Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB

  • Stimmt. Habe ich zeitweise auch so gemacht. :D Auf jeden Fall musst du die 30 Minuten konstant konzentriert und fokussiert bleiben. Sonst wird das nix. Und noch nen Tipp: Guck nicht zu sehr auf das Grau des Kästchens, sondern mehr an den Rand. Mir ist der Wechsel zu Schwarz so noch ein Stück besser aufgefallen, wie ich meine.

  • Bei den Linientest habe ich keine Schwierigkeiten.

    Vielen Dank für eure Tipps,die nehme ich mit in den Test. Ja, da habe ich einfach zu oft gedrückt, weil ich mir unsicher war.

  • Na ja der test mit mit den grau und schwarz fand ich als nicht schwer,es wird irgendwann langweilig. Der letzte test ist bei mir nicht gut gelungen, der test mit den schlangenlinien und da scheiter ich jedesmal dran. Ich bin eigentlich sehr durchschnittlich gewesen aber beim test mit den Stadtplan bin ich auch durchgefallen, wenn der schlangenlinien test gut gewesen wäre dann hätte ich es bestanden.

    Eventuell liegt es daran das ich zu unausgeschlafen da hin bin Wegen den vielen nachtschten

    Was ich nicht verstehe das ich den Stadtplan nicht mir merken kann dabei fahre ich Taxi und müsste das eigentlich wissen und können.

    Mit dem Übergewicht ja da hat der Arzt gesagt das es nicht gut ist , ich sagte das ich es weiß und schon eine Reha beantragt habe. Der Arzt sagte sie können sich gut bewegen aber der bni ist zu hoch und der bni muss von 44 auf 40 kommen.

    Die Reha mache ich gerade in Geldern und es tut mir sehr gut.

    Aber ich merke 122kg ganz schön.

    Durch die Gegend laufen 5km danach bin ich kaputt.

    Ich finde es sehr gut das nicht nur der Hausarzt was gesagt hat sondern auch der Arzt von der dispo-Tf so kann man zusätzlich an sich arbeiten.

    Und ich bin mir sicher das nach der Reha wegen meinem Übergewicht auch die Konzentration wieder fit ist.

    Ich übe täglich den schlangenlinien test auch auf Zeit.

    Die 6 Jahre Taxi und falsche Uhrzeit essen hatte mich in dieser Situation gebracht.

    Jetzt wo Kurzarbeit ist kann ich auch viel optimieren.

    Wenn das nicht klappt werde ich versuchen das ich wagenmeister mache.

    Bei mir ist das auch so das ich vom Arbeitsamt nur die Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst bezahlt bekomme da ich kein gültigen Schulabschluss habe die durch die Wendezeit so Entstanden ist.

    Was mich wundert und woran ich etwas Bauchschmerzen bekomme ist ,in der Ausbildung der kaufmännische Bereich

  • Ach, mal noch jemand, der bei der dispo Tf die Tests gemacht hat?


    Ich bin jetzt sehr gespannt auf meinen Termin Morgen beim HNO. Hängt ja jetzt alles von meiner Hörkraft ab. Hätte ich nie gedacht. Ich muss irgendwie den verdammten Hörtest bestehen. Mein Tinitus macht mir da Sorgen. Das wird ja nichts sein, was sich mal eben "wegmachen" lässt. Und mein Starttermin für die Umschulung war/ist ja eigentlich schon für den 26.4. vorgesehen. Gut, von mir aus starte ich auch nen Monat später. Hauptsache es scheitert jetzt nicht an sowas "blödem".

  • Hallo zusammen,


    black_crow, @Dre_Mickey, Class 373, Siryna,


    erst einmal ein großer Dank euch allen dafür, dass ihr euch so ausführlich Zeit genommen habt, um den Prüfungstag so detailliert wie möglich zu beschreiben. Ich habe eine Einladung zum Eignungstest bei der ias KA in zwei Wochen bekommen. (Quereinstieg TF S-Bahn) Meine Frage in die Runde: mit welchen Programmen habt ihr euch darauf vorbereitet: Plakos BAHN EINSTELLUNGSTEST, Ausbildungspark Einstellungstest Lokführer / Lokführerin oder RailTest. Ich weiß es werden hier in Forum immer wieder einzelne Test verlinkt die vorkommen. Ich bin auf der Suche nach einer gebündelten Fassung von Aufgabentypen, wo möglichst alles vorkommt. (falls es sowas gibt). Besten Dank schon mal im Voraus!


