Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB

  • Moin,


    so jetzt mal ein kleiner Eindruck von den Test bei der Pima in Hannover.


    Frühmorgens bin ich pünktlich in Hannover eingetroffen ( wegen Lokführerstreik ;) ) per PKW die 120km gefahren.

    Als erstes die Urinprobe, habe mich mit Mineralwasser im Auto drauf eingestellt ;)

    Dann ging ich es für uns in einzelne kleine Kammern mit den PCs und 90Minutenlangen Test.


    Es fing mit Matrizen an, glaube ich 4 Symbole in der oberen Reihe und

    und ein einzelnes. Die Aufgabe drücke grün , wenn das Symbol unten mit einem oben zustimmen

    bzw. rot wenn nicht.

    Eigentlich simpel habe mich selber ertappt, das ich manchmal zu schnell gedrückt habe und damit Fehler passiert sind.


    Dann kam dieser Reflextest mit 5 verschiedenen Farben , Hochton, Tiefton und noch Pedale links und rechts.

    4 Minuten, der hat es zwar in sich aber ruhig bleiben. Bin öfter aus dem Konzept gekommen, kurz gewartet und wieder

    gas geben um im Rhythmus zu bleiben. Es ist machbar


    Als nächstes 30minuten auf ein weißen Bildschirm starren, graues Kästchen kommt, nix machen und dann kommt jrgendwann ein

    schwarzes Kästchen, sofort bestätigen mit Knopfdruck.


    Danach Matrizen, 9 er Feld, welche Figur passt in das leere Feld. Auch ok.


    Beim Stadtplan war ich teilweise gut, aber gerade bei 8 bzw. 9er Positionen zum merken, habe ich oft den ersten

    falsch gesetzt und kam da ganz durcheinander. Aber immer noch im grünen Bereich.


    Danach fand ein entspanntes Gespräch mit der Psychologin statt. Sehr angenehm, auf Augenhöhe. Da hatte ich nie das

    Gefühl Ärztin - Patient.


    Beim Labor war das wieder anders zum Schluss, mein Blutdruck immer noch angespannt, bei mir aber normal bei

    Arztbesuchen und wurde auch einen Tag im Vorfeld von meiner Hausärztin bestätigt.


    Letzte Hürde: Ich brauch eine Brille ( mit 47 ) wird man(n) halt alt.

    Auch erledigt.


    Warte auf den schriftlichen Vertrag, dann geht es zum DB Fernverkehr Quereinstieg Triebfahrzeugführer nach Hannover.


    Mein persönliches Fazit ?


    Ohne Vorbereitungen mit Testhelden etc, hätt ich es nicht geschafft. Die grauen Zellen mussten davor mal wieder

    regeneriert werden , um überhaupt mal wieder nach 30Jahren solch Prüfaufgaben zu meistern.

    Aber nicht so wild, wie ich dachte. Und mein Herz hatte gepumpt, tagelang. War wirklich nervös, wie ein kleiner Schüler der

    gerade von der Schule kommt :)


    Vorbereiten ja, aber macht euch nicht verrückt.


    Bei Fragen meldet euch einfach.


    Ich schreibe dann wieder,

    wenn ich einen Vertrag in den Händen halte


    Alles gute euch

    Grüße

    Alex

  • So, ich hätte ja nicht gedacht das ich hier wirklich mal schreiben würde. Aber ich habe demnächst tatsächlich ein Vorstellungsgespräch/Einstellungstest bei der NordWestBahn als TF. Ich spiele schon seid langer Zeit mit dem Gedanken, konnte mich aber bisher nicht dazu durchringen. Ich bin immerhin seid fast 27 Jahren bei meinem aktuellen Arbeitgeber :) .

    Naja, lange Rede, wenig Sinn. Ich wollte nur mal wissen, ob hier schon jemand bei der NWB (in Bremen) ein Vorstellungsgespräch und den Einstellungstest hatte und falls ja, wie das so abgelaufen ist? Und natürlich was da so dran gekommen ist?

