gut ist, der wird beim Multitasking-Test kaum bzw. keine Probleme haben.


    Solltet ihr aus dem Rhythmus kommen, zurücklehnen und tief durchatmen und in den Rhythmus zurückfinden.

    Test 5: Stadtplan

    Hier werden einem Symbole angezeigt und man muss sich deren Position merken und dann wird z.B. gefragt "Wo ist das Krankenhaus?" und dann musst du das Icon mithilfe der Maus innerhalb einem fixen Radius um die ursprüngliche Position platzieren. Auch hierzu gibt es ein Video zu üben:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich möchte hier hinzugefügt haben, dass dieser Test adaptiv ist, was heißen soll, dass man immer mit einem schlechten Gefühl rausgeht.



    Im Anschluss gab es eine Pause von ca. 15 Minuten. Danach folgte das psychologische Gespräch da ich mich für eine Ausbildung zum Lokführer entschieden habe. Bei anderen Berufen ist das Gespräch nicht verpflichtend.


    Das Psychologische Gespräch

    Hier hat man ein Gespräch mit einem Psychologen. In meinem Fall war der Psychologe nicht der Testleiter, aber es kann auch vorkommen dass der Psychologe auch der Testleiter ist. Hier werden Fragen gestellt wie z.B. "Wann haben Sie zuletzt Verantwortung übernommen?" oder es gibt auch so Fragen wie "Stellen Sie sich vor, sie stehen vor einer roten Ampel. Es kommt von weit und breit kein Auto. Würden Sie über die Ampel gehen?". Das Gespräch kann ziemlich hartnäckig werden, deswegen rate ich euch sich zu den Fragen Gedanken zu machen und nicht direkt das rausplärren was einem direkt ins Gehirn kommt. Das Gespräch dauert meistens so ca. eine Stunde.


    Danach kam das Ergebnis: Ich hab bestanden, mit überdurchschnittlichen Resultaten in allen Tests.


    Was kommt danach?

    Die Endergebnisse werden nicht an den Arbeitgeber weitergesandt, sondern nur ob man geeignet ist. Nach ein paar Tagen wird dann (zumindest bei der Bahn) der Recruiter anrufen und nachfragen ob man die Stelle noch haben will und falls ja wird man zu der verantwortlichen Person innerhalb deines Geschäftsbereichs weitergegeben wo dann weiter Informationen folgen werden.

    Vorbereitung

    Man kann sich eigentlich gar nicht auf den Test zu 100% vorbereiten. Man kann aber u.a. mit den Videos daoben aber üben. Zudem habe ich auch sehr viel Tetris gespielt, was mir geholfen hat, meine Reaktionszeit drastisch zu reduzieren und meine Konzentration zu erhöhen. Aber auch NeuroNation und Lumosity helfen. Es gilt aber auch gesagt zu haben, dass man nicht eine Woche vor dem Test einen Tag in der Woche für 10 Minuten NeuroNation und Lumosity machen sollte, sondern jeden Tag mindestens eine halbe Stunde.


    Man sollte auch langsam anfangen und sich dann Woche für Woche steigern, z.B. 3 Wochen vor dem Test jeden zweiten Tag für ca. 15 Min, 2 Wochen davor jeden Tag für ca. 15 und dann eine Woche davor für ca. 30 Minuten üben. Am Tag der Untersuchung würde ich raten euch das alles wegzulegen und sich zu entspannen und tief durchzuatmen.


    Der Test ist schwer aber machbar!



    Ich wünsche jedem, der durch diese Untersuchung geht viel Erfolg und toi toi toi.

  • Hallo Zusammen. Ich habe demnächst auch das Auswahlverfahren bei der IAS in Berlin.

    Ist das Auswahlverfahren beim Signalmechaniker genauso anspruchsvoll, wie bei den Lokführern? Oder hatte jemand bereits das Auswahlverfahren als Signalmechaniker und kann bitte seine Erfahrungen mit mir teilen? 😊

  • Also hier mal mein kleiner Beitrag dazu.


