Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich hätte mal eine Frage für meinen Sohn.

Er lernt bei der DB Lokführer und er hatte den psychologischen Test vor Vollendung des 18. Lebensjahres bei einem anderen Eisenbahnunternehmen. In der Bescheinigung steht, dass es nochmal nach Vollendung des 18. Lebensjahres gemacht werden muss. Muss er jetzt nochmal den gesamten Test machen odervgibt es da bei der IAS einen verkürzten Test?

Danke

• Guten Morgen Zusammen.

Hab mich beworben für den Beruf Lokrangierführer(DB) Quereinstieg.

Nach erfolgreichen Bewerbungsgespräch

und erfolgreicher Eignungsuntersuchung

warte ich nun auf die Freigabe durch den Betriebsrat.

Wie sind da eure Erfahrungen? Wie lange wird der Prozess denn in etwa dauern?

Lg

• Gratuliere!! :)

Zusage des Betriebsrats ist jetzt nur noch Formsache und sollte binnen weniger Tage erfolgen, im Anschluss dauert es dann nochmal ein paar (wenige) Tage bis man sich wieder mit allen weiteren Informationen bei dir meldet. Viel Erfolg & eine gute Zeit!

Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

• Gratuliere!! :)

Zusage des Betriebsrats ist jetzt nur noch Formsache und sollte binnen weniger Tage erfolgen, im Anschluss dauert es dann nochmal ein paar (wenige) Tage bis man sich wieder mit allen weiteren Informationen bei dir meldet. Viel Erfolg & eine gute Zeit!

Vielen Dank für die Aufbauenden Zeilen. ☺️

Muss mich dann jetzt wohl ein wenig in Geduld üben. 😅

• Auch von mir Glückwunsch!

Kann auch länger als ein paar Tage dauern, bei mir hat es einige Wochen gedauert, ehe man sich zurückgemeldet hat. Keine Bange also, wenn etwas Zeit noch verstreichen wird.:)

Im Notfall einfach kurz bei deiner Kontaktperson melden, wenn es wirklich länger dauert als angenommen oder einem mitgeteilt wurde.

• Moin zusammen,

ich hoffe ich kann die Frage hier stellen..!

Bekommt man in der Ausbildung/Umschulung zum Triebfahrzeugführer auch schon Zulagen?

Schönes Wochenende für euch!

LG Thomas

• Modulweise, das heißt du hast Modul "Anschließender Weichenbereich" und dieses Modul beinhaltet dann eine Lernfahrt und du hast Lernfahrten zu deiner Baureihenausbildung etc.. Also kurz gefasst nach der Baureihenausbildung und wenn es den Abschlussprüfungen zu geht, schätze ich mal. So hab ich das zumindest gehört. Ich würde mich an deiner Stelle sowieso erstmal auf den Theoriekram fokussieren das ist in den meisten Fällen ja die größte Herausforderung (also schriftliche Zusatzbescheinigung). Fahren musst du erstmal nur sicher können (richtige La aufgeschlagen haben, wissen wann du wieder beschleunigen darfst, wie du UVV-technisch eine Störung beheben darfst, Fahrzeuge gegen unbeabsichtigte Bewegung sichern, etc.). Quereinstieg zum Lokführer macht man halt nicht mal eben so.

• Ich habe ja den Quereinstieg ( DB Regio ) gemacht und da war es so, dass man in den ersten Monaten hauptsächlich Theorie macht mit vereinzelten Fahrtagen zwischendurch und später dann mal wochenweise und irgendwann folgen dann eh deine mind. 40 Schichten, die du fahren musst, bevor du deine Abschlussprüfung machen kannst.

Am Anfang zieht sich die Theorie echt, aber sobald es dann an's fahren geht vergeht die Zeit wie im Flug. Und die einzelnen Fahrtage zwischendurch motivieren dann wieder weiter zu lernen und dran zu bleiben :saint:

• Schönen Abend An Alle, Ich wollte einfach mal fragen welches Unternehmen in Stuttgart den psychischen Test und den Eignungstest macht, Da ich bald den Eignungstest wahrscheinlich machen muss :D

LG

• Moin Eland88

Also da ich gerade den Quereinstieg bei der S-Bahn Stuttgart mache, kann ich dir sagen wie es bei uns gehandhabt wird.

Wärend des "Theori" Unterricht bist du eh nur zwischen 8 und 16:30 geplant deswegen bekommst du da keine.

Sobald wir ins "Richtige" Fahren gehen, bekommst du, sofern du die Zettel ausfüllst, auch die Zulangen und alles was dein Ausbildungstf auch bekommt.

Mit freundlichen Grüßen

Julian Karst

AngehenderTF

Also bei mir war es die IAS in Stuttgart in der Kronenstraße.

Es ist aber gut möglich, das die Dich zu einem anderen IAS Standort schicken oder zu einer anderen Oranisation.

Sandy15

Es ist durch aus möglich das er alles noch mal machen muss, was ich mir aber net vorstellen kann.

Vermutlich wird er noch mal das Gespräch mit der Psychologin haben und ggf. noch mal Blutabnahme.

2 Mal editiert, zuletzt von julian22211 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von julian22211 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Leute, ich habe eben meine Rückmeldung für mein Praktikum bei der deutschen Bahn erhalten und naja... es sieht nicht wirklich gut aus. Um genau zu sein habe ich eine Absage für mein Ferienpraktikum erhalten. Habe ich irgendwas falsch gemacht? Und gäbe es Möglichkeiten trotzdem ein Ferienpraktikum bei der DB zu machen? Ich möchte dieses Praktikum unbedingt machen und habe mich eigentlich darauf gefreut.

• Ich hatte ein Praktikum in Nürnberg mir wurde dies aber auch von öffentlicher Seite Abgelehnt.

Aber da ich einen Tf im Nürnberger Raum kannte hat er mir die Email von der Personal leitung gegeben, der habe ich das erklärt und schon hatte ich ein Praktikum.

Ich bin in Kempten azubi im ersten Lehrjahr

• Ich hatte ein Praktikum in Nürnberg mir wurde dies aber auch von öffentlicher Seite Abgelehnt.

Aber da ich einen Tf im Nürnberger Raum kannte hat er mir die Email von der Personal leitung gegeben, der habe ich das erklärt und schon hatte ich ein Praktikum.

Ich bin in Kempten azubi im ersten Lehrjahr

Ich bin öfters Mal im Führerstand gesessen, aber habe den Lokführer nie nach seiner Email gefragt. Ich würde mal behaupten, das du da ein richtiger Glückspilz sein musst

traindriverlou

Wenn Du wirklich willst, dass man dazu etwas sagen kann, solltest Du auch die Bewerbung anhängen.

Das wäre meine Bewerbung