    Ich danke euch für eventuelle Antworten.

  • Guten Tag, liebe Leute

    Ich muss einen psychologischen Test für die Stelle eines Fahrdienstleiters absolvieren. Er findet im Februar bei der iaS in München statt. Ich werde den Test zum zweiten Mal machen, da ich beim ersten Mal durchgefallen bin, auch in München, aber in Asam. Ich habe das Forum gelesen. Und ich bin sehr besorgt, dass es beim zweiten Mal schwierig sein wird, die Prüfung zu schaffen.

    Beim ersten Mal konnte ich die Aufgaben zum technischen Verständnis und zum logischen Sprachgebrauch nicht bestehen. Es war schwierig für mich, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist.

    Frage: Sind die Aufgaben identisch mit dem ersten Mal oder sind sie anders, weil die Unternehmen, die den Test durchführen, andere sind?

    Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antworten

    Alena

  • Hallo nochmals Ihr Lieben,


    bei mir steht demnächst der Eignungstest bei der Pima an und ich wollte euch nochmal Fragen wie genau den dieser Stadtplantest abläuft, wie man den besteht, wieviele richtige man setzten muss und ob man den irgendwo im voraus Üben kann?

    Hab so ziemlich am meisten Respekt vor diesem Test und bin sehr Dankbar über jede hilfreiche Antwort❤️.

  • Frage: Sind die Aufgaben identisch mit dem ersten Mal oder sind sie anders, weil die Unternehmen, die den Test durchführen, andere sind?

    Also ich bin damals auch beim ersten Mal durchgefallen, bei IAS. Konnte denn dann wiederholen, ebenfalls bei IAS und die Aufgaben waren exakt die gleichen. Aber war halt die gleiche Firma wie beim ersten Mal.

  • Es gibt auch hier ein brillantes Video zum üben:

    Hi, ist dieser Test von Anfang an so schnell, da kommt doch niemand hinterher?😵‍💫😵‍💫

    Sieht man den Bildschirm und die Bedienung gleichzeitig oder muss man immer wieder weg vom Bildschirm runter auf die Bedienung schauen und dann wieder zurück auf den Bildschirm?

  • Dieser Test wird mit dem fortschreiten des Testes schneller. Du musst allerdings ständig auf den Bildschirm gucken. Mit den ersten paar Minuten kannst du dir das Bedienfeld einprägen, musst dann allerdings Blind tippen.
    Aber auch wenn es schlimm klingt, dieser Test ist machbar. So schnell wie erwartet ist der nicht.

  • Hallo nochmals Ihr Lieben,


    bei mir steht demnächst der Eignungstest bei der Pima an und ich wollte euch nochmal Fragen wie genau den dieser Stadtplantest abläuft, wie man den besteht, wieviele richtige man setzten muss und ob man den irgendwo im voraus Üben kann?

    Hab so ziemlich am meisten Respekt vor diesem Test und bin sehr Dankbar über jede hilfreiche Antwort❤️.

    Moin,


    also ich war auch bei der Pima. Bei dem Stadtplaner hatte ich 18 Aufgaben , eine war zum Test.

    Du siehst den Plan mit diversen Symbolen zum merken. Einmal waren es drei, dann mal nur eines und

    dann auch mal neun. Ich habe versucht mir die Grundstückumrisse zu merken und die Straßen. Damit ich

    Anhaltspunkte hatte. Die Symbole sind dann verschwunden und es kam die Frage zB nach der Apotheke.

    Du muss dann nicht ganz genau den Standpunkt wissen , sondern es kommt ein Kreis wo das Symbol dann

    drinnen sein muss. Bei vielen lief es bei mir ganz gut, bei den großen mit 8 oder 9 Symbolen habe ich dann aber

    auch mal voll verhauen. Gerade wenn ich den ersten fehlerhaft hatte. war die Aufgabe schon daneben. Aber dann immer

    gleich auf den neuen wieder konzentrieren. Selber diesen speziellen Test habe ich nicht gelernt. Hatte da nicht wirklich

    was gefunden.