    Einstellungstest bei der IAS, beworben als Lokführer bei der Deutschen Bahn: Personal war nett, allerdings fanden die Tests in einem großen Raum statt und es war sehr kalt, weil die Psychologin ständig lüften musste. Sehr nervig, außerdem hört man es überall klackern und klicken, sowie guckt einem die Psychologin ständig über die Schulter und auch ging die Tür des Raums ständig auf. Ich empfand es als keine gute Atmosphäre. Die Tests selbst kamen mir relativ schwer vor, jedenfalls hab ich dann einen nicht geschafft und war raus.


    Ich mich also bei Captrain beworben. Dasselbe Spiel also von vorn, ich wurde wieder für den Eignungstest eingeladen, diesmal allerdings beim TÜV!

    Personal vor Ort war sehr nett beim TÜV, ähnlich wie bei der IAS. Allerdings war es beim TÜV schön ruhig, es gab frühs um 8 Uhr nur einen anderen "Mitbewerber", der dort ebenfalls zum Test erschienen ist. Die Tests selbst finden ganz allein und in sehr ruhiger, entspannter Atmosphäre statt, man ist ganz für sich und kann sich hervorragend konzentrieren. Niemand stört, niemand klackert, niemand geht ständig rein und raus oder guckt über die Schulter.

    Nachdem ich die IAS Tests hatte, hab ich hier ein ähnlich hohes Anforderungsniveau erwartet. Tatsächlich kamen mir die Aufgaben aber viel einfacher vor. Der Figuren-Vergleichstest war mit nur ganz einfach Figuren, offenen Vierecken. Reaktionenstest ebenfalls deutlich einfacher, einfach nur ein goldener Knopf und schnell die schwarze Leertaste drücken. Sehr angenehm, alles zu schaffen.

    Letztlich bin ich beim TÜV durchgekommen, relativ einfach sogar, wenn ich es mit der IAS vergleiche. Ich freu mich sehr, auch wenn der Traum ursprünglich eigentlich war, zur DB zu gehen.



    Ich freue mich jetzt erstmal auf den neuen Lebensabschnitt und wünsche allen anderen weiterhin viel Erfolg.


    P.S: Der Stadtplan Test ist relativ einfach zu schaffen. Ich hab mir die Symbole in der Reihenfolge auftauchend aufgesagt und bin die dann durchgegangen, als alles weg war. Beginnend von links entweder im Kreis oder im Zickzack merken, dann schafft man tatsächlich sogar alle zu platzieren.

    Das war einer der einfacheren Tests.

  • Hallo zusammen,

    passt jetzt nicht direkt hier in den Thread aber wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr nach der Eignungsuntersuchung den Vertrag bekommen habt? Man sagte mir bis die DB das Zertifikat hat dauert es 1-2 Wochen, nun steht gleich die dritte Woche an.


    Zur Eignungsuntersuchgung: Habe sie beim Wiederholungstermin bestanden, hatte beim ersten mal beim Farbtest und dieser Aufgabe bei der man sagen musste ob ein Symbol in einer Reihe von vorgegebenen Symbolen drin ist oder nicht zu viele Fehler, beim zweiten mal dann hat es geklappt. War aber im Großen und Ganzen "machbarer" als angenommen. Jedoch hatte ich bei den Farbtest keine Pedale. Die Untersuchung war bei der IAS.

  • Bei mir war es heute so weit.

    Für DB Regio ging es zur asam praevent nach München.


    xxMVG_Fan8xx hat den Ablauf sehr gut beschrieben, danke an der Stelle *eiei*

    Der generelle Ablauf des Tages kann variieren, je nach Kapazitäten des Testlabors.

    Bei mir war es zuerst der Computertest (wie beschrieben), dann die medizinischen Untersuchungen (auch hier Ablauf je nach Kapzität: Sehtest, Hörtest, EKG, Gewicht, Größe, Blutdruck, Urinprobe mit Drogentest, Blutabnahme).

