Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ben231 Ja, hatte ich. Aber ich fands sehr einfach, man darf nur nicht zu schnell machen. Die Referenzfiguren oben wechseln nicht mal, irgendwann weiß man auswendig, was oben vorkommt und kann schneller werden. Aber lieber Ruhe walten lassen als da immer zu schnell falsch zu drücken. Habe das vorher mit der Railtest-Software geübt und das war im Vergleich dazu viel schwieriger.

  • Ben231

    Also Mathe kam nicht vor. Es ging los mit Figuren vergleichen. Dann kam meine ich der berühmt berüchtigte Stadtplan. Der 30min. Test mit dem grauen/schwarzen Quadrat kam auch dran. Der Dovertest wurde in vollem Umfang durchgeführt, 4min. lang. Der Schlangenlinientest kam vor, ebenso wie Wortverhältnisse. Dazu wurde noch die Reaktion getestet in dem man den Finger auf die goldene Taste legen musste und sobald ein gelber Kreis aufleuchtete und gleichzeitig ein Ton kam, musste man mit dem selben Finger auf die schwarze Taste drücken. Dann kam noch nen Matrizentest. Ich glaube es gab noch einen test, kann ich jetzt aber irgendwie nicht mehr beschreiben.....

    Ich glaube das war dann auch alles, die Reihenfolge war aber wahrscheinlich anders....

  • In meinem Fall ja. Also ich habe es jetzt mal Dover Test genannt, ich denke damit ist der test mit den Farben, Tönen und Pedalen gemeint. Die Zeitangabe stand vorher dort.

    Darf ich Fragen für wo du dich beworben hast?

  • Als Tf Quereinsteiger habe ich mich beworben. Ich habe gerade gesehen das du mir private Nachrichten gesendet hast. Aber ich denke die sind schon beantwortet, oder?

  • Okay, dann werde ich mich einfach noch ein wenig gedulden. Heute ist es genau eine Woche. So wie ich es im Internet gelesen habe, ist die erflogreiche Eignungsuntersuchung so gut wie ne Zusage. Kannst du da etwas zu sagen?

  • Du wirst eigentlich nur zur Eignungsuntersuchung mit PEU geschickt, wenn du zuvor das Bewerbungsgespräch mit den Verantwortlichen deines künftigen Standortes erfolgreich absolviert hast, man sich als für dich entschieden hat.

    Die Untersuchungen kosten schließlich auch Geld, und das würde man als Unternehmen sicher nicht zahlen, wenn man den Teilnehmer nicht für geeignet hält.

    Insofern sollte das psychologische und medizinische Bestehen dann der letzte Schritt sein, um erfolgreich die Ausbildung zum QE Tf zu starten, das Einstellungsdatum sollte ja überdies bereits feststehen.

  • Danke für die Antwort. Mittlerweile bin ich nervöser als vor dem Vorstellungsgespräch oder der Eignungsuntersuchung. Aber deine Antwort beruhigt ein wenig:thumbup:

  • Wie lange hat es bei euch gedauert bis die DB sich nach der Untersuchung gemeldet hat?

    Grüße Ich Arbeite bei der DB und kann nur sagen, Das es unterschiedlich ist es kommt meist auf deinen Rekruter an der eine braucht länger der andere ist schneller. Lass dich nicht aus der ruhe bringen und warte ab. EW bist du bald ein neuer Kollege. ;)




    mach dich nicht verrückt



    Grüße

  • So, dann erzähle ich mal von meinen 2 Untersuchungen. Die erste bei der IAS in Duisburg, die war fast genauso wie der Mickey die beschrieben hat, relativ weit vorne in diesem Thread. Abgesehen davon wurden bei dem Dover-Test KEINE Pedalen und auch keine töne abgefragt. Dies wurde nichts. Danach hatte ich die bekannte 3-monatige Sperre. Ich habe allerdings relativ schnell einen neuen Termin bei der PIMA in Köln bekommen, so hatte ich nun 3 Monate um mich vorzubereiten. Die DB hat zwar nette aufgaben auf der DBmed Seite, allerdings wiederholen die sich immer und sind teilweise kaum zu vergleichen mit den realen Aufgaben. So habe ich mir Railtest gekauft und seitdem täglich damit geübt. Hier habe ich bei den Aufgaben die mich rausgeworfen haben, nach einer Zeit einen deutlichen Fortschritt festgestellt. Zusätzlich dazu habe ich mich auch viel sicherer gefühlt und bin mit einem viel besseren Gefühl in die Untersuchung rein.

    Was bei der PIMA ganz nett war, ist, dass man so seinen eigenen kleinen Raum hat, man da alleine drin ist und die Maske abnehmen konnte.