    Wenn noch Fragen hast,

    einfach Frage


    Grüße

    Alex

  • Wenn noch Fragen hast,

    einfach Frage

    Danke Dir, gabs bei dir auch Strassennamen im Stadtplan oder nur Umrisse, verschiedene Strukturen der Gebäude wo du dann die Symbole setzen musstest?

    Die Symbole sind dann verschwunden und es kam die Frage zB nach der Apotheke.

    Also muss man nicht direkt alle Symbole einfügen sondern immer nur das wonach gerade gefragt wird?

  • Test 4: Multitasking-Test

    Dieser Test ist für manche der schlimmste, für andere der einfachste. Hier gibt es fünf Farben, zwei Töne und zwei Pedale.

    Hey nochmal ihr Lieben, ich habe mir das ganze Bedienfeld mit den Knöpfen jetzt mal so nachgebaut und das Video am TV laufen lassen.😄


    Ich komme da aber echt nicht hinterher.., wenn überhaupt dann nur Farben und Pedale mit vielen Fehlern und Müh Not Aber ohne die Töne, die Töne schaff ich dann überhaupt nicht.

    Wie habt Ihr das hinbekommen??😭😭😭


    Wenn ich die Wiedergabegeschwindigkeit von x1 auf x0,5 stelle klappt es aber sehr gut wenn meine Handinnenflächen auf Rot und Grün liegen und die anderen Finger auf Blau Weiss Gelb und den Tonbalken.


    Wie habt ihr das geschafft- bitte um Hilfe??

  • Klingt hart, fieß und heraubwürdigend! Aber es ist ein Eignungstest, weil nicht jeder geeignet ist. Man kann sich vorbereiten. Aber manche sind auch bei aller Vorbereitung einfach nicht geeignet! Manche merken vorher in der Vorbereitung, Ich bin nicht geeignet, manche brauchen um es ein zu sehen. Müssen erst paar mal durch den Test rauschen, um dann ein zu sehen, Ich bin nicht geeignet. Jeder soll es versuchen, und sich gut vorbereiten! Aber es auch akzeptieren, wenn heraus kommt, man ist nicht geeignet! Ich wünsche allen viel Glück und Eignung! Aber lasst den Kopf nicht hängen, wenn es nich klappt. Gibt noch so viele andere Dinge die man beruflich machen kann, die auch mega Spaß machen und auch wichtig sind um erledigt zu werden.

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

    Einmal editiert, zuletzt von DennyW ()

  • Ich wünsche allen viel Glück und Eignung!

    Danke Dir trotzdem für deine Anrwort, wenn ich mir vorstelle das manche dieses Forum nicht lesen und die Tipps nicht haben und diesen Determinationstest Dovertest in der Prüfung zum aller ersten Mal sehen und machen müssen dann kann ich mir vorstellen warum so viele nicht geeignet sind😄

  • RaumGeistZeit Es gibt Menschen die sind geeignet und scheitern an mangelde Vorbereitung! Es gibt auch welche, die sind einfach nicht geeignet, und wollen es nicht begreifen! Aus diesem Grund, gibt es einen Eignungstest. Um die Spreu vom Weizen zu trennen, wie man so nett sagt. Jeder der mein das zu können, soll sich so gut wie möglich vorbereiten und den Test durchlaufen. Ich wünsche allen viel Erfolg! Aber manche, werden es einfach aus mangelnde Vorbereitung, oder Eignung schaffen. Das richtet sich jetzt NICHT gezielt an eine Person. Eignungstests gibt es in einigen Berufsgruppen. Nicht ohne Grund. Aus Erfarrung kann ich aber auch sagen, das bei Eignungstests einige durchs Raster fallen, die geeignet sind und das nicht erkannt wird, aber auch das ungeeignete durch den Test kommen. Aber manche schwöhren auf die Eignungstestergebnisse, andere sind da etwas skeptischer. Aber generell rahte ich jedem, gut vorbereiten und machen, und an sich glauben! Wenn es dann trotz allem versuchen und bemühen nicht klappt, was anderes machen. Gibt noch anderes außer Bahn und Pilot :) Grüße DennyW