    Freundliche Grüße


    vikkes

  • vikkes Ich hatte ebenfalls bei der ias in Karlsuhe meinen Einstellungstest, zwar für EiB Fahrweg, also etwas abgespeckte Variante was den bekannten Test mit den Farben angent (musste ohne Ton und Pedale). Schau die einfach meine Posts hier ein paar Seiten weiter vorne an. Besonders vorbereitet hatte ich mich nicht.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Ich kann Railtest empfehlen, eine Woche 2-3h am Tag geübt, meist schwerste Stufe (Stadtplan ausgenommen, in einer Sekunde prägt man sich nie alle Piktos ein), habe mich beim Test dann geradezu Gelangweilt. Ein paar Aufgabenfelder aus dem Programm sind allerdings nicht notwendig. Gerade beim Dovertest half das Programm sehr, man bekommt auch seine Verbesserung angezeigt.

  • vikkes Ich hatte ebenfalls bei der ias in Karlsuhe meinen Einstellungstest, zwar für EiB Fahrweg, also etwas abgespeckte Variante was den bekannten Test mit den Farben angent (musste ohne Ton und Pedale). Schau die einfach meine Posts hier ein paar Seiten weiter vorne an. Besonders vorbereitet hatte ich mich nicht.

    Ich hatte ja vor kurzem ebenfalls bei der IAS in Karlsruhe die Untersuchung, allerdings für den Quereinstieg TF. Aber auch bei mir war der Test ohne Ton und Pedale. Nur die 5 Farben auf der Tastatur musste man drücken ...

  • vikkes Nun ja Plakos ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, besonders auf den Farbreaktionstest kann man sich da nicht vorbereiten, mir hat es nur bei Matrizen geholfen der Rest waren die vorgefertigten Fragen für den Einstellungstest (Ärztl.) von der DB, sowie die Erfahrung anderer hier im Forum als auch die Übungsvorschläge, was im Forum niedergeschrieben ist. Aber ich kenne keine gute Zusammenfassung von Übungen für die Ärztliche Untersuchung, Tut mir leid.

  • So, nun ist's amtlich: Noch vor Bekanntgabe des Termins für meine 2. Chance, waren plötzlich alle Plätze belegt und meine Bewerbung damit nutzlos. So schnell kann's gehen. War, zumindest von mir, ganz anders geplant, aber wer weiß was in dieser kuriosen Kehrtwende alles mit reingespielt hat.


    Also macht's gut.🙂

  • So, nun ist's amtlich: Noch vor Bekanntgabe des Termins für meine 2. Chance, waren plötzlich alle Plätze belegt und meine Bewerbung damit nutzlos. So schnell kann's gehen. War, zumindest von mir, ganz anders geplant, aber wer weiß was in dieser kuriosen Kehrtwende alles mit reingespielt hat.


    Also macht's gut.🙂

    Im März waren noch für die nächsten Monate noch viele Plätze bei der dispo-Tf frei

  • Im März waren noch für die nächsten Monate noch viele Plätze bei der dispo-Tf frei

    Tja Sebastian75,


    ich war wirklich hochmotiviert, bei der DB Regio (in Nürnberg), noch einmal richtig durchzustehen.

    Ich meine, es gibt bestimmt nicht so viele, die einen sicheren Posten als Busfahrer, nach über 17 Jahren freiwillig aufgeben wollen.

    Und, genau hier liegt mein Problem. Zum einen, steht mir dadurch kein Bildungsgutschein zu, und knapp 30 K, sind nicht realisierbar durch mich. Daneben schreckt mich ab, was ich hier und uni sono im Privaten las bzw. hörte. Denn auch da heißt's:" Wenn die zu uns kommen, müssen die erst einmal zeitintensiv "nachgeschult" werden, damit sie überhaupt ansatzweise einsetzbar sind...".


    Es hätte verdammt nochmal echt anders mit mir und der DB Regio laufen sollen...


    Klar, der misslungene erste Test, geht zu 100% auf mich. Aber warum bietet man mir erst ne "2. Chance" von sich aus an, um die dann einfach wieder zu canceln?!🤔

    Auch, dass erst alle paar Monate neue Umschulungen geplant waren, und plötzlich bis Dezember 2021 nix mehr läuft...


    Corona, kann doch nicht für alles eine Erklärung sein...🙄

  • Dass die Ausbildung bei Privaten schlecht ist, ist Quatsch. Dispo-Tf ist grauenhaft, das ja, ansonsten brauchen sich die privaten nicht zu verstecken.


    Nachgeschult werden dann Elemente, die evtl. zusätzlich benötigt werden, wie Wagenprüfer G, Bremsprobeberechtigter, Rangierbegleiter und die Baureihen.


    Versuche es gerne bei den privaten, da geht es meist zeitnah und auf eigene Kosten los (des EVU).