    Danach hatte ich ca. eine Stunde Mittagspause.

    Dann hatte ich das medizinische Gespräch mit der Ärztin (Besprechung der Ergebnisse, Gleichgewichtstest, Puls, Wirbelsäule) und zum Schluss das psychologische Gespräch.


    Zu dem psychologischen Gespräch kann ich euch sagen, verstellt euch nicht, sondern seid so wie ihr halt seid, es würde eh rauskommen.

    Bereitet euch gar nicht unbedingt auf spezielle Fragen vor, sonder auf wirklich alles, was in eurem Leben so passiert ist bis jetzt (Schullaufbahn, evtl. Ausbildung und bisherige Berufslaufbahn).

    Überlegt euch, in welchen Situationen ihr Verantwortung übernommen habt, ihr Entscheidungen treffen musstet und vor allem, welche Situationen bisher nicht so geklappt haben wie gewünscht und wie ihr dann damit umgegangen seid. Außerdem auch, wo ihr bereits mal gegen Regeln verstoßen habt. Etc.

    Also es kann wirklich über alles aus eurem Leben eine Frage gestellt werden.


    Die oben verlinkten Videos helfen einem auf jeden Fall, die Aufgaben schon mal vorher kennenzulernen, da die Übungsaufgaben teilweise doch recht spärlich ausfallen.

    Außerdem kann es hilfreich sein, sich schon mal das Tastaturlayout einzuprägen (wo sind welche Farben etc.)


    Das wichtigste: Ausgeschlafen sein! Fehlende Aufmerksamkeit kann euch bei den Computertests wirklich alles vermasseln.


    Ich deinstalliere jetzt dann erst mal NeuroNation etc. und wünsche euch schon mal viel Erfolg :thumbsup:


  • Hallo meinem Sohn wurde heute der Ausbildungsvertrag mitgegeben und die nächsten Tage bekommt er den Termin mitgeteilt für die Tests. Wie schwer sind die Tests den eigentlich ? Er ist erst 15 und ich mach mir echt Gedanken. Was ist wenn er durchfällt er hat aber schon den Vertrag bekommen? Ich bin echt nervöser als mein Sohn und würde gerne wissen wie solche Tests laufen

    Einmal editiert, zuletzt von Mama4040 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mama4040 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es ist machbar, aber schon anstrengend.

    Empfindet aber jeder natürlich bisschen anders.


    Vor allem bei dem psychologischen Gespräch wüsste ich bei vielen Fragen nicht, was ich als 15jähriger da hätte antworten sollen. Gerade in Bezug auf Übernahme von Verantwortung etc. Aber ich denke mal, dass der Psychologe da schon Rücksicht drauf nimmt.


    Falls man die Untersuchung nicht besteht, kann man sie nach 3 Monaten wiederholen (wenn das der Arbeitgeber möchte).


    Was ich persönlich interessant finde ist, dass er einen Vertrag hat, bevor er die Eignungsuntersuchung bestanden hat.


  • Das hat uns auch gewundert da er heute ein Praxistag hatte und anschließend nochmals einen Vorstellungsgespräch und da hat er den Vertrag mitbekommen damit wir es auch unterschreiben. Da ist Stempel und Unterschrift von DB. Die Dame die mein Sohn betreut war auch erstaunt. 🤷‍♀️

    Einmal editiert, zuletzt von Mama4040 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mama4040 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Tag,


    ich habe mich ebenfalls als Quereinsteiger zum FDL beworben.


    Ich habe hier eine ernstgemeinte Frage:


    Ich habe heute den Disponenten Test erfolgreich bestanden,

    ich vermute der nächste schritt ist das eig. Bewerbungsgespräch?.



    Meine Frage bezieht sich eher auf die Untersuchung der IAS,

    ich habe das Problem, das ich seitens Jobcenter in die Volle EM-Rente gezwungen wurde.

