Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB

  • Im Straßenverkehr hat man aber ja nur drei verschiedene Farben an einer Ampel. Anhand der Position der Licher kann man dabei erkennen, welche Ampelphase gerade herrscht. Bei der Eisenbahn gibt es unzählige verschiedene Signalbauarten und Signalbilder. Daher ist es nicht möglich, anhand der Positionen der Licher das Signalbild zu erkennen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Schaut mal hier, Bsp. aus der Praxis:
    https://verschiedenes.zusi.de/forum/kshsig.jpg
    ein interessanter Signalschirm, der zukünftig öfters auftauchen wird. Das KS-Signal zeigt mit einer Optik mehrere Signalbilder.
    Mit rot-grün-Schwäche wirds da arg eng.

  • Guten Abend, ich habe nächste Woche die Untersuchung. Meine Frage wäre ob die Untersuchung bei jeder ias immer gleich ist. 2 wurde auch was an den Aufgaben geändert habe jetzt schon mehrere male gelesen das es dort zb keine matheaufgaben geben wird.

    (Bewerbung zum quereinstieg als tf)

  • Hallo liebe zukünftige Kollegen, ich hab vor kurzem den Eignungstest für Lokführer bei der ASAM in München gemacht.


    So war der Ablauf:

    1. Ein schwarzer Kreis auf dem Bildschirm, wenn er weiß wird so schnell wie möglich grüne Taste drücken. (ca. 10-15 Minuten)

    2. Punkte erscheinen auf dem Bildschirm oder verschwinden. Wenn diese ein Quadrat bilden soll man so schnell wie möglich drücken (ca. 15 Minuten)

    3. Oben werden 4 Figuren angezeigt, unten eine. Wenn eine der oberen Figuren mit der unteren genau übereinstimmt den grünen Knopf drücken, wenn nicht den roten Knopf drücken. Die Figuren waren teilweise sehr einfach(z.B. wie ein C oder ein U) und nie übermäßig komplex. (200 Aufgaben)

    4. Der Test mit den Farben, Tönen und Pedalen. (ca. 10-15 Minuten)

    5. Merktest. Man sieht nacheinander Bilder, Wörter, Fantasie-Schattenrisse, Zahlen und Buchstabenkombinationen. Man muss bei jeder neuen Anzeige entscheiden ob das Gezeigte zum ersten Mal erscheint oder bereits erschienen ist. (Roter Knopf = zum ersten Mal erschienen, Grüner Knopf = zum zweiten Mal erschienen) Klingt schwerer als es ist, weil sich alles bis auf die Schattenrisse deutlich voneinander unterschieden hat. Auch die Schattenrisse (wie Tintenkleckse) waren sehr markant und die Wiedererkennung dadurch nicht besonders schwer, obwohl es viele waren. (ca. 10-15 Minuten)


    Man konnte jeden Test vorher üben und nach der Hälfte der Tests war eine kurze Pause.


    Den Figurenerkennungstest musste ich ein zweites Mal machen, weil ich beim ersten Mal VIEL zu schnell gedrückt habe und dadurch zuviele Fehler hatte. Beim zweiten Versuch hab ich dann genau geschaut ob das Symbol dabei ist und kaum Fehler gemacht. Von der Geschwindigkeit war ich aber laut Psychologin immer noch überdurchschnittlich. Jedenfalls hab ich alle Tests bestanden. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich mir zuviele Sorgen deswegen gemacht habe. Üben schadet aber trotzdem auf keinen Fall. Für den Test mit den Pedalen würde ich empfehlen sich die Farben von der Tastatur vorher einzuprägen. (Links oben = Blau, Links unten = Rot, Oben mitte = Weiß, Rechts oben = Gelb, Rechts unten = Grün, Oberer Knopf in der Mitte = Hoher Ton, Unterer Knopf in der Mitte = Tiefer Ton, Pedale sind eh klar)


    Technisches Verständnis, Mathe, Physik oder sprachliche Fähigkeiten wurden nicht geprüft. Die Teilnehmer, die sich als Fahrdienstleiter beworben hatten, mussten einen Test bzgl. technischem Verständnis machen.


    Einen kleinen Wermutstropfen gibt's aber dennoch, 2 von 4 Teilnehmern haben den Test nicht geschafft.


    Ich wünsche euch viel Erfolg

  • Gabriel123 Hoffentlich kommt meine Antwort nicht zu Spät ;)

    Ich hatte letzte Woche meine Untersuchung in Hannover bei der ias und bei mir war es im Großen und Ganzen ziemlich Ähnlich wie bei meinem Vorredner.

    Die Tests haben sich allerdings ein Wenig unterschieden, waren aber von der Grundidee her die Gleichen.