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

    3 Mal editiert, zuletzt von DennyW ()

  • Danke nochmal, solltest einige Stellen korrigieren aber im großen und ganzen verstehe ich was du meinst🙋‍♂️🤝

    Bist du auch bei der Bahn angestellt? Wie oft muss man diese Eignungstest eigentlich machen, alle 3 Jahre? Hast du dir das Video mal angeschaut?? Ist es echt so schnell oder ist das im Video gezeigte schon die schnellste Stufe? Und wie lange geht der Test eigentlich, wie lange dieser schnelle Abschnitt???

    Welche Tipps kannst Du/Ihr mir speziell auf die Tests geben???

  • Moin,


    mach dich da nicht so verrückt. Diesen Test habe ich auch nicht zu Hause geübt. Als ich am PC saß und dieses Keyboard hatte , hab ich bei diesen 4Minuten Test auch öfter daneben

    gelegen. Aber es wird ja zusammen gelegt von allen Test und dann wird ein psychologisches Profil von Dir angelegt und ausgewertet. Jede Person hat bei diesen Test welche wo es gut läuft und wo es nicht gut läuft. Bei dem psychologischen Gespräche kam schnell raus das ich zB gerne Angeln gehen und da sehr gern allein bin und auch nachts unterwegs. Das sind dann noch Pluspunkte. Die wollen wissen, ob du Probleme mit zB alleine arbeiten , schichten arbeiten etc hast. Das kommt dann auch noch dazu.


    Der Stadtplan war gottseidank bei mir ohne Straßennamen. Man sieht ein graue Umrisse von Grundstücken mit weißen Straßen dazwischen. Dann leuchtet zB Hauptbahnhof Symbol auf, bleibt 3 Sekunden und verschwindet. Bildschirm steht dann die Frage, wo ist der Bahnhof. Jetzt leuchtet der Plan auf und per Maus gehst du auf das Grundstück wo

    du dir den Bahnhof gemerkt hast. Da ist auch noch ein kleiner Umkreis der für richtig gilt.


    Ich war auch super nervös, konnte die Nacht davor nicht richtig schlafen etc.

    Als ich dann aber in den kleinen Raum ging und hatte den PC vor mir und die Kolleginnen haben mir viel Glück gewünscht und die Türe geschlossen

    war ich in meinen Element und es ging gut voran. 90Minuten und ich hatte dann sogar die Ruhe zwischendurch zu trinken und zu essen.


    Also Ruhe bewahren und nicht alles an einem einzigen Test ausmachen. Du muß alles zusammen einen guten Durchschnitt erreichen


    Also Kopf und selbstbewusst an die Sache heran gehen.

  • Hi nochmal liebe Unterstützer❤️ und fiese Kritiker😄,..


    Habe sehr gute Laune, ich hatte meinen Termin heute um 12Uhr bei der Pima und habe auf Anhieb Alles bestanden, um 16.30Uhr war ich feritg🥳🥳🥳🤙🏼🤙🏻🤙.

    Gute Vorbereitung ist ein muss, wichtig und unerlässlich, es wäre nichts OHNE!!🥸🤝

    Ich DANKE Allen die Ihre eigenen Erfahrungen und Tipps hier geteilt haben um anderen wie Mir zu helfen erste Einblicke zu sammeln um den Test zu bestehen🤝❤️.

    Habe dort verzweifelte fassungslose und panische Gesichter gesehen die den Testraum verließen weil Sie nicht wussten das ein 4min Multitasking Dovertest auf Sie zukommt. Leid getan hat das mir bei den minderjährigen Azubis.🤐😭


    Meine Eindrücke zum Test selbst:


    Angekommen und direkt Urin abgeben müssen, danach alleine und ungestört in einen Raum für den psychologischen Eignungstest.


