Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Es sind immer die selben Aufgaben gewesen und ich bin im letzten Teil gescheitert am schlangenlinien test und es ist teilweise immer sehr knapp gewesen indem 0,46 zictel Sekunden gefehlt haben das ich bestanden hätte. Beim 6 versuch hatte es geklappt

  • Ich hatte letzte Woche Montag meine Eignungsuntersuchung bei der PIMA in Hamburg.

    Vom Psychologen und vom Arzt (vorbehaltlich Blutuntersuchung) habe ich grünes Licht für die Tauglichkeit bekommen.

    Wie lange dauert es, bis das Ergebnis vorliegt?

    Kann ich meinen Recruiter fragen, ob es schon was Neues gibt? Letztendlich muss ich bis spätestens 31.03 eine Rückmeldung haben, da es der späteste Kündigungszeitpunkt ist. Sonst klappt es nicht mit der DB zum 01.07….


    Gruß

    Thomas

  • Ich würde fragen, so etwa: so wies ausieht hab ich ja bestanden, jetzt hab ich mich schlau gemacht, wenn ich den Termin 1.7. einhalten will, müsste ich bis zum 31.03.. kündigen, könnte das klappen?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich hätte mal eine Frage für meinen Sohn.

    Er lernt bei der DB Lokführer und er hatte den psychologischen Test vor Vollendung des 18. Lebensjahres bei einem anderen Eisenbahnunternehmen. In der Bescheinigung steht, dass es nochmal nach Vollendung des 18. Lebensjahres gemacht werden muss. Muss er jetzt nochmal den gesamten Test machen odervgibt es da bei der IAS einen verkürzten Test?

    Danke

  • Guten Morgen Zusammen.

    Hab mich beworben für den Beruf Lokrangierführer(DB) Quereinstieg.

    Nach erfolgreichen Bewerbungsgespräch

    und erfolgreicher Eignungsuntersuchung

    warte ich nun auf die Freigabe durch den Betriebsrat.

    Wie sind da eure Erfahrungen? Wie lange wird der Prozess denn in etwa dauern?


    Lg

  • Gratuliere!! :)

    Zusage des Betriebsrats ist jetzt nur noch Formsache und sollte binnen weniger Tage erfolgen, im Anschluss dauert es dann nochmal ein paar (wenige) Tage bis man sich wieder mit allen weiteren Informationen bei dir meldet. Viel Erfolg & eine gute Zeit!

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

  • Gratuliere!! :)

    Zusage des Betriebsrats ist jetzt nur noch Formsache und sollte binnen weniger Tage erfolgen, im Anschluss dauert es dann nochmal ein paar (wenige) Tage bis man sich wieder mit allen weiteren Informationen bei dir meldet. Viel Erfolg & eine gute Zeit!

    Vielen Dank für die Aufbauenden Zeilen. ☺️

    Muss mich dann jetzt wohl ein wenig in Geduld üben. 😅

  • Auch von mir Glückwunsch!

    Kann auch länger als ein paar Tage dauern, bei mir hat es einige Wochen gedauert, ehe man sich zurückgemeldet hat. Keine Bange also, wenn etwas Zeit noch verstreichen wird.:)

    Im Notfall einfach kurz bei deiner Kontaktperson melden, wenn es wirklich länger dauert als angenommen oder einem mitgeteilt wurde.

  • Moin zusammen,


    ich hoffe ich kann die Frage hier stellen..!

    Bekommt man in der Ausbildung/Umschulung zum Triebfahrzeugführer auch schon Zulagen?


    Schönes Wochenende für euch!


    LG Thomas

  • Modulweise, das heißt du hast Modul "Anschließender Weichenbereich" und dieses Modul beinhaltet dann eine Lernfahrt und du hast Lernfahrten zu deiner Baureihenausbildung etc.. Also kurz gefasst nach der Baureihenausbildung und wenn es den Abschlussprüfungen zu geht, schätze ich mal. So hab ich das zumindest gehört. Ich würde mich an deiner Stelle sowieso erstmal auf den Theoriekram fokussieren das ist in den meisten Fällen ja die größte Herausforderung (also schriftliche Zusatzbescheinigung). Fahren musst du erstmal nur sicher können (richtige La aufgeschlagen haben, wissen wann du wieder beschleunigen darfst, wie du UVV-technisch eine Störung beheben darfst, Fahrzeuge gegen unbeabsichtigte Bewegung sichern, etc.). Quereinstieg zum Lokführer macht man halt nicht mal eben so.

  • Ich habe ja den Quereinstieg ( DB Regio ) gemacht und da war es so, dass man in den ersten Monaten hauptsächlich Theorie macht mit vereinzelten Fahrtagen zwischendurch und später dann mal wochenweise und irgendwann folgen dann eh deine mind. 40 Schichten, die du fahren musst, bevor du deine Abschlussprüfung machen kannst.


    Am Anfang zieht sich die Theorie echt, aber sobald es dann an's fahren geht vergeht die Zeit wie im Flug. Und die einzelnen Fahrtage zwischendurch motivieren dann wieder weiter zu lernen und dran zu bleiben :saint:

  • Schönen Abend An Alle, Ich wollte einfach mal fragen welches Unternehmen in Stuttgart den psychischen Test und den Eignungstest macht, Da ich bald den Eignungstest wahrscheinlich machen muss :D


    LG