    Angefangen hat es mit den Figuren vergleichen, wo ich in Duisburg bei der IAS 200 unter Zeitdruck vergleich musste, in Köln bei der PIMA lediglich 60. Da war ein Satz von Figuren der mich richtig Zeit gekostet hat, sonst alles sehr schnell bearbeitet (zu schnell, wie sich später gezeigt hat).

    Dann kam der Stadtplantest, den ich zwar mit Railtest auf der schwersten Stufe geübt habe, aber der da nochmal gefühlt viel schwerer war. Auch hier war mir klar, dass das zu wenig Leistung ist.

    An dritter Stelle kam ein Audivisueller Reaktionstest. Heißt: bei gelber Farbe UND Ton dies bestätigen, mit dem Finger den man sonst die ganze zeit auf dem goldenen Kreis lässt

    Folgend wurde der Dover Test durchgeführt. Wo man erstmal die Tasten und Pedale durchgeht, und siehe da, meine Pedale funktionierten nicht. Nochmal zurück ins Wartezimmer, und dann nach 10 Minuten ging es weiter. Was richtig blöd war, war, dass die Lautstärke der Kopfhörer wird VOR dem ganzen Test eingestellt und waren jetzt natürlich wieder auf der Standardlautstärke. Also sehr leise. Naja, dachte ich mir, ist halt so, Peale haben aber wieder funktioniert. Dann, über 4 Minuten der Dover-Test, welcher im Railtest deutlich schwerer war, und deswegen fast schon als einfach zu bezeichnen wäre, hätte der mich nicht das erste mal rausgehauen....


    An dieser Stelle kam dann der 30 Minuten Test mit dem Quadrat, welches man bestätigen muss, wenn es denn schwarz wird. Mitzählen ist hilfreich, oder, was ich wo anders auf einem Forum (Ich glaube dem von Railtest) gelesen habe, mehr auf die Kanten konzentrieren als auf die simple Mitte

    An sechster Stelle kam so ein Hand-Augen-Koordinations Spiel. Führt den Punkt von A nach B. Aber es gibt keine Sticks, sondern lediglich diese Drehregler, einer nach rechts und nach links, und der andere nach oben und nach unten. Ich habe 3 mal die 3 Übungsaufgaben bearbeitet um mich einigermaßen sicher zu fühlen....

    Danach kam so ein Schlangenlinien-test, allerdings wurden die Linien nur angezeigt, während man die rote und grüne Taste gleichzeitig hält. Die Antwort auswählen kann man aber erst, wenn man beide Tasten loslässt. Interessant. Da galt nur die pure Schnelligkeit.

    Dann kamen noch Tests zum Wortverständnis und ... fast schon Allgemeinwissen, würde ich es sagen, aber auf einem seehr niedrigen Level.



    Danach kam das Gespräch mit der Psychologin, ich war in dem Figuren Test und dem mit den Schlangenlinien nicht gut genug. Als sie von 2 Tests gesprochen hatte, dachte ich erst Figuren und Stadtplan, aber obwohl ich da meiner Meinung nach echt schlecht war, hat dies gereicht. Leider waren beide Testgeräte belegt und ich sollte nach ca. einer Stunde wiederkommen. Gesagt, getan, sie meinte dann, dass sie sich vertan hätte und der Schlangenlinientest nicht zu viele Fehler hätte, sondern ich einfach nur zu langsam war. Beide wiederholt und bei den Figuren dieses mal den Fokus mehr auf Genauigkeit anstatt auf Schnelligkeit gelegt und bei den Linien andersrum und schon ging es. Ich hatte ein viel besseres Gefühl, wurde danach auch zur Psychologin geholt zu Auswertung und siehe da, tauglich.


    Nervös sein ist okay, war ich auch, gerade beim nachholen der beiden Tests, aber macht euch nicht verrückt. Wenn ihr genügend Zeit zum vorbereiten habt, kauft euch Railtest, es ist das ganze allemal wert, zumindest meiner Meinung nach.

    Viel Erfolg an alle die das Lesen und noch zur Untersuchung müssen, ihr schafft das!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben231 () aus folgendem Grund: 2 Tests erwähnt die ich vergessen habe + Nachtrag zu den Testbedingungen

  • Hallo


    Mit dem Schlangentest hatte ich imwieder meine Probleme gehabt, immer bin ich entweder zu langsam gewesen oder zu schnell mit zu vielen Fehlern. Einmal fehlen mir 0,46 Sekunden um den schlangenlinien test zu bestehen. Ich bin wegen den schlangenlinien test 5 mal nicht durchgekommen. Beim 6 mal war ich durchschnittlich, weil beim test mit gelb mit Ton ich überdurchschnittlich und das mit dem grau grau schwarz ⚫ test auch überdurchschnittlich war hatte ich den test bestanden.

    Jetzt bin ich gerade bei Anlage 6 7 .

    Es ist nicht leicht wenn man nur Theorie hat aber machbar