    -Goldener Knopf Reaktionstest-> bei gelbem Kreis und gleichzeitigem Ton schnell mit gleichem Finger auf schwarzen Balken drücken und wieder schnell zurück auf goldenen "Fühlerknopf"-> ist Easy aber du musst schon aufpassen und schnell sein, habe dazu im Net kostenlos ein Determinationstest geübt bei Testheldenseite glaub war es wo man schnell bei Rot und Weiss die 1 drücken musste und bei allen anderen Farben die 0.


    -Dover Determinationstest 5 Farbtasten 2 Pedale und 2 Tontasten-> 4-5min Panik auf der Titanic, wird sofort sehr schnell, ohne Vorbereitung und vorheriges einprägen des Bedienfeldes und vorherige übungen Zuhause sehr schwer-> nimmt das Video, bastellt euch mit Karton das Bedienfeld, stellt die Wiedergabegeschwindigkeit zuerst von x1 auf x0,5 und Übt es dann immer schneller bis zurück auf x1.


    - Matrizentest-> habe es mir leichter vorgestellt-> auch hier im Voraus die Regeln erkennen üben sonst überlegt ihr nach der fünften Aufgabe zu lange


    -Finger Augen Zusammenspiel Der heiße Draht-> Roten Punkt von A nach B mit 2 Drehreglern manövrieren-> schwerer als Gedacht weil die Regler so intensiv sind, lieber 1mal mehr Üben bevor ihr direkt den Test startet.


    -Symbol zwischen 4 weiteren erkenne-> war sehr einfach aber achtet auf die Schnelligkeit und die Kleinigkeiten an den Symbolen-> Bei nicht gleich Rote Taste und bei gleich GrünebTaste.


    -Stadtplantest schnell Symbole merken und einfügen-> war schwer weil das Bild schnell wieder verschwindet und es viele Symbole sind die Ihr euch merken müsst-> lieber vorher Üben mit Memory oder Videos im Net-> die Schwierigkeit wird auf euch zugeschnitten.


    -30min Konzentrationstest-> auf ein aufblinkendes graues Viereck schauen und wenn es Schwarz wird schnell auf die Taste drücken-> war leicht wenn man am Ball bleibt und sich nicht gedanklich ablenken lässt.


    -Logisch Schlussfolgerndes Denken-> Wie bei den 2 Übungen auf der DbMed Seite Mechanismen und Folgen von bewegenden Hebeln Zahnrädern Achsen etc. erkennen-> war komplex und schwer->waren 2 mal 8 Aufgaben, einmal richtig und einmal falsch erkennen.


    Sprachliche, mathematische und dieser Schlangenlinien Verfolgungstest kam nicht dran beim FDL Test.


    Wenn Ihr bei einer Aufgabe zu lange grübelt dann macht lieber die Nächste bevor die Zeit flöten geht.

    Hatte ehrlich gesagt ein sehr mulmiges Gefühl, grade wegen dem Stadtplantest, den Matrizen und den Mechanismen aber war laut Psychologin überdurchschnittlich.


    Psychologin war per Tablet zugeschaltet und war sehr Nett, sind die Tests durchgegangen, paar Fragen gestellt warum Berufswechsel, warum Fahrverbot in der Vergangenheit und schon hat Sie mich für geeignet und bestanden erklärt.


    Danach noch Blutabnahme, diverse Sehtests, Hörtest, Blutdruck und Puls.


    Anschließend zur Ärztin nochmal die medizinischen Punkte besprochen, die Front und Heck abgehört, ein paar Gleichgewichtsübungen mit geschlossenen Augen durchgeführt und wegen Vorerkrankungen ausgefragt.

    Alles positiv verlaufen und auch dort bestanden.

    Jetzt noch 2Tage wegen Blutwerten warten und dann melde Ich mich bei meiner Recruterin wenn die Ärztin sich wegen den Blutwerten nicht bei mir meldet.


    Ich hoffe meine Tipps und Schilderungen helfen euch genauso weiter wie von den anderen mir und wünsche euch Allen Glück Gesundheit und Zufriedenheit!