    Bei mir gab es zusätzlich noch einen Multi-Tasking-Test. Dort wurde ein Tonband abgespielt, wo Wörter und eine Zahl gesagt wurden. Dies waren z.B. "Haus 512" oder "Tür 308". Bei allen Wörtern mit "au" mussten wir die dazu gesagte Zahl aufschreiben. Gleichzeitig haben wir ein Blatt mit mehreren verschiedenen Logos bekommen (waren glaube ich so 15 Stück, bin mir nicht sicher). Diese mussten wir mit einer zweiseitigen Tabelle mit vielen verschiedenen Logos und dazugehörigen Zahlen abgleichen und bei jedem Logo die entsprechende Zahl aufschreiben.
    Sich auf beide Aufgaben gleichzeitig zu konzentrieren war schon anspruchsvoll, aber machbar.


    Anbei habe ich ein Bild angehängt, wie die Tastatur für den Farbtest aussehen könnte. Bei mir sah sie so aus, es gibt ab er keine Garantie, dass sie bei dir nicht anders aussieht.

    Die Pedale mit den Tönen waren bei mir kein Bestandteil des Tests.

  • Muckelchen Hey, danke für die antwort , morgen hab ich den test. Hoffe ich schaffe das hab ein bisschen angst davor. Naja ruhig bleiben und ausgeruht hinkommen ist die bestel lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Intertrain () aus folgendem Grund: Text falsch formatiert (Eigenen Text als Zitat)

  • Hallo Leute,


    Ich hab mich auf einen Ausbildungsplatz als Lokführer bei der S-Bahn Berlin beworben und hatte dafür am 18.10. meinen eignungstest bei der Pima in Berlin Schöneberg.


    An sich habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Personal war freundlich, und die Psychologin und der Betriebsart sehr zuvorkommend.

    An sich lief auch alles gut. Beim psychologischen test hatte ich laut der Psychologin überdurchschnittliche Ergebnisse, drogenscreening war negativ, hör und Sehvermögen sind gut und EKG etc sah auch gut aus.

    Jetzt warte ich nur noch auf die Ergebnisse der Blutproben und die Rückmeldung von der DB.


    Allerdings herrscht seitdem komplette funkstille. Ich weiß das es offiziell ca 2 Wochen dauert bis die Ergebnisse endgültig vorliegen. Dennoch bin ich natürlich aufgeregt und auch etwas besorgt ob nicht doch eine Absage kommt.


    Daher wollte ich mal aus interesse fragen was ihr so für Erfahrungen mit der Pima, iAS und weiteres hattet und wie lange es bei euch gedauert hat bis ihr eine Rückmeldung bekommen habt.

    Ich schätze mal alle die auch in dieser Situation waren können meine Aufregung diesbezüglich verstehen.


    Mfg,

    Tschonaht

  • Sofern Du keine weiteren körperlichen Einschränkungen hast, sollte das Deinem Schildern nach durchgehen. Machst Du "nur" die Ausbildung bzw. den Quereinstieg oder die Lehre als Industrieelektriker? Ansonsten mal Deine Recruiting-Managerin ansprechen.


    Ich persönlich war auch bei Fa. Pima - allerdings in HH für die S-Bahn Berlin, gab in Berlin keine Termine. Ich hatte meine Rückmeldung nach 4 Werktagen, hab bissl Druck gemacht wegen Kündigungsfrist etc.


    Gruß

    Mitglied von TrainTeamBerlin

    Rollmaterial, Führerstände, Objektbau

  • Ich habe mich auf die Lehre zum Industrieelektriker mit anschließend Lokführer beworben.


    Macht das einen Unterschied was den Ablauf des Auswahlverfahrens angeht?

  • @ tschonaht,


    keine Panik,


    wenn den Eignungstest bestanden hast :)


    Lehrgänge (Quereinssteiger) starten alle 2 Monate. DIe Ausbildung für Berufseinsteiger im März und September...


    Für die zweite Frage mache ich mich am Montag mal schlau, da bin ich wieder in der Hauptwerkstatt Schöneweide... *hi*

  • Weisheiten mit Schienenoberkante :)


    Aber jetzt mal ehrlich mir bleibt nix anderes übrig, wenn die doch gefühlt eh ganz (Südost)Bayern übernehmen. Das hat ja damals (bis auf seltene Ausnahmen) alles die DB gemacht. Als nächstes wird am 12.12.2022 die Bahnstrecke Traunstein - Ruhpolding übernommen und das ist damit das Ende der DB BR 426. Ich (und andere) kann da leider aber nichts gegen machen. Ich bezweifle das der 426er auf dieser Strecke jemals zurück kommen wird. Die ganze Bahnstrecke Kufstein - Rosenheim hat zum Beispiel auch die DB mit 425er/ 426er gefahren. Bei der König-Ludwig-Bahn nahe Füssen das selbe. Da sind einmal 218er gefahren! Und jetzt: BRB Lint's.

  • Ich (und andere) kann da leider aber nichts gegen machen

    Was willst du denn auch machen? *denk*


    Bei der König-Ludwig-Bahn nahe Füssen das selbe. Da sind einmal 218er gefahren! Und jetzt: BRB Lint's.

    Ehrlich gesagt versteh ich dein Problem nicht. Die 218er würden selbst mit der DB Regio nichtmehr nach Füssen fahren.


    Ich kann nur sagen dass man mit der BRB definitiv nichts falsch macht.