Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Wieso ein Jahr? Der Prozess läuft seit März 2018.

Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Keine Vollzitate

• Dann scheint die Wahl der korrekten Zeitform keine Voraussetzung zu sein wenn man da Arbeiten will.

Ich wurde Mitte März zum Vorstellungsgespräch eingeladen und Anfang Mai durfte ich dann nach Berlin zur IAS. Bei beiden Untersuchungen gab es ein „geeignet“

Wenn mich mein Kalender nicht anlügt, haben wir erst April und mir wurde beigebracht, dass der Mai nach dem April kommt.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Du hast Recht, mein Fehler xD
    Ich meine natürlich den April, statt Mai, sorry und merci für den Hinweis ;)

Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Keine Vollzitate

• Gur Ding braucht Weile und Geduld ist auch eine Tugend. ;)

Du bist sicher nicht der einzige der sich da bewirbt/beworben hat. Mal alle Bewerbungen auszusieben kann schon einige Zeit/Wochen in Anspruch nehmen.

Und siehs mal von der positiven Seite, wenn sie einem ablehnen hättest sicher schon Nachricht bekommen.

MfG

• Sich unnötig zu verstellen bringt gar nix. Und wer bitte bewirbt sich da, wenn er den Scheißjob nicht will? Arbeitsbedingungen und -zeiten sind nicht gerade der Hit. Mit der Bezahlung lockt man auch keinen an, auch wenn die Bezahlung der Arbeit angemessen ist. Also dürfte der Teil der "ist mir eigentlich eh egal ob das was wird" Bewerbungen relativ klein sein. ;)

Und mal ganz ehrlich, wenn mir einer gegenüber sitzt, der die ganze Zeit seltsam drein lächelt, dann frag ich mich eher, ob der nicht eher zuvor ne böse Tüte verbrannt hat, oder ob mit dem sonst was nicht ganz in Ordnung ist. :D

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• AbsolutesChaosz schrieb "Und mal ganz ehrlich, wenn mir einer gegenüber sitzt, der die ganze Zeit seltsam drein lächelt, dann frag ich mich eher, ob der nicht eher zuvor ne böse Tüte verbrannt hat, oder ob mit dem sonst was nicht ganz in Ordnung ist. ".

Ein nicht unerheblicher Anteil von Bewerbern bei der DB besteht das Auswahlverfahren nicht, weil diese bei Dope Screening durchfallen.

• Realistisch gesehen, muss man, wenn man wirklich Tf werden möchte nur sicher sein, dass das eigene Unternehmen die nächsten drei Jahre überlebt.
    Nicht jeder hat vor ein leben lang S-Bahn zu fahren oder um den Kirchturm zu huschen. Einige Azubis machen die Ausbildung zum EiB um genau das zu sein: EiB
    Bist du EiB und hast ein Abi oder Fachabi, stehen dir nach der Ausbildung eh sehr viele Wege offen.

Von daher sehe ich kein Problem darin bei Regio NRW eine Ausbildung zu machen, denn Tf werden immer gesucht, besonders EiBs, denn als EiB hat man Wagenprüfer und Bremsprobeberechtigen gleich mit drinne und je nach Ausbildungsbetrieb auch LZB und ETCS, also mit so einer Ausbildung wird man immer eine Arbeitsstelle finden, selbst wenn man die Ausschreibung verlieren sollte.

mfg

FabiaLP

• So, heute war es dann auch für mich soweit und ich habe meine Eignungsuntersuchung gehabt. Verlief zum Glück positiv, aber der Test kann es wirklich in sich haben und ich war mir öfters unsicher ob ich das schaffen werde. Trotzdem habe ich es nun hinter mir und werde wohl in wenigen Tagen den weiteren Ablauf von der DB erfahren :thumbsup:

• Schönen guten Tag bzw. Abend,

ich habe in zwei Wochen ein Termin zum Auswahlverfahren als Lokrangierführer und bin auf der Suche nach etwaigen, möglichen Fragen bzw. wie das Auswahlverfahren abläuft bzw. verläuft auf dieses wunderbare Forum gestoßen. Mit durchlesen der vielen, vielen Schilderungen und Erfahrungen der jeweiligen Personen konntet ihr mir viele Fragen beantworten, aber auch etwas die Ungewissheit vor dem Kommende zu nehmen und mir dadurch ein gutes Bild vermitteln, auf das was mich dort erwarten wird.

Was ich noch hinzufügen möchte: beim ersten Mal durchlesen, schlotterten mir die Knie. Das habt ihr gut gemacht ;)
    Nachdem ich mir eure Erfahrungen durch den Kopf gehen ließ, musste ich es ein zweites und drittes Mal durchlesen. Da war ich dann schon gefasster ^^

Ich möchte aber nicht undankbar erscheinen.

Im Gegenteil: ich möchte mich bei euch allen bedanken ^^:D:thumbup::thumbsup:*=)**hi* ,

dass ich, wie oben geschrieben, ein gutes etwaiges Bild davon hab, was mich erwarten kann bzw. erwarten wird.