    Laut EM-Rente soll ich angeblich keine 3 Stunden am Tag Arbeiten können,

    das ist so nicht korrekt.... Ich kann keine 3 Stunden in meinem alten Beruf Arbeiten.

    Eine Umschulung kommt von seitens DRV und Jobcenter nicht in Frage,

    keiner will die kosten übernehmen und schieben die Zuständigkeit von A nach B...


    Deswegen gehe ich nun den Weg ohne dieser zwei Ämtern...


    Mir stellt sich jetzt die Frage,

    ob ich mit meinen ganzen Unterlagen zur Untersuchung soll.

    Oder ob ich mich "Neutral" Bewerten lassen soll,

    bekommen die Irgendwelche Informationen über die EM-Rente oder anderes?


    Vll. kennt sich hier ja jemand aus.


    Vielen dank.


    DRV110319 wurde dir einfach eine andere Stelle angeboten oder wie läuft das ab?

  • Bei der Psychologischen Begutachtung wird ja ermittelt ob man für den FDL oder dem Weichenwärter geeignet ist.

    Und da geht man nach den streng nach den eigenen Vorgaben vor und im Gespräch mit den Prüfungsleiter wird dann halt eine Aussage getätigt.


    Bei mir war es halt, dass es für den FDL aktuell noch nicht reicht und man mit mir eher erstmal Ww empfehlen würde. Dann halt Gespräch mit deinem Personalchef - welcher ja auch entscheiden kann ob ja oder nein. Und dann halt die Frage ob man es dennoch machen würden, auch wenn es halt nicht für die gewünschte Position reicht.

  • Hatte Anfang August eine Einladung zum Informations- und Vorstellungsgespräch bezgl. meiner Bewerbung zum Quereinstieg als TF mit anschließend ca. 30 minütigen Wissenstest bei einer Privatbahn.

    Nun steht Mitte September die erste große Hürde bevor ... die Eignungsuntersuchung bei der DEKRA!
    Ein paar Tage vorneweg darf ich noch einen Teil einer Schicht als Gast im Führerstand mitfahren.

    Bin selbst gespannt wie ich mich schlagen werde, da ich so einen Test/Untersuchung bisher noch nie mitgemacht habe ... schauen wir mal.

  • Bei der Dekra/TÜV sind es relativ einfache Tests im Vergleich zur IAS. Psychologen auch super nett und meistens sehr wohlwollend in den Gesprächen und man kann Tests auch direkt im Anschluss nochmal wiederholen, sollte man wirklich einen verhauen. Mitunter kann man auch den auch ein drittes Mal wiederholen.

  • Heute war es soweit und bin gut durch denn Test bei der Dekra gekommen, so das ich als tauglich für die Tätigkeit als TF eingestuft wurde.


    Es gab am Anfang ein relativ kurzes Gespräch mit der Psychologin, was einen erwartet und fragen zur Person.

    Danach ging es knapp 2h an das Testgerät mit einer kurzen Pause von exakt 5 Minuten. Es waren ca. 7-8 unterschiedliche Aufgaben zu lösen u.a. mit Stadtplan-, Matritzen-, Schlangenlinien und dem Reaktionstest mit Pedalen. Der Persönlichkeitstest mit 100 fragen war ganz zum Schluss dran.


    Nach einer kurzen Pause erfolgte dann die Auswertung und es wurde kurz über die einzelnen Ergebnisse gesprochen. Das psychologische Gespräch viel recht kurz aus … Gottseidank, denn davor hat ich denn größten Respekt. Im Großen und Ganzen ist der Test kein Hexenwerk wenn man sich konzentriert und 100% bei der Sache ist!

    Also nicht verrückt machen und entspannt und ruhig an die Sache rangehen, dann klappt das auch.


    Aber nun folgt die nächste Herausforderung, denn vielen Stoff der Ausbildung in relativ kurzer Zeit zu verinnerlichen und praktisch umzusetzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Steinchen () aus folgendem Grund: Vollzitat